BESTÄTIGUNG in der Schlacht von Frankfurt
Wachstum stagniert manchmal, dann läuft es wiederum normal ab und dann wiederum ab und an macht man einen Wachstumsschub. Und gestern, das war ein sog. Wachstumsschub. Unsere "neue" Mannschaft hat vor allem Bestätigung gebraucht, daß dem ausgegebenen Mut und den Anspruchsbekundungen dann auch wirklich die Taten folgen. ............."Eine Mannschaft muß wachsen" hört man immer wieder, doch viele nehmen diesen Slogan all zu gerne als Ausrede sich noch mehr Zeit zu verschaffen..... denn eine Mannschaft muß vor allem heutzutage SCHNELL wachsen und dafür reichen manchmal ein paar Spiele und Schlüsselerlebnisse. Gestern in der Schlacht von Frankfurt gab es reichlich Wendungen, Emotionen und am Ende Druck und Anspruch, den sowohl das Trainerteam als auch die Mannschaft bewältigen mußten. Da war es gar nicht so schlimm, daß noch nicht alles rund lief und wir uns teilweise die zahlenmäßige aber auch fußballerische Überlegenheit haben nehmen lassen auf dem Feld. Das kann man besprechen. Was mich äußerst positiv stimmt ist, wir haben in einer unangenehmen Drucksituation funktioniert und Antworten gefunden. Und Frankfurt ist nun wahrlich kein leichtes Pflaster! WIR haben uns es selbst bewiesen, das es funktioniert!
Über allem steht im Moment die Bestätigung der ausgegebenen Direktive "mehr MUT" und "positiv thinking". Vor knapp einem Jahr begonnen, wurde diese Direktive in den Verein gespült, in aller Munde verbreitet und letztlich auch in der Transferpolitik verankert. Sie ist als Paradigmenwechsel vollzogen, nun geht es um die Bestätigung des Ganzen, um den Ernstfall. Und so einer wurde gestern erfolgreich gemeistert.
Nach solchen Erlebnissen wie gestern geht es darum den eigenen Anspruch noch tiefer zu verankern. Keinerlei Zweifel mehr aufkommen zu lassen am eingeschlagenen Weg. Das Spiel gestern war ein Ausrufezeichen unter dem Motto "Seht her, daß was wir vor knapp einem Jahr begonnen haben, daß funktioniert nun". Nur so kommt man zu einem automatischen "Mir-san-mir" oder besser "Wir sind Werder Bremen" Siegesanspruch, der für konstante Motivation sorgt, aber auch für Mut und sogar Wut, wenn man mal hinten liegt. Vieles davon war gestern schon da.
Das Siegen will trainiert sein, wie Automatismen im Training und Spiel. Gestern gabs eine Bestätigung dafür, das der eingeschlagene Weg zum Siegen der richtige ist!