FC Schalke 04

@Karlotto
Ich denke schon. Er hat nicht ohne Grund klare Vorgaben für diesen Zeitraum geliefert. Deswegen musste FM diesen Weg, einzig auf Erfolg ausgerichtet, genau so gehen, ohne Rücksicht auf links und rechts und irgendwelche Stimmungen. Und das Ergebnis gab ihm bis dato recht. Ausserdem bin ich der Ansicht, dass FM nächste Saison ganz sicher um die Meisterschaft mitgespielt hätte.

Der Dilettantismus liegt hier eindeutig (und wiedermal) auf Schalker Seite, die einerseits erfolgsgierig waren und sich deshalb darauf eingelassen haben, andererseits aber ganz offensichtlich die Mittel völlig unterschätzt haben, die Magath dann in der Regel anzuwenden gedenkt. Obwohl das vorher abzusehen war.

Ich gehe in dieser Hinsicht sogar noch weiter und behaupte, Magath hat dieses Zeitfenster mit Bedacht gewählt und sich finanzielle Fallstricke für die Schalker einfallen lassen (wenn sie mich schnell loswerden wollen, soll´s wenigstens teuer werden), WEIL er diesen Verein kennt und WEIL er einem solchen Szenario aus dem Weg gehen wollte und sollte der schnelle Erfolg ausbleiben, er immer ein Argument parat hat, warum dies so ist. Magath ist in dieser Hinsicht kein Fußballromantiker (haben wir doch schon festgestellt), sondern ein kalkulierender Pragmatiker. Man mag ihm Vieles vorwerfen, aber dumm ist er ganz sicher nicht.

Auf der anderen Seite passiert jetzt Folgendes: In den Schalker Chefetagen überlegt man sich jetzt, wie man aus dieser Zwangsehe finanziell mit einem blauen Auge davon kommt und konstruiert jetzt Vorfälle, wo FM gegen den Vertrag verstoßen hat, um letztlich die Abfindung zu drücken. So kommt es jedenfalls bei mir rüber. Man muss wirklich kein Insider sein, um dieses Spielchen zu durchschauen und davon ausgehen zu können, dass es dort jetzt in harte Verhandlungen geht, um einen Vergleich zu finden, ohne dass beide Seiten ihr Gesicht verlieren. Nenne es von Seiten der Schalker Dilletantismus - letztlich ist es das Schauspiel zweier Egozentriker und Geschäftsleute, die sich, absehbar oder nicht, zerstritten haben.

Die Frage, ob das Magath-Konzept im nächsten Jahr erfolgreich gewesen wäre, ist nur peripher interessant. Für den Schalker AR und für Magath ist es momentan überhaupt nicht von Interesse.

Ich gehe in dieser Hinsicht sogar noch weiter und behaupte, Magath hat dieses Zeitfenster mit Bedacht gewählt und sich finanzielle Fallstricke für die Schalker einfallen lassen (wenn sie mich schnell loswerden wollen, soll´s wenigstens teuer werden), WEIL er diesen Verein kennt und WEIL er einem solchen Szenario aus dem Weg gehen wollte und sollte der schnelle Erfolg ausbleiben, er immer ein Argument parat hat, warum dies so ist.
Der schnelle Erfolg war aber da. Damit erübrigt sich die Spekulation, was FM im Fall der Fälle "mit Bedacht gewählt hat". Und es steht auch nicht im Widerspruch zu dem, was ich oben schrieb mit dem Zeitraum und den sportlichen Zielen sowie den Wegen, die Magath dafür meistens wählt. Schalke wollte Erfolg, ohne Konsequenzen wie bspw. innerbetriebliche Störungen bei einem solchen Deal zu berücksichtigen. Magath hat seine Arbeit vernünftig gemacht und zwar so, wie er es zuletzt immer machte. Die Deppen sind die Schalker.

@ Mick: Ob der schnelle Erfolg da war oder nicht spielt im Nachhinein keine Rolle. Es geht um die Unterschrift unter einem Vertrag. Ob eine solche Aussage, wie "ich werden mit Schalke Titel holen, aber erst in 4 Jahren" am Ende dazu führt, bei Ausbleiben des schnellen Erfolges, ihn schnell erfolglos entsorgen zu können, ist doch die Frage. Nicht, ob er den Erfolg zunächst auch hat. Das weiß keiner, bei einer solchen Arbeitsaufnahme.

Jetzt geht es aktuell weniger um die sportliche Bilanz, als darum, wie man diese Geschichte, trotz des Erfolges beendet. Das spricht nicht nur hinsichtlich seiner Qualifikation als Führungskraft, sondern auch in zwischenmenschlicher Hinsicht, nicht gerade für beiden Seiten.

Jetzt macht Magath genau das was ich schon gesagt hab... die vollscheissen und selbst kündigen, und sich vermutlich somit gar nicht auf irgendeine Schlammschlacht hinreissen lassen.

Mit diesem Verfahren wollte doch der Tönnies sich nur um die Abfindung drücken. Ich wette das wird ganz schnell fallen gelassen, jetzt wo Magath selbst gekündigt hat. Auch die Aussagen von Tönnies gegenüber der Presse sind sowas von armseelig das gibts gar nicht...

Sorry wenn ich es so hart ausdrücken muss, aber Schalke 04 ist ein echter Scheissverein... :stirn:

Jepp, da wird wohl nur noch über bzw. im Beisein der jeweiligen Rechtsverdreher kommuniziert. :grinsen:
mal ehrlich: wenn es um 12 mios geht, wäre es selbstmord, ohne rechtsanwalt dranzugehen.
FM ist fussballer, nicht betriebswirt oder jurist. schuster bleib´ bei deinen leisten.

und nach dem, wie es in den medien zu lesen ist, hat sich tönnies in der geschichte angestellt wie in seiner fleischerei. mag sein, dass es da so geht wie er das will, aber ein verein ist da was anderes. und wenn ich lese, dass FM´s anwalt was von "unvollständiger tagesordnung" sagt, dann riecht das für mich danach, als hätte sich schalke´s AR noch nicht mal formal gesehen in stellung gebracht. einen abberufungsbeschluss anzufechten wegen einer formal inkorrekten ladung hiesse für FM, dass es noch nicht einmal darum gehen würde, ob die gegen ihn erhobenen vorwürfe nun inhaltlich zutreffen oder nicht. na, wenn ich so einfach eine weiterbeschäftigung (plus gehaltsnachzahlung, plus psychologischen vorteil, plus gegenseite-zahlt-meine-anwaltskosten, etc.) erreichen kann ... sollte das funktionieren, wird sich schalke´s AR ferner zu recht den vorwurf gefallen lassen müssen, sowas wie einen trainer-vorstands-rauswurf nicht mal formal ordentlich gebacken zu bekommen.

magath´s kündigung dürfte im übrigen eine fristlose sein - und damit schadenersatzforderungen nach sich ziehen. soll heissen: er hat freigabe + 12 mios im sack, "und kleingeld", wie harrison ford sagen würde (nämlich so sachen wie anwaltskosten, berwerbungsschreiben, ersatz für entgangenen dienstwagengebrauch, was halt so zusammenkommt).

mag sein, dass es da so geht wie er das will, aber ein verein ist da was anderes. und wenn ich lese, dass FM´s anwalt was von "unvollständiger tagesordnung" sagt, dann riecht das für mich danach, als hätte sich schalke´s AR noch nicht mal formal gesehen in stellung gebracht. einen abberufungsbeschluss anzufechten wegen einer formal inkorrekten ladung hiesse für FM, dass es noch nicht einmal darum gehen würde, ob die gegen ihn erhobenen vorwürfe nun inhaltlich zutreffen oder nicht. na, wenn ich so einfach eine weiterbeschäftigung (plus gehaltsnachzahlung, plus psychologischen vorteil, plus gegenseite-zahlt-meine-anwaltskosten, etc.) erreichen kann ... sollte das funktionieren, wird sich schalke´s AR ferner zu recht den vorwurf gefallen lassen müssen, sowas wie einen trainer-vorstands-rauswurf nicht mal formal ordentlich gebacken zu bekommen.

Magath sollte zu einer Aussprache, quasi einer "Anhörung" in die Sondersitzung des ARs erscheinen. Die unvollständige Tagesordnung könnte hier in der Tat der Knackpunkt sein. Mit Erscheinen des FM auf der Sitzung hätte ein vermeintlicher Formfehler u. U. als "geheilt" angesehen werden können.

So aber kündigte er selbst fristlos und hat vielleicht noch alle Trümpfe in der Hand. Geschickt eingefädelt vom Rechtsbeistand des FM.

Und sollte S04 tatsächlich noch ein paar Mios zahlen müssen, dann müsste der gesamte AR geschlossen abdanken.

Auf kicker.de heißt es, daß sich der Mannschaftsrat an den Aufsichtratschef gewandt hätte. Wäre nicht das erste Mal, daß die Mannschaft auf Schalke einen Trainer zu Fall bringt.

Aber warten wir einfach mal ab, was sich da noch soch alles im gelsenkirchener Schlamm finden wird. Die BLÖD wird bestimmt tief genug und mit Genuß wühlen und die ganze "Wahrheit" ans Licht bringen.

Die wahren Gründe will man noch nicht publik machen, deswegen könnte man argumentieren, daß man sich dann auch zur Berechtigung der Entlassung noch keine Meinung bilden darf, dennoch finde ich den Entlasungszeitpunkt aber einfach eine Unverschämtheit. Da kann ich nur hoffen, daß Schalke in den verbleibenden Wettbewerben noch alles vergeigt.

Sollte das passieren, kann sich Tönnies wohl in eine stillgelegte Zeche verkriechen.

Das sehe ich leider auch so. Bin mir ziemlich sicher, dass er dahin geht. Wenn es für FM wirklich so etwas wie eine Herzensangelegenheit gibt, dann ist es der HSV. Und der Zeitpunkt passt schon. Der HSV sucht einen Trainer, Magath kündigt. Zufall?

Dort würde über kurz oder lang, das Gleiche passieren, wie heuer auf Schalke. Der wird auch dort anecken und wenn ich an die allmächtige und omnipräsente hanseatische Kaufmannschaft in Hamburg denke, wird das nicht lange dauern.

Sorry wenn ich es so hart ausdrücken muss, aber Schalke 04 ist ein echter Scheissverein... :stirn:

Das "Sorry" kannst Du ruhig weglassen, S04 ist nunmal ein Scheissverein...

War ein geiler Tag heute, das der soooo schnell kam wundert mich allerdings immer noch...

Was haben die Schalker eigentlich erwartet???

Mit einer Gurkentruppe letztes Jahr um ein Haar Deutscher Meister geworden, immerhin aber direkte CL-Quali erreicht und diese Saison stehen sie im deutschen Pokalfinale (und sind wahrscheinlich somit nächste Saison in der EL dabei) sowie in der CL im Viertelfinale. Was wollen die eigentlich mehr??????

Zudem durch diese Erfolge die Finanzlage erheblich verbessert!

Und für das große Ziel, die deutsche Meisterschaft, haben sie ihm ja vier Jahre Zeit gegeben...
Veträge über solch eine lange Zeit abzuschließen ist eh Schwachsinn, auch in finanzieller Hinsicht.

Einfach nur krank, ihn JETZT zu entlassen. Und wenn die glauben, das sie ihn ohne Abfindung raustricksen können, dann werden sie noch ihr (königs)blaues Wunder erleben. Das wird noch eine gewaltige juristische Schlammschlacht, die letztendlich S04 viele, viele Mios kosten wird. Dazu kommen noch die Abfindungen für Felix`s Team (die wird man wohl kaum alle halten wollen) und der neue Trainer wird auch nicht billig werden.

Überhaupt neuer Trainer: Sollte es wirklich Rangnick werden dann frage ich mich, WARUM die ihn vor gar nicht mal so langer Zeit eigentlich gefeuert haben?? S04 mit Rangnick, davor habe ich keine Angst, Meister werden die mit dem niemals!

Tja, S04 und das Meistertrauma, es kann ihnen nicht schnell genug gehen und daher werden sie es NIEMALS werden....

Gruß vom
Werder-Oldie

@Werder-Oldie

Der Rausschmiss Rangnicks erfolgte meiner Erinnerung nach durch Rudi Assauer. Und der dürfte inzwischen auf Schalke genauso so eine Persona non grata sein wie Magath.

Es spricht also theoretisch nichts dagegen, dass RR dort einen zweiten Anlauf nimmt.

mal ehrlich: wenn es um 12 mios geht, wäre es selbstmord, ohne rechtsanwalt dranzugehen.
FM ist fussballer, nicht betriebswirt oder jurist. schuster bleib´ bei deinen leisten.

Das ist mir durchaus bewußt, deshalb bezog sich mein Einwurf auch darauf, daß das Tischtuch zwischen dem AR/Restvorstand von S04 und FM imho derart zerschnitten ist, daß beide Seiten sich nicht mehr mit dem A... ansehen.

Back