FC Schalke 04

Er liefert halt nicht überall seine Qualitätarbeit ab, siehe Frankfurt, Stuttgart, HSV, Nürnberg.
Der HSV war Vorletzter, als Magath am 9. Spieltag 95/96 übernahm. Da hat er in nur 25 Spielen 44 Punkte geholt und am Ende den UEFA-Cup-Platz (5.) geschafft.

Nürnberg hat er 97/98 am 7. Spieltag in der zweiten Liga als Tabellenletzter (!) übernommen, dann in 27 Spielen 55 (!) Punkte geholt und am Ende den BL-Aufstieg geschafft.

Frankfurt war mit 9 Punkten abgeschlagener Tabellenletzter nach der Hinrunde 99/00, mit denen hat er in nur 16 Spielen 30 (!) Punkte geholt und den sicheren Klassenerhalt geschafft. Wäre das bei Werder so gelaufen, würden ihm noch heute viele dankbar sein.

Zu Stuttgart hat Querul bereits einiges gesagt. Von dieser bleibenden Struktur (das nachhaltige Nutzen des unter Rangnick aufgebauten Nachwuchs-Konzeptes hat Magath in der ersten Mannschaft in Gang gesetzt) haben Trainer nach ihm gelebt, selbst Veh noch, der 07 Meister wurde.
Der VFB war 00/01 noch am 22. Spieltag Vorletzter, in 12 Spielen unter Magath gab`s dann 17 Punkte und den Klassenerhalt. In der nachfolgenden Saison die Vizemeisterschaft, in der nächsten Spielzeit Platz 4 (Platz 3 wurde erst am letzten Spieltag verspielt und weil es für Werder beim 2:6 gegen Leverkusen um nichts mehr ging).

Mal abgesehen von der Nachhaltigkeit - was verstehst Du unter "Qualitätsarbeit"?

Anthony Annan freut sich riesig bei S04 spielen zu dürfen:

http://bundesliga.t-online.de/s04-n...-geld-und-nach-spanien/id_44321638/index?news

Annan dachte zunächst, man werde lediglich einen Zwischenstopp in Deutschland machen. Der Ghanaer ging fest davon aus, dass es gleich nach Sevilla weitergehen würde. Damit er beim dortigen FC – wie von ihm erhofft - einen Vertrag unterschreiben kann. Doch im Flieger teilte man ihm mit, dass die Endstadion Gelsenkirchen heißen wird.

:lol:

welchen Torwart siehst du in der Strafraumbeherrschung denn besser/am besten?
Lehmann war biesbezüglich das Maß aller Dinge. Weidenfeller, Rost, Butt und auch Alder halte ich diesbezüglich keineswegs für schlechter. Tim hat sich dahingehen zwar verbessert, ist allerdings auch nicht wirklich fehlerfrei dabei.
Also, Alder (? ;)) sehe ich schlechter in der Strafraumbeherrschung. Und bei TW ist "nicht wirklich fehlerfrei" recht wohlwollend ausgedrückt, kann man aber (gerade noch) so stehen lassen.

Mit welchem Verein wäre so eine Politik schon vereinbar? FM ist dafür bekannt, daß er sein Ding ohne Rücksicht auf Verluste durchzieht, bei uns hatte er z.B. Ailtion auf die Tribüne verbannt und hielt Torsten Frings für bundesligauntauglich. Man hat den Eindruck, daß Tönnies & Co. von den Schalker Sehnsüchte nach dem ersten Meistertitel seit einem halben Jahrhundert in Kombination von Magaths sportlichen Erfolgen derart geblendet wurden, daß man nicht sehen konnte/wollte, welchen hohen materiellen und immateriellen Tribut man bei einer Verpflichtung von Magath zahlen muß.

Na ja, bei Wolfsburg, Hoffenheim und mit Abstrichen Leverkusen könnte ich mir diese Politik schon vorstellen. Bei Vereinen mit einer langen Tradition und zementierter Fanschaft ist diese Politik - langfristig - zum Scheitern verurteilt, weil irgendwann zwangsläufig auch die Rückendeckung der Fans fehlt. Und die hat beim S04 ja bekanntermaßen lange Tradition und Gewicht.

Die Verpflichtung von FM beim S04 fand ich damals absolut ok. Allerdings mit der Erwartung, dass er kurzfristig ausmistet, das System umstellt und für neue Kontinuität sorgt. Mit der neuerlichen Einkaufstour torpediert er selbst diese Politik. Ich bin mir sicher, dass das so in der jetzigen Form mit dem S04-Mgmt nicht abgesprochen war oder aber man zähneknirschend die neuerlichen Einkäufe abgesegnet hat.

Wenn ich dann immer wieder höre, wie sehnsüchtig die Schalker Fangemeinde auf die Schale wartet...
Natürlich würde ich mich riesig freuen, wenns mal klappen würde. Ich bin aber auch fast 40 Jahre ganz gut ohne Schale ausgekommen. Ich bin mir sicher, dass der Großteil der älteren Fangeneration das genauso sieht.

Ich sehe meinen S04 lieber viele Jahre in der Spitzengruppe der Buli bzw. überhaupt in der Buli, als einmal die Schale hochzuhalten. Und genau hier muss der S04 (wieder) umdenken.

Hab ich vorhin auch schon gelesen und mich gut unterhalten gefühlt. Insbesondere diese Aussage:

"Ich verdiene mehr als in Norwegen, bekomme aber nicht das Gehalt, dass ich mir erhofft hatte. Sollte ich gut für den Klub spielen, hoffe ich, dass sich dies ändert"

Der Junge hatte gegen Dortmund massive Probleme mit dem Tempo und insbesondere mit der Ballannahme, da sollte er froh sein, dass er überhaupt ein Gehalt bekommt. :ugly:

Der vermutlich überwiegende Teil der Fans will dieses Ränkespiel einfach nicht. Diese FM-Politik ist mit dem Verein S04 einfach nicht vereinbar.
Tja, wie sagte FM doch kürzlich noch: wer mich holt, muß wissen was er bekommt. Damit hat er natürlich irgendwo nicht unrecht.
Aber im Grunde hast Du natürlich recht, solch brachiales "Umräumen" kommt vermutlich in keinem Verein gut an. Es sei denn, er hat dadurch permanent nennenswerten Erfolg, der wiedrum die Mittel heilen würde. Ansonsten ist diese Voegehensweise eher befremdlich.

Zu Annan: Ich musste nicht wenig schmunzeln, als ich das las. Herrjee...
Da sitzt man also im Flieger und ist sich über dessen Ziel nicht im Klaren?:zweifeln: immer wieder faszinierend, was heutige Profis so alles ertragen müssen. Und zu wenig verdient er natürlich auch. Bei allem Respekt, aber ich glaube, ich hätte den Kerl gleich wieder zum Flughafen kutschiert. Ziel: Entweder Oslo oder Sevilla, kann er sich dann aussuchen...

Na ja, bei Wolfsburg, Hoffenheim und mit Abstrichen Leverkusen könnte ich mir diese Politik schon vorstellen.

Die drei genannten "Clubs" habe ich beim Schreiben meines Beitrags durchaus schon in Erwägung gezogen, aber momentan scheint dies nur noch bei Wolfburg der Fall zu sein, denn Hopp verkauft Gustavo aus wirtschaftlichen Gründen mitten in der Saison an den FC Bayern und in Pillenkusen ist die Rührkelle auch längst nicht mehr so groß wie zu Zeiten von Calmund.

Bei Vereinen mit einer langen Tradition und zementierter Fanschaft ist diese Politik - langfristig - zum Scheitern verurteilt, weil irgendwann zwangsläufig auch die Rückendeckung der Fans fehlt. Und die hat beim S04 ja bekanntermaßen lange Tradition und Gewicht.
Das ist genau der Casus Knacktus, auf den ich mit meinem gestrigen Beitrag hinauswollte. Diesen von Dir geschriebenen Aspekt sollte eigentlich auch den entscheidenen Gremien bei Schalke 04 bewußt sein, so daß ein entsprechendes Handeln zu erwarten gewesen wäre. Aber die Vernunft wog bei den Entscheidungsträgern von Schalke 04 wohl weniger als Sehnsucht nach der Meisterschale.

@Mick 666
Das war bei der WM ja auch nicht schwer zu glänzen. Er mag n guter Spieler sein, ob er die Spielweise der Bundesliga auf Dauer mögen wird zeigt sich noch - so viel Raum wie bei der WM hat er hier nicht. Ich fand der überzeugendste war bei den Ghanaern Kevin Prince Boateng.

Wg. Magath.
Bei Werder war er in seiner Amtszeit in der Winterpause mit dem Team an den Uefa Plätzen dran - was sagt uns jetzt dein Einwand? Das dies ein ausreißer war? Nach den ERfolgen mit den anderen Klubs die du ja beschrieben hast war er relativ schnell wieder weg und hinterließ---- nichts.
Das er ein halbes bis maximal ein einhalb Jahre Erfolg bei seinen Klubs hatte.
Bei Stuttgart schmiß er etablierte Leute raus und setzte auf die "Jungenschiene" - geschenkt - das ist keine Magatherfindung, das macht der VfB im Grunde schon seit immer so, wenn sie nicht die Kickers leer kaufen.
Bei Bayern setzte er sich ins gemachte Nest.
Bei Wolfsburg hatte er erst ein Management, daß ihn seine Wünsche erfüllte und dann eines (dasselbe) daß seine Wünsche nicht mehr erfüllen wollte.

In Frankfurt, Nürnberg, Hamburg und Werder ging er jeweils nicht ganz freiwillig.

Man weiß was man tut, wenn man magath verpflichtet.

Aber ich will nicht auf mein Recht pochen. die einwände waren von dir wichtig und berechtigt.
:beer:

Back