FC Schalke 04

Aber ob er die Elftal gegen Schalke 04 eintauschen würde? Daran zweifel nicht nur ein wenig - es sei denn, 2014 heißt es wieder "ohne Holland fahren wir zu WM"...

Ich seh mittlerweile das nächste Unglück auf Schalke zu rollen und das obwohl wir das derzeitige noch nicht man ansatzweise überwunden und verarbeitet haben.

Heute steht in meiner Zeitung, daß am Mittwoch Marcus Babbel, ein guter
Freund von Horst Heldt, Gast war beim Spiel Schalke - PAOK.

Zitat Horst Heldt: "Sein Besuch hat mit unserer aktuellen Situation nichts zu tun."

Hoffen wir es.

Die Frage stellt sich nur, ob sich so ein Trainer den Schalker Kader mit der derzeitigen Qualität antut. Es scheint, momentan kannst Du als Trainer auf Schalke nur verlieren.
Das hat meiner Meinung weniger mit der Qualität des Kaders zu tun, die nämlich noch vorhanden ist, sondern viel mehr mit dem Umfeld.

Bevor ein Trainer auf Schalke wieder etwas langfristig, auch mit den ein oder anderen Rückschlag, aufbauen kann, muss dort schon viel verbrannte Erde hinterlassen werden. Aber solange man diesen Kader hat, alle paar Jahre Champions League spielt, wird die Erwartungshaltung sehr hoch sein. Und da ist bei diesem Umfeld, nach der ersten Formschwäche, der Bär am tanzen....

Das hat meiner Meinung weniger mit der Qualität des Kaders zu tun, die nämlich noch vorhanden ist, sondern viel mehr mit dem Umfeld.

Bevor ein Trainer auf Schalke wieder etwas langfristig, auch mit den ein oder anderen Rückschlag, aufbauen kann, muss dort schon viel verbrannte Erde hinterlassen werden. Aber solange man diesen Kader hat, alle paar Jahre Champions League spielt, wird die Erwartungshaltung sehr hoch sein. Und da ist bei diesem Umfeld, nach der ersten Formschwäche, der Bär am tanzen....

Genau das stimmt schon lange nicht mehr.

Das Umfeld hat sich sehr wohl daran gewöhnt, daß es die "großen" Verpflichtungen nicht mehr gibt, und man was Transfers anbelangt, sparen
muß. Es gibt auch keine großen Titelambitionen mehr wie unter Assauer.

Aber was man verlangt ist, daß Schalke wenigstens international spielt.
Aufgrund der finanziellen Belastungen am besten CL, wegen des internationalen Renommees wenigstens EL.

Es stellt sich die Frage: Ist das zuviel verlangt?

Daß wir mit diesem Kader noch die CL-Quali erreicht haben, war doch mehr Glück als Verstand!
Folglich kann auch nicht davon ausgegangen werden, daß Schalke damit die Chance hat, alle paar Jahr CL zu spielen.

Genau das Gegenteil ist der Fall.

Solange Schalke die finanziellen Belastungen aus dem Bau der Arena hat und finanziell kleine Brötchen backen muß, können dagegen Clubs wie Leverkusen oder Wolfsburg aus dem vollen schöpfen.

Nur haben dies einige oder viele auf Schalke bis heute noch nicht vergegenwärtigt.

Aber auch ich habe den Anspruch und da geb ich Dir widerum Recht:
Einen Platz in der EL sollte als Ziel mindesten angestrebt und auch erreicht werden. Das ist für einen Verein wie Schalke ein "Muß".

Nur, mit diesem Kader werden wir dies nicht erreichen. Eher geht es eine Etage tiefer, was das Ende des Vereins bedeuten dürfte.

Malt man nicht schwarz, sondern königsblau, liebe Schalker. ist erst Dritter spieltag. Gemessen an dem, spielen wir Europaleague und ihr zweite Liga, nächste Saison. Beides völlig utopisch. Ihr nächstes Jahr Uefa league und wir irgendwas bei Platz 12 - so wird der Ziellauf unserer Klubs sein. Aber wetten tu ich nicht.

Malt man nicht schwarz, sondern königsblau, liebe Schalker. ist erst Dritter spieltag. Gemessen an dem, spielen wir Europaleague und ihr zweite Liga, nächste Saison. Beides völlig utopisch. Ihr nächstes Jahr Uefa league und wir irgendwas bei Platz 12 - so wird der Ziellauf unserer Klubs sein. Aber wetten tu ich nicht.

Na Schmolle, daß Du nicht wetten willst, da tuste gut daran.

Ich bin normalerweise wirklich kein Schwarzmaler.

Aber abgesehen von dem katastrophalen Tabellenplatz sind auch die Leistungen der Spieler auf dem Platz eine einzige Katastrophe.
Die Mannschaft und der Kader hat in vielen Teilen kein bundesligataugliches Format. Und unser Trainer hat dies auch nicht.

Dazu gibt es momentan keinerlei Anzeichen auf Besserung.

Wir werden morgen gegen PAOK ausscheiden, am Samstag gegen Leverkusen zu Hause verlieren, dann kommt Bayern in die Arena, das sind wieder 0 Punkte - und wir werden Tabellenletzter sein.

So schauts aus.

Aber wetten will ich auch nicht.

Wir Fans gucken den Trainern und Managern doch auch nur vorn Kopp. Zu Trainingsmethoden und Umgang mit Spielern können wir doch kaum was sagen. Wir sehen uns die Spiele an und die TV-Presse rückt mal ein paar Bilder ins Licht, von denen wir uns - unbewusst - blenden lassen.

Wenn ein Trainer über längere Zeit bei verschiedenen Vereinen Erfolg hatte, kann man sicherlich von einem guten Trainer sprechen. Es muss aber jemand sein, der zum richtigen Zeitpunkt zum Verein, zum Mgmt und zur Mannschaft passt. Nicht jeder Trainer hat bei jedem Verein den gleichen Erfolg. Ich möchte ehrlich gesagt auch nicht in der Haut des Managers stecken, wenn ein neuer Trainer gesucht wird.

Bei Keller fällt auf, dass auf dem Spielfeld kein System zu erkennen ist. Das Spiel ist statisch, sehr positionsverliebt und ausrechenbar. Das Umschaltspiel wird immer schlechter statt besser. Dazu noch haarsträubende Stellungs- oder Abspielfehler in der Abwehr und def. MF.

Viele machen den Fehler, unsere Krise an bestimmten Spielern festzumachen. Wir haben einige überdurchschnittlich gute Spieler im Kader, aber leider auch einige bestenfalls mittelmäßige oder eher schwache Spieler. Aber selbst die guten Spieler funktionieren nicht im Zusammenspiel. Die Laufwege wirken überhaupt nicht abgestimmt. Und bei dieser elementaren Kritik frage ich mich, was Keller da mit der Truppe im Training veranstaltet.

Die Schlüsselpositionen sind bei uns zudem fehlbesetzt. Ein Jones ist Offensivbremse und Defensivgefahr zugleich. Er wirkt völlig überfordert, sowohl auf dem Feld als auch vor der Kamera. Neustädter wirkt ebenfalls blass. Wobei ich mir vorstellen könnte, dass er mit einem anderen 6er aufblühen könnte. Doch wer soll das sein? Goretzka wäre zu nennen. Aber für ihn kommt diese Rolle zu früh. Zwischen unseren 6ern und dem 3er Mittelfeld besteht ein großes Loch. Die Spieler wirken wie Fremdkörper. Dazu noch völlig verunsichert. Ein Höwedes macht Fehler, die ich ihm gar nicht mehr zugetraut hätte. Auf den Außen sind wir mit Uchida und Fuchs ebenfalls sehr anfällig. Es nützt aber nichts, hier einen Spieler einfach auszutauschen. Ausnahme: Jones. Der muss raus aus der Mannschaft. Wir werden ihn aber am Dienstag mit 99%iger Wahrscheinlichkeit in der Startelf sehen. Kurz vor Schluss wechselt Keller dann vermutlich den offensiveren Goretzka ein. Nein, nicht für Jones. Für Höger oder Neustädter.

Ich glaube nicht, dass wir in ernsthafte Abstiegsgefahr geraten. Aber die Spirale nach unten hat enorm Fahrt aufgenommen.

Im Moment stimmt sicher gar nichts in der Mannschaft, aber das ist auch nicht verwunderlich, da die Unruhe enorm groß ist im Umfeld. Jones sprach vor der Saison von Meisterschaft, Heldt sagte: wenn Dortmund und Bayern mal patzen, müssen wir da sein.
Dabei wurde völlig vergessen, dass man lediglich zwei talentierte Zweitligaspieler geholt hat (Clemens, Goretzka), einen IV, der wohl noch nie 3 BuLi-Spiele am Stück gemacht hat (Tele Santana) und einen Stürmer als Back-Up für den Hunter (Szalai). Alles gute Transfers wie ich finde, aber eben nicht, um direkt an der Spitze mitzumischen, sondern um etwas aufzubauen. Dafür muss man dann aber eben auch vom Trainer überzeugt sein und ihm Zeit geben. Und nicht, wie Heldt es getan hat, untschwellig den Angriff auf die Spitze zu kommunizieren.
Die Probleme in der Abwehr wurden also nicht wirklich behoben. Die Viererkette ist aktuell ein Trümmerhaufen. Die Probleme auf der RV-Position wurden nicht behoben, weil für einen soliden Mann wie Riether die paar Euros dann nicht da waren. Matip ist ein absoluter Bruder Leichtfuß, der noc Zeit braucht, um mal konstant zu werden. Höwedes scheint mehr damit beschäftigt irgendwelche internen Probleme zu beheben, als sich auf seine eigene Leistung zu konzentrieren. Und naja, warum Kolasinac nicht spielt, der für mich eine absolute Bombe in der letzten Saison war, weiß ich nicht.
Im DM hat man ein Riesentalent mit Goretzka, dass aber noch keine CL-Ansprüche erfüllen kann und mit Jones einen soliden Arbeiter, der aber auch keine Struktur bringen kann. Das wäre an Neustätter, der aber völlig durchhängt. In der offensiven Reihe davor gibt es einen Farfan. Ein absoluter Topspieler, der aber auch noch mehr Verantwortung übernehmen müsste. Dazu die Problemposition links, wo Clemens und Meyer noch nicht so weit sind und wo wohl noch gehandelt wird. Und dann aktuell imho eines der größten Probleme ist Draxler. Der soll jetzt der Heilsbringer auf Schalke sein und ich befürchte, dass ihm das ein wenig zu Kopf gestoßen ist. Jetzt fordert er neue Spieler und ist ständig unzufrieden, anstatt selbst selbst mal etwas Leistung zu bringen, denn viel war das diese Saison noch nicht. Es kommt mir so vor, als sei er jetzt der Superstar und aufgrund seiner ach so tollen Vertragsverlängerung trotz besserer Angebote, müssen ihm jetzt alle ewig dankbar sein und immer auf ihn hören. Der Kerl ist noch jung und man täte gut daran ihm jetzt mal klarzumachen, dass er sich einfach auf seine Leistung konzentrieren soll. Denn damit hat er aktuell genug zu tun.

Und bei all diesen Punkten stehen Heldt und Keller in der Verantwortung. Und jeder weiß, wie es endet, wenn man am Dienstag ausscheidet. Keller muss gehen. Und dann die immer gleiche Frage: wer soll es denn machen? Ich weiß keinen.

Wir Fans gucken den Trainern und Managern doch auch nur vorn Kopp. Zu Trainingsmethoden und Umgang mit Spielern können wir doch kaum was sagen. Wir sehen uns die Spiele an und die TV-Presse rückt mal ein paar Bilder ins Licht, von denen wir uns - unbewusst - blenden lassen.

Wenn ein Trainer über längere Zeit bei verschiedenen Vereinen Erfolg hatte, kann man sicherlich von einem guten Trainer sprechen. Es muss aber jemand sein, der zum richtigen Zeitpunkt zum Verein, zum Mgmt und zur Mannschaft passt. Nicht jeder Trainer hat bei jedem Verein den gleichen Erfolg. Ich möchte ehrlich gesagt auch nicht in der Haut des Managers stecken, wenn ein neuer Trainer gesucht wird.

Bei Keller fällt auf, dass auf dem Spielfeld kein System zu erkennen ist. Das Spiel ist statisch, sehr positionsverliebt und ausrechenbar. Das Umschaltspiel wird immer schlechter statt besser. Dazu noch haarsträubende Stellungs- oder Abspielfehler in der Abwehr und def. MF.

Viele machen den Fehler, unsere Krise an bestimmten Spielern festzumachen. Wir haben einige überdurchschnittlich gute Spieler im Kader, aber leider auch einige bestenfalls mittelmäßige oder eher schwache Spieler. Aber selbst die guten Spieler funktionieren nicht im Zusammenspiel. Die Laufwege wirken überhaupt nicht abgestimmt. Und bei dieser elementaren Kritik frage ich mich, was Keller da mit der Truppe im Training veranstaltet.

Die Schlüsselpositionen sind bei uns zudem fehlbesetzt. Ein Jones ist Offensivbremse und Defensivgefahr zugleich. Er wirkt völlig überfordert, sowohl auf dem Feld als auch vor der Kamera. Neustädter wirkt ebenfalls blass. Wobei ich mir vorstellen könnte, dass er mit einem anderen 6er aufblühen könnte. Doch wer soll das sein? Goretzka wäre zu nennen. Aber für ihn kommt diese Rolle zu früh. Zwischen unseren 6ern und dem 3er Mittelfeld besteht ein großes Loch. Die Spieler wirken wie Fremdkörper. Dazu noch völlig verunsichert. Ein Höwedes macht Fehler, die ich ihm gar nicht mehr zugetraut hätte. Auf den Außen sind wir mit Uchida und Fuchs ebenfalls sehr anfällig. Es nützt aber nichts, hier einen Spieler einfach auszutauschen. Ausnahme: Jones. Der muss raus aus der Mannschaft. Wir werden ihn aber am Dienstag mit 99%iger Wahrscheinlichkeit in der Startelf sehen. Kurz vor Schluss wechselt Keller dann vermutlich den offensiveren Goretzka ein. Nein, nicht für Jones. Für Höger oder Neustädter.

Ich glaube nicht, dass wir in ernsthafte Abstiegsgefahr geraten. Aber die Spirale nach unten hat enorm Fahrt aufgenommen.

Hallo Mr. Ed,

in meinen Augen hast Du die Situation sehr treffend dargestellt.

Ich will Deine Ausführungen noch dahingehend ergänzen, daß es der Mannschaft nicht gelingt, direkt schnell und zielstrebig nach vorne in die Spitze zu spielen. Alles wirkt so langsam und behäbig, so daß sich die gegnerische Mannschaft wieder stellen und abwarten kann.
Unsere Mannschaft ist spielerisch derzeit zurecht auf dem vorletzten Platz,
von den Ergebnissen her sowieso.
Wenn ich daran denke, wie ein Raul die Bälle verteilt hat!

Was die Abstiegsgefahr anbelangt,, wenn wir so weiter machen wie in den letzten Spielen, wird die Mannschaft absteigen. Davon bin ich überzeugt.
Selbst ein Aufsteiger wie Braunschweig hat es gegen Frankfurt geschafft,
einige schöne Spielzüge hinzulegen, die ich von unserer Mannschaft letztmals in der letzten Rückrunde gesehen habe.

Es haben schon viele gedacht - Abstieg? - aber nicht wir.
Einige davon sind heute noch in Liga II oder noch tiefer.

Wenn tatsächlich das eintrifft, was ich denke (der Fußballgott bewahre uns davor) dann liegen wir nach 6 Spieltagen am Tabellenende mit 1 Punkt.
Und der Abstiegskampf hätte bei uns dann schon am ersten Spieltag begonnen.

Meine Elf gegen PAOK

Hildebrand
Ayhaan Höwedes Matip Fuchs (leider)
Goretzka Höger
Farfan Draxler Meyer
Szalai

Bank: Fährmann, Jones, Santana, Hoogland, Uchida, Barnetta

Im Moment stimmt sicher gar nichts in der Mannschaft, aber das ist auch nicht verwunderlich, da die Unruhe enorm groß ist im Umfeld. Jones sprach vor der Saison von Meisterschaft, Heldt sagte: wenn Dortmund und Bayern mal patzen, müssen wir da sein.
Dabei wurde völlig vergessen, dass man lediglich zwei talentierte Zweitligaspieler geholt hat (Clemens, Goretzka), einen IV, der wohl noch nie 3 BuLi-Spiele am Stück gemacht hat (Tele Santana) und einen Stürmer als Back-Up für den Hunter (Szalai). Alles gute Transfers wie ich finde, aber eben nicht, um direkt an der Spitze mitzumischen, sondern um etwas aufzubauen. Dafür muss man dann aber eben auch vom Trainer überzeugt sein und ihm Zeit geben. Und nicht, wie Heldt es getan hat, untschwellig den Angriff auf die Spitze zu kommunizieren.
Die Probleme in der Abwehr wurden also nicht wirklich behoben. Die Viererkette ist aktuell ein Trümmerhaufen. Die Probleme auf der RV-Position wurden nicht behoben, weil für einen soliden Mann wie Riether die paar Euros dann nicht da waren. Matip ist ein absoluter Bruder Leichtfuß, der noc Zeit braucht, um mal konstant zu werden. Höwedes scheint mehr damit beschäftigt irgendwelche internen Probleme zu beheben, als sich auf seine eigene Leistung zu konzentrieren. Und naja, warum Kolasinac nicht spielt, der für mich eine absolute Bombe in der letzten Saison war, weiß ich nicht.
Im DM hat man ein Riesentalent mit Goretzka, dass aber noch keine CL-Ansprüche erfüllen kann und mit Jones einen soliden Arbeiter, der aber auch keine Struktur bringen kann. Das wäre an Neustätter, der aber völlig durchhängt. In der offensiven Reihe davor gibt es einen Farfan. Ein absoluter Topspieler, der aber auch noch mehr Verantwortung übernehmen müsste. Dazu die Problemposition links, wo Clemens und Meyer noch nicht so weit sind und wo wohl noch gehandelt wird. Und dann aktuell imho eines der größten Probleme ist Draxler. Der soll jetzt der Heilsbringer auf Schalke sein und ich befürchte, dass ihm das ein wenig zu Kopf gestoßen ist. Jetzt fordert er neue Spieler und ist ständig unzufrieden, anstatt selbst selbst mal etwas Leistung zu bringen, denn viel war das diese Saison noch nicht. Es kommt mir so vor, als sei er jetzt der Superstar und aufgrund seiner ach so tollen Vertragsverlängerung trotz besserer Angebote, müssen ihm jetzt alle ewig dankbar sein und immer auf ihn hören. Der Kerl ist noch jung und man täte gut daran ihm jetzt mal klarzumachen, dass er sich einfach auf seine Leistung konzentrieren soll. Denn damit hat er aktuell genug zu tun.

Und bei all diesen Punkten stehen Heldt und Keller in der Verantwortung. Und jeder weiß, wie es endet, wenn man am Dienstag ausscheidet. Keller muss gehen. Und dann die immer gleiche Frage: wer soll es denn machen? Ich weiß keinen.

Ohne Worte

:tnx:

Die Mannschaft und der Kader hat in vielen Teilen kein bundesligataugliches Format. Und unser Trainer hat dies auch nicht.

Dazu gibt es momentan keinerlei Anzeichen auf Besserung.

Das halte ich z. B. für völlig überzogen und zeigt, warum es auf Schalke so schwierig ist...

Man hat jetzt eben ein großes Verletzungspech, zudem laufen einige Spieler ihre Form hinterher. Daraus resultierte der Fehlstart.

Aber Leute, wir haben gerade mal den 3. Spieltag. Schalke ist meilenweit davon entfernt, ernsthaft in Abstiegsgefahr zu geraten.

Das halte ich z. B. für völlig überzogen und zeigt, warum es auf Schalke so schwierig ist...

Man hat jetzt eben ein großes Verletzungspech, zudem laufen einige Spieler ihre Form hinterher. Daraus resultierte der Fehlstart.

Aber Leute, wir haben gerade mal den 3. Spieltag. Schalke ist meilenweit davon entfernt, ernsthaft in Abstiegsgefahr zu geraten.

Gerade diese Sicht sehe ich als gefährlich an. Wir spielen in Nöttingen einen Grottenkick. Ok, kann passieren, Saison hat noch nicht angefangen, Gegner unterschätzt u.u.u.. Dass wir den Gegner gar nicht unterschätzt haben, wird gerne verschwiegen. Ok, vlt. fehlten da im Kopf ein paar Prozent. Trotzdem war dieser Auftritt schon ein Alarmsignal. Dann das Spiel gegen den HSV, die eine grottenschlechte Vorbereitung gespielt haben. Alles sprach für uns und konnte damit nur in die Hose gehen. Dazu noch dieser Stümper Jones, der öffentlich fordert, sich nicht mit Platz 2 bis 4 zufrieden zu geben, aber selbst auf dem Platz zeigt, dass er selbst nicht mal Buli-Format hat.

Dann der Abschuss in Wolfsburg. Komplett unterlegen und chancenlos gegen eine sicherlich gute Truppe, an der wir uns messen lassen müssen.

Hoffnung keimte nur in der 1. HZ gegen Saloniki auf. Danach der alte Einheitsbrei.

In Hannover konnten wir froh sein, in der 2. HZ überhaupt noch ergebnistechnisch im Spiel zu sein. Eigentlich muss ich froh sein, dass wir nicht mehr unentschieden gespielt haben. Jetzt kann keiner mehr diesen mickrigen Punkt aus 3 Spielen wegdiskutieren.

Mit diesen Horrorvorzeichen gehts jetzt nach Griechenland. Sollen sie mich Lügen strafen, aber ich rechne fest mit dem Ausscheiden. Leider.

Dann kommt Leverkusen, gegen die wir in der jetzigen Verfassung chancenlos sein werden. Dazu das Verletzungspech von wichtigen Spielern und natürlich die roten Karten gegen Höwedes und Fuchs. Würde mich über Fuchs Sperre ja schon freuen, wenn denn wenigsten Kolasinac auch spielen könnte. Das wäre ein erster Lichtblick.

Ich habe die vage Hoffnung, dass wir mit der Herausnahme von Jones und Fuchs etwas besser aussehen könnten. Ob Herr Keller mit mir hofft?

Wenn morgen die Champions League verspielt wird, war es das für Keller. Da bin ich mir hundertprozentig sicher, der ist doch eh nur noch im Amt, weil er es im letzten Jahr noch irgendwie auf Platz 4 geschafft hat.

Einen neuen Trainer muss man dann aber mal eine Schwächeperiode eingestehen und nicht sofort wieder alles in Frage stellen.
Die nächsten Wochen werden ohnehin, dank des Spielplans, schon schwer genug...

Wenn morgen die Champions League verspielt wird, war es das für Keller. Da bin ich mir hundertprozentig sicher, der ist doch eh nur noch im Amt, weil er es im letzten Jahr noch irgendwie auf Platz 4 geschafft hat.

Einen neuen Trainer muss man dann aber mal eine Schwächeperiode eingestehen und nicht sofort wieder alles in Frage stellen.

Davon ab bringt es nichts, Keller zu entlassen, wenn man keinen anderen Trainer zur Wahl hat, von dem man überzeugt ist. Das endet doch wieder mit der Entlassung Kellers, einer Trainer-Notlösung, die dann zum Saisonende auch wieder endet. Ich wäre ja auch dafür, mit Keller eine Krise zu durchlaufen. Nur: Wenn man überhaupt keine Fortschritte auf dem Platz erkennt, wirds schneller eng als einem lieb ist.

Ich sehe es nicht ganz so schwarz wie Royal Blue, aber das Wort Abstiegskampf wird noch länger die Runde machen am Berger Feld.

Hast Du mal die Spiele der Schalker bisher angeschaut?

Wenn ich den Vergleich ziehe zu den anderen die mit unten drin hängen, dann sind wir absolut die schwächste Mannschaft neben Braunschweig.

Großes Verletzungspech? Von der Stammformation der letzten Spiele aus der Rückrunde ist sind nur Kolasinac und Hunter verletzt.
Papadopoulos fehlt (leider) schon länger.

Der Rest der vermeintlichen Leistungsträger wie z.B. Farfan, Jones, Matip, Uchida ist außer Form, spielt aphatisch oder gespickt von individuellen Fehlern.

Je länger es dauert um unten raus zu kommen, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, daß man unten drin bleibt.
Dann klebt einem das Pech erst recht am Stiefel. Haste doch bei Werder in der letzten Saison erlebt.

Wenn die Mannschaft wirklich besseren Fußball spielen würde, als es der jetztige Tabellenplatz hergibt, würde ich Deine Meinung teilen, da ich bestimmt kein Pessimist bin.

Aber die derzeite Leistung auf dem Platz läßt kaum Spielraum, an bessere Zeiten zu glauben.

Ich bin jedenfalls nicht so realitätsfern, zu glauben, nur weil wir Schalke sind wird alles von allein besser.

Ich hatte auch nicht erwartet, daß wir nach 3 Tagen auf dem 3. Platz stehen.

Aber gegen den HSV nen 3er und in Wolfsburg und H96 je einen Punkt war schon meine Erwartungshaltung.

In Wolfsburg ist man desolat aufgetreten und hatte ne Schlappe bezogen.
In Hannover ist man desolat aufgetreten und hätte fast noch nen Punkt geholt, der unverdient gewesen wäre.
Gegen PAOK verspielt man eine bessere Ausgangsposition durch Passivität.

Es gibt nahezu keine Leistungssteigerung seit dem Spiel gegen Nöttingen,
die einen Glauben lassen könnte es würde besser.
Und die Ergebnisse stimmen erst recht nicht.

Und Du nennst meine Meinung oder Reaktion überzogen?
Ich bitte Dich.

Ja, Keller wurde der Vertrag versprochen, wenn er Platz 4 schafft. Und Schalke hat Wort gehalten. Er hat seinen Vertrag bekommen.

Natürlich muß man einem Trainer mal eine Schwächeperiode zugestehen, bin ich auch Deiner Meinung. Das hat er in der Rückrunde doch auch bekommen. (Und es hat sich zunächst mal ausgezahlt)

Nur wenn die Leistungen so desolat sind, ist das unheimlich schwer.
Wenn man mal ein oder zwei Spiele verliert, mit Pech oder Unvermögen, man hat aber Leistung gezeigt und wenigstens gut gespielt, sagt niemand was.

Aber so wie die Schalker Mannschaft derzeit auftritt, das ist gar nix.
Da sind kaum positive Ansätze erkennbar. Das ist das Schlimme und läßt mich erheblich an einer Verbesserung zweifeln.

Davon ab bringt es nichts, Keller zu entlassen, wenn man keinen anderen Trainer zur Wahl hat, von dem man überzeugt ist. Das endet doch wieder mit der Entlassung Kellers, einer Trainer-Notlösung, die dann zum Saisonende auch wieder endet. Ich wäre ja auch dafür, mit Keller eine Krise zu durchlaufen. Nur: Wenn man überhaupt keine Fortschritte auf dem Platz erkennt, wirds schneller eng als einem lieb ist.

Ich sehe es nicht ganz so schwarz wie Royal Blue, aber das Wort Abstiegskampf wird noch länger die Runde machen am Berger Feld.

Trainerentlassung ist nur dann sinnvoll, wenn man zumindest vermeintlich einen besseren bekommt.

Es wäre schön, wenn ich nach den nächsten 3 Spielen auch Deiner Meinung sein könnte.

Die erste Erlösung von dem Übel könnte das Weiterkommen in die CL sein.
Und ich denke, wenn wir das erste Tor schießen bei PAOK kommen wir weiter. Das wäre ein Befreiungsschlag.

Das müßte dann die Basis sein, um in Mainz (wird sauschwer) und danach auch zu Hause gegen Leverkusen (noch schwerer) zu punkten.
Denn danach gegen die Bayern werden wir keine Chance haben.

Trainerentlassung ist nur dann sinnvoll, wenn man zumindest vermeintlich einen besseren bekommt.

Es wäre schön, wenn ich nach den nächsten 3 Spielen auch Deiner Meinung sein könnte.

Und ich denke, wenn wir das erste Tor schießen bei PAOK kommen wir weiter. Das wäre ein Befreiungsschlag.

Das müßte dann die Basis sein, um in Mainz (wird sauschwer) und danach auch zu Hause gegen Leverkusen (noch schwerer) zu punkten.

Wir spielen erst zuhause gegen die Pillen und müssen dann nach Mainz. Ist in unserer Situation aber eigentlich auch egal.

Gerade deshalb kann ich mir vorstellen, dass man Keller erstmal noch im Amt lässt. Vor der Quali zu feuern bringt jetzt auch nichts mehr, und Mainz, Leverkusen und Bayern sind gerade in einer Form, bei der man auch mit einem neuen Trainer schnell mal drei weitere Spiele ohne Sieg haben kann - dann ist die Aufbruchstimmung mit einem neuen Mann auch gleich verpufft und er muss seine eigene Krise managen anstatt als neuer Impuls von außen das Ruder rumzureißen.

Wenn Keller sich in den nächsten Wochen wieder rausarbeitet ist es gut, wenn nicht, übergibt er immerhin ein Auftaktprogramm aus dem sich schnell ein positiver Lauf und eine Eigendynamik entwickeln kann - Hoffenheim, Augsburg, Braunschweig, dann mit breiter Brust ins Duell gegen Dortmund... das sieht dann doch gleich ganz anders aus.

Gerade deshalb kann ich mir vorstellen, dass man Keller erstmal noch im Amt lässt. Vor der Quali zu feuern bringt jetzt auch nichts mehr, und Mainz, Leverkusen und Bayern sind gerade in einer Form, bei der man auch mit einem neuen Trainer schnell mal drei weitere Spiele ohne Sieg haben kann - dann ist die Aufbruchstimmung mit einem neuen Mann auch gleich verpufft und er muss seine eigene Krise managen anstatt als neuer Impuls von außen das Ruder rumzureißen.

Wenn Keller sich in den nächsten Wochen wieder rausarbeitet ist es gut, wenn nicht, übergibt er immerhin ein Auftaktprogramm aus dem sich schnell ein positiver Lauf und eine Eigendynamik entwickeln kann - Hoffenheim, Augsburg, Braunschweig, dann mit breiter Brust ins Duell gegen Dortmund... das sieht dann doch gleich ganz anders aus.

Sag ich doch.

Zu Deinem letzten Absatz:

Hoffenheim ist derzeit absolut nicht einfach, daß sich Augsburg schon jetzt wehrt haben wir gegen Stuttgart gesehen, Braunschweig, da müßte ein 3er Pflicht sein, ja und das Derby, da wünscht man sich als Schalker natürlich einen Sieg...................................................................................

es wird wohl der Wunsch allein bleiben.

Back