FC Schalke 04

Nicht den Kopf hängen lassen Schalker! Piräus hat mit dieser Spielweise vor x jahren bei uns gewonnen. Ganz unangenehm, da muß man den Sieg einfach so nehmen ohne rumzukritteln, wie er zustande kam.

Ich finds viel spannender zu sehen, ob an dem ganzen Medien-Zinnober um Holtby und Hunelaar was dran ist. Ich finde, die können ruhig bei euch verlängern. Beide sind, so ich das sagen kann, enorm wichtig für eure Mannschaft.

Ich finde, die beiden können einfach eine Entscheidung treffen. Das würde mir schon reichen. Mittlerweile ist mir das beim Hunter schon fast egal, ob er verlängert oder nicht. Hauptsache, der Kerl entscheidet sich mal. Irgendwann is mal gut mit Hinhalten. Ich weiß nicht, ob die Situation Auswirkungen auf seine Leistungen hat. Im Eigeninteresse sollte er aber tunlichst mal nen Haken an die Sache machen. Seinen Marktwert steigert er im Moment auf jeden Fall nicht.

In der jetzigen Verfassung hat Werder ne Menge mit Schalke zu tun.

Dazu müssten wir aber über uns hinaus wachsen. Denn abgesehen von den Schiris, machen wir uns selber das Leben schwer. Wenn ich sehe was wir für unnötige Punkte haben liegen lassen: gegen Dortmund, Hannover, Stuttgart, Bayern, gegen euch und gegen Wolfsburg war jeweils weitaus mehr drin. Gegen Freiburg haben wir glücklich gewonnen, gegen Augsburg und Fürth zwar zurecht nicht(s) mehr geholt, aber all diese Spiele zeigen dann deutlich, dass wir dort oben nichts zu suchen haben. Denn nur gut spielen reicht nicht, wenn man keine Tore macht oder sich zu oft dusselige Tore fängt. Oder wenn man eben auswärts bei den "kleinen" schwach auftritt.

Wenn ich sehe, dass wir nun eigentlich zwei dankbare Gegner auswärts bekommen, bekomme ich direkt auch wieder Bauchweh. Denn gerade gegen diese Gegner spielen wir diese Saison alles andere als gut (siehe Augsburg und Fürth). Und selbst wenn wir auswärts gut spielen, gehen wir nicht als Sieger vom Platz. Von daher werden wir mit euch eben doch nichts zu tun haben.

Aber nicht missverstehen: ich bin mit dem bisherigen Saisonverlauf zufrieden (mit Ausnahme vom Pokal, was ich nicht oft genug betonen kann), weil ich eben die Leistungen richtig einzuschätzen weiß. Die jüngste Werder-BL-Mannschaft ist nun mal keine, die mal eben alle Gegner weghaut.

all diese Spiele zeigen dann deutlich, dass wir dort oben nichts zu suchen haben.

Sorry, sehe ich anders. In Fürth wird ein korrektes Tor abgepfiffen, in Hannover der völlig reguläre 3:2-Siegtreffer und auf Schalke das praktisch sichere 0:2. Allein mit diesen aberkannten Toren könnte man nun die Punkte bereits haben, die man brauchte, um dort dran zu sein.

Für mich gibt es, abgesehen von Bayern und Dortmund, keine Mannschaft, bei der es, Stand heute, ein Naturgesetz wäre, dass sie vor Werder steht. Und mit etwas mehr Glück und etwas besseren Schiris könnte man bereits jetzt dort stehen. Zudem waren die letzten Auswärtsauftritte auf Schalke und in Wolfsburg sehr sehr ordentlich.

Mal so ein Spiel wie in Augsburg hat jede Mannschaft und der glückliche Sieg in Freiburg war meiner Meinung nach der einzige unverdiente Sieg, die einzigen zwei Punkte, die wir uns irgendwie "ermogelt" haben. Dem stehen etliche Spiele entgegen, in denen deutlich mehr drin war. Das bedeutet für mich, dass man im Vergleich zu den Leistungen eher zu wenig Punkte gesammelt hat und eben durchaus oben mitspielen kann.

Wichtig ist natürlich, dass man die Leistungen nun auch in Punkte ummünzt, aber insgesamt ist der Trend positiv. Gerade die Art und Weise, wie gegen unangenehme Gegner die beiden letzten Heimsiege herausgearbeitet wurden, hat mir sehr gefallen, das ist der Schritt, den man machen muss.

Sorry, sehe ich anders. In Fürth wird ein korrektes Tor abgepfiffen, in Hannover der völlig reguläre 3:2-Siegtreffer und auf Schalke das praktisch sichere 0:2. Allein mit diesen aberkannten Toren könnte man nun die Punkte bereits haben, die man brauchte, um dort dran zu sein.

Richtig, man könnte. Ebenso hätte man aber gegen Fürth das Ding verlieren können, gegen Hannover den Sack viel früher zu machen und gegen Schalke trotz der Fehlentscheidungen bei den Gegentoren verteidigen können. Hat man aber nicht. Zudem ich gerade das sichere 2:0 in Frage stelle, da wir eben viel zu oft die sicheren Dinger liegen lassen.

Für mich gibt es, abgesehen von Bayern und Dortmund, keine Mannschaft, bei der es, Stand heute, ein Naturgesetz wäre, dass sie vor Werder steht. Und mit etwas mehr Glück und etwas besseren Schiris könnte man bereits jetzt dort stehen. Zudem waren die letzten Auswärtsauftritte auf Schalke und in Wolfsburg sehr sehr ordentlich.

Ein Naturgesetzt ist es ganz sicher nicht. Aber wie man sieht stehen wir auch nicht direkt hinter Dortmund und Bayern. Klar hatten wir Pech mit den Schiris, trotzdem haben die nicht die alleinige Schuld.

Und ja, gegen Wolfsburg und Schalke waren die Leistungen auswärts gut. Ebenso wie gegen Dortmund und Hannover. Allerdings waren sie gegen Freiburg, Augsburg und Fürth alles andere als gut. Und da wir bekanntlich strauchelnde Gegner aufbauen, freuen sich Hoffenheim und Frankfurt sicherlich auf uns. ;)

Mal so ein Spiel wie in Augsburg hat jede Mannschaft und der glückliche Sieg in Freiburg war meiner Meinung nach der einzige unverdiente Sieg, die einzigen zwei Punkte, die wir uns irgendwie "ermogelt" haben. Dem stehen etliche Spiele entgegen, in denen deutlich mehr drin war. Das bedeutet für mich, dass man im Vergleich zu den Leistungen eher zu wenig Punkte gesammelt hat und eben durchaus oben mitspielen kann.

Korrekt. Aber eine gute Mannschaft zeichnet eben aus, dass sie aus schlechten Spielen trotzdem was mitnimmt und in guten Spielen sogar den sicheren Sieg einfährt. Und genau deswegen stehen wir nicht auf Platz drei. Wir sind nun mal eine sehr talentierte, aber eben auch noch keine gereifte Mannschaft.

Wichtig ist natürlich, dass man die Leistungen nun auch in Punkte ummünzt, aber insgesamt ist der Trend positiv. Gerade die Art und Weise, wie gegen unangenehme Gegner die beiden letzten Heimsiege herausgearbeitet wurden, hat mir sehr gefallen, das ist der Schritt, den man machen muss.

Wo wir absolut einer Meinung sind. Weswegen ich auch sagte, dass ich die Saison (bis auf ...) positiv sehe, aber auch keine zu hohe Erwartungen an die Mannschaft habe. Und Schalke ist nun mal, trotz Schwächephase, ein Kandidat für die CL. Uns sehe ich dort nicht.

Da für mich außer Bayern kein Team komplett überzeugt, sehe ich Platz 3-7, also einen Europapokalplatz egal welcher Art, nicht als unrealistisch. Wir haben keine Doppelbelastung, wenig Verletzte und das Spielsystem scheint zu greifen, die Abläufe und das Defensivverhalten sehe ich verbessert. Wenn es optimal läuft, kann man Teams wie Schalke ärgern, wenn es schlecht läuft, dümpelt man im Mittelfeld.

Da für mich außer Bayern kein Team komplett überzeugt, sehe ich Platz 3-7, also einen Europapokalplatz egal welcher Art, nicht als unrealistisch. Wir haben keine Doppelbelastung, wenig Verletzte und das Spielsystem scheint zu greifen, die Abläufe und das Defensivverhalten sehe ich verbessert. Wenn es optimal läuft, kann man Teams wie Schalke ärgern, wenn es schlecht läuft, dümpelt man im Mittelfeld.

Wenn es schelcht läuft, wird man über das Mittelfeld sogar froh sein. Du sagst es doch selber: wir hatten wenig Verletzte und mMn bisher noch keinen richtigen Hänger in der Liga. Wenn eins von beiden eintritt, oder sogar beides zur gleichen Zeit, dann können wir über jeden Punkt, der uns bis dahin näher an die 40 Punkte geführt hat, froh sein.

Deswegen achte ich bspw. auch nicht darauf, wo wir im Moment stehen könnten, sondern gucke auf unsere Punktzahl. Und sobald ich dort eine 4X sehe, werde ich gucken was dann noch nach oben geht. Vorher aber nicht.

Ich sehe diese Truppe als relativ gefestigt und sehe auch keinen Grund für Abstiegsangst. Natürlich kann man auch mal in ein Negativlauf kommen, aber dafür sehe ich derzeit keinen Grund. Deswegen kucke ich auch nach oben, in diesen Hoffnungen liegt ja auch der Reiz.

@maddin
Glaubst du wirklich, dass das Verpfeifen durch die Schiris ewig dein Argmument bleiben wird? Es gab auch schon knifflige Entscheidungen pro Werder, die du nicht aufführst. Auch anderen Vereinen wurden schon Punkte "geklaut" durch Fehlentscheidungen. Wo ständen diese Vereine, wenn sie nicht verpfiffen worden wären?

Die Rechnung mit den Punkten, die Werder durch Fehlentscheidungen fehlen, geht allein nicht auf.

Doch, es war gerade beim Spiel in Hannover so kapital, dass ich mich darüber noch den Rest der Saison aufregen werde. Ich war nach den Spielen in Schalke und Hannover so wütend und habe mich selten so sehr von Schiedsrichtern um den gerechten Sieg betrogen gefühlt wie da. Die Witzkarte gegen Schmitz, als wir in Wob 0:1 führten und in der folge das unverdiente 1:1 kassieren, habe ich noch nicht einmal eingerechnet. Es ist diese Saison definitiv nicht mehr feierlich, was alles gegen Werder gepfiffen wird. Das Spiel in Hannover war allerdings der Gipfel.

Und das gleicht sich ja eben nicht aus, gewinnt man in Hannover, ist man oben dabei, geht vielleicht auch weitere Spiele anders an, sammelt Selbstvertrauen. Für eine junge, neue Mannschaft ist das wichtig. Sollte mir Herr Aytekin jemals begegnen, möchte ich für nichts garantieren.

Doch, es war gerade beim Spiel in Hannover so kapital, dass ich mich darüber noch den Rest der Saison aufregen werde. Ich war nach den Spielen in Schalke und Hannover so wütend und habe mich selten so sehr von Schiedsrichtern um den gerechten Sieg betrogen gefühlt wie da. Die Witzkarte gegen Schmitz, als wir in Wob 0:1 führten und in der folge das unverdiente 1:1 kassieren, habe ich noch nicht einmal eingerechnet. Es ist diese Saison definitiv nicht mehr feierlich, was alles gegen Werder gepfiffen wird. Das Spiel in Hannover war allerdings der Gipfel.

Und das gleicht sich ja eben nicht aus, gewinnt man in Hannover, ist man oben dabei, geht vielleicht auch weitere Spiele anders an, sammelt Selbstvertrauen. Für eine junge, neue Mannschaft ist das wichtig. Sollte mir Herr Aytekin jemals begegnen, möchte ich für nichts garantieren.

Das ist schon komisch mit dem Herrn Eiterkinn. Dem wollen auch die meisten Schalker an den Kragen...

Was ich auch meinte: Auch anderen Vereinen wurden Punkte geklaut, die die sich rechnerisch "gutschreiben" lassen könnten. Wenn du nur die Punkte pro Werder zählst, siehts natürlich rosig für Werder aus.

Davon ab: Werder spielt vlt. noch ein wenig unkonstant. Wenn sie aber ins Spiel kommen, haben sie durchaus das Zeug, um Platz 3 mitzuspielen. Bauern und leider auch Lügenscheid werden die ersten beiden Plätze belegen. Da bin ich mir sicher.

Am besten am WE schon mal Leverkusen schlagen. Dann seid ihr da, wo ihr hinwollt.

@ Mr Ed

Ich sehe es ähnlich, daß den vermeindlichen oder tatsächlichen Fehlentscheidungen der Schris zu viel Gewicht beigemessen wird, auch weil dies eine bequme Methode ist, um die Versäumnisse der eigenen Mannschaft unter den Teppich zu kehren. Denn wenn die eigene Truppe z.B. drei glasklare Torchanchen versemmlt und eine Fehlentscheidung dazu beträgt, daß man nicht gewinnt bzw. nicht Remis spielt, dann werden die Pfeiffenmänner gerne als (alleinige) Schuldigen an den Pranger gestellt, selbst wenn Fehlentscheidungen zu ungunsten der Gegner getroffen wurden. Dies konnte man ja hier sehr gut beim Spiel gegen Wolfsburg beachten, wo unmittelbar nach der Gelb-Roten Karte gegen Schmitz der Schiri der alleinige Buhmann gewesen ist, obwohl Werder seine eigenen Torchancen nicht genutzt hat und den Radfkappen zwei vertretbare 11er verwehrt wurden.

Klar, so sehe ich das auch. Es ist natürlich aber eine besondere Note, wenn einem nach toller Aufholjagd in Hannover kurz vor Schluss das reguläre 3:2 abgepfiffen wird wegen vermeintlichem Aufstützen, wo weit und breit nichts war, und dann in der Nachspielzeit per abgefälschtem Glückstor das 3:2 für den Gegner fällt. Es gibt nichts schlimmeres und ein Schiri, der soetwas ermöglicht, gehört an den Eiern aufgehängt. Nur kurze Zeit später gibt der Kerl ja tatsächlich für Gladbach ein irreguläres Tor, bei dem der Gladbacher sich klar aufstützt. Da fragt man sich doch: Warum kann ich nicht Bundesliga pfeifen, schlimmer als Aytekin kann man es kaum machen. Und dazu diese selbsgerecht-arrogante Körpersprache bei kompletter Unfähigkeit...

Nein, solche Dinge regen mich tierisch auf, noch mind. ein Jahr lang. Und wenn am Ende 3 Punkte auf Hannover fehlen sollten, weiß ich, wen ich dafür haftbar mache.

Ansonsten hast Du natürlich völlig Recht, aber wenn sich solche Entscheidungen gegen einen häufen, wird man dünnhäutiger. Sogar Schaaf, der Schiris sehr selten kommentiert, hat sich nach der gelb-roten Karte für Schmitz sehr klar geäußert, irgendwann isses mal gut.

Sicher, bei einer häufig von Fehlentscheidungen kann man auch als Coach die Krätze kriegen. Nur sollte ein Trainer, egal ob er Thomas Schaaf oder sonst wie heißt, sich bei der durchaus berechtigter Kritik nicht all zu weit aus dem Fenster lehnen, wenn die Anzahl an spielentscheidenen Fehlern der eigenen Mannsschaft höher ist.

Sicher, bei einer häufig von Fehlentscheidungen kann man auch als Coach die Krätze kriegen. Nur sollte ein Trainer, egal ob er Thomas Schaaf oder sonst wie heißt, sich bei der durchaus berechtigter Kritik nicht all zu weit aus dem Fenster lehnen, wenn die Anzahl an spielentscheidenen Fehlern der eigenen Mannsschaft höher ist.

Das sind Äpfel und Birnen, da Fußballmannschaften Fehler machen. Vor allem: Je enger die Spiele, desto gravierender der Schiedsrichter. Werder hat derzeit nicht die Klasse, Hannover, Wolfsburg, Schalke etc. auswärts aus dem Stadion zu schießen. Umso wichtiger wäre es, dass einem nicht noch der Schiri Knüppel zwischen die Beine wirft. Wenn Du eh 5 Tore pro Spiel machst, kann der Schiri gern eines aberkennen (es sei denn es geht gegen Schweden und Neuer steht im Tor).

Natürlich ist es einfach, den Schiri als Alleinschuldigen hinzustellen. Nur macht das nicht jeder, vor allem nicht Schaaf (nach dem Spiel auf Schalke sagte er mehrfach, dass der Grund der Niederlage an seiner Mannschaft lag und nicht am Schiri, auch wenn er dessen Leistung kritisch sah). Von daher ist berechtigte Kritik am Schiri angebracht, egal ob die Mannschaft wieder mal etliche Chancen liegen ließ oder nicht, solange man den Schiri nicht als Schuldigen rauspickt.

Ich habe zuletzt auch auf die Schiris geschimpft, habe aber auch gerade hier gesagt, dass der Schiri nicht zu den Spielern sagte, dass man bspw. das Verteidigen auf Schalke einstellen sollte.

Richtig, trotz der Fehlentscheidung, de Bruyne zurückzupfeifen und trotz der Fehlentscheidung zum Freistoß vorm 1:1 kann man immer noch beide Schalker Tore viel besser verteidigen. Das bestreitet ja keiner.

Back