FC Schalke 04

In dem man den Allerwertesten voll Gazprom-Gelder hat... :O

Na und? Das Hauptsponsoring mit Gazprom war damals in aller Munde. Schalke hat dort ne Menge Kohle rausgeschlagen. Außerhalb dieses Vertrages ist aber nie etwas on top von Gazprom gezahlt worden.

Mit Wiesenhof war es doch ähnlich. Riesenaufschrau bei vielen Werder-Fans. Heute spricht davon kaum noch jemand. Was zu erwarten war.

Es ist aber schön, dass man sich mittlerweile darüber unterhält, wie S04 diesen teuren Kader finanzieren kann und zusätzlich noch Sondertilgungen leistet. Das war mal anders:p

...Es ist aber schön, dass man sich mittlerweile darüber unterhält, wie S04 diesen teuren Kader finanzieren kann und zusätzlich noch Sondertilgungen leistet. Das war mal anders:p

Eben! ;)

Die Lizenz haben sie trotzdem immer irgendwie bekommen, genauso wie der Nachbar aus "Lüdenscheid"!

Manche Vereine werden vom DFB eben nicht fallengelassen. Sprich, sie können sich mehr erlauben als andere!

Eben! ;)

Die Lizenz haben sie trotzdem immer irgendwie bekommen, genauso wie der Nachbar aus "Lüdenscheid"!

Manche Vereine werden vom DFB eben nicht fallengelassen. Sprich, sie können sich mehr erlauben als andere!

Nicht irgendwie - sondern sie haben die Lizenz bekommen - und das nicht nur einmal, sondern nachhaltig. Und zwar ohne Auflagen. Selbst in den Jahren als Schalke noch an der Schechter-Anleihe zu knabbern hatte.
Und selbst zu der Zeit als so "ehrenwerte" Vereine, wie der VfB Stuttgart, damals ohne Schulden und ohne umgebautes Stadion, die Lizenz nur mit Auflagen bekommen haben.

Warum sollte der DFB bei Schalke und Dortmund andern handeln als bei den restlichen Vereinen?
Schalke war schon mehrmals, Dortmund auch schon in der zweiten Liga.
Und die Bundesliga hat trotzdem weiter existiert und expandiert. Das wäre heute auch nicht anders, wenn beide Vereine in die zweite Liga verbannt würden.
Es würde in der Bundesliga einfach ohne sie weitergehen.

Mit Hertha, Köln und Kaiserslautern spielen langjährige EX-Bundesligisten in der II. Liga und trotzdem gehts mit Vereinen wie Hoffenheim, Freiburg, Fürth, Mainz etc. weiter.

Für alle Vereine gilt der gleiche Lizenzkatalog - entweder man erfüllt ihn, oder man erfüllt ihn mit Auflagen - oder man erfüllt ihn nicht.

Die Mär von den angeblichen "systemrelevanten" Vereinen - sie ist es nur ein Märchen, das von den Medien gerne strapaziert wird.

...Die Mär von den angeblichen "systemrelevanten" Vereinen - sie ist es nur ein Märchen, das von den Medien gerne strapaziert wird.

Ich glaub, Du weißt selbst, dass es nicht nur/nicht immer so ist! ;)

Es geht um Stadionauslastungen, um Zuschauereinnahmen, um Vermarktung des Produktes Bundesliga. Da ziehen Vereine wie Schalke und Dortmund mehr als Hoppelheim und Fürth.

Auch wenn es natürlich nie jemand zugeben würde, ist es offensichtlich so, dass bei gewissen Vereinen ein bzw. zwei Augen zugedrückt werden. Und da zählt Schalke, nach meiner Erfahrung, auch zu! :cool: Nicht erst seit Schechter, schon zu Zweitliga-Zeiten, unter Eichberg usw..

Aber egal, ich möchte hier keine Verschwörungstheorie aufstellen. Ich weiß nicht, wie lange Du schon S04-Sympathisant bist?! Dass S04 gern "über seinen Verhältnissen lebt", dürfte auch jüngeren Fans schon aufgefallen sein!

Richtig. Ich hätte auch lieber Gazprom. Allein schon wegen der Kohle die da mehr kommen würde.

:D
Mit dem Ruf von Wiesenhof oder Gazprom zu argumentieren, ist schon abenteuerlich. Ach ja, Kik war ja auch mal Werder-Sponsor. Sowas aber auch.

Die "Hemmschwelle" Richtung Kommerz sinkt immer weiter. Man kann davon halten, was man will oder den Moralapostel spielen (Wiesenhof ist doof, Gazprom ist noch doofer).

In den 70ern konnte sich keiner vorstellen, dass "Jägermeister" die Brust der Eintracht-Spieler zieren würde. Heute ist Trikotwerbung nicht mehr wegzudenken. Riesiger Aufschrei auch bei dem Verkauf der Namensrechte an Stadien. Unvorstellbar damals, die Arena AufSchalke umzubenennen. An der Veltins-Arena stört sich heute kaum noch einer. Passt ja auch zum Verein.

Ich will damit nicht sagen, dass ich das alles gut finde. Bis zu einem bestimmten Punkt muss und kann ich mich damit abfinden. Wer diesen Weg nicht mitgehen will, landet vermutlich irgendwann in der Versenkung.

Wenn du heute mittel- bis langfristig in der Buli oben mitspielen willst (Fleischtöpfe), musst du das Spielchen mitmachen. Nicht ganz unschuldig an dieser Entwicklung sind einige ausländische Vereine, die über sehr viel Geld verfügen bzw. völlig überschuldet sind und die Messlatte immer höher legen. Auch für die Buli.

Habe eben nochmal einen Bericht über die Teams gesehen, die sich da um Platz 4-6 streiten. Also das muss Schalke bei dem Kader einfach schaffen. Da ist zuviel Qualität im Vergleich zu Frankfurt, Mainz, Gladbach, Freiburg und Hannover.
Ich war ja heute schon geschockt zu sehen, wer da fehlt und wer dennoch spielt. Platz 4 ist mit dem Kader das absolute Minimum.
Dennoch hoffe ich ja irgendwie morgen zumindest auf ein Unentschieden, auch wenn mir der Glaube etwas fehlt.

Übertreibst du nicht ein wenig Simac? Klar hat Schalke einen guten Kader aber so überragend sind sie nun auch wieder nicht.

Im Vergleich zum Rest der Liga, der sich da tummelt? Wer hat denn da auch nur annähernd solch einen breiten Kader? Also nach Bayern und Dortmund, ist Schalke für mich mit Leverkusen die klare Nummer 3 in der Liga.

Bayern > Dortmund > Schalke/Lev > lange nichts

Ich glaub, Du weißt selbst, dass es nicht nur/nicht immer so ist! ;)

Es geht um Stadionauslastungen, um Zuschauereinnahmen, um Vermarktung des Produktes Bundesliga. Da ziehen Vereine wie Schalke und Dortmund mehr als Hoppelheim und Fürth.

Auch wenn es natürlich nie jemand zugeben würde, ist es offensichtlich so, dass bei gewissen Vereinen ein bzw. zwei Augen zugedrückt werden. Und da zählt Schalke, nach meiner Erfahrung, auch zu! :cool: Nicht erst seit Schechter, schon zu Zweitliga-Zeiten, unter Eichberg usw..
Aber egal, ich möchte hier keine Verschwörungstheorie aufstellen. Ich weiß nicht, wie lange Du schon S04-Sympathisant bist?! Dass S04 gern "über seinen Verhältnissen lebt", dürfte auch jüngeren Fans schon aufgefallen sein!

Ich bin kein Sympathisant, sondern Fan. Und das seit 1972!
Woher willst Du wissen, ob Schalke über seine Verhältnisse lebt?
Was ist hierfür Dein Maßststab?

Kennst Du Die Schalker Zahlen?
Bist Du bei der Bilanzerstellung dabei?
Bist Du bei der Lizenzvergabe dabei?
Hast Du die Lizenzunterlagen von Schalke gesehen?

Wenn Du eine der letzten 4 Fragen mit "Ja" beantworten kannst,
würde ich Deinen Verschwörungstheorien oder sagen wir auch Klischees
aus der Vergangenheit glauben.

Was mich anbetrifft, ich kann keine der 4 Fragen beantworten.

Habe eben nochmal einen Bericht über die Teams gesehen, die sich da um Platz 4-6 streiten. Also das muss Schalke bei dem Kader einfach schaffen. Da ist zuviel Qualität im Vergleich zu Frankfurt, Mainz, Gladbach, Freiburg und Hannover.
Ich war ja heute schon geschockt zu sehen, wer da fehlt und wer dennoch spielt. Platz 4 ist mit dem Kader das absolute Minimum.
Dennoch hoffe ich ja irgendwie morgen zumindest auf ein Unentschieden, auch wenn mir der Glaube etwas fehlt.

An welchen Namen/Spielern machst Du das fest? Das mit der Qualität.

Back