FC Schalke 04

na klar, aber wenn der Spieler zum FC Bayern möchte, kann Magath ihn ja schlecht zwingen, zu Manchester United zu wechseln

Sollte Manu noch mit seiner Perle aus München zusammen sein, wäre das für mich das einzige Argument, warum er zum FCB gehen könnte. FM wird natürlich versuchen, Manu zu beeinflussen. Das braucht er aber gar nicht, da Manu eine noch engere Bindung zum S04 hat als der Trainer selbst.

Ich denke auch, dass Manu ins Ausland wechseln wird, so er denn überhaupt den Verein (kurzfristig) verlässt. Bei angeblich 26 Mios muss man aber spätestens nachdenken.

Ein Wechsel zu den Bauern sehe ich als sehr unwahrscheinlich an. Er wird es sich doch nicht mit den eigenen S04-Fans verscherzen wollen.

5vor12 hat insofern recht, dass die Bälle, die MN parierte nicht unbedingt ganz besondere Bälle waren und es stimmt, dass der Hype überzogen ist.

Was mich an Neuer`s Spiel generell beeindruckt, ist die ungewöhnlich hohe Präsenz, die mMn die Klasse dieses Torhüters (neben der Spieleröffnung) ausmacht. Er ist eigentlich immer anspielbar, auch immer da an anderer Stelle, selbst wenn er mal einen hohen Ball unterwandert. Wo bspw. Wiese standardmäßig nicht zur Stelle oder einen Schritt zu spät ist (das war zwischenzeitlich schon mal besser), was meist erst bei genauerem Nachschauen dieser Szenen auffällt, da siehst Du Neuer einfach besser antizipieren. Er verschätzt sich auch hin und wieder, das ist wahr, ändert aber wenig daran, dass er ein gut mitdenkender und mitspielender Torwart ist. Wenn Du so einen Keeper hinter Dir weisst, zieht sich das durch die ganze Mannschaft, bekommst Du zusätzliche Sicherheit. Ich halte ihn daher für einen recht kompletten Torhüter.

Gerade erst bei Mainz - Werder hat man gesehen, was einen Manuel Neuer ausmacht. Vielleicht sieht es so aus, als ob Neuer immer "nur" angeschossen wird, aber das provoziert er auch bewusst, indem er lange stehen bleibt. Wäre ein Mielitz vor dem 0:1 stehen geblieben wie ein Neuer gestern gegen Kuba, würde es jetzt höchst wahrscheinlich auch noch 0:0 stehen.

Du fängst jetzt nicht ernsthaft an nen Natiotorhüter mit unserem 3. Torhüter zu vergleichen oder?

Dass die Presse ihn zu sehr hochlobt, sehe ich ja genauso...Neuer kann im übrigen selbst nichts dafür, dass er so dargestellt wird.
Keine Frage, Neuer selbst verhällt sich in dem Bezug absolut vernünftig und kann natürlich nichts dafür, was medial da teils passiert.
Ich empfand Klopp´s Einschätzung gestern im Dopa, wie fast alles was er da sagte, recht passend. Insbesondere auch der Verweis auf seinen Keeper, der fast 85 Min. kpl. beschäftigungslos war und dann nicht minder "weltklasse" den Ball von Jurado kalt parierte, was in dem überzogenen Hype nur kpl. unterging. Soviel zur sachlichen Berichterstattung.
Ich stimme dem Punkt der Ruhe und Ausstrahlung durchaus zu, da strahlt er tatsächlich eine wohltuende Ruhe und Sachlichkeit aus.
Wie gesagt, er ist zweifellos ein guter Keeper, hat in DO ein gutes Spiel gemacht und ist einer der wenigen bei S04, der derzeit Normalform besitzt.
Sein Verhalten im 1:1 hätte uns Samstag wohl das Gegentor bewahrt, wo Mielitz den Fehler macht, wie etliche andere auch, und viel zu früh wegknickte und auf dem Hintern saß.
Dennoch war MN in der letzten Zeit alles andere als kontinuierlich souverän, wenn man an HH und Hheim denkt, wo man jeweils 0:1 verlor und er seinen Strafraum bei beiden Toren nicht wirklich unter Kontrolle hatte.
Was ich allerdings im nachhinein immer noch hochgradig bizarr und albern finde, ist die Bewetung seiner "Ausflugsszene"!
Als ich sie gestern nochmals sah, wurde sein Ausflug noch abstrakter, da der Dortmunder wahrlich nicht allein auf weiter Flur unterwegs gewesen wäre, sondern auf gleicher Höhe von einem Blauen eskortiert wurde, der ihn ohne Ball durchaus noch erfolgreich hätte attackieren können.
Das machte den Ausflug überflüssig und er hätte letztlich verdammtes Glück, daß er den Ball nicht an die Hand/den Arm bekam.

Was ich allerdings im nachhinein immer noch hochgradig bizarr und albern finde, ist die Bewertung seiner "Ausflugsszene"!
Weil Du - wie bei anderen (Werder-) Spielern auch, die Dir wegen was auch immer gegen den Strich gehen - Dir gerne genau solche Szenen raussuchst und aus gutem Grund eine Gesamtbewertung entweder ganz sparst oder mindestens "untergehend nebensächlich" einbringst.

Für mich war es kein Zufall, dass Neuer damals mit Frank Rost den besten Torwart verdrängte, der in den letzten 20 Jahren bei Werder spielte.

Dir gerne genau solche Szenen raussuchst und aus gutem Grund eine Gesamtbewertung entweder ganz sparst oder mindestens "untergehend nebensächlich" einbringst.
:lol: Interessant. Also blende ich diesen Ausflug, der nicht das erste Mal vorkam und dabei richtig in die Hose ging, also kpl. aus und stimme in die allgemeine Lobhuddelei mit ein?!:confused: Nicht wirklich...
Ich möchte nicht wissen, wie sich die Bewertung dargestellt hätte, wenn Lewandowski den Ball ein paar cm weiter links oder recht angesetzt hätte und MN als erster hätte duschen können?! Wobei, vermutlich hätte man das ebenso bagatellisiert und unter den Teppich gekehrt, wie eigentlich immer, wenn er solche Szenen hat.
Diese Szene war am Ende einfach völlig unnötig und wird auch nicht dadurch besser, daß sie für ihn glücklich endete.
Das der Rest des Spiel gut und souverän war, hättest du zudem durchaus ebenso in meinen Post nachlesen können.
Für mich war es kein Zufall, dass Neuer damals mit Frank Rost den besten Torwart verdrängte, der in den letzten 20 Jahren bei Werder spielte.
Für mich war es in erster Linie eine völlig unnötige Aktion Slomka´s da grade F. Rost einer der konstantesten und besten dt.Keeper war und ist, der leider auch nie eine Chance in der NM bekam, was sicherlich rein sportlich begründet lag.:O
Aber schön, daß Du das erwähnst. Mit seinem ersten Spiel gegen Bayern fing der alberne Hype im Grunde an, denn grade in dem Spiel, wo MN einen Ball ungeschickt in die Mitte vor die Füße von (?!?) klatschte, der dann mit einem satten Schuss das Tor erzielte, hielt er alles andere als überragend oder gar besser als FR! Egal, ein neuer Held war geboren.
In erster Linie degradierte Slomka FR, weil der ihm zu unbequem wurde, nicht weil man ein Torwartproblem hatte. Über diese Entscheidung ist man beim HSV bis heute wohl recht glücklich...

:lol: Interessant. Also blende ich diesen Ausflug, der nicht das erste Mal vorkam und dabei richtig in die Hose ging, also kpl. aus und stimme in die allgemeine Lobhuddelei mit ein?!:confused: Nicht wirklich...
Ich möchte nicht wissen, wie sich die Bewertung dargestellt hätte, wenn Lewandowski den Ball ein paar cm weiter links oder recht angesetzt hätte und MN als erster hätte duschen können?! Wobei, vermutlich hätte man das ebenso bagatellisiert und unter den Teppich gekehrt, wie eigentlich immer, wenn er solche Szenen hat.
Diese Szene war am Ende einfach völlig unnötig und wird auch nicht dadurch besser, daß sie für ihn glücklich endete.
Das der Rest des Spiel gut und souverän war, hättest du zudem durchaus ebenso in meinen Post nachlesen können.

Doch, genau so ist es eben manchmal bei Torhüter. Wenns klappt, wars super, wenn nicht sind sie der Depp. Das ist bei Wiese genauso. Wenns 1:1 gegen Bayern steht, und er haut 1cm vor Müller den Ball auf die Tribüne, wäre es super gewesen, und ich hätte meinen imaginären Hut gezogen. Genauso war es bei Neuer gg Do.

JA, er wird ein wenig überhypt, aber du machst ihn vorsätzlich nieder, ka warum. Ich lese immer wieder angeschossen.

Mit dem 1gg1 hast du recht, einige Keeper gehen da zu früh nach unten. Dabei finde ich dass Miele da noch wesentlich länger wartet als unsre Nr1, aber Neuer ist mMn bis auf die Explosivität auf der Linie Tim in allen Belangen überlegen.

Wenns klappt, wars super, wenn nicht sind sie der Depp.
Das ist mir eine dann doch zu platte These. Das klingt überspitzt formuliert, nach "wenn sie mich besoffen anhalten bin ich der Depp, wenn nicht, war´s toll und das Taxigeld hab ich auch noch gespart."
Nein, besoffen zu fahren ist ni richtig, egal ob ich heil ankomme, oder nicht.
Ähnliches in der Szene. Es gab überhaupt kein Grund, dort fast bis an die Mittellinie rauszukommen, da ein Schalker auf gleicher Höhe war und vermutlich schneller, als Lewandowski mit ball.
Ich hätte es noch nachvollziehen können, wenn er dann clevererweise die Hände hinterm Rücken platziert, um die Gefahr einer Roten zu mindern. So aber springt er mit ausgebreiteten Armen in Handballtorwart-Manier raus und hat am Ende einfach nur pures Glück, daß man ihm an die Brust schoß.
JA, er wird ein wenig überhypt, aber du machst ihn vorsätzlich nieder, ka warum. Ich lese immer wieder angeschossen.
Ich mache ihn keineswegs nieder. Ich sehe nur nicht bei ihm in jeder Szene eine Weltklasse-Parade und ignoriere seine vorhandenen Schwächen. Auch werte ich die Dortmunder Abschlußschwäche nicht gleichzeitig als sein Verdienst.
...aber Neuer ist mMn bis auf die Explosivität auf der Linie Tim in allen Belangen überlegen.
Tja, das kannst Du ja auch gerne so sehen und wenn ich mir Deine posts im TW-Threat vor Augen führe, wundert mich das nicht, ich seh´s nur eben anders.

Das ist mir eine dann doch zu platte These. Das klingt überspitzt formuliert, nach "wenn sie mich besoffen anhalten bin ich der Depp, wenn nicht, war´s toll und das Taxigeld hab ich auch noch gespart."
Ähnliches in der Szene. Es gab überhaupt kein Grund, dort fast bis an die Mittellinie rauszukommen, da ein Schalker auf gleicher Höhe war und vermutlich schneller, als Lewandowski mit ball.
Ich hätte es noch nachvollziehen können, wenn er dann clevererweise die Hände hinterm Rücken platziert, um die Gefahr einer Roten zu mindern. So aber springt er mit ausgebreiteten Armen in Handballtorwart-Manier raus und hat am Ende einfach nur pures Glück, daß man ihm an die Brust schoß.

Ich mache ihn keineswegs nieder. Ich sehe nur nicht bei ihm in jeder Szene eine Weltklasse-Parade und ignoriere seine vorhandenen Schwächen. Auch werte ich die Dortmunder Abschlußschwäche nicht gleichzeitig als sein Verdienst.
Tja, das kannst Du ja auch gerne so sehen und wenn ich mir Deine posts im TW-Threat vor Augen führe, wundert mich das nicht, ich seh´s nur eben anders.

Zwischen dem hype in den Medien und deinen Ausführungen liegen doch immer Welten. Fast jeder hier weiß doch, dass MN nicht immer weltklasse ist. Außerhalb der Medien (und FM ab und an) sagt das doch kaum einer. Du aber ziehst dich an dem hype der Medien hoch und suchst immer wieder Szenen, in denen er nicht gut war oder sein Verhalten nicht optimal. Wer bestreitet denn, dass MN nicht perfekt ist? Mal abgesehen von den Medien, die ihn hypen, um Auflage zu machen.

Du reduzierst ihn - wie immer eigentlich - auf sein 1:1-Spiel. Es ist schon ein Unterschied, jemanden weltklasse zu finden oder ihn anhand deiner Kriterien zu einem maximal mittelmäßigen Keeper abzustufen. Du schreibst zwar, dass MN ein guter Keeper ist. Wenn ich aber nur deine Beiträge über ihn lese, komme ich zum Ergebnis, dass hier ein allenfalls mittelmäßiger TW beschrieben wird.

Vlt. haben viele ja wirklich Tomaten auf den Augen und raffen nicht, dass MN so ist, wie du ihn beschreibst. Das nenne ich dann Massenwahrnehmungsstörungen. Warum sind denn die Vereine so verblendet, für diesen Durchschnittskeeper so viel Kohle zu bieten? Vlt. solltest du dich dort mal als TW-scout melden und denen die Augen öffnen.

Ich bin heilfroh, dass wir MN bei uns haben und hoffe, dass ich noch lange seine vielen Schwächen bewundern darf.

Jetzt wirds um den Felix langsam einsam.
http://bundesliga.t-online.de/schalke-boss-toennies-kritisiert-magath/id_44285500/index
Ich finde es ziemlich populistisch von Tönnies, sich auf diese Art Lieb Kind bei den Fans zu machen. Er wußte doch ganz genau wen er dort holt, und Kritik an seinem Trainer sollt doch wohl besser intern erfolgen.:rolleyes:

Das war in der Tat armselig. Vlt. macht CT das auch mit Absicht, um den Druck öffentlich zu erhöhen, weil er intern nicht an FM rankommt? Wer weiß es. Nach außen betrachtet auf jeden Fall eine völlig überflüssige Aktion.

Wie war das nochmal.. nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich?

Also ist jede Parade nicht des Torwarts Verdienst, sondern des Stürmers Mist... das muss ich mir merken...

Ja, meine Posts im Wiese-Thread sind manchmal überkritisch. Im Gegensatz zu dir kann ich meine Kritik aber weitreichend belegen. Und du kannst noch 100mal sagen, dass Neuer ne unsichere Strafraumbeherrschung hat, es wird nicht richtiger. Von jedem Torwart kann man ein Video zusammenschneiden, in dem er mal unter ner Flanke durchknallt. Es kommt nur drauf an, wie lange das Video in Abhängigkeit der Anzahl der Spiele ist. Und das wird bei Neuer im Vergleich zur Wiese und vielen anderen Torhütern kurz ausfallen. ;) Genauso gut wird ein Wiese-Video, mit den besten Reflexen wohl länger ausfallen als bei einem Neuer.

Ich bin wahrlich kein Neuer-Fan, denn Torhüter bewerte ich immer fernab aller Vereinszugehörigkeit. Trotzdem sehe ich Manuel Neuer in vielen Belangen weiter als Wiese, vor allem was Strafraumbeherrschung, 1gg1 und Spieleröffnung angeht. Bei der Fangsicherheit nehmen sie sich beide nicht viel, Reflexe und, ich sage mal, Präsenz (was das "Angstmachen" bei Stürmern angeht) liegt Wiese vorn.

Jetzt wirds um den Felix langsam einsam.
http://bundesliga.t-online.de/schalke-boss-toennies-kritisiert-magath/id_44285500/index
Ich finde es ziemlich populistisch von Tönnies, sich auf diese Art Lieb Kind bei den Fans zu machen. Er wußte doch ganz genau wen er dort holt, und Kritik an seinem Trainer sollt doch wohl besser intern erfolgen.:rolleyes:

Es ist einerseits populistisch aber das gehört auch zu Schalke 04. Bei der Präsidenten-Wahl 1994 (die anberaumt werden mußte, weil Amtsinhaber Bernd Tönnies, der Bruder des heutigen AR-Vorsitzenden, nach langer schwerer Krankheit verstorben war) wurde Helmut Kremers wurde als krasser Außenseiter zumm Präsidenten gewählt, weil er bei dieser Versammlung den Satz "Wenn wir früher gegen Dortmund gespielt haben, haben wir uns dafür nicht mal umgezogen.“ raushaute.

Back