Na, Mr Ed, das ist aber ein wenig zuviel der Tiefstapelei. Euer Kader ist, trotz aktueller Verletzungen, insgesamt viel zu gut bestückt, als dass Ihr langfristig unten drin stehen solltet. Das glaube ich, trotz innigster Wünsche, nicht. Auch wenn Ihr dieses Jahr, so glaube ich, die CL verpassen werdet, sollte es für die 1. Tabellen-Hälfte immer reichen, vermutlich gar für die EL. Alles andere wäre eine faustdicke Überraschung.
Derzeit leidet insbesondere auch Euer Kader unter Verletzungen und unter der Dauerbelastung der Topspieler. Wichtige Akteure wie Hoewedes, Draxler, Meyer, Huntelaar sind nicht fit, von den Verletzten ganz zu schweigen.
Offenbar gehörst auch Du zu den "Keller-Kritikern". Auch wenn ich Schlacke nicht besonders intensiv verfolge, verstehe ich diesen Frust angesichts der obigen Bedingungen und der letzten sensationell erfolgreichen Rückrunde nicht wirklich.
Was ist denn ein "Keller-Kritiker"? Oder meinst du "Keller-basher"? Zu Letzterem gehöre ich sicherlich nicht, da jeder Trainer eine längere Zeit braucht, um sein Konzept durchzubringen. Ich bin grundsätzlich allem gegenüber kritisch, wenn ich es für angebracht halte. Ich bin auch kritisch gegenüber Spielern, wenn sie ihr Leistungsvermögen nur dürftig auf den Platz bringen.
Mir fehlt bei Keller - trotz der histrorisch erfolgreichen Rückrunde - ein System, Konzept, Handschrift o.ä.. Wenn man das Schalker Spiel unter Keller beschreiben soll, fällt mir ehrlich gesagt nicht wirklich etwas ein. Er legt offenbar viel Wert auf Ballbesitz. Die Quote ist in unseren Spielen auch ziemlich hoch. Aber das war es dann auch. Im Spielaufbau hapert es, da unsere Offensivabteilung sehr statisch aufgestellt ist. Da wird kaum ein Ball gefordert. Die eigentlichen Stellschrauben im Spiel, die Doppel-6, sind mit Neustädter und dem offensichtlich nicht fittem Boateng komplett fehlbesetzt. Neustädter kennt nur den Trabermodus. Von Tempowechsel hat der noch nie etwas gehört. Warum auch wechseln, wenn das Einheitstempo Traben unter Keller auszureichen scheint? Jetzt kann Keller natürlich sagen, dass ihm aufgrund der vielen Verletzten die Alternativen fehlen. Dann stelle ich aber lieber einen weiteren unerfahrenen Jungspund aufs Feld anstatt den lauffaulen Neustädter.
Wenn man sich bei dieser Spielweise auch noch so stümperhaft auskontern lässt, ist der Trainer gefragt. Favre hat unseren Keller doch taktisch wie einen kleinen Schuljungen aussehen lassen. So einen Typ Trainer wie Favre würde ich mir bei uns wünschen. Es wird immer gesagt, dass die Trainer auf Schalke nie die Zeit haben, etwas Neues aufzubauen. Der Erfolgdruck ist schon aufgrund der finanziellen Engpässe enorm hoch. Keller hat uns zwei Saisons lang den Hintern gerettet, ohne allerdings nachhaltig etwas Neues aufzubauen. Zu einem guten Team gehört mehr als nur gute Einzelspieler.
Gestern war mir von vornherein klar, dass es so laufen wird. Wir hüllen uns mit viel Ballbesitz in eine Scheinsicherheit. Um dann bei Ballverlust sofort die Ordnung zu verlieren. Da stimmt es vorne und hinten nicht. Auch die Ausrede, 4 oder 5 neue Leute bringen zu müssen, zählt nicht wirklich. Im Training sind auch alle zusammen.
Die Schalker Fans können (neuerdings; behaupte ich mal) mit weniger sportlichem Erfolg leben, wenn man denn sieht, dass etwas Neues entsteht, auf dass man behutsam hinarbeitet. Dieses Neue sehe ich nicht. Es wird auch nicht mehr kommen. Unter Keller.