Florian Kohfeldt (SV Darmstadt 98)

Gefühlt kommen mit Nürnberg und Düsseldorf in der nächsten Saison zwei Mannschaften die es sehr schwer haben werden, ich hab die zweite Liga verfolgt, die war wirklich schwach, da hat jeder quasi jeden geschlagen.
Das ist für mich kein Zeichen von Ausgeglichenheit sondern von Schwäche der Liga.
Einerseits richtig, aber das gleiche gilt auch für 2/3 in der 1. Liga. Daß z.B. ein HSV mit lächerlichen 22 Punkten nach 30 Spieltagen immer noch nicht definitiv abgestiegen war, ist auch ein Zeichen von einem schwachen Niveau im Oberhaus.

Genauso, dass Dortmund gefühlt seit Monaten Scheisse spielt und sich trotzdem für die Champions League qualifiziert.
Stuttgart, zunächst noch gegen den Abstieg spielt und sich nun für die Euro Leaguequali qualifiziert...
Ist schon echt schwach hier, kommt ja nicht von ungefähr dass wir international so schlecht da stehen.

Genauso, dass Dortmund gefühlt seit Monaten Scheisse spielt und sich trotzdem für die Champions League qualifiziert.
Stuttgart, zunächst noch gegen den Abstieg spielt und sich nun für die Euro Leaguequali qualifiziert...
Ist schon echt schwach hier, kommt ja nicht von ungefähr dass wir international so schlecht da stehen.

Das liegt daran, dass wir in der Liga nur die Bayern haben die über volle Geldtöpfe verfügen. Vielleicht mit Abstrichen Dortmund. Der Rest kann theoretisch jederzeit um den Abstieg spielen. Wir haben jetzt ca. 10 Punkte zum Abstieg und nur 10 Punkte zu Europa. Das ist in vielen Ligen ähnlich zu beobachten. Es gibt aber in England, Spanien oder auch Italien einen Unterschied. Da sind immer 3-6 Teams, die in der Lage sind in der CL oder der EL weit zu kommen. Das haben wir nun mal nicht. Von daher wird sich auch nächste Saison nichts daran ändern. So nebenbei freue ich mich für Leipzig und Hoffenheim. Man kann von beiden halten was man will. Sie sind im vergleich zu Wolfsburg nicht einfach nur mit Geld zugeschissen worden. Beiden Vereinen wurde eine Grundlage in Form von Stadion, Trainingszentrum und Jugendzentrum gegeben. Davon kann man natürlich halten was man will. Auf lange Sicht werden sich die beiden Genannten durchsetzen und sich etablieren und das ist gut für die Liga.

Das liegt daran, dass wir in der Liga nur die Bayern haben die über volle Geldtöpfe verfügen. Vielleicht mit Abstrichen Dortmund. Der Rest kann theoretisch jederzeit um den Abstieg spielen. Wir haben jetzt ca. 10 Punkte zum Abstieg und nur 10 Punkte zu Europa. Das ist in vielen Ligen ähnlich zu beobachten. Es gibt aber in England, Spanien oder auch Italien einen Unterschied. Da sind immer 3-6 Teams, die in der Lage sind in der CL oder der EL weit zu kommen. Das haben wir nun mal nicht. Von daher wird sich auch nächste Saison nichts daran ändern.
:tnx:
Diese Chancen auf ein Wetierkommen haben die Bundesligisten exkl. Bayern aus mehreren Gründen nicht. 1.Wird gerade in Spanien und England mit ganz andere Summen jongliert als in der Bundesliga, so bekommt der Tabellenletzte der Premier League mehr TV-Geld ausgeschüttet als der Deutsche Meister. Zudem befinden sich viele der Spitzenclubs in diesen Ländern in Händen von Investoren. 2. Dir Kräfteverhältnisse zwischend den inländischen Clubs sind in Deutschland schon hsitorisch anders geartet als in den anderern drei Ligen, wo von Einzelfällen abgesehen ca.5-7 Clubs die Europapokalplätze meistens unter sich ausmachen und diese Situation wurde durch die immer größer werdene Komerzialisierung verschärft. Durch diese Konzentration der Kräfte haben diese Clubs ihre Teilnahme an CL / EL grundsätzlich mehr oder weniger sicher und sind es somit gewohnt, Jahr für Jahr internatonal zu spielen und damit eingermaßen regelmäßig Zusatzeinnahmen generieren, mit denen sich noch weiter von der nationalen Konkurrrenz abstetzen und international immer mehr mithalten können. Etwas anders stellt sich die Situtation in der Bundesliga dar: auch geht zwar die finanzielle Schere immer weiter auseinander, doch längst nicht so weit, daß abgesehen vom FC Bayern ein Club seine Europapokalteilnahme fest buchen kann, selbst der BVB und die Pillen haben dies schon erfahren müssen. Aufgrund dieser Ausgeglichenheit ist die Anzahl an potentiellen Qualifikanten für den Europapokal und somit die Wahrscheinlichkeit einer regelmäißgen Teilnahme mit entsprechenden Mehreinnahmen geringer, wordurch auch international ein wirtschaftlicher Wettbewerbsnachteil entsteht, der in Kombination mit der geringeren spielerischen Erfahrung zu einem Ausscheidden in der Gruppenphase von CL/EL beiträgt. . Dies spiegelt sich auch in der Anzahl der Vereine je Land wider, die beginndend mit der Saison 2012/13 die Gruppenphasen von CLoder EL erreicht haben: während aus England 10 sowie Italien und Spanien je 11 Vereine international spielten, waren aus der Bundesliga im selben Zeitfenster gleich 16 Clubs in der Bundesliga vertreten. Kleine Anemrkung am Rande: diese 16 Clubs spielten in der gerade abgelaufenen Saison allesamt in der 1.Bundesliga; die zwei, die nicht dabei waren, heißen HSV und Werder.

So nebenbei freue ich mich für Leipzig und Hoffenheim. Man kann von beiden halten was man will. Sie sind im vergleich zu Wolfsburg nicht einfach nur mit Geld zugeschissen worden. Beiden Vereinen wurde eine Grundlage in Form von Stadion, Trainingszentrum und Jugendzentrum gegeben.
Jein, in Wolfsburg wurden ebenfalls gute Infrastrukturen geschaffen. Der Unterschied ist jedoch - zumindest in der jüngeren Vergangenheit - daß bei den Radkappen die Anzahl an (personellen) Fehlentscheidungen deutlich höher lag als bei den Hopps oder den Dosen.

Vielen Dank für den guten Schlußspurt! Wir sollten in Zukunft wieder mehr in den DFB Pokal investieren, bestes Beispiel die SGE.
Wir sollten mehr die Siegermentalität in den Fokus schieben und jedes BL Spiel gewinnen wollen.
Wir sollten kluge Transfers tätigen, nicht nur Spieler mit Potenzial holen, sondern vor allem auf den Charakter Acht geben.

Schönen Urlaub und auf eine glanzvolle Saison 2018/19!

Hurra nur der SV Werder Bremen. :wdance:

Sehr spannender Bericht über Kohfeldt-Kumpel und Tennistrainer Jan de Witt.

Sehr spannende Gedanken, die dort benannt werden.
icon_top.gif

Wer hat denn gesagt, das man Gründsächlich mit dem Klassenerhalt zu frieden ist ?
Ich glaube damit ist keiner zufrieden, zumindest nicht vor dem ersten Spieltag. Das Minimalziel hat man frühzeitig erreicht. Das heißt aber nicht das die Vereinsführung zu frieden ist. Wenn man den Saisonverlauf sich anschaut, muss man mit dem Ergebnis dieser Saison zufrieden sein. Aber man wird in Zukunft sicher nicht damit zufrieden sein.

Zu Kohfeldt: ich bin mir sicher das Baumann mit FK jeden Transfer mit ihn abspricht, auch mit Abgängen. Da wird sicher auch über möglichen Ersatz gesprochen, ehe der Trainer einen Transfer zu stimmt, werden sicherlich auch über Zugänge gesprochen. Das man als Trainer nicht jeden Abgang wohlwollend gegen über steht, das sollte doch wohl klar sein. Aber FK wird sicher seine Vorstellung für Ersatz haben oder gehabt haben.

Ich bin sehr gespannt, wie er die neue Saison angeht. Erst am 10. Spieltag werde ich ein abschließendes Bild von ihn machen. Da habe ich von seinen Vorgängern gelernt :D
Zu früh habe ich mich für ein Trainer fest gelegt und dachte das wird schon. Doch dann kam die neue Saison und alles war wieder beim alten.
Ich hoffe für ihn und für uns das es dieses mal doch der richtige Trainer für uns ist.

Wenn es der richtige Trainer für uns ist, werden wir mit dem Abstieg nichts zu tun haben. Den ich traue unserer Mannschaft mit dem richtigen Trainer auch eine bessere Platzierung zu als Platz 11. :popcorn::beer:

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, ob man bei einem am 32. Spieltage gesicherten Klassenerhalt von frühzeitig sprechen kann, darüber lässt sich streiten. Gemessen an der über weite Strecken völlig verkorksten Hinrunde mag es vielleicht so empfunden werden, aber wer nach 30 von 34 Spieltagen dfen Ligaverbleib immer noch nicht gesichert hat, kann von frühzeitig keine Rede sein.

Mental und vom "Realismus" her gesehn konnte schon um den 29-30ten Spieltag nix mehr passieren. Klar kann man da von "frühzeitig" reden.

Letztendlich aber egal, wichtiger das "wie", und das war mehr als souverän unter FK.

Back