FC Schalke 04

Die Medien sind einmal mehr scheinheilig. Sie sind doch die ersten, die die Trainer, Spieler etc. dermaßen durch die Mangel nehmen und keine Rücksicht auf Menschlichkeit nehmen, und jetzt tun die so, als hätte der Fußball, aus dem "Fall-Enke", gelernt. Vielleicht haben die jeweiligen Protagonisten daraus gelernt Mut zu zeigen und vorzeitig den Schlussstrich zu ziehen, aber gewiss nicht die Medien. Was sind denn die Ursachen vom Burnout-Syndrom? Meistens wird es durch zu viel Stress ausgelöst, und wer trägt dazu am meisten bei, dass "die Opfer" aus dem Stress nicht mehr rauskommen, wenn der Erfolg fehlt? Wer prügelt dermaßen auf die Opfer ein, wenn es nicht rund läuft? Die Medien sollten sich was schämen. Gerade der aktuellste Fall "Oenning" zeigt doch, wie skrupellos die mit Menschen umgehen, um ihre eigenen Ziele zu verfolgen.

:thumb:

Die Medien sind einmal mehr scheinheilig. Sie sind doch die ersten, die die Trainer, Spieler etc. dermaßen durch die Mangel nehmen und keine Rücksicht auf Menschlichkeit nehmen, und jetzt tun die so, als hätte der Fußball, aus dem "Fall-Enke", gelernt. Vielleicht haben die jeweiligen Protagonisten daraus gelernt Mut zu zeigen und vorzeitig den Schlussstrich zu ziehen, aber gewiss nicht die Medien. Was sind denn die Ursachen vom Burnout-Syndrom? Meistens wird es durch zu viel Stress ausgelöst, und wer trägt dazu am meisten bei, dass "die Opfer" aus dem Stress nicht mehr rauskommen, wenn der Erfolg fehlt? Wer prügelt dermaßen auf die Opfer ein, wenn es nicht rund läuft? Die Medien sollten sich was schämen. Gerade der aktuellste Fall "Oenning" zeigt doch, wie skrupellos die mit Menschen umgehen, um ihre eigenen Ziele zu verfolgen.

Man sollte hier aber auch Ursache und Wirkung nicht verwechseln. Wer sich in die "Manege" (Arena und auch Circus genannt) begibt, um für Ruhm und Reichtum sich zu verausgaben, sollte genauso dazu stehen, wie wenn es erfolgreich ist als auch wenn es zum Fehlschlag kommt. Die Presse ist im Grunde genommen eine Randerscheinung, die sowohl in dem einen Falle als auch in dem anderen Falle darüber berichten wird, dessen sei dir ganz sicher.

Man sollte hier aber auch Ursache und Wirkung nicht verwechseln. Wer sich in die "Manege" (Arena und auch Circus genannt) begibt, um für Ruhm und Reichtum sich zu verausgaben, sollte genauso dazu stehen, wie wenn es erfolgreich ist als auch wenn es zum Fehlschlag kommt. Die Presse ist im Grunde genommen eine Randerscheinung, die sowohl in dem einen Falle als auch in dem anderen Falle darüber berichten wird, dessen sei dir ganz sicher.

Und was genau hat das mit der Erkrankung Burn out zu tun?

Die Frage ist wie darüber berichtet wird? Ganz gewiss nicht sachlich! Darum geht es und um nichts anderes. Der Profifußball ist kein Zirkus, die Trainer arbeiten sachlich und mit Disziplin, sonst wären sie niemals soweit gekommen im Leben. Man sollte respektvoll miteinander umgehen, aber sowas kennen die Medien nicht, wenn der Erfolg ausbleibt.

Zitat von Werder-Oldie:
Ich würde denen mal ganz andere Antworten geben wie z.B.: "Gegenfrage: Wie lange glauben sie noch, ihren Job ausüben zu dürfen, wenn ihnen nichts anderes mehr als diese ewig selben dämlichen Fragen nach dem Trainer einfallen?"

Wäre ich Pressevertreter, würde ich dann antworten, "ziemlich lange, weil mein Chef diese Fragen erwartet." Und je nach Arbeitgaber noch zusätzlich "und auch die meisten Leute, die das hier sehen/hören/lesen".

Ach, und hätte man nicht gefragt, hätte sich doch keiner am Montag über Arnesen aufregen können, wie schnell der seine Meinung geändert hat.

Zitat von FlankeKopfballTor:
Meistens wird es durch zu viel Stress ausgelöst, und wer trägt dazu am meisten bei, dass "die Opfer" aus dem Stress nicht mehr rauskommen, wenn der Erfolg fehlt? Wer prügelt dermaßen auf die Opfer ein, wenn es nicht rund läuft?

Die zigtausenden Fans. Und zumindest bei der ersten Frage bei einigen Vereinen die Führungsetage.

Übrigens: Ich kenne mich mit dieser Krankheit weitaus besser aus als Du denkst. Und ich kenne persönlich schwerwiegende Fälle, wo die betroffenen Personen aus finanzieller Notlage heraus nicht so reagieren können wie Ralf Rangnick. Aber sonder ruhig weiter Dein unqualifiziertes Geblubber ab...

Werder-Oldie
(auf den obligatorischen Gruß verzichte ich bei Leuten wie Dir)

Kann schon ganz schön scheisse sein, wenn einen der Neid auffrist...
Das ausgerechnet du (und ausgerechnet im SchalkeThread) jemand anderem "unqualifiziertes Geblubber" vorwirfst ist schon amüsant.

Die Frage ist wie darüber berichtet wird? Ganz gewiss nicht sachlich! Darum geht es und um nichts anderes. Der Profifußball ist kein Zirkus, die Trainer arbeiten sachlich und mit Disziplin, sonst wären sie niemals soweit gekommen im Leben. Man sollte respektvoll miteinander umgehen, aber sowas kennen die Medien nicht, wenn der Erfolg ausbleibt.

Klar geht es auch darum, wie berichtet wird. Hier ist nicht nur die Presse in der Pflicht. Und, wenn man nicht gerade die Blöd und Konsorten zitiert, wird in der Presse relativ sachlich berichtet. Vielmehr sollte man hinterfragen, wie sich Fans über die Hauptakteure auslassen, gerade auch bei uns in der letzten Saison. Vergleiche doch mal, wie TS letzte Saison erging mit dem wie er sich jetzt so gibt. Diesen Druck hätte ich nicht für mich haben wollen. Aber er ist ja in einer besonderen Position.
Übrigens, gibt es ganz sicher gute Fachleute beim Circus.

@Mr Ed
Ja sicher, ich kann Royal Blue auch verstehen. Und das du sauer auf Merk bist ebenso - das macht doch das Fansein aus, daß man geradezu irrational und nicht an "logischen" oder "vernünftigen" Zusammenhängen glaubt, wenn seine Mannschaft verloren hat.

Es sei denn man spielt zu Hause gegen die SGE und der Schiri heisst Pauly!

Schlacke mag ich nicht besoners, dennoch: Hab' mich heute sehr für Ralle gefreut. Dem werden heute ein zweites Mal in dieser Woche Geröllhalden von den Schultern gefallen sein.

Kann schon ganz schön scheisse sein, wenn einen der Neid auffrist...
Das ausgerechnet du (und ausgerechnet im SchalkeThread) jemand anderem "unqualifiziertes Geblubber" vorwirfst ist schon amüsant.

Was soll denn DIESER Kommentar??? Von Dir hätte ich so einen schwachsinnigen Post nicht erwartet...

Erstens: Was hat mein Statement dazu mit Neid zu tun??? Was jucken mich die vielen Rangnick-Mios? Ich wollte nur ausdrücken, das es Menschen gibt, die sich -eben aus finanzieller Notlage- keine "Auszeit" ala Rangnick erlauben können...

Zweitens: Mit dem "unqualifiziertem Geblubber" hat ja wohl ein anderer angefangen...

Aber viel bist DU von dessem Niveau offensichtlich auch nicht mehr entfernt...

Gruß vom
Werder-Oldie
(und WO ich WAS schreibe, entscheide einzig und allein ICH!)

Wieso sollte mein Beitrag nur was damit zu tun haben? Es geht um die Rolle der Presse.

die auch durchaus Druck erzeugen und damit Burn out begünstigen können. In deinem Post klingt das so, nach dem Motto. Ja wenn sie sich Menschen in diesen Job einbegeben haben sie halt Pech gehabt, wenn sie so ne Krankheit erwischt. Sehe ich wiederum anders. Bzw. kotzt mich diese Doppelmoral an. Auf der einen Seite mitleiderregende Titel schreiben wenn solche Dinge passieren und auf der anderen Seite diejenigen sein die quasi Trainerköpfe fordern!

:tnx:
Dem kann ich nur zustimmen. Und noch hinzufügen, das die Medien ja auch so schlimm sind wenn man Erfolg hat und dann nicht jeden Spieltag tolle Entscheidungen als Trainer trifft oder auch als Spieler.
Nehmen wir mal Götze als Spieler beispielsweise. Er wird von den Medien übergelobt. Wenn er jetzt 2 schlechte Spiele macht spricht man sicherlich von: Geht er am Druck kaputt? Wird er überschätzt?
Dabei sind doch die Medien erheblich mit daran Schuld, das diese Spieler wie z.B Deisler kaputt gehen und nicht der Fußball selbst.
Und genauso ist es auch bei den Trainern.

Rangnick steht doch total unter Stress. Es gab einen guten Saisonabschluss mit Dfb Pokalsieg. Dann kam die Sache mit Raul und dem Saisonstart. Diese Sache mit Raul wurde extrem hochgepuscht. In den medien hoch diskutiert.Nach dem schlechten Saisonstart hagelte es Kritik. Dann so ein Spiel was man gegen Helsinki verliert.Da steht man doch ernom unter Druck.
Und die Medien haben da sicherlich eine große Mitschuld.

:tnx:
Dem kann ich nur zustimmen. Und noch hinzufügen, das die Medien ja auch so schlimm sind wenn man Erfolg hat und dann nicht jeden Spieltag tolle Entscheidungen als Trainer trifft oder auch als Spieler.
Nehmen wir mal Götze als Spieler beispielsweise. Er wird von den Medien übergelobt. Wenn er jetzt 2 schlechte Spiele macht spricht man sicherlich von: Geht er am Druck kaputt? Wird er überschätzt?
Dabei sind doch die Medien erheblich mit daran Schuld, das diese Spieler wie z.B Deisler kaputt gehen und nicht der Fußball selbst.
Und genauso ist es auch bei den Trainern.

Rangnick steht doch total unter Stress. Es gab einen guten Saisonabschluss mit Dfb Pokalsieg. Dann kam die Sache mit Raul und dem Saisonstart. Diese Sache mit Raul wurde extrem hochgepuscht. In den medien hoch diskutiert.Nach dem schlechten Saisonstart hagelte es Kritik. Dann so ein Spiel was man gegen Helsinki verliert.Da steht man doch ernom unter Druck.
Und die Medien haben da sicherlich eine große Mitschuld.

Wobei die Frage ist, ob nur diese "aktuellen" Sachen zu Rangnicks "Erschöpfung" beitragen, denn auch beim Burn-Out können genauso wie bei Depressionen die Grundlagen bzw. Ursachen wesentlich tiefer/weiter zurückliegen.

Wobei die Frage ist, ob nur diese "aktuellen" Sachen zu Rangnicks "Erschöpfung" beitragen, denn auch beim Burn-Out können genauso wie bei Depressionen die Grundlagen bzw. Ursachen wesentlich tiefer/weiter zurückliegen.

Da liegst du denke ich richtig mit.
Auch in der Vergangenheit war schon ein gewisser Druck vorhanden, wenn man diese Streitigkeiten mit Hopp im Kopf hat, was ja auch wieder öffentlich war und was allgemein naütrlich stressig ist immer solche Diskussionen zu führen.
Aber das ist nur ein Teil. Außerdem weiß man ja icht wie es privat bei ihm aussieht. Möglicherweise liegen auch dort einige Ursachen.

die auch durchaus Druck erzeugen und damit Burn out begünstigen können. In deinem Post klingt das so, nach dem Motto. Ja wenn sie sich Menschen in diesen Job einbegeben haben sie halt Pech gehabt, wenn sie so ne Krankheit erwischt. Sehe ich wiederum anders. Bzw. kotzt mich diese Doppelmoral an. Auf der einen Seite mitleiderregende Titel schreiben wenn solche Dinge passieren und auf der anderen Seite diejenigen sein die quasi Trainerköpfe fordern!

Ich glaube, das ist sehr undifferenziert wie du auf meine eigentlich rhetorisch gemeinte Frage antwortest. Zufrieden wäre ich gewesen, wenn du mein nächstes Posting mit einbezogen hättest. Ich habe zwar die Rolle der Presse relativiert, um im nächsten Posting die Rolle der Fans zu hinterfragen. Ich bleibe dabei, die Presse ist eine Randerscheinung und im Grunde genommen nicht so relevant wie die Einstellung der Fans. Es ist nunmal so, dass die Presse nur da ist, wo was los ist und nicht wo was nichts passiert.

Ich glaube, das ist sehr undifferenziert wie du auf meine eigentlich rhetorisch gemeinte Frage antwortest. Zufrieden wäre ich gewesen, wenn du mein nächstes Posting mit einbezogen hättest. Ich habe zwar die Rolle der Presse relativiert, um im nächsten Posting die Rolle der Fans zu hinterfragen. Ich bleibe dabei, die Presse ist eine Randerscheinung und im Grunde genommen nicht so relevant wie die Einstellung der Fans. Es ist nunmal so, dass die Presse nur da ist, wo was los ist und nicht wo was nichts passiert.

Haben den die Fans ganz offen gefordert das Oenning gehen soll, hat es irgendwelche Anfeindungen oder dergleichen gegeben. Ich kann mich an so etwas nicht erinnern. Das Thema wurde, aus der Ferne betrachtet, durch die Medien hineingetragen und weniger durch die Fans. Ähnlich lief es ja auch bei TS in der letzten Saison ab, da gab es dauernd Sprechchöre pro TS und in den Medien wurde ständig darüber berichtet ob es richtig ist an ihm festzuhalten. Mir scheinen die Fans da manches mal um einiges geduldiger zu sein als die Medien, die schon extra Unruhe reinbringen.

Dass sowas aber auch an den Spielern hängt, darauf kommt ihr Schalker gar nicht? Slomka hat 2006/2007 aus einer mittelmäßigen Truppe eine Mannschaft geformt, die fast Meister geworden ist, und sie mit 9 Punkten Vorsprung die Tabelle angeführt hat. Genauso wie da hatten die Spieler ihren Anteil, wie auch am Absturz danach.

Dann wäre er trotzdem das Jahr darauf geflogen, weil der CL-Platz gewackelt hätte. Das meine ich mit "Anspruch" und "Wirklichkeit". Wenn ihr ein Jahr unter den ersten Drei seit, meint ihr gleich ihr wäret dauerhaft Bayern-Verfolger Nr.1

Ab hier ist dein Geschwätz nicht mehr ernst zu nehmen... :stirn:

Nö, aber im Gegensatz zu den blinden Schalker Fans fordern wir nicht den Kopf vom Trainer, bzw wird dieser vom AR den Fans geliefert. Ausserdem ist für uns ein VIze-Titel trotzdem ein Erfolg... nochmal "Anspruch" und "Wirklichkeit"

:thumb:

Vorschlag:

Lies einfach mal meinen Post im Zusammenhang und kommentier nicht einzelne Sätze die aus dem Zusammenhang gerissen sind.
Dann sieht das Ganze schon mal ein bisle anders aus.

Vielen Dank auch für die gezeigten "Vögel". Sie haben es letztendlich ausgemacht, daß ich dich verstanden habe.:rolleyes:

Back