FC Schalke 04

Tja, RR´s nun gezeigtes "Entsetzen" darüber, daß man finanziell quasi nicht mit beiden Händen aus dem Vollen schöpfen kann, wirkt schon reichlich aufgesetzt und naiv.
Für ihn natürlich ein mögliches Alibi bzw. ein Erklärungsgrund, wenn es bei Schalke nicht so laufen sollte. Worauf er dann verweisen könnte, dürfte klar sein. Ich sehe RR ohnehin recht kritisch, da er immer den Eindruck vermittelt, nie zufrieden zu sein und sich zu immer höheren Zielen berufen fühlt. Schwierig langfristig mit ihm auszukommen, wenn ihm nicht mal die zahlreichen Hopp-Millionen genügten.
Abgesehen von RR sehe ich Schalkes Kader nun auch wiederum nicht so schlecht aufgestellt. Fuchs war eine gute Verstärkung, wie sich Fährmann machen wird, bleibt natürlich abzuwarten.
Schalke ist für mich schon eine große Wundertüte. In der CL für Furore gesorgt, in der BL am Ende nicht weit vom Abstiegsplatz platziert. Sie sind für die gesamte Bandbreite der Leistungspalette zu haben...
Ich erwarte sie in der kommenden Saison aktuell im Kreis derer, die um die intern. Plätze mitspielen. Wie so einige Teams...

Tja, RR´s nun gezeigtes "Entsetzen" darüber, daß man finanziell quasi nicht mit beiden Händen aus dem Vollen schöpfen kann, wirkt schon reichlich aufgesetzt und naiv.
Für ihn natürlich ein mögliches Alibi bzw. ein Erklärungsgrund, wenn es bei Schalke nicht so laufen sollte. Worauf er dann verweisen könnte, dürfte klar sein. Ich sehe RR ohnehin recht kritisch, da er immer den Eindruck vermittelt, nie zufrieden zu sein und sich zu immer höheren Zielen berufen fühlt. Schwierig langfristig mit ihm auszukommen, wenn ihm nicht mal die zahlreichen Hopp-Millionen genügten.
Abgesehen von RR sehe ich Schalkes Kader nun auch wiederum nicht so schlecht aufgestellt. Fuchs war eine gute Verstärkung, wie sich Fährmann machen wird, bleibt natürlich abzuwarten.
Schalke ist für mich schon eine große Wundertüte. In der CL für Furore gesorgt, in der BL am Ende nicht weit vom Abstiegsplatz platziert. Sie sind für die gesamte Bandbreite der Leistungspalette zu haben...
Ich erwarte sie in der kommenden Saison aktuell im Kreis derer, die um die intern. Plätze mitspielen. Wie so einige Teams...

Na ja, RR´s Aussagen zu Neuverpflichtungen kann ich schon nachvollziehen. Wenn das aufgesetzt und naiv klingt, kannst du vom Großteil aller Buli-Trainer nicht viel ernst nehmen. Und das mal unabhängig vom Verein. Die machen doch fast alle auf understatement.

Es ist doch so, dass es - mit Ausnahme von Fuchs - überhaupt keinen namhaften Neuzugang gibt. Abgänge dagegen en masse. RR muss mit dem auskommen, was nach der Kauf-Ära von FM - abzügl. Abgänge - noch übrig bleibt. In dieser speziellen Situation auf Schalke kann ich das schon halbwegs nachvollziehen. Rein sportlich sehe ich S04 im Kampf um die EL-Plätze. Und das wird schon schwer genug. Wie du schon sagst, gibt es eine ganze Reihe von Vereinen, die ich ähnlich einschätze wie meinen S04. Könnte also wieder sehr spannend werden.

Ich sehe Leverkusen schon ein ganzes Stück vor Schalke. Dazu kommt, dass Schalke in der Abwehr noch einige Fragezeichen hat (Torhüter, 2. Innenverteidiger, Defensivschwäche von Fuchs).

Sehe ich ähnlich wie du. Der Schalker Kader ist lange nicht so gut wie er hier gemacht wird, zumindest in meinen Augen. Gerade die Torhüterposition, die in den letzten Jahren den Unterschied gemacht hat, ist im Vergleich zu den anderen Top-Clubs miserabel besetzt. Die Abwehr hat auch maximal 2 Top-Spieler, der Rest hat in meinen Augen kein CL-Platz Niveau.

Mittelfeld und Sturm sind ganz gut besetzt, obwohl ich da auch meine Zweifel habe, ob es für die Bundesligaspitze reicht. Im Mittelfeld hat man viel Kreativität, aber einen wirklich starken 6er sehe ich nicht. Im Sturm bleibt abzuwarten ob sich Huntelaar wieder fängt und ob das Alter weiter an Raul vorbeizieht. Der spielt immerhin seit er 17 ist auf dem Topniveau.

Leverkusen, Dortmund und natürlich die Bayern sehe ich klar vorne. Danach wird es wohl wieder einige Überraschungen geben, Schalke sehe ich genau wie uns irgendwo zwischen Platz 4 und 10, wobei Platz 4 schon eine Runde am Leistungslimit meint.

Zu Rangnick fällt mir nicht mehr viel ein, der hat einen weiterentwickelten Holtby dazubekommen, einen guten LV (Fuchs) für immerhin 5 Mios und hat jetzt noch 13 Mios zur Verfügung...

....und das reicht ihm nicht! Ein Thomas Schaaf würde Luftsprünge über solche zur Verfügung stehenden Summen machen! Tip an Rangnick: Such Dir einen Klub wo ein Scheich Unsummen reinsteckt, wie Malaga zum Beispiel.

Und der größte Witz heute: Jetzt ist -mal wieder!- Magath daran schuld, das nicht mehr Geld zur Verfügung steht. "Altlasten" seiner noch nicht ganz bezahlten Transfers schmälern angeblich das Budget! Ich fasse es manchmal nicht! :wall:

Ohne Magath und seine Erfolge (Pokalfinale, CL-Teilnahme mit Erreichen des Viertelfinales unter ihm) und der daraus resultierenden Einnahmen wäre S04 mittlerweile am Rande des Bankrotts!

Im übrigen wird S04 noch sein blaues Wunder mit diesem "Möchtegernprofessor" Rangnick erleben. Was hat der eigentlich bis heute (er ist immerhin auch schon 53 Jahre) erreicht? Nichts! Und jetzt kommt mir bitte keiner mit "der ist Pokalsieger geworden". Das war zu 99 % Magaths Werk!

Gruß vom
Werder-Oldie

Wieviele Hopp-Mios durfte er dafür ausgeben???

Gruß vom
Werder-Oldie
Da diese Leistung danach nicht mehr wiederholt werden konnte sieht man, dass dieses trotz der Millionen offenbar doch nicht so einfach war. Natürlich kann man ihm nun auch den darauf folgenden "Misserfolg" im Buli-Mittelfeld ankreiden, klar. Aber einen Aufsteiger nach einem Durchmarsch dann direkt zur Herbstmeisterschaft zu führen ist trotz der Transfers keine schlechte Visitenkarte.

Es ist doch so, dass es - mit Ausnahme von Fuchs - überhaupt keinen namhaften Neuzugang gibt. Abgänge dagegen en masse. RR muss mit dem auskommen, was nach der Kauf-Ära von FM - abzügl. Abgänge - noch übrig bleibt.
Neben Fuchs darfm man Holtby nicht vergessen, quasi ein Neuzugang. Grade er könnte in der kommenden Saison durchaus für Furore sorgen. Man hat also 2 Spieler, die den Kader qualitativ und punktuell gut ergänzen, wie ich finde.
Was die Abgänge betrifft, ist es doch letztlich ein Entsorgen von Altlasten der FM-Zeit. Ich glaube kaum, daß einem ein Karimi, Charisteas oder ein Hao irgendwie fehlen werden.
Leistungsträger sind jedenfalls bis dato nicht von Bord gegangen oder haben langwierige Verletzungen. Daher seh ich eigentlich nicht unbedingt eine Notwendigkeit, noch groß investieren zu müssen.

Neben Fuchs darfm man Holtby nicht vergessen, quasi ein Neuzugang. Grade er könnte in der kommenden Saison durchaus für Furore sorgen. Man hat also 2 Spieler, die den Kader qualitativ und punktuell gut ergänzen, wie ich finde.
Was die Abgänge betrifft, ist es doch letztlich ein Entsorgen von Altlasten der FM-Zeit. Ich glaube kaum, daß einem ein Karimi, Charisteas oder ein Hao irgendwie fehlen werden.
Leistungsträger sind jedenfalls bis dato nicht von Bord gegangen oder haben langwierige Verletzungen. Daher seh ich eigentlich nicht unbedingt eine Notwendigkeit, noch groß investieren zu müssen.

Ich habe nicht gesagt, dass uns die Abgänge aus der FM-Ära fehlen werden. Ganz im Gegenteil. Für RR aber sieht es so aus, als wenn es fast nur Abgänge gibt und kaum namhafte Neuzugänge. Dass er das als Argument für sein understatement nimmt, muss ich nicht gut finden. Aber nachvollziehen kann ich es.

Holtby kann eine Verstärkung werden, wenn er denn die Chance bekommt, sich durchzusetzen. Du kannst sein Spiel in Mainz und jetzt auf Schalke auch überhaupt nicht miteinander vergleichen. Unsere Problemzone liegt aber sicherlich nicht im offensiven MF. Kritisch wirds in der Abwehr. Höwedes und Uchida machen ihr Ding. Auch Fuchs wird sich hoffentlich durchsetzen. Totaler Schwachpunkt ist für mich Metzelder. Der ist einfach viel zu langsam und in Verbindung mit einem doch "etwas" schwächeren TW Fährmann ein echtes Risiko. Kann nur hoffen, dass Papa den zweiten IV spielt. Oder aber Matip. Beide spielen aber auch gute 6er.

Ich weiß ja, dass du MN bzw. den hype um ihn nicht leiden kannst. Deinen Satz "Leistungsträger sind bislang nicht von Bord gegangen" finde ich aber schon irgendwie lustig. Wenn dem so ist, solltest du S04 doch mal richtig loben. Wir haben für einen mittelmäßigen TW ca. 20 Mios eingenommen. Das soll uns mal einer nachmachen:D

Unsere Problemzone liegt aber sicherlich nicht im offensiven MF.
Hm, ehrlich gesagt, ist das OM für mich schon fast traditionell eine Schalker Baustelle. Ein Jurado hat da zwar zuletzt recht gute Ansätze gehabt, aber generell finde ich schon, daß dort bei euch nicht unbedingt ein kreativer "Überhang" herrscht. Was oftmals sogar dazu führte, daß der alte Mann Raul einen verkappten Spielmacher mimt und sich lobenswert selbstlos ins OM zurückfallen lässt. Ich denke, da könnte LH gut reinpassen.
Ich weiß ja, dass du MN bzw. den hype um ihn nicht leiden kannst. Deinen Satz "Leistungsträger sind bislang nicht von Bord gegangen" finde ich aber schon irgendwie lustig. Wenn dem so ist, solltest du S04 doch mal richtig loben. Wir haben für einen mittelmäßigen TW ca. 20 Mios eingenommen. Das soll uns mal einer nachmachen:D
Ganz ehrlich, daß war kein bewusstes ignorieren, ich habe ihn tatsächlich eben wirklich nicht auf dem Zettel gehabt und ihn schlicht vergessen. Glaub mir.
Sicher, wenn Fährman seine Sache nicht mindestens ordentlich macht, wird schnell die Frage laut werden, wieso man nicht etwas mehr Geld für einen qualitativ höherwertigeren Keeper investiert hat. Das wäre dann sicher ein negativer Selbstläufer.
Wie gesagt, ansonsten sehe ich euch auch ohne weitere Verpflichtungen immer noch recht gut aufgestellt, auch wenn ihr letztlich genauso schwer einzuschätzen seit, wie ein Großteil der vermeintlich großen Clubs und dessen Leistungsfähigkeit.
Ich fürchte fast ein bisschen, daß Bayern in der kommenden Saison ein Start-Ziel-Sieg hinlegen könnte.

@mr ed

metzelder ist ja erstmal verletzt...

ich glaube ob man noch transfers benötige, das kann man wohl als außenstehender erst beantworten, wenn man mal weiß, was für eine formation RR spielen lassen will. ich halte zwar auch nicht viel von so formations-dogmatismus, aber man weiß halt nicht so genau welche spieler er wo sieht.

tendenziell denke ich, dass man eigentlich offensiv keine verstärkung mehr benötigt. falls er nur mit einem 6er spielen lassen will, stellt sich aber tatsächlich die frage ob die vorhandenen spieler die das spielen können, dafür hochwertig geeignet sind.

tendenziell halte ich den schalker kader für sehr stark besetzt und sicherlich auf einem niveau mit dortmund, wolfsburg, stuttgart hamburg, euch. bayern sehe ich klar stärker und auch der leverkusener kader find ich leicht stärker als die nächste gruppe um euch und uns. allerdings hatten wir auch letztes jahr nen starken kader und es hat im spiel trotzdem nicht gepasst. das ist denke ich die aufgabe für rangnick, ein funktionierendes team zu formen. was man bisher in der vorbereitung sieht, scheint ja ganz ordentlich zu sein, also offensiv holtby, draxler, raul, etc.

Hm, ehrlich gesagt, ist das OM für mich schon fast traditionell eine Schalker Baustelle. Ein Jurado hat da zwar zuletzt recht gute Ansätze gehabt, aber generell finde ich schon, daß dort bei euch nicht unbedingt ein kreativer "Überhang" herrscht. Was oftmals sogar dazu führte, daß der alte Mann Raul einen verkappten Spielmacher mimt und sich lobenswert selbstlos ins OM zurückfallen lässt. Ich denke, da könnte LH gut reinpassen.

Ganz ehrlich, daß war kein bewusstes ignorieren, ich habe ihn tatsächlich eben wirklich nicht auf dem Zettel gehabt und ihn schlicht vergessen. Glaub mir.
Sicher, wenn Fährman seine Sache nicht mindestens ordentlich macht, wird schnell die Frage laut werden, wieso man nicht etwas mehr Geld für einen qualitativ höherwertigeren Keeper investiert hat. Das wäre dann sicher ein negativer Selbstläufer.
Wie gesagt, ansonsten sehe ich euch auch ohne weitere Verpflichtungen immer noch recht gut aufgestellt, auch wenn ihr letztlich genauso schwer einzuschätzen seit, wie ein Großteil der vermeintlich großen Clubs und dessen Leistungsfähigkeit.
Ich fürchte fast ein bisschen, daß Bayern in der kommenden Saison ein Start-Ziel-Sieg hinlegen könnte.

Na ja, zwischen "keine Problemzone im offensiven MF" und "Überhang an kreativen Spielern" sehe ich schon einen kleinen Unterschied. Meine Aussage dazu bezog sich ja eben auch darauf, dass Holtby zurück ist und hoffentlich seine Chance bekommt. Dazu noch Jurado und Draxler. Damit spreche ich dann davon, dass das offensive MF eher nicht unsere Problemzone ist. Alles relativ, wenn man unsere Abwehr sieht.

Davon ab glaube ich nicht, dass die Bauern mit MN im Tor einen Start-Ziel-Sieg hinlegen...

Also ich bin doch erstaunt wie stark manche hier Schalke einschätzen.

Meine Einschätzung geht da in die ganz andere Richtung, das wird ne ganz schwere Saison für den S04.

Der Neuer Abgang wird sie schwer treffen. Da meiner Meinung nach, die ganz große Schwäche in der Defensive liegt.
Angefangen vom Defensiven-Mittelfeld hat da keiner außer Höwedes gehobenes Bundesliga-Niveau. Bei Fuchs bin ich mir nicht wirklich sicher, wie er sich bei Schalke behauptet, muss man abwarten, aber auch seine Stärke ist eher Offensiv.

In den letzten Jahren war Schalke eigentlich nur aufgrund ihrer Defensive immer ganz weit oben in der Tabelle. Hier mal die Zahlen:
Saison 05/06 - 31 Gegentore
Saison 06/07 - 32 Gegentore
Saison 07/08 - 32 Gegentore
Saison 08/09 - 35 Gegentore
Saison 09/10 - 31 Gegentore

Letzte Saison, nachdem die Abwehr ohne Grund verkauft wurde, waren es dann 44. Und die hat Neuer auch noch ordentlich gedrückt.
Ist jetzt zwar recht Bedeutunglos, aber ich bin mir recht sicher das Schalke ohne MN abgestiegen wäre.

Die Offensive mag jetzt zwar recht gut klingen, aber wirklich gezeigt hat sie das in den letzten Jahren nicht. Letzt Saison waren es ganze 38 Tore von Schalke. Nur Frankfurt (31) und Pauli (35) waren da schlechter.
Und um zu sehen, wann das letzte mal mehr als 55 Tore zusammen kamen, muss man schon sehr weit zurück schauen.

Also wenn alles läuft, kann es Patz 5-6 werden.

Naja nächstes Jahr im Mai sind wie alle schlauer :)

Also ich bin doch erstaunt wie stark manche hier Schalke einschätzen.

Meine Einschätzung geht da in die ganz andere Richtung, das wird ne ganz schwere Saison für den S04.

Also wenn alles läuft, kann es Patz 5-6 werden.

Naja nächstes Jahr im Mai sind wie alle schlauer :)

Man muss allerdings bei Schalke berücksichtigen, dass sie sich hauptsächlich in der CL, DFB-Pokal und gegen uns :D verausgabt haben und der BL nicht soviel Beachtung schenkten. Das fällt alles weg (ausser uns natürlich, wir sind immer noch erstklassig). Sie können sich auf BL und ein bisschen Pokal konzentrieren. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie mit der Spielstärke in CL-Spielen der vergangenen Saison in der Tabelle eher oben anzusiedeln sind, ist ziemlich hoch. Zumal sie, wie du ausgeführt hast in den letzten Jahren immer oben in der Tabelle gelandet sind.

Man muss allerdings bei Schalke berücksichtigen, dass sie sich hauptsächlich in der CL, DFB-Pokal und gegen uns :D verausgabt haben und der BL nicht soviel Beachtung schenkten. Das fällt alles weg (ausser uns natürlich, wir sind immer noch erstklassig). Sie können sich auf BL und ein bisschen Pokal konzentrieren. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie mit der Spielstärke in CL-Spielen der vergangenen Saison in der Tabelle eher oben anzusiedeln sind, ist ziemlich hoch. Zumal sie, wie du ausgeführt hast in den letzten Jahren immer oben in der Tabelle gelandet sind.

Ich bin immer ein wenig skeptische, wenn es um Doppel- und Dreifachbelastungen angeht. Vor allem, wenn diese wegfallen oder sich abschwächen hat das nicht automatisch zur Folge, dass die Leistungen in der Buli besser werden.

Die Probleme in der Abwehr und defensivem MF sind da. Hinzu kommt, dass immer unterstellt wird, dass es vorne schon klappen wird. Dafür muss beispielsweise Hunter sein Spiel umstellen. Er arbeitet viel zu wenig nach hinten und wirkt schnell lustlos, wenn die ersten Bälle nicht ankommen. Vlt. täte ein neues Stürmergesicht ganz gut. Das setzt aber voraus, dass z.B. Hunter verkauft werden kann.

Ich bin verhalten optimistisch und traue den Jungs schon zu, um Platz 6 mitzuspielen, wenn sie von Anfang an in die Gänge kommen und nicht wieder so einen Katastrophenstart hinlegen wie in der letzten Saison. Für die CL-Plätze wird es aber sicherlich nicht reichen.

Ich bin immer ein wenig skeptische, wenn es um Doppel- und Dreifachbelastungen angeht. Vor allem, wenn diese wegfallen oder sich abschwächen hat das nicht automatisch zur Folge, dass die Leistungen in der Buli besser werden.
Automatisch sicher nicht, aber ohne CL und DFB-Pokal letztes Jahr hättet ihr die Saison sicher nicht auf Platz 14 beendet.

Die Probleme in der Abwehr und defensivem MF sind da. Hinzu kommt, dass immer unterstellt wird, dass es vorne schon klappen wird. Dafür muss beispielsweise Hunter sein Spiel umstellen. Er arbeitet viel zu wenig nach hinten und wirkt schnell lustlos, wenn die ersten Bälle nicht ankommen. Vlt. täte ein neues Stürmergesicht ganz gut. Das setzt aber voraus, dass z.B. Hunter verkauft werden kann.

Ich bin verhalten optimistisch und traue den Jungs schon zu, um Platz 6 mitzuspielen, wenn sie von Anfang an in die Gänge kommen und nicht wieder so einen Katastrophenstart hinlegen wie in der letzten Saison. Für die CL-Plätze wird es aber sicherlich nicht reichen.
:tnx:

Das ist richtig. Nur hat Schalke in der RR der vergangenen Saison ein bisschen Klassenerhalt betrieben und sich hauptsächlich auf CL und Pokal konzentriert, da die Aussicht groß war, man könne dort viel erreichen. Die letzten Spiele der BL unter Rangnick habt ihr doch allesamt oder nahezu verloren, dafür aber Inter sensationell besiegt, und die Bayern ja auch.

Das ist richtig. Nur hat Schalke in der RR der vergangenen Saison ein bisschen Klassenerhalt betrieben und sich hauptsächlich auf CL und Pokal konzentriert, da die Aussicht groß war, man könne dort viel erreichen. Die letzten Spiele der BL unter Rangnick habt ihr doch allesamt oder nahezu verloren, dafür aber Inter sensationell besiegt, und die Bayern ja auch.

ich denke du hast durchaus recht, aber der sieg gegen bayern war ja noch in der magath riege und die inter-siege auch vor der niederlagen-serie. ich glaube nach dem rückspielsieg gegen inter wurde mit ausnahme des pokalfinales alles verloren.

Back