Florian Hartherz

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Na was wohl?

Man könnte ja fast eine Wette wagen, aber ich gehe davon aus, dass ein gesunder Hartherz in der nächsten Saison bei uns auf dieser Position für viel Freude sorgen wird. Nachdem ich nun die letzten Spiele vor allem mal auf die Flanken geachtet habe, die mir per se bei einem AV nicht so wichtig sind wie die Mitschuld an einem Gegentor oder zumindest einer Riesenchance wie dem nicht gegebenen Elfmeter, was man bei Schmitz zuletzt leider in jedem Spiel bekam, muss ich sagen: Auch die Flanken von Hartherz sind nicht schlechter, als das, was man in den letzten Spielen von Schmitz bekommen hat. Hinzu Fehler wie die Nichtbewachung seines Mannes beim 2:1 von Stuttgart, der Katastropheneinwurf, der zum Ausgleich der Gladbacher führt und der Deppenpass zum klaren, nicht gegebenen Elfer der Bayern. Da freue ich mich, wenn eine defensiv solidere Alternative bereitsteht.

Wundert mich irgendwie nicht, da Dein Hauptaugenmerk darauf liegt, Hartherz schlechter zu machen als er ist (wobei bei ihm als Jugendspieler natürlich noch längst nicht alles gut ist, wie jeder sehen kann) und gleichzeitig die Augen davor zu verschließen, dass Schmitz nur zu Saisonbeginn solide war und seitdem Defensiv ein handfester Unsicherheitsfaktor ist.

Wundert mich irgendwie nicht, da Dein Hauptaugenmerk darauf liegt, Hartherz schlechter zu machen als er ist (wobei bei ihm als Jugendspieler natürlich noch längst nicht alles gut ist, wie jeder sehen kann) und gleichzeitig die Augen davor zu verschließen, dass Schmitz nur zu Saisonbeginn solide war und seitdem Defensiv ein handfester Unsicherheitsfaktor ist.

Da kann ich dir auch nicht zustimmen. Weder, dass ich Hartherz schlechter mache als er ist, ich bewerte nur seine Leistung wie ich ihn sehe. Und auch nicht, dass Schmitz defensiv ein handfester Unsicherheitsfaktor ist.

Aber ich könnte, tue ich aber nicht, auch exakt das Gleiche von dir behaupten. Dass dein Hauptaugenmerk darauf liegt, Schmitz schlechter zu machen als er ist und gleichzeitig die Augen davor zu verschließen, dass Hartherz nur in seinen ersten 2, 3 Spielen solida war, und seitdem Defensiv ein handfester Unsicherheitsfaktor ist.

Tja, nur ist es nun einmal so, dass ich weder Schmitz als schlechten Spieler hingestellt habe, noch die Leistung von Hartherz nun künstlich hochgeredet habe. Wenn man aber bedenkt, wie er für das Spiel gegen stark pressende Dortmunder gebasht wurde, bei dem er aber auch stark unter Druck gesetzt wurde und in dem er defensiv solide stand und starke Probleme vor allem im Passspiel hatte, dann stimmt da für mich die Relation nicht. Dann muss man meiner Ansicht nach konstatieren, dass Schmitz als gerlernter MF-Spieler vielleicht Vorteile im fußballerischen Bereich hat, aber nun nicht gerade der bessere Verteidiger ist - gerade wenn man bedenkt, dass er eigentlich aufgrund seiner Erfahrungsvorteile für das eigene Tor die geringere Gefahr sein müsste als der jugendspieler.

Darum glaube ich auch, dass Hartherz mit zunehmender Erfahrung und Cleverness den Sprung zu einem guten Linksverteidiger machen wird. Bei Schmitz bin ich da, nachdem ich ihn zu Saisonbeginn sehr gefeiert habe und die Verpflichtung nach wie vor für sehr gut halte, etwas skeptischer geworden. Und zwar nicht, weil er mal ne blöde Flanke schlägt oder Fehlpässe spielt, das kommt gerade auf außen vor, wenn Werder schlecht spielt und die Anspielstationen fehlen. Sondern weil er mir für einen relativ erfahrenen Mann nicht solide genug und zuverlässig genug verteidigt.

Tja, nur ist es nun einmal so, dass ich weder Schmitz als schlechten Spieler hingestellt habe, noch die Leistung von Hartherz nun künstlich hochgeredet habe.

Meiner Meinung nach tust du das schon.

Wenn man aber bedenkt, wie er für das Spiel gegen stark pressende Dortmunder gebasht wurde, bei dem er aber auch stark unter Druck gesetzt wurde und in dem er defensiv solide stand und starke Probleme vor allem im Passspiel hatte, dann stimmt da für mich die Relation nicht.

Hartherz wurde nicht gebasht sondern zu Recht kritisiert und solide gestanden hat er gegen Dortmund auch nicht unbedingt. Ausserdem hatte er nicht nur gegen Dortmund leichtsinnige Ballverluste in der Vorwärtsbewegung, weil er mit dem Kopf durch die Wand wollte.

Dann muss man meiner Ansicht nach konstatieren, dass Schmitz als gerlernter MF-Spieler vielleicht Vorteile im fußballerischen Bereich hat, aber nun nicht gerade der bessere Verteidiger ist - gerade wenn man bedenkt, dass er eigentlich aufgrund seiner Erfahrungsvorteile für das eigene Tor die geringere Gefahr sein müsste als der jugendspieler.

Ist er auch, meiner Meinung nach, auch. Also eine geringere Gefahr für das eigene Tor.

Darum glaube ich auch, dass Hartherz mit zunehmender Erfahrung und Cleverness den Sprung zu einem guten Linksverteidiger machen wird.

Kann sein, kann nicht sein.

Bei Schmitz bin ich da, nachdem ich ihn zu Saisonbeginn sehr gefeiert habe und die Verpflichtung nach wie vor für sehr gut halte, etwas skeptischer geworden. Und zwar nicht, weil er mal ne blöde Flanke schlägt oder Fehlpässe spielt, das kommt gerade auf außen vor, wenn Werder schlecht spielt und die Anspielstationen fehlen. Sondern weil er mir für einen relativ erfahrenen Mann nicht solide genug und zuverlässig genug verteidigt.

Ich nicht, denn gerade Schmitz ist einigermaßen zuverlässig und konstant, während man bei Hartherz bei jedem Vorstoß Angst vor einem Konter haben muss, und Hartherz einfach nicht richtig abwägt, wann es sinnvoll ist mit nach vorne zu gehen und wann nicht.

Ich nicht, denn gerade Schmitz ist einigermaßen zuverlässig und konstant, während man bei Hartherz bei jedem Vorstoß Angst vor einem Konter haben muss, und Hartherz einfach nicht richtig abwägt, wann es sinnvoll ist mit nach vorne zu gehen und wann nicht.

Das ist aber genau diese völlig übertriebene und dadurch falsche Kritik an Hartherz, die ich meine. Sie ergibt auch keinen Sinn.

Gerade wenn man bedenkt, über welche Erfahrung im Herrenbereich, also U23 und 1. Liga er überhaupt nur verfügt, also nochmal über deutlich weniger als Trybull, dann kann man das überhaupt nicht so stehen lassen, dann kann er dies gerade in dieser Hinsicht ziemlich gut einschätzen und hat immer wieder mit seinen Vorstößen auch offensiv für Räume und Gefahr gesorgt, zudem kann man solche Vorstöße auch durch simples Verschieben absichern und gut is.

Dass bei Werder ein missglückter Vorstoß eines AVs Torgefahr gegen uns bedeutet, zeigt für mich eher taktische Defizite. Wenn Lahm sich festläuft, was auch gelegentlich vorkommt, resultiert daraus eben nicht eine zwingende Torchance für den Gegner und auch mit Hartherz haben wir das, mit einer Ausnahme, gut hinbekommen. Und selbst da hätte man bei entsprechendem Zweikampfverhalten die Situation noch bereinigen können.

Insgesamt finde ich gerade bei Hartherz, nimm die Spiele gegen Leverkusen oder in Hamburg zum Beispiel, durch seine Vorstöße immer wieder Szenen erzeugt werden, die für den Gegner gefährlich sind, dass er auch jemand ist, der mal, wie in Hamburg bei der schön herausgespielten Schusschance von Rosenberg, in deren Folge nach der Ecke das 2:0 für Werder fällt, auch quer spielen statt nur flanken kann. Für mich ist er mit Trybull die Entdeckung der Rückrunde und ich traue ihm noch viel zu, eben weil die Ansätze in diesen Bereichen so vielversprechend sind. Und da sind Deine Kommentare für mich einfach nur realitätsfern. Da scheint mir jemand zu sprechen, der von der Entwicklung junger Spieler nicht besonders viel Ahnung hat.

Ich hätte mich ja echt gerne weiter mit dir sachlich ausgetauscht, weil ich der Meinung bin, dass das mit dir recht gut funktioniert, als ich deinen Beitrag gelesen habe. Aber gerade dieses letzte Satz, dass ich realitätsfremd wäre und du mir jegliche Ahnung absprichst, nur weil ich anderer Meinung bin, die ich auch sachlich begründe, sorry, da habe ich einfach keine Lust mir die Zeit zu nehmen und nen längeren Beitrag zu tippen.

Hauptsache man kann nachher wieder sagen, Campino kann nicht sachlich diskutieren :ugly:

Das ist ein sachlicher Kommentar gegenüber jemanden, der nicht in der Lage ist, die Leistung von jungen Spielern sinnvoll einzuordnen. Ich habe ja ausführlich begründet, wie ich zu dieser Schlussfolgerung komme und habe sie klar an einem unsinnigen Zitat belegt.

@Maddin:

Hartherz macht auch Fehler die eben seine derzeitigen Grenzen verdeutlichen. Und diese Grenzen hat er genauso wie Trybull. Man sollte Spielern, da bin ich ganz bei Dir, die "Grenzen" aber nicht vorwerfen, da sie im Stande sind, diese Grenzen zu verändern.

Beim Schmitzen sehe ich das leider als etwas "verfestigtes" an.

Man sollte auch mal sehen, dass Trybull 35 Drittligaspiele hat und Hartherz 10. Der hat in seinem Leben noch keine Saison im Herrenbereich gespielt und war zu Saisonbeginn verletzt. Trybull kam im letzten Jahr in die Aufstiegsmannschaft von Hansa Rostock hinein und spielte eine gute hinrunde bei Werder durch.

Das ist ein sachlicher Kommentar gegenüber jemanden, der nicht in der Lage ist, die Leistung von jungen Spielern sinnvoll einzuordnen. Ich habe ja ausführlich begründet, wie ich zu dieser Schlussfolgerung komme und habe sie klar an einem unsinnigen Zitat belegt.

Weder war das Zitat unsinnig, noch bin ich nicht in der Lage, die Leistung junger Spieler sinnvoll einzuordnen. Und sachlich war dein Kommentar schon dreimal nicht.
Ich habe meine Meinung, warum ich die Leistung von Hartherz so oder so einordne ebenfalls begründet, und ich stelle deine Meinung nicht als "unsinnig" dar, nur weil sie meiner nicht entspricht. Sowas finde ich nämlich ziemlich arrogant und großkotzig, wenn man erpicht ist, seine Meinung als die allgegenwärtig richtige zu sehen.

Weder war das Zitat unsinnig, noch bin ich nicht in der Lage, die Leistung junger Spieler sinnvoll einzuordnen. Und sachlich war dein Kommentar schon dreimal nicht.
Ich habe meine Meinung, warum ich die Leistung von Hartherz so oder so einordne ebenfalls begründet, und ich stelle deine Meinung nicht als "unsinnig" dar, nur weil sie meiner nicht entspricht. Sowas finde ich nämlich ziemlich arrogant und großkotzig, wenn man erpicht ist, seine Meinung als die allgegenwärtig richtige zu sehen.

Ich finde es mehr als richtig, jemandem, der vor allem durch Quantität und durch Unfreundlichkeit auffällt, aber keineswegs durch besonders interessante Einschätzungen zu Spielern oder zu Spielen, dies auch mitzuteilen.

Wenn ich der Ansicht wäre, dass meine Einschätzung zum Spieler Hartherz falsch sein könnte, dann würde ich sie im Übrigen nicht in diesen Thread schreiben, sondern einfach mich mal nicht äußern. Das wäre etwas, was Du auch noch lernen könntest. Denn dazu, ob Hartherz die Anlagen hat, mal ein wirklich guter LV zu werden, schreibst Du ja nur "Kann sein, kann aber auch nicht sein". Solche Nullaussagen kann man sich aber auch gleich schenken.

Wenn man keinen Standpunkt vernünftig vertreten kann, dann ist eben die Diskussion recht müßig. Und wenn dann nur solche Pseudoargumente kommen wie "scheiß Flanken" (was aber nur für einen der beiden Spieler, die verglichen werden sollen, als Kriterium gilt) oder "wägt nicht ab, wann es sinnvoll ist, nach vorne zu gehen", dann ist das halt leider unsinnig. Denn weder kann man erwarten, dass ein Spieler soetwas von vornherein und gottgegeben beherrscht, noch kann man soetwas als alleinseligmachende Kriterien anwenden.

Ich finde es mehr als richtig, jemandem, der vor allem durch Quantität und durch Unfreundlichkeit auffällt, aber keineswegs durch besonders interessante Einschätzungen zu Spielern oder zu Spielen, dies auch mitzuteilen.

Wenn du meinst... wenn jemand, den ich nicht riechen kann eine Einschätzung über Spieler gibt, die ich teile, dann stimme ich ihm zu, dann ist mir das private egal. Und ich urteile sachliche begründete Meinungen, von Leuten, die ich nicht leiden kann, ua auch deine, nicht einfach mit Bullshit oder Unsinn ab, nur weil sie meiner Meinung nicht entspricht.
Das ist eventuell etwas was du lernen könntest, in einer Diskussion einfach mal den Usernamen zu überlesen. Scheint nicht so zu funktionieren. Naja.

Wenn ich der Ansicht wäre, dass meine Einschätzung zum Spieler Hartherz falsch sein könnte, dann würde ich sie im Übrigen nicht in diesen Thread schreiben, sondern einfach mich mal nicht äußern. Das wäre etwas, was Du auch noch lernen könntest. Denn dazu, ob Hartherz die Anlagen hat, mal ein wirklich guter LV zu werden, schreibst Du ja nur "Kann sein, kann aber auch nicht sein". Solche Nullaussagen kann man sich aber auch gleich schenken.

Das ist keine Nullaussage, sondern meine Meinung zu deiner "Analyse". Dass Hartherz Anlagen hat ist richtig. Ob er diese nutzt um wirklich mal ein guter LV zu werden, das weiß ich und du nicht, den das ist Zukunftsmusik. Das hängt von hundert Faktoren ab. Deswegen kann es sein, dass er ein guter LV wird, oder auch nicht. Nicht mehr und nicht weniger habe ich gesagt.

Wenn man keinen Standpunkt vernünftig vertreten kann, dann ist eben die Diskussion recht müßig. Und wenn dann nur solche Pseudoargumente kommen wie "scheiß Flanken" (was aber nur für einen der beiden Spieler, die verglichen werden sollen, als Kriterium gilt) oder "wägt nicht ab, wann es sinnvoll ist, nach vorne zu gehen", dann ist das halt leider unsinnig. Denn weder kann man erwarten, dass ein Spieler soetwas von vornherein und gottgegeben beherrscht, noch kann man soetwas als alleinseligmachende Kriterien anwenden.

Tja, das sagt mir lediglich dass du nur liest was du lesen willst, denn ich habe noch andere Dinge geschrieben. Und dass dir die beiden Argumente, die ich gebracht habe wohl selbst zu unsinnig sind, wie du gerne sagst. Für mich sind es aber durchaus zwei vertretbare Kritieren.

Ich kanns nochmal sachlich versuchen, auch wenns evtl eh keinen Sinn hat, denn Campino ist der unfreundliche Böse, der eh nicht diskutieren kann, keinen Plan hat, und alles was er sagt ist Unsinn. (Da wundert es mich doch gleich, dass du vor nicht alzu langer Zeit noch Wert auf meine Bewertung eines Keepers gelegt hast).

Hartherz Dynamik ist sicherlich gut, nur kann er es momentan im Vergleich zu Schmitz einfach viel zu schlecht abschätzen, wann er den Vorstoß nach vorne wagen soll/kann oder nicht. Zu oft versäumt er es einen einfachen Ball zu spielen, zu oft rennt er sich am pressenden Halbpositionen- oder Aussenspieler fest, verliert den Ball, leitet Konter ein. WARUM der Konter dann möglich ist kann durchaus mit den von dir erwähnten Mängel im Verschieben zusammenhängen. DAS ist dann aber trotzdem die Folge aus einem Fehlverhalten von Hartherz. In der Vorwärtsbewegung den Ball zu verlieren habe ich von Schmitz ganz selten gesehn.
Natürlich sind nicht alle Vorstöße von Hartherz schlecht, umgekehrt sind auch nicht alle Vorstöße von Schmitz gut. Bei Schmitz stimmt aber, meiner Meinung nach, das Verhältnis zwischen Risiko und Sicherheit.
Defensiv haben beide ihre Fehler, da nehmen sie sich nicht viel, weswegen ich momentan nur die Unterschiede anspreche.

Hartherz kann durchaus ein brauchbarer Buli-LV werden, keine Frage. Aber Schmitz sehe ich atm stärker, und da der Junge selbst erst 23 ist sehe ich auch bei ihm noch Potential sich zu entwickeln, weshalb man nicht unbedingt auf den Jüngeren setzen muss.

WÄRE (vorsicht Konjunktiv) Schmitz jetzt 29, und schon fast am Ende der Entwicklung, und der Unterschied zu Hartherz wäre so wie er jetzt ist, würde die Sache ganz anders aussehen.

So, jetzt hab ich es doch wieder sachlich versucht... hmm, wollte ich eigentlich gar nicht mehr... egal.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back