Florian Kohfeldt (SV Darmstadt 98)

die mannschaft hat schon gezeigt, dass mit diesem bzw sehr ähnlichem kader eine 3er kette umsetzbar ist. mir auch immer noch nicht ganz klar, wieso das nicht so sein sollte. dass sie gegen leverkusen schlecht ausgeführt wurde, ist doch klar. auch weiß ich nicht weshalb es gerade dann unsinnig sein sollte einen abwerhspieler mehr aufzubieten, wenn wichtige defensivspieler ausfallen. das sollte ja als 5er kette praktiziert eher auffangen als das ganze schlimmer zu machen. gegen schalke hat die umstellung auf 3er kette die mannschaft mit einem verteidiger mehr in der druckphase der schalker dann beispielsweise sofort stabilisiert.
wie @bankdrücker angemerkt hat, waren gegen leverkusen auch die 8er zu hoch positioniert. das hatte ich ein paar beiträge zuvor auch geschrieben. da stimmte vieles einfach nicht.
gerade auch gelesen was kohfeldt selbst dazu sagt:

Naja, Kohfeld hätte aber vorher wissen können, dass die Spieler Friedl und Langkamp für dieses System die Falschen sind.

gegen schalke hat die umstellung auf 3er kette die mannschaft mit einem verteidiger mehr in der druckphase der schalker dann beispielsweise sofort stabilisiert.

Werder begann auf Schalke mit einem 4-3-3 (hinten v.r.n.l. Theo, Veljkovic, Moisander, Ludde); nachdem Tedesco zur 2. HZ mit der Hereinnahme von Uth auf 4-3-1-2 umstellte, reagierte FK mit der Einwechslung von Langkamp (für Osako, 56.), den er auf die zentrale Position in der auf 5-3-2 geänderten Formation beorderte.

Und nebenbei bemerkt: die sofortige Stabilität war auch nicht gegeben, denn in den ersten 10 Minuten nach dieser Änderung kam Schalke zu ein paar Torchancen: Burgstaller scheiterte an Pavlenka (58.), Sané köpfte neben das Tor (59.) und McKennie und di Santo verpassten eine Hereingabe von Uth (64.)

das 5-3-2, was du dort benennst, war die 3er kette, die defensiv zur 5er kette wurde. das also, was ich mir auch so gegen leverkusen gewünscht hätte, was aber nicht gegeben war, da die außenspieler zu hoch agierten und auch entsprechend nicht mehr in die ordnung kamen.
wenn du mit 3er kette spielst, die sich defensiv zur 5er kette formiert, hast du den vorteil gerade eher schwächere innenverteidiger in hinsicht der entscheidungsfindung zu unterstützen. leverkusen agiert gerne so, dass sich die angreifer zurückfallen lassen. hier muss dann der innenverteidiger entscheiden, ob er den weg mit geht um druck auszuüben oder einen ballgewinn zu erzielen oder ob er in der ordnung bleibt um zu vermeiden, dass sich eine zu bespielender raum hinter ihm auftut. stehst du in der 5er kette, hast also einen innenverteidiger mehr, musst du weniger abwägen. der ballnahe innenverteidiger schiebt raus auf den angreifer, der neben ihm schließt den raum dahinter, der ballferne verschiebt entsprechend mit. hier nimmt man dem innenverteidiger somit die entscheidung ab, da das druckausüben auf den angreifer deutlich weniger risikobehaftet ist. sowohl die kommunikationsfähigkeit als auch das gespür für die spielsituation wird weniger gewichtet. das ist doch absolut sinnvoll, wenn der mit abstand beste in dieser hinsicht ausfällt. das problem war nur, dass die flügelspieler durch die äußerst offensive interpretation nie in die ordnung kamen und es bei 3 abwehrspielern blieb, anstatt ohne ball in eine 5er abwehrreihe zu kommen.

Naja, Kohfeld hätte aber vorher wissen können, dass die Spieler Friedl und Langkamp für dieses System die Falschen sind.

Und dazu nicht fest integriert. das sorgt noch für weitere Verunsicherung.

Langkamp für den verletzten Moisander (hätte, hätte Fahrradkette) die Mannschaft wohl auffangen können. Das hätte als Veränderungsgrad gereicht. Alles weitere mit Friedl noch dazu und die Umstellung im AbwehrSystem war drüber. Zumal auch unser Mittelfeld dazu dann eben anders aussah. Das war einfach zu radikal!

Klasse rotiert gg. Flensburg. Nebenbei Friedl rehabilitiert, Jojo Spielpraxis gegeben, Pizarro verewigt, Harnik wieder herangeführt an die Mannschaft, Kainz ne Bühne verschafft und Kruse und Osako, die nötigen "Denk"pausen gegeben! Runde Sache dat .....:top:

auch gut anzusehen, wie man mittlerweile tiefstehende außenseiter bespielt. das ist geduldig, mit viel plan und einem anzug des tempos im richtigen moment. das war auch schon mal anders, das sah auch schon häufig deutlich krampfiger aus. dazu kommt: wenn ich an eben solche spiele denke gegen unterklassige gegner, kann ich mich noch an die etlichen konterchancen des gegners erinnern, die durch schlechte absicherung begünstigt wurden. das gabs nun weder gegen worms, noch gegen flensburg. "kontrolle" im besten sinne.
klar muss man beide gegner schlagen. das hat werder in der vergangenheit aber oft nicht abgehalten, es dennoch nicht zu tun oder es zumindest ziemlich verkrampft aussehen zu lassen. in dem sinne sind auch diese spiele ein gutes indiz dafür, wie die mannschaft sich weiterentwickelt hat. das liegt zum einen am kader, zum anderen an klar erkennbarer trainerarbeit.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
wieder mal ohne worte, dass so lange mit wechseln gewartet wird :dagegen: unfassbar, als trainer muss ich da früher gegenwirken. was hat er von dieser ewigen warterei, außer dass spielzeit draufgeht :wall:

Bitte den Kader entsprechend ausnutzen - überspielte Kicker auch mal austauschen, frühzeitig wechseln...

Härtefälle entscheiden wollte er, jetzt muss er den Worten auch mal Taten folgen lassen.

Was hast du nach dem Leverkusen-Spiel bitte analysiert????

Das es schon besser wird, mit Bargfrede und Moisander...
Das aber auch Wille und Kampf dazugehören...

mMn ein großer Fehler, Kruse zum Captain zu machen - vorangehen, kämpfen, Zeichen setzen... Alles nicht unbedingt die Stärken von Max.

Das rächt sich dann in Spielen wie gegen Mainz oder Leverkusen, wo man dem Gegner was entgegen stellen muss, nicht nur Technik, auch Mentalität.

Der zweite schmerzliche Griff einer Startelf ins Klo!
Warum steht von Beginn an kein Mittelstürmer in der Startelf?!?!?!?!?!?
Unser Ziel ist Europa, dachte ich zumindest bis heute.
Einfach sowas von verschenkte Punkte heute, das tut richtig weh und war mit Ansage!!!
Sry, da muss man auch mal meckern!!!
Unser LuxusPROBLEM ist das unsere Mittelstürmer von Beginn an auf der Bank sitzen, da sehen Kainz und Osako und Kruse einfach vorne blöd aus und können noch nichtmal was dafür, ihnen fehlt vorne einfach nur der Abnehmer, wer macht das das 1:0 für Mainz, ein Mittelstürmer Mateta, wer macht das 1:2 Jojo mit geiler Vorlage auf Pizarro!
Keine weiteren Fragen und jetzt bitte keine Ausflüchte in den Interviews nach dem Spiel!
Die Niederlage geht voll auf die Startaufstellung ohne Mittelstürmer.
Einfach nur ärgerlich!

Zuletzt bearbeitet:
2 Buli-Niederlagen in Folge mit 3:8 Toren - und beide Niederlagen wurden auch dadurch begünstigt, daß FK aus welchen Beweggründen auch immer bei notwendigen personellen Veränderungen im Spiel zu lange zaudert. Es spricht ja für ihn, daß er seine Truppe bei Laune halten will, aber für den Erfolg muß ein Coach auch in der Lage sein, unbequeme Entscheidungen zu treffen, d.h. auch vor dem Halbzeitpfiff zu Auswechslungen - letzten Sonntag Friedl, heute Osako - bereit sein. Es wird höchste Zeit, daß hier ein Umdenken bei ihm stattfindet.

Der zweite schmerzliche Griff einer Startelf in Klo!
Warum steht von Beginn an kein Mittelstürmer in der Startelf?!?!?!?!?!?
Unser Ziel ist Europa, dachte ich zumindest bis heute.
Einfach sowas von verschenkte Punkte heute, das tut richtig weh und war mit Ansage!!!
Sry, da muss man auch mal meckern!!!
Unser LuxusPROBLEM ist das unsere Mittelstürmer von Beginn an auf der Bank sitzen, da sehen Kainz und Osako und Kruse einfach vorne blöd aus und können noch nichtmal was dafür, ihnen fehlt vorne einfach nur der Abnehmer, wer macht das das 1:0 für Mainz, ein Mittelstürmer Mateta, wer macht das 1:2 Jojo mit geiler Vorlage auf Pizarro!
Keine weiteren Fragen und jetzt bitte keine Ausflüchte in den Interviews nach dem Spiel!
Die Niederlage geht voll auf die Startaufstellung ohne Mittelstürmer.
Einfach nur ärgerlich!
Leider schon der dritte Klogriff...

Back