Ich bin leider zu jung für Andi Möller. Der Name sagt mir natürlich noch etwas, aber ich habe die Geschichte rund um seinen Wechsel nach Schalke nicht mitbekommen. Aber du glaubst doch nicht im ernst, dass es Zufall ist, dass ihr Schalker den Dortmunder Möller extrem unsympathisch fandet und nach seinem Wechsel war es genau anders herum? Es kann ja sein, dass er sich ein wenig verändert hat, aber das, was sich am allerallerallermeisten verändert hat, ist die Wahrnehmung der Fans. Ich habt AM auf einmal mit anderen Augen gesehen und Andi Möller im Schalke-Trikot ist einem Schalker selbstverständlich sympathisch.
In Punkto Andi Möller helfe ich gerne nach, wenn ich das darf?
Andy Möller war für uns Schalker der "Inbegriff" des eingefleischten Dortmunders, der "Zecke" und was sonst noch alles. Er hatte ungefähr den Status, den heute ein Kevin Großkreutz hat.
Als sein Vertrag in Dortmund ausgelaufen ist, hat ihn unser damaliger Manager Rudi Assauer ablösefrei nach Schalke geholt. Der damalige Dortmunder Manager Meier war über die Tatsache, daß Möller seinen Vertrag nicht verlängert hat und ausgerechnet nach Schalke geht, genauso perplex wie die Schalker Anhänger. Die Zeitungen hatten eine Sport-Schlagzeile.
Es gab sogar einzelne Vereinsaustritte auf Schalke wegen dem Möller-Wechsel.
Andi Möller war damals der Spielertyp, offensiver Mittelfeldspieler, torgefährlich, technisch versiert, war Nationalspieler. Sicher zur damaligen Zeit einer der besten in Deutschland.
Mängel hatte er in Bezug auf eine "gesunde Härte", Kampfgeist und er war als "Schwalbenkönig" verschrieen.
Lothar Matthäus nannte ihn auch mal eine "Heulsuse".
Auf jeden Fall wurde er auf Schalke mit sehr gemischten Gefühlen aufgenommen.
Er hat jedoch binnen kürzester Zeit sein Verhalten, sowohl neben als auch auf dem Platz geändert. Hat auf einmal auch nach hinten gearbeitet, hat gekämpft, sich in den Dienst der Mannschaft gestellt und ist im Gegensatz zu seiner Dortmunder Zeit, äußerst bescheiden in der Öffentlichkeit aufgetreten. Es hat eine Weile gedauert, aber das wurde von den Schalker Anhängern wahrgenommen, die ihm wirklich äußerst skeptisch gegenüberstanden und hat ihm dann auch die Sympathie der Schalker Anhänger eingebracht.
Er mußte sich diese Symphatie wirklich verdienen. Von allein kam sie nicht.
Am wenigsten von der "Wahrnehmung" der Fans, daß er jetzt eben ein königsblaues Trikot trägt.
Im Jahr 2001 als Schalke "Meister der Herzen" wurde, war er wichtiges Element der Mannschaft, (Möller - Sand - Mpenza) die so knapp die Meisterschaft verpaßt hatte.
Einzig auffallend war, daß wenn es in der Mannschaft mal nicht lief, dann lief es auch bei Andi Möller nicht. Er war zwar der, der auch mal ein Spiel allein entscheiden konnte, ein Spiel rumreißen konnte er aber nicht.
Soviel zur Historie von Andi Möller und dem FC Schalke 04, wie ich es sehe.