FC Schalke 04

Nicht das erste Mal, dass die Polizisten die wahren Unruhestifter im oder um das Fußballstadion sind.

Und das Ruhrgebiet ist einfach nur potthässlich, aber wenn man da aufwächst gewöhnt man sich wohl daran. :p

Zum Ruhrgebiet habe ich genug geschrieben.

Es sind aber nicht "die Polizisten", die die wahren Unruhestifter sind. Es sind die Einsatzleiter; also einzelne Personen, die den Hundertschaften sagen, was sie zu tun haben. Insofern kann man hier nicht die Pauschalkeule gegen die Polizisten rausholen.

Es sind aber nicht "die Polizisten", die die wahren Unruhestifter sind. Es sind die Einsatzleiter; also einzelne Personen, die den Hundertschaften sagen, was sie zu tun haben. Insofern kann man hier nicht die Pauschalkeule gegen die Polizisten rausholen.

Da haste grundsätzlich recht, aber in den Einzelfällen, wo die Polizisten zum Einsatz kommen, wird auch oftmals übertrieben. Passiert, wenn man von der Einsatzleitung "freie Hand" bekommt.

Ich dachte auch erst, die würden sich gegenseitig prügeln, aber es ging wohl um etwas anderes (das Zeigen einer mazedonischen Fahne):

http://www.derwesten.de/sport/fussb...olizeieinsatz-in-der-nordkurve-id8345852.html

Interessant, dass das Zeigen der Flagge eines souveränen Staates den Tatbestand der Volksverhetzung erfüllt.

ZUr Aufklärung:
Der Fanklub kommt aus Skopje (Mazedonien). Die Griechen und insbes die griechische Region Makedonien hat ein Problem mit dem Namen des States und der Symbolik (Flagge mit Stern von Vergina) Da gab es auch Völkerrechtlichen Druck und letztendlich hat Mazedonien die Flagge geändert.
Siehe hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Streit_um_den_Namen_Mazedonien
http://de.wikipedia.org/wiki/Stern_von_Vergina

Der Fan Club und die befreundeten Schalker Ultras benutzen die alte Fahne.

Siehe:
https://de-de.facebook.com/pages/Ko...84.1073741826.1375165076041723&type=1&theater
Das ist keine aktuell gültige Mazedonische Fahne sondern eine Provokation

Noch mal! Schaut die Reportage zu Ultras in D auf SKY. Ist schon differenziert, was dort aus Sicht der Polizei, der Politik und den Ultras berichtet wird. Speziell S04 und BVB werden dort sachlich beschrieben.

Also was der Herr Jones spielt, ist momentan wirklich zum Abgewöhnen. Wie soll denn da ein Spielaufbau gelingen, wenn der nur rumtrabt. Die Verteidiger schieben auch viel zu langsam raus. Jones kann echt nur (von zwei guten Szenen ab) den Querpass spielen und gleichzeitig gestenreich andeuten, wo der Mitspieler den Ball hinzuspielen hat - nämlich zur Seite :lol:
Ist jetzt zwar wieder auf einen Spieler gemünzt, aber auf der Position sollte man schon auch mal laufen...
Keine Ahnung, wie lange sich der Keller noch anschaut. Bei dem Tempo, das auf Schalke im Spielaufbau gezeigt wird, kann sich doch jede Mannschaft sortieren und dann mit zwei Spielern die Passwege eines JJ attackieren...

@ Mr Ed:

Mach dir nix draus, C.Harper#17 denkt, dass an der Hauptwache in FFM sich verhält wie in Beirut der 80er Jahre :lol:

Deine Analyse des Spiels stimme ich zu, von der Fernsehersicht.

Jones war gestern wirklich eine Zumutung, Matip, der junge Meyer und Farfan waren auch stark. Fuchs ist stets bemüht aber zu ungenau in seinen Aktionen.

Die Polizei übertreibt in der Mehrheit der Fälle. Und was man von ZDF-Kommentatoren im Allgemeinen zu halten hat, ist ein alter Hut.

Fuchs sagt man ja gute Offensivqualitäten nach (die er ja auch schon gezeigt hat). Brauchbare Flanken schlägt der allerdings schon lange nicht mehr. Mich regt das auf, wenn Fuchs angespielt wird und genug Zeit hat, eine schöne angeschnittene Flanke zu schlagen. Stattdessen stoppt er den Ball, zieht nach innen, um dann wieder querzulegen. Raumgewinn passe. Da hat man ich eine Situation erspielt, die man wollte (über außen kommen und gute Flanken nach innen bringen). Stattdessen gibt Fuchs diesen Vorteil auf, in dem er dem Gegenspieler und der Abwehr genügend Zeit gibt, sich zu stellen. In der Defensive muss man einfach feststellen, dass Fuchs zu langsam und zu unbeweglich ist. Wir haben im Moment aber keine Alternative. Kola ist verletzt. Also müssen wir mit Fuchs noch über Wochen leben. Uchida ist offensiv ähnlich drauf. Oft in guter Flankenposition gibt er den Vorteil weg und spielt hintenrum. Ansonsten aber ein gutes Spiel von ihm.

Die einzige Position, auf der man jetzt bewusst noch ändern kann, ist die 6er von Jones. Aber Keller setzt ja lieber auf einen erfahrenen Hasen (wohl eher Schildkröte). Allein gestern hat Jones in zig vielversprechenden Situationen erst mal wieder den Fuß vom Pedal genommen und in aller Seelenruhe hintenrum gespielt. Ich verstehe einfach nicht, warum Keller das Risiko mit einem jungen und offensivstarken Spieler (Goretzka) scheut. Ich darf das eigentlich gar nicht denken oder sagen, aber: Ich hätte lieber Jones auf der Verletzenliste gesehen als all die anderen.

Jetzt kommt das Rückspiel mit all den Verletzten und am WE das Spiel bei H96. Da wird der Baum spätestens brennen. Habe ehrlich gesagt nur wenig Hoffnung, dass sich was Elementares ändern wird. Zukäufe bringen m.E. rein gar nichts, wenn sich am System und der Laufbereitschaft nichts ändert. Was nützt ein starker LOM-Spieler, wenn der Rest nicht funktioniert?

Noch mal! Schaut die Reportage zu Ultras in D auf SKY. Ist schon differenziert, was dort aus Sicht der Polizei, der Politik und den Ultras berichtet wird. Speziell S04 und BVB werden dort sachlich beschrieben.

Danke für den Tip. :tnx:

Allerdings ist auch ohne diese Reportage bekannt, daß sowohl Staatsorgane auf der einen Seite als auch Ultra- bzw. Fangruppen auf der anderen Seite das alleinige Wahrheits- bzw. Im-Recht-sein-Monopol für sich beanspruchen - und das damit beide grundverkehrt liegen. Das ist in GE oder DO nicht viel anders als an anderen Standorten.

Ich bin aus privaten Gründen ab und zu im "Pott", in dem es, auch wenn es schwer vorstellbar ist, sehr viele grüne Ecken es dort gibt (z.B. Schloß Berge in Gelsenkichen oder der Baldeneysee in Essen). Mehr als die Hälfte der Fläche zwischen Duisburg und Hagen ist begrünt, in Gelsenkirchen sind es immerhin noch 35%, während z.B. es in Bremen nur 9% sind..

Mag ja im LAufe der Zeit so einige Begrünungsmaßnahmen im Pott gegeben haben. Trotzdem ist das Antlitz durch die schwerindustrielle Vergangenheit nicht ganz so leicht wieder aufzupolieren. Wenn ich im Zug gen Süden fahr', ist der Ruhrpott meist noch der unschönste Abschnitt.

Und achja: Bremen finde ich auch nicht unbedingt schön, aber suum cuique.

Danke für den Tip. :tnx:

Allerdings ist auch ohne diese Reportage bekannt, daß sowohl Staatsorgane auf der einen Seite als auch Ultra- bzw. Fangruppen auf der anderen Seite das alleinige Wahrheits- bzw. Im-Recht-sein-Monopol für sich beanspruchen - und das damit beide grundverkehrt liegen. Das ist in GE oder DO nicht viel anders als an anderen Standorten.

Die Reportage bemüht sich um eine sachliche Ebene, läßt diverse Perspektiven zu, Manager wie Heidel, Rettig und Watzke werden befragt. Die Aktion 12/12 wird weitesgehend korrekt dargestellt, der Gesamtbeitrag ist eher Pro Ultras und versucht sich nicht in billiger Polemik.

@ Mr Ed

In der 1. HZ fand ich das Aufreten von S04 gar nicht mal so schlecht, sondern sogar mehr als ordentlich und es war auch eine deutliche Steigerung zu den Spielen gegen den HSV und bei den Radkappen erkennbar. Allerdings zeigte die Keller-Truppe sich in der 2. HZ im negetiven Sinne wie ausgewechselt und bettelte mit zunehmender Dauer um das Gegentor. Dieses fiel dann auch und es war symptomatisch für den Verlauf der 2. HZ, daß der Schütze Stoch trotz 4 - 5 Gegenspieler um sich herum unbedrängt agieren und einnetzen konnte.

Erst einmal etwas zum Polizeieinsatz und dem angeblichen "Schalker gehen auf Schalker los" (was kompletter Unsinn ist). Ich habe gute Sicht auf die N4/N5, wusste aber lange nicht, was da abgeht. Erst nach dem Spiel klärte sich das halbwegs auf, als wir mit Leuten aus der N5 gesprochen hatten.

In der Nordkurve wurde ein mazedonische Flagge gezeigt, nachdem in der Gästekurve Böller gezündet wurden (stand da gerade 1:1). Das wertete die Polizei als Provokation gegen die Griechen und ging "präventiv" in den Block, um dort für Ruhe zu sorgen. Bei der Aktion wurden mehrere unbeteiligte Personen teils schwer verletzt. Die mazedonische Flagge hängt übrigens immer da. Bislang hat sich niemand dran gestört. Gestern wurde diese hochgehalten und schon marschieren 50 Polizisten in den Block. Schon irre, was daraus gemacht wird. Im ZDF haben sie wohl tatsächlich davon gesprochen, dass hier Schalker auf Schalker losgehen? Unfassbar, wenn das stimmt.

Schalker Fans sind nicht besser als Werder Fans. Sie sind nur anders.

Ich kann nur hoffen, dass der Polizeiansatz noch aufgeklärt wird. Der Polizeipräsident hat heute morgen im Radio keine richtige Begründung gefunden für den Einsatz. Mal abwarten, was da noch kommt. Das Schlimmste war aber neben dem ernüchternden Ergebnis die Verletzung von Farfan. Erst Kolasinac, dann Draxler (der auch wieder angeschlagen) ist, dann Hunter und jetzt Farfan. Es ist die pure Seuche:(

Die Stimmung an sich war bis zum Polizeieinsatz eigentlich gut. Vor allem haben die Griechen erheblich dazu beigetragen. Ich liebe es, wenn es ohrenbetäubend laut ist in der Donnerhalle. Am TV kommt das immer schlecht rüber.

Zum Spiel kann ich nur sagen, dass die sportliche Krise da ist. Dabei haben meine Knappen eine ordentliche erste Halbzeit gespielt. Saloniki hatte offensiv angefangen, wurde dann aber nach und nach nach hinten gedrängt. Aber auch hier konnte man bis auf die Tribüne spüren, wie verkrampft und unsicher einige Spieler doch sind. Zu wenig Bewegung im Mittelfeld und daraus zu wenig Anspielstationen. Mir fehlen da einfach die Positionswechsel und die Kurzsprints in den freien Raum.

Mit Beginn der 2. HZ war mir klar, dass S04 jetzt schon mehr verwalten als agieren will. Und das ging dann wieder in die Hose. Klar kann so ein Gegentor aus der zweiten Reihe fallen. Ist aber bezeichnend für unser derzeitiges Spiel, dass diese Tore fallen.

Gut gefallen haben mir Uchida, Farfan, Draxler und mit Abstrichen der kleine Max Meyer und Matip. Matip hatte zwar zwei Böcke im Spiel, traute sich aber als einziger mal den Weg über die Mittellinie. Nach vorne hatte der richtig starke Szenen. Jones spielte sein übliches Versteckspiel und trabte im Einheitstempo über den Platz. Gepfiffen hat das Publikum übrigens bei der Einwechslung von Goretzka für Höger (!). Alle hatten erwartet, dass endlich JJ runter muss. Flöte piepen. Der hat wohl Artenschutz.

Normalerweise haben wir immer noch alle Möglichkeiten, dass Rückspiel zu gewinnen. Ohne Hunter, Farfan, Papa, Kola, Draxler (?) sehe ich allerdings schwarz.

Guten Morgen Mr. Ed und auch an alle anderen Forianer.

Ich habe extra auf Deinen Bericht gewartet, bevor ich hier meine Meinung kundtue.

Zu den Vorkommnissen in der Nordkurve möchte ich mich nicht äußern, da im TV nur Bilder rüberkamen, anhand derer man die Situation dort nicht konkret beschreiben und bewerten kann.
Das sollen andere machen, die näher dran waren und ich denke, es wird an der Aufklärung entsprechend gearbeitet.
Das einzige was ich dazu noch anmerke ist, daß es seit Jahren das erste mal ist, daß ich sowas (wieder) im Fernsehen aus der Arena gesehen habe. [Satz gelöscht]
Solche Vorkommnisse sind nicht die Tagesordnung in der Arena und deshalb ist absolute Aufklärung angesagt.

Vermutlich wird aber Schalke trotz allem von der UEFA eine Strafe bekommen.

Zum Spiel :face:, oh Fußballgott, hast Du auch schon das wesentliche geschrieben, so daß eine Wiederholung von mir nicht mehr notwendig ist.

Und auch das von Dir gezogene Fazit deckt sich mit meiner Meinung, bis auf ein paar Kleinigkeiten.

Uchida ist im Stellungspiel und im Zweikampf zu schwach. Öfters stand er auch nicht optimal und mußte erst auf den Flügel rauslaufen und in den Zweikampf gehen. Auch das Zusammenspiel mit Farfan habe ich noch um Längen besser in Erinnerung als es gestern und in den anderen ersten Spielen war.
Matip habe ich stark verbessert gesehen. Kein Spieler kriegt ein Spiel ohne Fehler über die Bühne. Seine Pässe und Zuspiele kamen fast ausschließlich an. Nur sucht er nicht immer den schnellen sondern spielt den umständlichen Weg. (wie viele andere auch)

Daß eine Mannschaft, in der derzeitigen Situation wie die unsere, auch gegen PAOK gleich dann ein Feuerwerk abbrennt, kann keiner Erwarten.
Nur darf dies nicht so lange gehen, wie bei uns.
Kein schnellerSpielfluß nach vorne, Quergeschiebe, Rückpässe ohne Ende brachten zwar über 70% Ballbesitz, aber keine Tore. In meinen Augen brotlose Kunst. Alles viel zu langsam.
Nach dem man sich so 20 Minuten Selbstvertrauen angespielt hat, das war noch ok, aber dann muß die Mannschaft bis zu HZ noch eine Schippe drauflegen. Das Tor entsprang eher dem Zufall, als das es toll herausgespielt war.

Und dann nach der Halbzeit, da hat man den Gegner durch
Passivität wieder richtig schön aufgebaut.
Anstatt den Druck weiter zu erhöhen, um noch ein Tor nachzulegen, hat man sich zurückgezogen, den Gegner kommen lassen und war zu kontern nicht in der Lage, weil einfach das schnelle Umschalten und die Kreativität im Spiel nach vorne gänzlich fehlen.
Das Gegentor kam dann mit Ansage. Der PAOK-Spieler läuft und läuft und läuft....................Tor.

Was aber dem ganzen die Krone aufgesetzt hat, das waren die Aussagen in den Interviews mit den Schalker Verantwortlichen.
Und darüber habe ich mich den restlichen Abend noch am meisten geärgert!

Höwedes hat sich noch diplomatisch ausgedrückt, konnte man fast noch, mit viel gutem Willen, stehen lassen.

Jermaine Jones sprach von einem ich zitiere:" überragendem Spiel" :face:, mit dem Pech, daß man noch ein Tor bekommen hat.

Dann wurden die Moderatoren wieder eingeblendet und Experte O. Kahn sprach davon, mit Stirnrunzeln, daß er jetzt die vergangenen 90 Minuten kein überragendes Spiel gesehen hat. Wenn das die Ansprüche der Schalker seien, dann sei dies außerordentlich gefährlich.

Kaum ausgesprochen stand Jens Keller bei dem Moderatoren-Team.

Keller: "Wir haben eine überragende erste Halbzeit gespielt."

Da ist mir dann nix mehr eingefallen! Sorry!

Schon vor dem Spiel, auf die Frage warum Max Meyer als 17 Jähriger den Vorzug vor Clemens bekommt, hat Keller eine Erklärung dafür abgeliefert, die sicher alle, die was von Fußball verstehen, zu einem schallenden Gelächter verleitet hat. Ich will sie hier an dieser Stelle nicht wiederholen.

Solche Aussagen wie sie Keller trifft, sind ein Offenbarungseid.

Der Mann ist sowas von inkompetent, es ist unbeschreiblich. Ich habe dies vorher in dieser Form bei ihm noch nie erlebt, auch wenn er bisher in den Interviews keine große Leuchte war.
Wenn der die laufende Saison ohne Entlassung übersteht, dann verstehe ich die Fußballwelt nicht mehr.

Und so habe ich auch das Grundübel der von Dir beschriebenen Krise ausgemacht.

Die Spieler und noch mehr der Trainer (das ist das schlimmste daran) überschätzen sich maßlos. Wenn Du sowas nach diesem Spiel mit anhören mußt, da fällt einem nix mehr ein.

Alles schönzureden, auch von Heldt, hat noch niemandem geholfen.

Und in Saloniki - da sehe ich auch schwarz.

Ich habe fertig.

@Royal Blue
Na ja, Kapitän Höwedes ist doch die ärmste Sau, wenn der zum Interview antreten muss. Runtermachen kann/darf er das Spiel und die Spieler nicht.

Ich hab heute morgen noch das Interview von HH bei sky gesehen. Was soll der auch anderes sagen? Du kannst doch heute 90% aller Interviews von irgendwelchen Spielern/Trainern/Experten in die Tonne kloppen. Die machen einen auf Merkel. Reden viel, sagen aber nichts.

Bin ja gestern mit Krücken zur Donnerhalle. Beim Einlass in die Arena wollte mir ein Ordner meine Krücken wegnehmen:eek: Daran hatte ich ehrlich gesagt gar nicht gedacht. Hätte die Krücken als Wurfgeschosse ja sonst wohin schmeißen können. Es wurde dann ernsthaft überlegt, ob ich mit einem Rollstuhl in die Rollifahrerzone darf. Ging auch nicht. Dann kamen meine GE-Freunde dazu und wollten mich auf meinen Platz tragen. Ja!!!! Das wär doch mal was für die Kameras gewesen. Der olle Ed auf Händen getragen. Träum...Ging auch nicht. Dann wurde ich zu meinem Platz "eskortiert". Danke sage ich noch. Bis mir die Krücken abgenommen wurden. Ich könnte sie ja hinterher wieder abholen. Wieder mit Eskorte? Dann wurde der Ordner irgendwie komisch und mir wurde klar, dass ich mit dem heute kein Pilsken mehr trinke. Als ich dann fragte, wie ich denn zum Donnerbalken kommen soll, sagte er mir, dass ich mir das ja wohl verkneifen könne. Is klar. Ich hatte schon einige Becher intus. Musste dann auch nur in der Halbzeit mal das Örtchen aufsuchen. Getragen/gestützt von meinen Freunden. Daran könnte ich mich gewöhnen:D Gut, dass der Ordner das nicht gesehen hat. Als mir die Krücken hinterher wieder abgeholt hab, sagte der Ordner noch: "Siehste, ging doch". Jetzt stehe ich aber tief in der Schuld meiner Freunde und hab die nächsten zwei Heimspiele "Bierdienst". Gibt Schlimmeres.

Back