FC Schalke 04

Laß es lieber sein.

Kennst Du den Spruch: "Hopfen und Malz, Gott erhalts"?

Gibt auch den: "Hopfen und Malz verloren"

Na ja. Auch wenn LuckyLuke sehr sonderbare Ansichten und Bewertungen von sich gibt, bleibt er doch meist über der Gürtellinie. Ganz im Gegensatz zum Werder-Opa, der in seinen Beiträgen mehr smilies und Sonderzeichen nutzt als Buchstaben.

Und deshalb antworte ich dem LuckyLuke auch nach wie vor.

Schalke ist also wieder in der Krise und das grade wo ich so langsam in der letzten Zeit den Eindruck gewonnen hatte das der HxV der einzige Chaosclub in Liga 1 bleibt.
Naja aber so manches ändert sich wohl eben nie.
Mir soll es recht sein.

Schalke muss unbedingt die CL-Quali schaffen. Zum einen gönne ich es ihnen tatsächlich. ;) Zum anderen soll Fink die erste Trainerentlassung sein. :D

Danach könnt ihr Keller gehen lassen und euch jemanden mit Kompetenz holen. :beer:

(Kleiner Tipp bei der Trainersuche: holt euch den Zettel, auf dem die HSV-Kandidaten draufstehen. Dann wisst ihr schon mal, wer nicht zu gebrauchen ist.)

Schalke ist also wieder in der Krise und das grade wo ich so langsam in der letzten Zeit den Eindruck gewonnen hatte das der HxV der einzige Chaosclub in Liga 1 bleibt.
Naja aber so manches ändert sich wohl eben nie.
Mir soll es recht sein.

In der Krise steckt Schalke. Aber warum ist Schalke deshalb aktuell ein Chaosclub (von der Vergangenheit mal abgesehen)? Im Gegensatz zum HSV ist es geradezu ruhig am Berger Feld. Keller steht gewaltig unter Druck. Dass da jetzt so langsam Gerüchte um einen Trainerwechsel hochkochen, ist völlig normal. Ok, für Schalker Verhältniss :D

Sportlich läuft es einfach nicht. Die Truppe spielt konstant schwach und vor allem unsicher. Hinzu kommt diese elende Verletztenmisere. Matip reiht sich jetzt auch ein in die Kette Papa, Hunter, Farfan und Uchida. Dazu noch die Rotsperre für Höwedes. Ich weiß gar nicht, mit welcher Abwehr wir gegen Leverkusen antreten sollen. Die hauen uns die Bude voll.

Jetzt zeigt sich leider auch, dass wir die Leistungsträger in der Breite nicht ersetzen können.

Und Heldt sind die Hände gebunden. Sollten in der CL-Quali ausscheiden - was ja nach derzeitigem Leistungsstand nicht gerade unwahrscheinlich ist - fehlt das Geld für Ersatzleute. Hoffentlich zeigen die Jungs am Dienstag wenigsten ordentlich Kampfgeist auf dem Feld. Wenigstens das erwarte ich von den Jungs. Dann besteht auch noch die Chance auf die CL. Aber bei unserer Abwehr habe ich wirklich arge Bedenken. Wir müssen wohl schon drei Tore in Saloniki machen, um weiterzukommen. Nur: Wer soll die schießen? Leider führt bei dem jetzigen Mini-Kader wohl wieder kein Weg an Jones vorbei. Obwohl der Kerl überfällig ist, mal eine (Denk)Pause zu bekommen.

Schalke muss unbedingt die CL-Quali schaffen. Zum einen gönne ich es ihnen tatsächlich. ;) Zum anderen soll Fink die erste Trainerentlassung sein. :D

Danach könnt ihr Keller gehen lassen und euch jemanden mit Kompetenz holen. :beer:

(Kleiner Tipp bei der Trainersuche: holt euch den Zettel, auf dem die HSV-Kandidaten draufstehen. Dann wisst ihr schon mal, wer nicht zu gebrauchen ist.)

Wenn ich wüsste, dass es wirklich hilft, kann meinetwegen Keller der erste entlassene Trainer sein. Ich kann - im Gegensatz zu vielen "Experten" - seine Arbeit nicht einschätzen, da ich nur die Spiele vom S04 sehe. Allerdings erkenne ich dort keine wirklichen Fortschritte.

Und neuer Trainer: Wer sollte das denn sein? Babbel? Effe? Kann ich ehrlich gesagt nichts mit anfangen. Schaaf? Wie gesagt, wenns hilft, kann er gerne kommen.

Ist Christian Fuchs bis jetzt wirklich so schlecht, wie es in manchen Meldungen beschrieben wird? Habe bis jetzt noch kein Schalke-Spiel verfolgen können.

Ist Christian Fuchs bis jetzt wirklich so schlecht, wie es in manchen Meldungen beschrieben wird? Habe bis jetzt noch kein Schalke-Spiel verfolgen können.

Eindeutig ja. Als wir ihn geholt haben, war schon klar, dass er eher offensiv seine Qualitäten hat. In der Abwehr ist er einfach schwerfällig und unbeweglich. Das hat sich leider nicht geändert. Wohl aber seine Offensivqualitäten. Er bringt - im Gegensatz zu früher - kaum noch seine ansonsten wirklich guten Flanken rüber. Was ich überhaupt nicht verstehe. Früher hat er bei jeder Gelegenheit reingeflankt; vor allem aus vollem Lauf. Heute wartet er lieber, um der Abwehr noch schnell die Gelegenheit zu geben, sich zu stellen. Er lässt permanent den gerade erspielten Raumvorteil verpuffen. Frag mich nicht, warum. Vlt. hat Jones ihm gesagt, dass er immer warten soll, bis Herr Jones sich auch mal bequemt hat, mitzumachen.

Eindeutig ja. Als wir ihn geholt haben, war schon klar, dass er eher offensiv seine Qualitäten hat. In der Abwehr ist er einfach schwerfällig und unbeweglich. Das hat sich leider nicht geändert. Wohl aber seine Offensivqualitäten. Er bringt - im Gegensatz zu früher - kaum noch seine ansonsten wirklich guten Flanken rüber. Was ich überhaupt nicht verstehe. Früher hat er bei jeder Gelegenheit reingeflankt; vor allem aus vollem Lauf. Heute wartet er lieber, um der Abwehr noch schnell die Gelegenheit zu geben, sich zu stellen. Er lässt permanent den gerade erspielten Raumvorteil verpuffen. Frag mich nicht, warum. Vlt. hat Jones ihm gesagt, dass er immer warten soll, bis Herr Jones sich auch mal bequemt hat, mitzumachen.

:tnx:

Während Schalke nur ein sportliches Problem hat ist der HSV ein Komplett-Problem. Das sind zwei völlig verscheidene paar Schuhe.
Schalke ist ein seriös geführtes Mittelstandunternehmen mit angegliederter Sportabteilung.

HSV ist ein Selbstbedienungsladen im Fegefeuer der Eitelkeiten ahnungsloser unbekannter Lokalheroen, die das Jahr 1983 zur Christi Geburt hochstilisiert haben.

Und neuer Trainer: Wer sollte das denn sein? Babbel? Effe? Kann ich ehrlich gesagt nichts mit anfangen. Schaaf? Wie gesagt, wenns hilft, kann er gerne kommen.

Um Schalke dauerhaft in der Bundesligaspitze mit Chancen auf die Meisterschaft zu platzieren,braucht es meiner Meinung mehr als nur einen neuen Trainer.Horst Heldt ist für mich soweit ich es nach Transfers und Aussendarstellung beurteilen kann,kein Manager von Format.Verglichen mit dem Manager eurer geliebten Reviernachbarn wirkt er für mich wie ein Lehrling.In den vergangenen Jahren hat er mit der jeweiligen sportlichen Leitung eher mehr Geld zur Verfügung gehabt als dieser,aber insgesamt sicher nicht besser gewirtschaftet.Ist nur mein Eindruck,aber irgendwo liegt das Manko ja.

Während Schalke nur ein sportliches Problem hat ist der HSV ein Komplett-Problem. Das sind zwei völlig verscheidene paar Schuhe.
Schalke ist ein seriös geführtes Mittelstandunternehmen mit angegliederter Sportabteilung.

HSV ist ein Selbstbedienungsladen im Fegefeuer der Eitelkeiten ahnungsloser unbekannter Lokalheroen, die das Jahr 1983 zur Christi Geburt hochstilisiert haben.

Inzwischen hast Du mit der Einschätzung wohl recht! Es ist allerdings noch nicht lange her, dass es auf Schalke genauso zuging.

Wenn ich das aus der Entfernung richtig einschätze, sehnt sich Schalke doch im Prinzip auch nach einer langfristigen, zumindest nach einer mittelfristigen Lösung in der Trainerfrage, wie jetzt beim schwarzgelben Nacbarn, wie einst selbst unter Stevens. Das Problem scheint zu sein, dass der Wunschkandidat dafür gerade in Düsseldorf angeheuert hat. Zudem scheint mir der ewige Spagat zwischen Tradition und Moderne auch in der Trainerfrage, nicht gelöst, sprich die Suche nach einem Trainer aus den eigenen Reihen, der auch nach außen "strahlt".

Wenn ich wüsste, dass es wirklich hilft, kann meinetwegen Keller der erste entlassene Trainer sein. Ich kann - im Gegensatz zu vielen "Experten" - seine Arbeit nicht einschätzen, da ich nur die Spiele vom S04 sehe. Allerdings erkenne ich dort keine wirklichen Fortschritte.

Ich vermute, daß Schalke neben den erforderlichen Qualitäten vor allem einen erfahrenen Coach braucht. Unser Ex-Stürmer Frank Neubarth und Jens Keller waren offensichtlich Fehlgriffe, lediglich mit Mirko Slomka lief es phasenweise gut.

Ich glaube das sagt man heute viel zu leichtfertig, dass eine Mannschaft einen erfahrenen Trainer braucht (etwa, weil die Mannschaft als schwierig gilt). Hoffenheim ist ganz sicher schwierig, aber das klappt mit Gisdol.

Schalke hat damals mit Büskens und Mulder auch gut funktioniert, oder habe ich das falsch in Erinnerung? Allerdings brauchte man damals unbedingt die große Lösung Magath.

Ich denke nicht, dass Schalke unbedingt einen Hiddink oder van Marwijk braucht.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob Horst Heldt das gebacken kriegt. Bei Stuttgart hatte er mMn ein Händchen für gute Trainer, insbesondere mit Veh. Aber auch Babbel hat damals zunächst gute Arbeit geleistet. Bei Schalke waren allerdings alle seine Trainerverpflichtungen entweder phantasielos (Rangnick und Stevens, wer wäre da nicht drauf gekommen?) oder irgendwie verzweifelt wie bei Keller.

Inzwischen hast Du mit der Einschätzung wohl recht! Es ist allerdings noch nicht lange her, dass es auf Schalke genauso zuging.

Wenn ich das aus der Entfernung richtig einschätze, sehnt sich Schalke doch im Prinzip auch nach einer langfristigen, zumindest nach einer mittelfristigen Lösung in der Trainerfrage, wie jetzt beim schwarzgelben Nacbarn, wie einst selbst unter Stevens. Das Problem scheint zu sein, dass der Wunschkandidat dafür gerade in Düsseldorf angeheuert hat. Zudem scheint mir der ewige Spagat zwischen Tradition und Moderne auch in der Trainerfrage, nicht gelöst, sprich die Suche nach einem Trainer aus den eigenen Reihen, der auch nach außen "strahlt".

Wenn Du Mike Büskens meinst, den kannst Du absolut vergessen.
Der hatte zwei (Mini) Chancen und hat nix gerissen.
Außer dem Aufstieg mit Fürth hat er nix vorzuweisen.
Ein Ex-Schalker - egal wer, ist meiner Meinung nach für Schalke nicht geeignet. Zumindest kenn ich keinen.

Wir brauchen einen Trainer der Führungsqualitäten hat und auch etwas darstellt. Vor dem die Jungs Respekt haben.
Wenn die Spieler ihren Trainer lieben und dies auch noch öffentlich kundtun,
dann stimmt meistens etwas nicht. Meistens geht es ihnen zu gut.
Wobei es auch andere Beispiele gibt, wie beim Nachbarn Dortmund.

Die Frage stellt sich nur, ob sich so ein Trainer den Schalker Kader mit der derzeitigen Qualität antut. Es scheint, momentan kannst Du als Trainer auf Schalke nur verlieren.

Auf Schalke heißt es mal wieder einen Rückschlag zu verkraften.
Ob wir das mit Keller schaffen, bezweifle ich.
Und wenn Keller gehen muß, dann schlägt auch irgendwann mal die Stunde von Horst Heldt, in der er sich Kritik gefallen lassen muß.

Ich glaube das sagt man heute viel zu leichtfertig, dass eine Mannschaft einen erfahrenen Trainer braucht (etwa, weil die Mannschaft als schwierig gilt). Hoffenheim ist ganz sicher schwierig, aber das klappt mit Gisdol.

Schalke hat damals mit Büskens und Mulder auch gut funktioniert, oder habe ich das falsch in Erinnerung? Allerdings brauchte man damals unbedingt die große Lösung Magath.

Ich denke nicht, dass Schalke unbedingt einen Hiddink oder van Marwijk braucht.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob Horst Heldt das gebacken kriegt. Bei Stuttgart hatte er mMn ein Händchen für gute Trainer, insbesondere mit Veh. Aber auch Babbel hat damals zunächst gute Arbeit geleistet. Bei Schalke waren allerdings alle seine Trainerverpflichtungen entweder phantasielos (Rangnick und Stevens, wer wäre da nicht drauf gekommen?) oder irgendwie verzweifelt wie bei Keller.

Siehe meine Beitrag oben.

Hiddink sicher nicht - aber ich bin schon seit langer Zeit ein "Fan" von
van Marwijk.

Meine Vermutung war auch nicht pauschalisierend, sondern bezog sich ausschließlich auf Schalke 04, wo Mulder/Büskens ja auch nur eine Interimslösung für den entlassenen Fred Rütten gewesen ist.

Back