FC Schalke 04

Tja... aber die KO - Runde besteht nun einmal aus 2 Spielen. Insofern ist der Angsthasenfußball aus dem Hinspiel wohl der Genickbrecher.

Im Rückspiel 2x in Führung und trotzdem mit Remis in die Halbzeit. Kann man nennen, wie man will. Unvermögen, Pech, eigene Dummheit. Auf jeden Fall trägt man selbst eine ordentliche Mitschuld.

Und auf die Punkte fürs Weiterkommen kann Fußballdeutschland derzeit noch gut verzichten.
Hoffe außerdem, dass es für Schalke diese Saison nur zur EL langt. Zum einen kann ich die in der CL nicht mehr sehen, zum anderen würde man dann vielleicht mal den Kader anpassen. An jungen Talenten mangelt es ja nicht, wenn ich aber an die ganzen überbezahlten Mitläufer, die vom Namen her viel versprechen aber wenig leisten, denke, wird mir schlecht und ich weiß dann auch, wieso es für Schalke nicht für mehr reicht.

Aogo, Boateng, Fuchs, Neustädter, Barnetta, Sam... auffällig, dass gerade die Leute im besten Fußballalter - aus jeweils verschiedenen Gründen - die Sorgenkinder der Schalker sind. Dann lieber mehr Wellenreuthers, Plattes usw. usf.! An jugendlichen Talenten mangelt es in Gelsenkirchen derzeit wahrlich nicht.

Der "Angsthasen"-Fußball resultiert wohl aus dem vorhergehenden Spiel gegen die "Königlichen", das man mit 1:6 verloren hat und am anderen Tag dafür von ganz Fußballdeutschland ausgelacht wurde.

Es gibt da den Spruch: Spare in der Zeit, dann hast Du in der Not.

Hole Deine Punkte dann wenn es möglich ist, dann kannst Du auch mal einen
Einbruch oder eine Durststrecke überstehen.

Allein mit jungen Talenten gewinnst Du keinen Blumentopf! Die richtige Mischung machts.
In jedem Kader gibt es Mitläufer und richtig gute und engagierte Spieler.
Der Schalker Weg, der seit zwei oder drei Jahren eingeschlagen wurde ist richtig.
Gegen Fehleinkäufe ist niemand gewappnet. Es sollten erfahrungsgemäß eben nicht zu viele sein.
Beispiel Neustädter. In Gladbach immer gut, auf Schalke zum ersten Länderspiel gekommen, dann war's aus bisher ungeklärten Umständen auf einmal aus.

Ja, es ist richtig, daß es auf Schalke mehr gute Talente gibt als vielleicht anderswo. Aber sie müssen sich erst mal auf Dauer beweisen und das tun sie erst, wenn sie mal eine Talsohle erfolgreich überwunden haben.
Draxler ist z.B. so ein Fall.
Und dann gibt es immer wieder auch Begehrlichkeiten anderer Vereine, die mehr Geld haben und solche Spieler kaufen können ohne daß es der Geldbörse richtig weh tut.

Das Erreichen der CL ist für Schalke allein schon aus finanziellen Gründen erforderlich, ob es nun anderen Leuten gefällt oder nicht.
Ich kann mir momentan nicht vorstellen, daß Wolfsburg, Leverkusen oder Gladbach in der CL langfristig mehr erreichen als Schalke in den letzten Jahren.

Einzig Bayern und der BVB haben richtig CL-taugliche Mannschaften.
Wobei der BVB wiederkommen wird, davon bin ich überzeugt.

Allein mit jungen Talenten gewinnst Du keinen Blumentopf! Die richtige Mischung machts.

Jo. Und dementprechend richtet sich meine Kritik auch an die verpflichteten Spieler, die eben keine Jungspunde darstellen und Erfahrungswerte auf und wahrscheinlich auch neben dem Platz vermitteln sollen. Doch dazu ist das, was diese Spieler wie Aogo, Fuchs, Neustädter, Boateng, Barnetta, Sam usw. usf. auf dem Platz anbieten schlichtweg viel zu wenig. Und reichlich Kosten verursachen sie nebenbei.

Das Erreichen der CL ist für Schalke allein schon aus finanziellen Gründen erforderlich, ob es nun anderen Leuten gefällt oder nicht.
Ich kann mir momentan nicht vorstellen, daß Wolfsburg, Leverkusen oder Gladbach in der CL langfristig mehr erreichen als Schalke in den letzten Jahren.

Mehr müssen sie doch auch nicht erreichen, ähnliches würde mir reichen. Aber um in der CL mehrheitlich durchwachsene Leistungen abzuliefern und dennoch die Gruppenphase zu überstehen - dazu brauche ICH die Schalker nicht. Das dürften dann gern mal die Gladbacher oder auch mal andere Vereine versuchen, allein der Abwechslung wegen und um zu sehen, wohin der Schalker Weg dann führen würde. Für den finanziellen Aufwand, den Schalke seit Jahren betreibt, ist und bleibt der sportliche Ertrag nämlich mMn eher dürftig.

Schade.
Das Spiel wird nicht in Erinnerung bleiben.
Letztlich ist Real weiter und hat das getan was man tun muss.
Ich hab das Spiel nicht gesehen, wenn ich das getan hätte, hätte ich mich wohl geärgert, das war eine vielleicht einmalige Chance für Schalke.
Unterm Strich natürlich eine schöne Leistung von Schalke aber ob das fürs Selbstbewusstsein gut ist wird man sehen, klar hat man Real besiegt und 4 Tore geschossen, andererseits hat es trotzdem nicht gereicht und man ist ausgeschieden.

Schade.
Das Spiel wird nicht in Erinnerung bleiben.
Letztlich ist Real weiter und hat das getan was man tun muss.
Ich hab das Spiel nicht gesehen, wenn ich das getan hätte, hätte ich mich wohl geärgert, das war eine vielleicht einmalige Chance für Schalke.
Unterm Strich natürlich eine schöne Leistung von Schalke aber ob das fürs Selbstbewusstsein gut ist wird man sehen, klar hat man Real besiegt und 4 Tore geschossen, andererseits hat es trotzdem nicht gereicht und man ist ausgeschieden.

Da bin ich überhaupt nicht deiner Meinung. Ob jetzt Nicht-Schalker das Spiel in Erinnerung behalten, darf getrost bezweifelt werden. Auch wenn es da den ein oder anderen gibt, der vllt. in ein paar Jahren noch weiß, wovon da die Rede ist. Zumindest bei denen, die das Spiel gesehen haben. Die Schalker Fans selbst werden das Spiel mit Sicherheit in Erinnerung behalten, auch (oder vllt. sogar gerade deswegen?) wenn sie ausgeschieden sind. Von der Schalker Nicht-Meisterschaft 2001 redet man ja heute auch noch.

Ich bin mir ganz sicher, dass das Spiel gestern gut fürs Selbstvertrauen war. Du fährst dahin ohne Aussicht aufs Weiterkommen und mit der Marschroute, sich halbwegs ordentlich zu verkaufen. Der Focus liegt seit dem Hinspiel doch ausschließlich auf der Bundesliga. Wer - außer den Phantasten - hat sich denn in Madrid ernsthaft etwas ausgerechnet?

Dann lieferst du ein richtig gutes Spiel ab und scheidest am Ende etwas unglücklich aus. Im ersten Moment bist du natürlich richtig enttäuscht, weil man so nah dran war. Vermutlich werden einige Spieler auch schlecht geschlafen haben. Dann wird dir aber so nach und nach bewusst, was die Mannschaft und jeder einzelne Spieler geleistet hat. Die Presse tut natürlich ihr Übriges. Irgendwann wird dann der Stolz größer sein als die Enttäuschung. Und so nimmst du eine Portion Selbstbewusstsein mit in die nächsten Spiele.

Gefährlich wirds doch erst am WE in Berlin. Da spielt man gegen einen Abstiegskandidaten und wird ganz schnell feststellen, dass es nicht so funktioniert wie in Madrid. Hertha wird deutlich präsenter sein auf dem Platz und die Zweikämpfe suchen. Madrid hat uns doch sehr viele Räume gelassen. Wenns dann nicht läuft, kann der Schuss nach hinten losgehen. Selbstvertrauen nach Madrid? Ja. Gut für die nächsten Spiele in der Buli? Abwarten...

Nimmt Höwedes - das Weichei - die Pieke, steht's 5:3!

Ihm fehlte - nach eigener Aussage - die Kraft für seinen satten Schuss:unfassbar:. Hätte er den Ball mit der Pieke genommen, hätte der TW jetzt keine Zähne mehr oder ein Zuschauer hätte ein nettes Souvenier. Er hätte den Ball nur in die lange Ecke bringen müssen.

Irgendwie ja schon fast tragisch für uns, dass Casillas, der an den ersten beiden Gegentoren alles andere als schuldlos war, am Ende das Weiterkommen gesichert hat durch die Chancen von Höwedes und Sane.

Glückwunsch zu der gestrigen Leistung in Madrid. Ein Weiterkommen wäre gestern (auch in der Gesamtbetrachtung beider Spiele) absolut verdient gewesen. In beiden Spielen traten die Knappen weit besser auf als von mir erwartet. Chapeau. :tnx:

Man konnte gestern mal wieder wunderbar erkennen, welch ein fantastisches Juwel dieser Max Meyer darstellt. Der Junge macht auch mir Spaß, obwohl ich es weiß Gott nicht mit den Gelsenkirchenern habe.

Ob es diesem Verein irgendwann tatsächlich mal gelingt, sein gewaltiges Potenzial auszuschöpfen? Namen wie Meyer, Goretzka, Draxler u.a. ließen da durchaus anderes erahnen als der Verein in den letzten Jahrzehnten realisiert hat. War es gestern ein erster Schritt dahin?

Jo. Und dementprechend richtet sich meine Kritik auch an die verpflichteten Spieler, die eben keine Jungspunde darstellen und Erfahrungswerte auf und wahrscheinlich auch neben dem Platz vermitteln sollen. Doch dazu ist das, was diese Spieler wie Aogo, Fuchs, Neustädter, Boateng, Barnetta, Sam usw. usf. auf dem Platz anbieten schlichtweg viel zu wenig. Und reichlich Kosten verursachen sie nebenbei.

Mehr müssen sie doch auch nicht erreichen, ähnliches würde mir reichen. Aber um in der CL mehrheitlich durchwachsene Leistungen abzuliefern und dennoch die Gruppenphase zu überstehen - dazu brauche ICH die Schalker nicht. Das dürften dann gern mal die Gladbacher oder auch mal andere Vereine versuchen, allein der Abwechslung wegen und um zu sehen, wohin der Schalker Weg dann führen würde. Für den finanziellen Aufwand, den Schalke seit Jahren betreibt, ist und bleibt der sportliche Ertrag nämlich mMn eher dürftig.[/QUOTE]

Was die Spieler anbelangt, ich kenne nur einen einzigen Verein in der Bundesliga der wirklich einen kompletten Kader auf hohem Niveau hat und das ist Bayern München.
Alle anderen Klubs haben ein ähnliches oder das gleiche Leistungsgefälle
innerhalb des Kaders aufzuweisen.
Ja, erwarten kann man immer, wünschen kann man auch immer, aber nicht alle Wünsche und Erwartungen gehen in Erfüllung.

"Sportlicher Ertrag eher dürftig"? Das kommt darauf an, was man als Maßstab ansetzt.

Mehrheitlich durchwachsene Leistungen in der CL - ja da geb ich Dir recht.
Aber da gibt noch reihenweise andere Klubs in der CL, die auch nicht (viel) besser sind.

Zumindest hat Schalke bei den letzten Teilnahmen immerhin jedesmal die Gruppenphase erreicht. Das muß man erst mal schaffen, es ist kein Selbstläufer.
Und immer mal wieder waren in der Vergangenheit auch vereinzelt richtige "Kracher" dabei, wie vor einigen Jahren gegen Porto mit dem Erreichen des Viertelfinales, gegen gegen Inter Mailand, Valencia - verbunden mit dem Erreichen des Halbfinales; jetzt gegen Real, die viele deutsche Fußallfreunde gefreut haben.
Außer Bayern und Dortmund kann dies niemand in dem Umfang und der Form vorweisen.

Glückwunsch zu der gestrigen Leistung in Madrid. Ein Weiterkommen wäre gestern (auch in der Gesamtbetrachtung beider Spiele) absolut verdient gewesen. In beiden Spielen traten die Knappen weit besser auf als von mir erwartet. Chapeau. :tnx:

Man konnte gestern mal wieder wunderbar erkennen, welch ein fantastisches Juwel dieser Max Meyer darstellt. Der Junge macht auch mir Spaß, obwohl ich es weiß Gott nicht mit den Gelsenkirchenern habe.

Ob es diesem Verein irgendwann tatsächlich mal gelingt, sein gewaltiges Potenzial auszuschöpfen? Namen wie Meyer, Goretzka, Draxler u.a. ließen da durchaus anderes erahnen als der Verein in den letzten Jahrzehnten realisiert hat. War es gestern ein erster Schritt dahin?[/QUOTE]

:tnx:

Wir hoffen es alle inständig!:cool:

Das Tor von Sane war echt aller erste Sahne, man stelle sich vor sein zweiter Schuss wäre auch noch reingegangen, der Junge wäre in die Geschichtsbücher eingegangen. :)

Die Talenteabteilung der Schalker gehört vermutlich sogar weltweit zu den Besten überhaupt. Wenn man solche Juwele selbst hervorbringt, braucht man auch nicht die Millionensummen der Premiere League Clubs.

Ob es diesem Verein irgendwann tatsächlich mal gelingt, sein gewaltiges Potenzial auszuschöpfen? Namen wie Meyer, Goretzka, Draxler u.a. ließen da durchaus anderes erahnen als der Verein in den letzten Jahrzehnten realisiert hat. War es gestern ein erster Schritt dahin?

Man muss allerdings auch sagen, dass dieses "Potential", das mein Verein hat, nicht vom Himmel gefallen ist. Es hat lange gedauert, bis die ersten Früchte aus der Knappenschmiede nach oben kommen.

Das Problem dabei ist das Stichwort Balance. Du kannst mit unseren Ansprüchen und unseren Verpflichtungen nicht alle Jungspunde in den Profikader einbauen. Es sind jetzt schon viele Jungspieler im erweiterten Kader. Die bekommt man allerdings kaum zu Gesicht. Nicht mal in Zeiten, in denen wir exorbitant viele Verletzte haben. Sobottka, Friedrich, Multhaupt sind nur einige Namen. Fast jeder Trainer muss in dieser Situation eine gute Mischung hinbekommen und wird primär immer wieder auf "Erfahrung" setzen.

Anders ist z.B. nicht zu erklären, warum Neustädter und auch Boateng immer wieder in der Startelf auftauchen, obwohl sie überwiegend dürftige Leistungen abliefern.

M. Meyer wird wohl jetzt endgültig auch anderen Vereinen aufgefallen sein. Bin mal gespannt, wie der Junge sich weiterentwickelt und wann der erste Interessent vor der Tür steht. Aber das muss am Ende auch der Weg sein, den S04 gehen muss. Aus einer kostenintensiven Jugendförderung den ein oder anderen Spieler zu "Gold" zu machen.

Man muss allerdings auch sagen, dass dieses "Potential", das mein Verein hat, nicht vom Himmel gefallen ist. Es hat lange gedauert, bis die ersten Früchte aus der Knappenschmiede nach oben kommen.

Das Problem dabei ist das Stichwort Balance. Du kannst mit unseren Ansprüchen und unseren Verpflichtungen nicht alle Jungspunde in den Profikader einbauen. Es sind jetzt schon viele Jungspieler im erweiterten Kader. Die bekommt man allerdings kaum zu Gesicht. Nicht mal in Zeiten, in denen wir exorbitant viele Verletzte haben. Sobottka, Friedrich, Multhaupt sind nur einige Namen. Fast jeder Trainer muss in dieser Situation eine gute Mischung hinbekommen und wird primär immer wieder auf "Erfahrung" setzen.

Anders ist z.B. nicht zu erklären, warum Neustädter und auch Boateng immer wieder in der Startelf auftauchen, obwohl sie überwiegend dürftige Leistungen abliefern.

M. Meyer wird wohl jetzt endgültig auch anderen Vereinen aufgefallen sein. Bin mal gespannt, wie der Junge sich weiterentwickelt und wann der erste Interessent vor der Tür steht. Aber das muss am Ende auch der Weg sein, den S04 gehen muss. Aus einer kostenintensiven Jugendförderung den ein oder anderen Spieler zu "Gold" zu machen.

Der FC Schalke 04 wird dann wieder Deutscher Meister, wenn die Nr. 1 bis 11 in der Mannschaft alle aus der Schalker Jugend kommen.:D

Was die Spieler anbelangt, ich kenne nur einen einzigen Verein in der Bundesliga der wirklich einen kompletten Kader auf hohem Niveau hat und das ist Bayern München.
Alle anderen Klubs haben ein ähnliches oder das gleiche Leistungsgefälle
innerhalb des Kaders aufzuweisen.

Darum gings mir doch gar nicht. Die, die Leistungsträger sein müssten, sind das auf Schalke jedoch oft gar nicht, obwohl sie zu den Topverdienern gehören. Da spielt ein klangvoller Name, der wenig Ertrag bringt und relativ hohe Kosten verursacht. Demzufolge gibt es auf Schalke noch massiv brachliegendes Potential, da dies auf eine Vielzahl von Kandidaten zutrifft. Lediglich Huntelaar und - bis zu seiner Verletzung - Farfan stachen in dieser Kategorie von Spielern positiv hervor.

Darum gings mir doch gar nicht. Die, die Leistungsträger sein müssten, sind das auf Schalke jedoch oft gar nicht, obwohl sie zu den Topverdienern gehören. Da spielt ein klangvoller Name, der wenig Ertrag bringt und relativ hohe Kosten verursacht. Demzufolge gibt es auf Schalke noch massiv brachliegendes Potential, da dies auf eine Vielzahl von Kandidaten zutrifft. Lediglich Huntelaar und - bis zu seiner Verletzung - Farfan stachen in dieser Kategorie von Spielern positiv hervor.

Speziell im Fall Boateng wollte man wohl neben dem Leistungsträger vor allem den Leitwolf eingekauft haben. Jemand, der eine Truppe führen kann und an dem sich die - vor allem jungen - Spieler orientieren können. Anfangs sah es gar nicht so schlecht aus. Mittlerweile ist Boateng auf dem Weg zum Fehleinkauf. Dass er nicht fit ist, mag seine Leistungen teilweise erklären. Dann muss man sich natürlich fragen, ob man einen 60% Boateng immer bringen muss, wenn da 100%-Leute auf der Bank sitzen. Boateng spielt m.E. auch nur deshalb noch so oft, eben weil er teuer war und die investierte Kohle auf der ErsatzBank nunmal keine Zinsen bringt.

Welche anderen topverdienenden Leistungsträger meinst du noch?

Speziell im Fall Boateng wollte man wohl neben dem Leistungsträger vor allem den Leitwolf eingekauft haben. Jemand, der eine Truppe führen kann und an dem sich die - vor allem jungen - Spieler orientieren können. Anfangs sah es gar nicht so schlecht aus. Mittlerweile ist Boateng auf dem Weg zum Fehleinkauf. Dass er nicht fit ist, mag seine Leistungen teilweise erklären. Dann muss man sich natürlich fragen, ob man einen 60% Boateng immer bringen muss, wenn da 100%-Leute auf der Bank sitzen. Boateng spielt m.E. auch nur deshalb noch so oft, eben weil er teuer war und die investierte Kohle auf der ErsatzBank nunmal keine Zinsen bringt.

Welche anderen topverdienenden Leistungsträger meinst du noch?

Fuchs, Aogo, Barnetta, Sam und Neustädter z.B... Bei denen kannst du das Wort Leistungsträger allerdings in Anführungszeichen setzen. Auch der Wert eines Uchida gehört für mich mittlerweile hinterfragt - allerdings eher sportlich denn finanziell.

Und was man sich da ins Boot holt, wenn man einen KPB verpflichtet, dürfte wohl jedem klar gewesen sein. Hat mit Sicherheit seine Gründe gegeben, warum Milan den hat gehen lassen.

Zumindest haben die Königsblauen sich mit erhobenen Hauptes aus dem Wettbewerb verabschiedet - ganz anders als in der letzten Saison, wo sie von Real ziemlich abgefiedelt wurden. Und auch wenn am Ende das Aus stand, so wird imho der Sieg bei Real in guter Erinnerung bleiben.

Fuchs, Aogo, Barnetta, Sam und Neustädter z.B... Bei denen kannst du das Wort Leistungsträger allerdings in Anführungszeichen setzen. Auch der Wert eines Uchida gehört für mich mittlerweile hinterfragt - allerdings eher sportlich denn finanziell.

Und was man sich da ins Boot holt, wenn man einen KPB verpflichtet, dürfte wohl jedem klar gewesen sein. Hat mit Sicherheit seine Gründe gegeben, warum Milan den hat gehen lassen.

Von den 5-en, die Du nennst, hatte ich nur bei Neustädter die Erwartung, daß er Leistungsträger ist oder zumindest sich dahin entwickelt. - was leider nicht der Fall war/ist.
Fuchs, Aogo, Barnetta waren für mich Ergänzungsspieler, die es schwer haben, einen Stammplatz zu ergattern - so hat es sich dann auch in Wirklichkeit dargestellt.
Sidney Sam - ja der ist noch ein junger Bursche - der hatte so wie ich mich erinnere - zuletzt eine Verletzung und auch in Leverkusen nicht mehr den Stammplatz. Und hatte in Goretzka und Farfan, zuletzt jetzt auch durch MCM starke Konkurrenz auf dem rechten Flügel.

KPB - es gibt immer Gründe warum der eine Verein einen Spieler abgeben will, der andere ihn verpflichten will.

In der ersten Phase seines Wirkens war er auf Schalke der Heilsbringer, der eine "lahme" Truppe richtig mitreißen konnte.
Jetzt sieht die Sache ein bisle anders aus.
Aber auch das ist normal, daß sich Spieler weiter entwickeln oder wenigstens stabil in der Form sind, andere bauen eben ab. Und das ist unabhängig davon, was sie kosten oder gekostet haben.

Schalke versucht immer noch seine Schuldenlast zu verringern, was aber noch schwieriger werden könnte, denn der Zug zur Qualifikation in die nächste Champions League Saison ist schon fast abgefahren. Obwohl Schalkes Finanzboss Peters im folgendem Artikel behauptet, es wäre keine Bedingung:

http://www.finance-magazin.de/meinu...-naechste-baustelle-bremst-den-schuldenabbau/

Stattdessen wollen sie zusätzlich noch in ein neues Fanzentrum und das Trainingsgelände investieren. :ugly:

Schalke versucht immer noch seine Schuldenlast zu verringern, was aber noch schwieriger werden könnte, denn der Zug zur Qualifikation in die nächste Champions League Saison ist schon fast abgefahren. Obwohl Schalkes Finanzboss Peters im folgendem Artikel behauptet, es wäre keine Bedingung:

http://www.finance-magazin.de/meinu...-naechste-baustelle-bremst-den-schuldenabbau/

Stattdessen wollen sie zusätzlich noch in ein neues Fanzentrum und das Trainingsgelände investieren. :ugly:

Die Investition für das Trainingsgelände kann ich nachvollziehen.
Ob ein Fanzentrum notwendig ist, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen.

Egal ob eines oder beides, Schalke muß voraussichtlich nächstes Jahr ohne CL-Einnahmen auskommen. Bin gespannt was dabei herauskommt.
Hoffentlich erreichen sie wenigstens die EL und sind nächstes Jahr im DFB-Pokal länger dabei. Das würde die Situation zwar nicht ganz retten, aber ein bischen entspannen.

Back