Erst einmal etwas zum Polizeieinsatz und dem angeblichen "Schalker gehen auf Schalker los" (was kompletter Unsinn ist). Ich habe gute Sicht auf die N4/N5, wusste aber lange nicht, was da abgeht. Erst nach dem Spiel klärte sich das halbwegs auf, als wir mit Leuten aus der N5 gesprochen hatten.
In der Nordkurve wurde ein mazedonische Flagge gezeigt, nachdem in der Gästekurve Böller gezündet wurden (stand da gerade 1:1). Das wertete die Polizei als Provokation gegen die Griechen und ging "präventiv" in den Block, um dort für Ruhe zu sorgen. Bei der Aktion wurden mehrere unbeteiligte Personen teils schwer verletzt. Die mazedonische Flagge hängt übrigens immer da. Bislang hat sich niemand dran gestört. Gestern wurde diese hochgehalten und schon marschieren 50 Polizisten in den Block. Schon irre, was daraus gemacht wird. Im ZDF haben sie wohl tatsächlich davon gesprochen, dass hier Schalker auf Schalker losgehen? Unfassbar, wenn das stimmt.
Schalker Fans sind nicht besser als Werder Fans. Sie sind nur anders.
Ich kann nur hoffen, dass der Polizeiansatz noch aufgeklärt wird. Der Polizeipräsident hat heute morgen im Radio keine richtige Begründung gefunden für den Einsatz. Mal abwarten, was da noch kommt. Das Schlimmste war aber neben dem ernüchternden Ergebnis die Verletzung von Farfan. Erst Kolasinac, dann Draxler (der auch wieder angeschlagen) ist, dann Hunter und jetzt Farfan. Es ist die pure Seuche
Die Stimmung an sich war bis zum Polizeieinsatz eigentlich gut. Vor allem haben die Griechen erheblich dazu beigetragen. Ich liebe es, wenn es ohrenbetäubend laut ist in der Donnerhalle. Am TV kommt das immer schlecht rüber.
Zum Spiel kann ich nur sagen, dass die sportliche Krise da ist. Dabei haben meine Knappen eine ordentliche erste Halbzeit gespielt. Saloniki hatte offensiv angefangen, wurde dann aber nach und nach nach hinten gedrängt. Aber auch hier konnte man bis auf die Tribüne spüren, wie verkrampft und unsicher einige Spieler doch sind. Zu wenig Bewegung im Mittelfeld und daraus zu wenig Anspielstationen. Mir fehlen da einfach die Positionswechsel und die Kurzsprints in den freien Raum.
Mit Beginn der 2. HZ war mir klar, dass S04 jetzt schon mehr verwalten als agieren will. Und das ging dann wieder in die Hose. Klar kann so ein Gegentor aus der zweiten Reihe fallen. Ist aber bezeichnend für unser derzeitiges Spiel, dass diese Tore fallen.
Gut gefallen haben mir Uchida, Farfan, Draxler und mit Abstrichen der kleine Max Meyer und Matip. Matip hatte zwar zwei Böcke im Spiel, traute sich aber als einziger mal den Weg über die Mittellinie. Nach vorne hatte der richtig starke Szenen. Jones spielte sein übliches Versteckspiel und trabte im Einheitstempo über den Platz. Gepfiffen hat das Publikum übrigens bei der Einwechslung von Goretzka für Höger (!). Alle hatten erwartet, dass endlich JJ runter muss. Flöte piepen. Der hat wohl Artenschutz.
Normalerweise haben wir immer noch alle Möglichkeiten, dass Rückspiel zu gewinnen. Ohne Hunter, Farfan, Papa, Kola, Draxler (?) sehe ich allerdings schwarz.