FC Schalke 04

Letztlich ist es wie so oft bei Magath. Er hat Erfolg und wird trotzdem entlassen.

Lässt sich sicherlich auf irgendeine Weise nachvollziehen. Was ich im Gegenzug aber nicht nachvollziehen kann, ist wenn gewisse Vereine immer wieder offen kommunizieren, dass nur der Erfolg zählt. Hier passt etwas nicht zusammen. Magath hatte soweit ich weiss, selbst als Trainer die Vorgabe gegeben, in vier Jahren eine Team zu formen, welches Meister werden kann und als Vorstandsmitglied, den Verein möglichst nicht zusätzlich zu verschulden und teilzusanieren. Beides ist er soweit mir bekannt angegangen.

Natürlich hat der Erfolgsgedanke im Profisport oberste Priorität. Aber wenn man bei dessen (temporären) Erreichen bemerkt, daß dieser ein hohen Tribut gekostet hat und/oder die kolportierten Kompetenzüberschreitungen auf Tatsachen beruhen, dann kommt man zu der Erkenntnis, daß "Erfolg um jeden Preis" doch nicht das Allheilmittel ist, welches man sich bei Schalke von Felix Magath erhofft hat.

Übrigens: trotz Erfolg entlassen wurde Magath nur bei den Bayerm. HSV, Werder und Frankfurt krebsten bei seiner Entlassung im Tabellenkeller rum, in Nürnberg konnten er und der Verein sich nicht über einen neuen Vertrag einigen und aus Stuttgart bzw. Wolfsburg ließ er sich durch die gut dotieten Angebote der Bayern bzw. Schalke weglocken.

Von aussen gesehen ist FM auch keinen Milimeter von seiner Linie abgewichen, er ist die Sache genau so angegangen, wie er es angekündigt hat. Ich denke, die sportliche Situation rechtfertigt eine, für den Verein unter Umständen sehr teure Trennung vom Trainer nicht.

Ich vermute, daß man bei Schalke den Erfolg (Meisterschaft) über alles gestellt und daher die Warnsignale, die aus den vorherigen Verienen von Felix Magath allgegenwärtig waren, in den Wind geschlagen hat. Aber nach knapp zwei Jahren hat man bei S04 wohl bemerkt, daß Erfolg um jeden Preis auch nicht die Allheilmethode ist, um die über 50jährige Zeit ohne Meisterschaft beenden zu können.

Das ist der Auftakt zu einer wunderbaren Schlammschlach! :grinsen:

bild.de:

Felix Magath weiß offiziell noch nichts von seiner Entmachtung beim FC Schalke 04. „Dass Schalke sich jetzt von Herrn Magath getrennt haben will, mussten wir leider über die Medien erfahren. Bei uns hat sich der Verein bisher nicht gemeldet”, sagte Magaths Medienanwalt Ralf Höcker der Nachrichtenagentur dpa am Mittwoch. „Wir warten gespannt auf die Begründung der Kündigung, die man uns bisher vorenthalten hat.” Schalke hatte die Trennung von Magath zuvor auf der Vereinshomepage öffentlich gemacht.

:D

Dieser Verein ist so unglaublich dumm, der könnte bei "Mitten im Leben", "Verdachtsfälle" oder "Vereine im Brennpunkt" mitspielen.. Wenigstens bekommt Horst Heldt jetzt mal was zu tun! :p

Jetzt haben sie sogar die Hamburger übertroffen, und entlassen ihren Trainer nach Sieg in der Liga, Einzug ins Pokalfinale und Einzug ins CL Viertelfinale.

Ganz großes Kino Schalke :lol:

Auch wenn's blöd klingt: Es ist die Zeit der Super-Gaus.

Und die Schalker machen ihn sich auch noch selbst!

Schlammschlacht 04, Chaoten-Vorstand, Trümmerhaufen allerorten.

Was für ein Verein!!!!!!!:ugly:

Lässt sich sicherlich auf irgendeine Weise nachvollziehen. Was ich im Gegenzug aber nicht nachvollziehen kann, ist wenn gewisse Vereine immer wieder offen kommunizieren, dass nur der Erfolg zählt. Hier passt etwas nicht zusammen. Magath hatte soweit ich weiss, selbst als Trainer die Vorgabe gegeben, in vier Jahren eine Team zu formen, welches Meister werden kann und als Vorstandsmitglied, den Verein möglichst nicht zusätzlich zu verschulden und teilzusanieren. Beides ist er soweit mir bekannt angegangen.

4 Jahre sind eine Menge Zeit und ich bezweifle, dass er selber daran geglaubt hat, dass er so lange dort verweilen wird dürfen. So lange war er noch nie bei einem Verein - und mal ganz ehrlich... ausgerechnet auf Schalke hätte es so weit sein sollen?

@Karlotto
Ich denke schon. Er hat nicht ohne Grund klare Vorgaben für diesen Zeitraum geliefert. Deswegen musste FM diesen Weg, einzig auf Erfolg ausgerichtet, genau so gehen, ohne Rücksicht auf links und rechts und irgendwelche Stimmungen. Und das Ergebnis gab ihm bis dato recht. Ausserdem bin ich der Ansicht, dass FM nächste Saison ganz sicher um die Meisterschaft mitgespielt hätte.

Der Dilettantismus liegt hier eindeutig (und wiedermal) auf Schalker Seite, die einerseits erfolgsgierig waren und sich deshalb darauf eingelassen haben, andererseits aber ganz offensichtlich die Mittel völlig unterschätzt haben, die Magath dann in der Regel anzuwenden gedenkt. Obwohl das vorher abzusehen war.

Hab gestern etwas länger mit einem Kumpel telefoniert.
Er ist eingefleischter S04-Fan. Er kann das ganze Theater auch nicht verstehen. Meinte, als erstes müsste Tönnies abdanken. Magath hat auch Fehler gemacht, aber die Mannschaft befindet sich im Umbruch und sowas geht nicht von heute auf morgen.

Man könnte hier noch eine Wette abschließen, wann genau Magath als neuer HSV-Trainer vorgestellt wird.

Solange er die Freigabe von S04 nicht erhält geht das doch sowieso nicht oder? Und diese wird er wohl nur erhalten wenn er auf seine Abfindung verzichtet was er mMn bestimmt nicht machen wird(zurecht) oder Magath und S04 sich irgendwie einigen was ich momentan nicht glaube.

bild.de

Irre Wende im Schalke-Zoff! Der heute Vormittag entlassene Trainer-Manager Felix Magath hat seinen Anstellungsvertrag mit sofortiger Wirkung gekündigt. Dies teilte sein Medienanwalt Ralf Höcker mit: „Herr Magath hat die unberechtigte und unwirksame Abberufung als Vorstand zum Anlass genommen, seinen Anstellungsvertrag mit sofortiger Wirkung zu kündigen. Herr Magath hat dem Verein die Kündigung bereits schriftlich erklärt.”

In einer Mitteilung des Rechtsvertreters wird Magath zitiert: „Ich bedauere sehr, dass meine erfolgreiche Tätigkeit für Schalke 04 ein solch unschönes Ende nehmen musste und wünsche dem Verein, der Mannschaft und den Fans für die Zukunft von Herzen alles Gute und viel Erfolg.”

Wenn Magath von sich aus kündigt und auf die Abfindung verzichtet, muss in der Tat irgendwas Unschönes in den Händen des Aufsichtsrates sein. Wie ich Schalke kenne, wird das noch herauskommen. :ugly:

Wende im Schalke-Zoff: Entlassener Magath kündigt Irre Wende im Schalke-Zoff! Der heute Vormittag entlassene Trainer-Manager Felix Magath hat seinen Anstellungsvertrag mit sofortiger Wirkung gekündigt. Dies teilte sein Medienanwalt Ralf Höcker mit: „Herr Magath hat die unberechtigte und unwirksame Abberufung als Vorstand zum Anlass genommen, seinen Anstellungsvertrag mit sofortiger Wirkung zu kündigen. Herr Magath hat dem Verein die Kündigung bereits schriftlich erklärt.”

In einer Mitteilung des Rechtsvertreters wird Magath zitiert: „Ich bedauere sehr, dass meine erfolgreiche Tätigkeit für Schalke 04 ein solch unschönes Ende nehmen musste und wünsche dem Verein, der Mannschaft und den Fans für die Zukunft von Herzen alles Gute und viel Erfolg.”

:lol::lol::lol:

Edit: Mist, Sporti war schneller :(

Man was geht denn in den letzten Tagen in der Bundesliga ab. Das ist ja spannender als manches Ligaspiel. :lol:

Wenn Magath kündigt(was mich voll überrascht) bin ich mir sicher er hat schon ein neues Angebot vorliegen vom HSV, Wolfsburg oder sogar Red Bull.

So eine Bundesliga Saison gibts wohl auch nur ganz ganz selten. :ugly:

Ich denke mal, dass Magath zu Red Bull geht. Gerade jetzt würde sich alles auf ihn einschießen, da ist er in der 4. oder 5. Liga (keine Ahnung, wo die gerade rumgurken) wohl besser aufgehoben. Und besser verdienen wird er woanders nicht können, daher kann er auch auf die Abfindung verzichten.

Back