FC Schalke 04

Na, Mr Ed, das ist aber ein wenig zuviel der Tiefstapelei. Euer Kader ist, trotz aktueller Verletzungen, insgesamt viel zu gut bestückt, als dass Ihr langfristig unten drin stehen solltet. Das glaube ich, trotz innigster Wünsche, nicht. Auch wenn Ihr dieses Jahr, so glaube ich, die CL verpassen werdet, sollte es für die 1. Tabellen-Hälfte immer reichen, vermutlich gar für die EL. Alles andere wäre eine faustdicke Überraschung.

Derzeit leidet insbesondere auch Euer Kader unter Verletzungen und unter der Dauerbelastung der Topspieler. Wichtige Akteure wie Hoewedes, Draxler, Meyer, Huntelaar sind nicht fit, von den Verletzten ganz zu schweigen.

Offenbar gehörst auch Du zu den "Keller-Kritikern". Auch wenn ich Schlacke nicht besonders intensiv verfolge, verstehe ich diesen Frust angesichts der obigen Bedingungen und der letzten sensationell erfolgreichen Rückrunde nicht wirklich.

Was ist denn ein "Keller-Kritiker"? Oder meinst du "Keller-basher"? Zu Letzterem gehöre ich sicherlich nicht, da jeder Trainer eine längere Zeit braucht, um sein Konzept durchzubringen. Ich bin grundsätzlich allem gegenüber kritisch, wenn ich es für angebracht halte. Ich bin auch kritisch gegenüber Spielern, wenn sie ihr Leistungsvermögen nur dürftig auf den Platz bringen.

Mir fehlt bei Keller - trotz der histrorisch erfolgreichen Rückrunde - ein System, Konzept, Handschrift o.ä.. Wenn man das Schalker Spiel unter Keller beschreiben soll, fällt mir ehrlich gesagt nicht wirklich etwas ein. Er legt offenbar viel Wert auf Ballbesitz. Die Quote ist in unseren Spielen auch ziemlich hoch. Aber das war es dann auch. Im Spielaufbau hapert es, da unsere Offensivabteilung sehr statisch aufgestellt ist. Da wird kaum ein Ball gefordert. Die eigentlichen Stellschrauben im Spiel, die Doppel-6, sind mit Neustädter und dem offensichtlich nicht fittem Boateng komplett fehlbesetzt. Neustädter kennt nur den Trabermodus. Von Tempowechsel hat der noch nie etwas gehört. Warum auch wechseln, wenn das Einheitstempo Traben unter Keller auszureichen scheint? Jetzt kann Keller natürlich sagen, dass ihm aufgrund der vielen Verletzten die Alternativen fehlen. Dann stelle ich aber lieber einen weiteren unerfahrenen Jungspund aufs Feld anstatt den lauffaulen Neustädter.

Wenn man sich bei dieser Spielweise auch noch so stümperhaft auskontern lässt, ist der Trainer gefragt. Favre hat unseren Keller doch taktisch wie einen kleinen Schuljungen aussehen lassen. So einen Typ Trainer wie Favre würde ich mir bei uns wünschen. Es wird immer gesagt, dass die Trainer auf Schalke nie die Zeit haben, etwas Neues aufzubauen. Der Erfolgdruck ist schon aufgrund der finanziellen Engpässe enorm hoch. Keller hat uns zwei Saisons lang den Hintern gerettet, ohne allerdings nachhaltig etwas Neues aufzubauen. Zu einem guten Team gehört mehr als nur gute Einzelspieler.

Gestern war mir von vornherein klar, dass es so laufen wird. Wir hüllen uns mit viel Ballbesitz in eine Scheinsicherheit. Um dann bei Ballverlust sofort die Ordnung zu verlieren. Da stimmt es vorne und hinten nicht. Auch die Ausrede, 4 oder 5 neue Leute bringen zu müssen, zählt nicht wirklich. Im Training sind auch alle zusammen.

Die Schalker Fans können (neuerdings; behaupte ich mal) mit weniger sportlichem Erfolg leben, wenn man denn sieht, dass etwas Neues entsteht, auf dass man behutsam hinarbeitet. Dieses Neue sehe ich nicht. Es wird auch nicht mehr kommen. Unter Keller.

Wehe schalke nimmt den hsv den 17 platz weg :ugly:

Ich glaub einfach das problem ist 1. das man sich nicht einspielen kann, jede woche auf grund neuer Verletzten eine andere Aufstellung und 2. Das von Außen immernoch keine Ruhe in Sachen Keller ist. Der hat so eine Hammer RR gespielt und trotzdem lässt man ihn nicht in Ruhe seine Arbeit machen.

Naja in 1 1/2 Wochen kanns von mir aus wieder besser laufen, nachdem sie in Bremen verloren haben :D

Also ich fand ja, das Schalke viel zu sehr über Außen spielen will und da mit 3 bis 4 Spielern versucht durchzukommen, aber leider ist die Mitte/Zentrale dann nicht wirklich besetzt und es gibt keine Seitenwechsel, sieht für mich auch nicht besonders schwierig zum verteidigen aus, da man als gegnerische Mannschaft kaum verschieben muss. Da verlässt man sich zu sehr auf die Qualität der Einzelspieler über Außen, dass die sich im 1vs1 durchsetzen. Klappt das nicht, dann gehen nur Flanken aus dem Halbfeld und die sind einfach zu verteidigen.
Ich war gestern mit dem Schalkersystem im Angriff auch schwer enttäuscht, hätte ich mir mehr erwartet, Meiner Meinung hat das auch weniger mit den Spielern zu tun. Also Keller überzeugt mich auch nicht, soll aber schön noch gegen Bremen auf der Bank sitzen, danach ist es mir egal :D

[...]Neustädter kennt nur den Trabermodus. Von Tempowechsel hat der noch nie etwas gehört. Warum auch wechseln, wenn das Einheitstempo Traben unter Keller auszureichen scheint? Jetzt kann Keller natürlich sagen, dass ihm aufgrund der vielen Verletzten die Alternativen fehlen. Dann stelle ich aber lieber einen weiteren unerfahrenen Jungspund aufs Feld anstatt den lauffaulen Neustädter.

Wenn man sich bei dieser Spielweise auch noch so stümperhaft auskontern lässt, ist der Trainer gefragt. Favre hat unseren Keller doch taktisch wie einen kleinen Schuljungen aussehen lassen.
[...]

Ich lese bei dieser Situationsbeschreibung einige Parallelen zu Werders Hinrunde in der Saison 2010/11, daher kann ich Deinen dahingehenden Gemütszustand sehr gut nachvollziehen.

Das ist mit dem Kader auch das Mindeste. Spielerisch ist das schon in der ganzen Keller Ära nichts, was Schalke auf den Platz bringt. Die Punkte wurden letzte Saison zwar noch einigermaßen eingefahren, allerdings nur mit Ach und Krach.

Schalke bekommt einfach keine Kontinuität. Die haben vor 10 Jahren schon Don Jupp vom Hof gejagt, weil der nicht gut genug gewesen sein sollte...

Keller ist mit Slomka momentan die ärmste Sau. Der konnte doch nie in Ruhe arbeiteb und wurde nach jeder Niederlage in Frage gestellt, nicht nur von dem Verein, sondern auch von den Medien.

Einfach ekelhaft. Wünsche diesem absolut fähigen Trainer nen Arbeitsplatz, wo er auch mal in Ruhe arbeiten kann ohne die Angst im Nacken.

Keller ist mit Slomka momentan die ärmste Sau. Der konnte doch nie in Ruhe arbeiteb und wurde nach jeder Niederlage in Frage gestellt, nicht nur von dem Verein, sondern auch von den Medien.

Einfach ekelhaft. Wünsche diesem absolut fähigen Trainer nen Arbeitsplatz, wo er auch mal in Ruhe arbeiten kann ohne die Angst im Nacken.

Keller hatte auf Schalke von Anfang einen schweren Stand, keine Frage. Trotzdem erwarte ich aber, dass man ein System, eine Idee, Handschrift o.ä. erkennen kann. Und das ist einfach nicht der Fall. Zumindest erkenne ich nichts, was uns dauerhaft in der Buli-Spitze halten soll oder kann. Er hat zwar eine sagenhafte Rückrunde gespielt und die Saisonziele am Ende immer erreicht, aber es muss doch klar gewesen sein, dass da auf Dauer mehr kommen muss als Qualität der Einzelspieler.

Die Medien springen natürlich sofort auf den Zug auf, wenn die merken, dass ein Trainer bei den Fans sofort in der Kritik steht. Ich finde aber auch das Gejammere über die Presse (über die ich mich ja auch immer beschwere) ein wenig übertrieben. Keller wusste von Anfang an, dass kein Trainer auf Schalke ruhig arbeiten kann. Einen richtig guten Trainer zeichnet auch aus, diese Dinge erfolgreich ignorieren zu können. Das scheint Keller nicht wirklich zu gelingen. Ein Vorwurf geht auch an Tönnies, der den Pressefuzzies einfach mal die Münder stopfen soll. Bei den Bauern hätte es da seitens des Knastis schon längst nen Satz heiße Ohren gegeben. Da gibt S04 nach außen kein gutes Bild ab. Ich hätte da schon längst gehandelt.

Vllt. ist Keller ein fähiger Trainer. M.E. aber beim falschen Verein. Der braucht ein komplett ruhiges (langweiliges) Umfeld, um sich entfalten zu können. Das glaube ich auch.

Das ist mit dem Kader auch das Mindeste. Spielerisch ist das schon in der ganzen Keller Ära nichts, was Schalke auf den Platz bringt. Die Punkte wurden letzte Saison zwar noch einigermaßen eingefahren, allerdings nur mit Ach und Krach.

"mit dem Kader" hört sich immer so an, als hätte man sich da eine Millionentruppe zusammengekauft. Zu Gute halten muss man Keller auf jeden Fall, der er viele junge Spieler aus dem Schalker Nachwuchs erfolgreich integriert hat. Zumindest da sehe ich ein System.

Die Idee, diesen jungen Spielern einen Boateng zur Seite zu stellen, fand ich richtig genial. Jetzt läuft Boateng aber seit langer Zeit nur auf zwei Pötten. Wie soll er da den leader geben? Hätten wir nicht so viele Verletzte, dürfte man Boateng nicht mal in den Kader berufen.

Ich wiederhole mich da: Unser Spiel krankt im Mittelfeld. Da sind wir viel zu statisch aufgestellt (siehe Beitrag BremerHesse). In der Abwehr sind wir leider auch sehr anfällg durch individuelle Fehler. Leider laufen wir aber ständig in Konter, die der Gegner dann in Überzahl zu Ende spielen darf.

"mit dem Kader" hört sich immer so an, als hätte man sich da eine Millionentruppe zusammengekauft. Zu Gute halten muss man Keller auf jeden Fall, der er viele junge Spieler aus dem Schalker Nachwuchs erfolgreich integriert hat. Zumindest da sehe ich ein System.

Die Idee, diesen jungen Spielern einen Boateng zur Seite zu stellen, fand ich richtig genial. Jetzt läuft Boateng aber seit langer Zeit nur auf zwei Pötten. Wie soll er da den leader geben? Hätten wir nicht so viele Verletzte, dürfte man Boateng nicht mal in den Kader berufen.

Ich wiederhole mich da: Unser Spiel krankt im Mittelfeld. Da sind wir viel zu statisch aufgestellt (siehe Beitrag BremerHesse). In der Abwehr sind wir leider auch sehr anfällg durch individuelle Fehler. Leider laufen wir aber ständig in Konter, die der Gegner dann in Überzahl zu Ende spielen darf.

schalke betreibt wirklich seit jahren eine hervorragende personalpolitik. viele junge, gute spieler, die man zu schnäppchenpreisen geholt hat, dazu der erstklassige nachwuchs, dem eine chance gegeben wird.

boateng hätte ich allerdings nie geholt. halte den charakterlich nicht für einwandfrei, zu schwankend und divenhaft in seinen leistungen.

Aber hat Schalke und dene Fans keinerlei Lust oder Bestreben, von diesem Image mal wegzukommen?

Ich habe schon lange den Eindruck, dass die meisten Fans wegkommen wollen von diesem Image. Ich glaube auch, dass man heute schon deutlich ruhiger und geduldiger geworden ist. Ok, viele lesen jeden Tag diesen Medienschrott und "BILDen" sich ihre Meinung. Das wird wohl immer so sein.

Bei Keller aber kritisieren sehr viele Fans (genauso wie ich), dass man einfach nichts erkennen kann bei ihm. Dass Keller jetzt nicht die Eigenschaften eines Ruhrpottlers mitbringt, ist nun mal so. Bei uns trägt man das Herz auf der Zunge und ist - sagen wir mal - sehr direkt...:D

Keller würde ich am liebsten mal in den Arm nehmen und trösten. Das wird noch, Jens. Mach dir nichts draus. Die Leute meinen nicht alles so, wie sie es sagen. Dann gebe ich ihm ein weißes Taschentuch. Das nimmt der liebe Jens dann und wedelt damit gestenreich in der Luft...

Hallo Campino

Meine Fußballprognosen sind derzeit (leider) besser als die von mir gewählten Lottozahlen. :roll:

Insbesondere von den Medien, vornehmlich der WAZ. Die warten nur darauf, daß es bei Schalke nicht läuft und sie den Keller an die Wand nageln können.
Auch der Verein hat sich auch immer mal wieder kontraproduktiv in Sachen Keller verhalten. Aber nicht so oft wie die Medien den Keller als Sau durchs Dorf getrieben haben.

Über seine Fähigkeiten kann man genüßlich streiten. Mr. Ed hat schon einiges darüber geschrieben.
Fakt ist, daß er zwar die Saisonziele (wie auch immer!) in den letzten Jahren
erreicht hat, aber mit diesem Kader muß mehr spielerischer Glanz rausschauen. Stichwort: Handschrift des Trainers.
Nicht nur Siege durch Individualisten und weil der Gegner noch schlechter ist.
Außerdem fehlt es ihm an Führungsqualitäten und an persönlicher Reife.
Die persönliche Reife kann noch kommen, bei den Führungsqualitäten bin ich eher skeptisch

Aber hat Schalke und dene Fans keinerlei Lust oder Bestreben, von diesem Image mal wegzukommen?

Wir Fans sind in vielen Teilen schon so weit. Ich könnte mich nicht daran erinnern, daß es mal in der Arena "Keller raus"-Rufe gegeben hat.

Ich habe nix gegen Keller, nur wenn die Leistung - siehe Dresden und Hannover und Gladbach - nicht stimmt und dazu auch noch lauter Nullen eingefahren werden bin auch ich mal mit der Geduld am Ende.

Ich habe schon lange den Eindruck, dass die meisten Fans wegkommen wollen von diesem Image. Ich glaube auch, dass man heute schon deutlich ruhiger und geduldiger geworden ist. Ok, viele lesen jeden Tag diesen Medienschrott und "BILDen" sich ihre Meinung. Das wird wohl immer so sein.

Bei Keller aber kritisieren sehr viele Fans (genauso wie ich), dass man einfach nichts erkennen kann bei ihm. Dass Keller jetzt nicht die Eigenschaften eines Ruhrpottlers mitbringt, ist nun mal so. Bei uns trägt man das Herz auf der Zunge und ist - sagen wir mal - sehr direkt...:D

Keller würde ich am liebsten mal in den Arm nehmen und trösten. Das wird noch, Jens. Mach dir nichts draus. Die Leute meinen nicht alles so, wie sie es sagen. Dann gebe ich ihm ein weißes Taschentuch. Das nimmt der liebe Jens dann und wedelt damit gestenreich in der Luft...

Hallo Mr. Ed

ich bin jetzt drei Wochen im Urlaub. Geh bitte zu jedem Spiel in die Arena,
mach den Jungens Dampf, :applaus: so daß wenn ich zurück komme, mich an vielen Siegen und Punkten in Bundesliga und CL freuen kann.

Glück auf und ...............Vamos FC Schalke 04

Gruß aus dem Neckartal:wink:

P.S. Vor allem in einem Stadion, das meines Wissens am Fluß Weser liegt, sollten wir unbedingt 3 Punkte holen.:cool:

Die Medien springen natürlich sofort auf den Zug auf, wenn die merken, dass ein Trainer bei den Fans sofort in der Kritik steht. Ich finde aber auch das Gejammere über die Presse (über die ich mich ja auch immer beschwere) ein wenig übertrieben. Keller wusste von Anfang an, dass kein Trainer auf Schalke ruhig arbeiten kann. Einen richtig guten Trainer zeichnet auch aus, diese Dinge erfolgreich ignorieren zu können. Das scheint Keller nicht wirklich zu gelingen. Ein Vorwurf geht auch an Tönnies, der den Pressefuzzies einfach mal die Münder stopfen soll. Bei den Bauern hätte es da seitens des Knastis schon längst nen Satz heiße Ohren gegeben. Da gibt S04 nach außen kein gutes Bild ab. Ich hätte da schon längst gehandelt.

Daß die Arbeit für einen Trainer auf Schalke kein Zuckerschlecken ist, weiß jedes Kind. Denn um den hohen Erwartungsdruck bei S04 klarzukommen, sollte ein Coach schon ein paar Jahre Erstligaerfahrung in der Buli oder in einer der besseren Ligen Europas mitbringen und dort auch in einem gewissen Rahmen erfolgreich gewesen sein, damit eine klare Handschrit bei seiner Arbeitweise zu erkennen ist. Aber warum holen sich die Verantwortlichen von S04 unter diesen Aspekten einen Jens Keller an Bord, kaum Erfahrungs- geschweige denn Erfolgsreferenzen im Profibereich vorweisen konnte?

Back