FC Schalke 04

Mich wundert, dass di Matteo nicht in der Kritik steht Die Mannschaft spielt schlecht und holt viel zu wenig Punkte. Keller hingegen stand unter Dauerkritik und das, obwohl er die beste Rückrunde der Vereinsgeschichte gespielt hat.

Ich verstehe es nicht.

Mich wundert, dass di Matteo nicht in der Kritik steht Die Mannschaft spielt schlecht und holt viel zu wenig Punkte. Keller hingegen stand unter Dauerkritik und das, obwohl er die beste Rückrunde der Vereinsgeschichte gespielt hat.

Ich verstehe es nicht.

Selbst die beste Rückrunde der Vereinsgeschichte hilft einem Verein in der kommenden Saison nicht weiter. Die ist da und bleibt Vergangenheit.

Di Matteo steht sehr wohl in der Kritik - bei den Schalke-Fans. Aber hat einfach mehr Kredit bei den Medien. Bei ihm wird nicht nach jeder Niederlage gleich spekuliert, wann er entlassen wird und wer als Ersatz bereit steht.

Bis auf das Spiel in Madrid nur durchwachsene Leistungen, so kann man nicht CL-Aspirant sein. Vor allem bei dem Kader, ist dies nicht so einfach hinzunehmen, ohne daß es Konsequenzen gibt.

Es zeigt sich einfach einmal mehr, daß Schalke nicht ausgeglichen besetzt ist und das trotz einem Kader der angeblich über 100 Mio kostet.
Das hätte man besser machen können, ja müssen.

Diesen Kader hat Di Matteo nicht zusammengestellt.

Eine Ursache der schlechten Leistungen und auch der Ergebnisse sind sicher die vielen verletzten Stammspieler. Auch dafür kann Di Matteo nix für.

Was aber wohl zu einem hohen Maß mit entscheidend war für den Absturz war das Festhalten an Wellenreuther. Ich will dem Jungen keinen Vorwurf machen, aber nach den wiederholten Klopsen hätte man Wetklo bringen müssen. Eine Garantie wäre dies zwar auch nicht gewesen, aber ein Versuch wäre es wert gewesen. So hat die Phase mit Wellenreuther um die 9 Punkte gekostet und man hat dem Jungen im nachhinein auch keinen Gefallen getan. Ich finde es ja gut, wenn man auf die Jugend setzt, aber man muß auch da Grenzen setzen, wenn es notwendig ist.

Bleibt eigentlich nur eins:

Der Kader muß ausgemistet werden. Nachdem ich irgendwo gelesen habe, daß Heldt den Harnik von Stuttgart holen möchte, frage ich mich ernsthaft, ob er für dieses Vorhaben der richtige Mann am richtigen Ort ist.

Hoffentlich schaffen sie noch die EL - für alles andere ist der Zug abgefahren.

Jetzt wird ein neues Trainingszentrum für 40 Mios gebaut heisst es und Khedira soll auch kommen, dazu keine CL-einnahmen und nen sehr teuren Kader.
Da fragt man sich schon wie das finanziell alles funktioniert, wurde auch gestern im Doppelpass bei Mettwurst-Clemens vom Draxler z.B. nicht hinterfragt.

@Royal Blue:
Ich bin da bei einigen Punkten anderer Meinung. Natürlich haben uns die vielen Dauerverletzten zurückgeworfen. Vllt. könnte unser Kader auch ausgeglichener besetzt sein. Aber das Hauptproblem liegt bei uns m.E. vor allem im Spielsystem und vor allem im Spielaufbau.

Ob jetzt Farfan, Draxler, Goretzka oder der Hunter keinen Ball bekommen, ist mir relativ egal. Da könnten auch ein paar Amateure stehen. Wir haben eigentlich nicht mal ein schlechtes Umschaltspiel. Wir haben gar keins. Weil wir keine Schaltzentrale haben. Ich war ja schon froh, dass Neustädter und Boateng nicht gespielt haben. Eine Explosion an Kreativität habe ich von Aogo und Höger aber auch nicht erwartet. Das sind gute und brauchbare defensive 6er Staubsauger vor der Abwehr. Allerdings steht Spielaufbau und schnelles Umschalten wohl nicht in deren Aufgabenbeschreibung.

In aller Regel wird der Ball bei uns nach Ballgewinn in der Abwehr horizontal gespielt. Sobald dann ein Gegenspieler auch nur mit Pressing droht, wird zum Schnapper zurückgespielt. Der gerade gewonnene Raum wird wieder zugemacht. Bis Fährmann dann irgendwann den hohen Ball auf den Hunter spielt, der logischerweise nur sehr wenige Bälle behaupten kann. Und dann wird dem Hunter vorgeworfen, dass er kaum einen Ball bekommt. Kurzpassspiel, kurze Anspielsprints siehst du bei uns gar nicht mehr. Was wurde über Max Meyer wieder gelästert. Und das, obwohl er fast der einzige war, der mit Kurzsprints anspielbar war. Dass er nur patschen lassen konnte, weil seine Nebenleute nicht mitmachen, wird dann ausgeklammert. Bestenfalls landet der Ball dann wieder bei Fährmann. Oder aber mit Ballverlust. Das hat mit Spielkultur, Spielanlage, Spielplan mal rein gar nichts zu tun.

Wenn unsere lange verletzten Leistungsträger Farfan und Draxler ihr eigenes Spiel nicht umstellen, wird sich auch am Gesamtsystem nichts ändern. Farfan ist ein reiner Flügelspieler. Den musst du lang auf die Reise schicken. Draxler will außen angespielt werden, um dann zu zeigen, dass er auch mit 4 Übersteigern noch jemanden tunneln kann.

Choupo ist für mich der technisch versierteste Spieler im Team. Der bewegt sich auch recht gut. In seiner Stellenbeschreibung steht aber wohl, dass es mindestens 2 offensive 1:1 sein müssen, bevor man mal abspielt oder flankt.

Wellenreuther hat uns ohne Frage einige Punkte gekostet. Wir sollten aber immer die Qualität haben, um seine Patzer ausbügeln zu können. Leider haben wir diese Qualität nicht. Zumindest nicht im Kollektiv.

Wir brauchen kurzfristig einen erfahrenen und motivierten 8er, neben dem Goretzka sich entwickeln kann. Jemand, der seine Mitspieler zu einem Spielsystem quasi zwingt. Wo sich niemand verstecken kann oder im Trabermodus auskommt. Das ist eine von vielen Baustellen im Kader. Für mich aber die aktuell mit Abstand wichtigste.

Wenn ich sehe, mit welcher Leidenschaft und Spielfreude die Bauern ihre Spiele machen, kann ich nur neidisch werden. Da ist immer Bewegung, immer Überzahl in Ballnähe. Da sehe ich eine gallige Körpersprache. Und das gegen Gegner in und einer Saison, wo es um fast nichts mehr geht in der Buli. Mir muss keiner erzählen, dass die Einstellung zum Spiel etwas mit der spielerischen Klasse des Spielers zu tun hat.

Aber nicht falsch verstehen: Ich mag die Bauern nicht.:bier:

Kennen tu ich ihn mehr als ich eigentlich möchte.
Als kind gezwungenermaßen nordkurven dauerkarte und arbeite nur 5 min von der arena zu fuß weg :ugly:

Es dauert allerdings ziemlich lange, bis man die Prozesse beim S04 als voraussehbar einstufen kann. Ich war sogar auf eine der legendären JHV´s live vor Ort, als Kremers sich mit "gegen Dortmund mussten wir uns nicht mal umziehen" das Präsidentenamt gesichert hatte. Ich weiß nicht mal, ob er selbst noch nüchtern war. Wenn ja, war er der einzige der Anwesenden:bier::D
Wenigstens diese Zeiten sind längst vorbei. Allerdings muss ich schon dankbar, so viele Dönekes von früher erzählen zu können.

@Royal Blue:
Ich bin da bei einigen Punkten anderer Meinung. Natürlich haben uns die vielen Dauerverletzten zurückgeworfen. Vllt. könnte unser Kader auch ausgeglichener besetzt sein. Aber das Hauptproblem liegt bei uns m.E. vor allem im Spielsystem und vor allem im Spielaufbau.

Ob jetzt Farfan, Draxler, Goretzka oder der Hunter keinen Ball bekommen, ist mir relativ egal. Da könnten auch ein paar Amateure stehen. Wir haben eigentlich nicht mal ein schlechtes Umschaltspiel. Wir haben gar keins. Weil wir keine Schaltzentrale haben. Ich war ja schon froh, dass Neustädter und Boateng nicht gespielt haben. Eine Explosion an Kreativität habe ich von Aogo und Höger aber auch nicht erwartet. Das sind gute und brauchbare defensive 6er Staubsauger vor der Abwehr. Allerdings steht Spielaufbau und schnelles Umschalten wohl nicht in deren Aufgabenbeschreibung.

In aller Regel wird der Ball bei uns nach Ballgewinn in der Abwehr horizontal gespielt. Sobald dann ein Gegenspieler auch nur mit Pressing droht, wird zum Schnapper zurückgespielt. Der gerade gewonnene Raum wird wieder zugemacht. Bis Fährmann dann irgendwann den hohen Ball auf den Hunter spielt, der logischerweise nur sehr wenige Bälle behaupten kann. Und dann wird dem Hunter vorgeworfen, dass er kaum einen Ball bekommt. Kurzpassspiel, kurze Anspielsprints siehst du bei uns gar nicht mehr. Was wurde über Max Meyer wieder gelästert. Und das, obwohl er fast der einzige war, der mit Kurzsprints anspielbar war. Dass er nur patschen lassen konnte, weil seine Nebenleute nicht mitmachen, wird dann ausgeklammert. Bestenfalls landet der Ball dann wieder bei Fährmann. Oder aber mit Ballverlust. Das hat mit Spielkultur, Spielanlage, Spielplan mal rein gar nichts zu tun.

Wenn unsere lange verletzten Leistungsträger Farfan und Draxler ihr eigenes Spiel nicht umstellen, wird sich auch am Gesamtsystem nichts ändern. Farfan ist ein reiner Flügelspieler. Den musst du lang auf die Reise schicken. Draxler will außen angespielt werden, um dann zu zeigen, dass er auch mit 4 Übersteigern noch jemanden tunneln kann.

Choupo ist für mich der technisch versierteste Spieler im Team. Der bewegt sich auch recht gut. In seiner Stellenbeschreibung steht aber wohl, dass es mindestens 2 offensive 1:1 sein müssen, bevor man mal abspielt oder flankt.

Wellenreuther hat uns ohne Frage einige Punkte gekostet. Wir sollten aber immer die Qualität haben, um seine Patzer ausbügeln zu können. Leider haben wir diese Qualität nicht. Zumindest nicht im Kollektiv.

Wir brauchen kurzfristig einen erfahrenen und motivierten 8er, neben dem Goretzka sich entwickeln kann. Jemand, der seine Mitspieler zu einem Spielsystem quasi zwingt. Wo sich niemand verstecken kann oder im Trabermodus auskommt. Das ist eine von vielen Baustellen im Kader. Für mich aber die aktuell mit Abstand wichtigste.

Wenn ich sehe, mit welcher Leidenschaft und Spielfreude die Bauern ihre Spiele machen, kann ich nur neidisch werden. Da ist immer Bewegung, immer Überzahl in Ballnähe. Da sehe ich eine gallige Körpersprache. Und das gegen Gegner in und einer Saison, wo es um fast nichts mehr geht in der Buli. Mir muss keiner erzählen, dass die Einstellung zum Spiel etwas mit der spielerischen Klasse des Spielers zu tun hat.

Aber nicht falsch verstehen: Ich mag die Bauern nicht.:bier:

Ich konnte jetzt aus Deinem Beitrag nicht genau herauslesen, wo Du anderer Meinung bist. Ich sehe in Deinem Beitrag eine (richtige) Ergänzung des meinigen.
Du schreibtst von "Einstellung" ich von "ausmisten" derer, denen nicht nur die Qualität, sondern auch die richtige Einstellung fehlt, welche zu einem Profifußballer mit Mio-Gehalt dazugehört.

Nun aber mal eine konkrete Frage an Dich Schalker: Was hältst Du von der geplanten Verpflichtung von Sami Khedira? Könnte der uns weiterhelfen?

Zum Hunter, so leid es mir tut, kann ich nur sagen, er bewegt sich Richtung Auslaufmodell und hat seine beste Zeit hinter sich., auch wenn das so stimmt, was Du hinsichtlich der Anspiele an Ihn schreibst.
Wir sollten aus unserer Jugend mal wieder einen guten Stürmer rausbringen, Innenverteidiger haben wir mittlerweile genug.

In letzter Zeit schau ich ganz neidisch nach Mönchengladbach. Die spielen genau den Fußball, den Du von unserer Truppe erwartest und so langsam kommen die wieder daher wie in den 70ern.

Und bei solchen Beispielen frage ich mich immer: Warum denn nicht auf Schalke so?

Wir haben es 2001 geschafft, nicht nur weit vorne zu stehen, sondern auch wirklich attraktiven, begeisternden Fußball zu spielen.
Und 2007 war es nicht ganz so doll aber ähnlich.
Auf solche Phasen warte ich jetzt schon seit 2008.

Back