FC Schalke 04

Ich hätte ja noch ein bissl Hoffnung, das Gladbach doch noch Platz 3 schafft, wenn, ja wenn da nicht dies wäre:

34. Spieltag: Werder-S04 :wall::wall::wall:

Drei nahezu hundertprozentig sichere Auswärtspunkte für S04...

In den Spielen davor in Augsburg und gegen Hertha wird sich S04 dagegen die Zähne gegen hochmotivierte und leidenschaftlich kämpfende Gegner ausbeißen...

Und um Mißverständnisse auszuräumen diesmal

Grün-Weiße und
Rot-Weiße (Düsseldorf) und
Schwarz-Gelbe (Aachen + Dortmund) Grüße (auch in dieser Reihenfolge!) vom
Werder-Oldie

@Oldie
Ködelst du dich bei allen an? Oder bist du der Werder NIck von MovieUwe, der es nicht verknusen kann, daß der HSV die Titanic macht?

@Oldie
Ködelst du dich bei allen an? Oder bist du der Werder NIck von MovieUwe, der es nicht verknusen kann, daß der HSV die Titanic macht?

Deshalb habe ich diesen Oldie auf der Ignorer-Liste. Ich kann mir aufgrund eurer Reaktionen so ungefähr vorstellen, was er wieder abgelassen hat. Ihm sind die Misserfolge vom S04 offenbar immer noch wichtiger als Werder selbst. Einfach nicht ernst nehmen.

Ich habe mich am Samstag ziemlich geärgert, denn ein Unentschieden wäre wohl das gerechte Ergebnis gewesen. Lügenscheid mit spielerischen Vorteilen vor allem durch ihr schnelles Umschalten. S04 insgesamt die überlegene Mannschaft mit hohem Einsatz. Leider wurde der nicht mit einem Punkt belohnt. Jetzt wirds noch mal richtig eng um Platz 3.

Deshalb habe ich diesen Oldie auf der Ignorer-Liste. Ich kann mir aufgrund eurer Reaktionen so ungefähr vorstellen, was er wieder abgelassen hat. Ihm sind die Misserfolge vom S04 offenbar immer noch wichtiger als Werder selbst. Einfach nicht ernst nehmen.

Ich habe mich am Samstag ziemlich geärgert, denn ein Unentschieden wäre wohl das gerechte Ergebnis gewesen. Lügenscheid mit spielerischen Vorteilen vor allem durch ihr schnelles Umschalten. S04 insgesamt die überlegene Mannschaft mit hohem Einsatz. Leider wurde der nicht mit einem Punkt belohnt. Jetzt wirds noch mal richtig eng um Platz 3.

Hallo Mr. Ed,

eng wirds nicht weil wir gegen die Zecken verloren haben (das habe ich eh fast erwartet und ich wäre vor und nach dem Spiel mit einem Punkt hochzufrieden gewesen) sondern weil die von Stevens aufgestellte
II. Mannschaft so schrecklich bei unseren Freunden in Nürnberch abgekackt hat.:mad:
Wir haben einfach keinen konkurrenzfähigen "zweiten Anzug". Leider.
Hoffentlich holen wir noch ein paar Punkte (Augsburg ist zwischenzeitlich auch nicht mehr so einfach) nicht das uns die Schrottgarter noch überholen.
Da müßte ich dann 3 Wochen Urlaub nehmen, sonst müßte ich 3 Wochen lang deren Hohn und Spott ertragen.:confused:

Hallo Mr. Ed,

eng wirds nicht weil wir gegen die Zecken verloren haben (das habe ich eh fast erwartet und ich wäre vor und nach dem Spiel mit einem Punkt hochzufrieden gewesen) sondern weil die von Stevens aufgestellte
II. Mannschaft so schrecklich bei unseren Freunden in Nürnberch abgekackt hat.:mad:
Wir haben einfach keinen konkurrenzfähigen "zweiten Anzug". Leider.
Hoffentlich holen wir noch ein paar Punkte (Augsburg ist zwischenzeitlich auch nicht mehr so einfach) nicht das uns die Schrottgarter noch überholen.
Da müßte ich dann 3 Wochen Urlaub nehmen, sonst müßte ich 3 Wochen lang deren Hohn und Spott ertragen.:confused:

Das 1:4 in Nürnberg war natürlich eine blanke Katastrophe. Ob das nun wirklich am 2. Anzug liegt, weiß ich nicht und wäre mir auch zu einfach.

Wir liegen bei 3 ausstehenden Spielen 8 Punkte vor Stuttgart. Die habe ich in Bezug auf Platz 3 nicht mehr auf der Rechnung, auch wenn die das große Glück haben, noch gegen die Bauern zu spielen, für die es dann um nichts mehr gehen wird. Platz 4 sollte für uns sicher sein.

Kritisch wirds im Vergleich zu Gladbach und Platz 3. Wir haben mit Augsburg, Hertha und Werder Gegner, für die es noch um etwas gehen wird. Gladbach spielt in Lügenscheid, in Augsburg und gegen Mainz. Augsburg könnte theoretisch schon gerettet sein. Mainz am letzten Spieltag sowieso. Lügenscheid muss also gegen Gladbach gewinnen. Wenn die wieder so einen Dusel haben, sollte das auch klappen.

Wird auf jeden Fall ne verdammt enge Kiste. Ich sehe die Chancen für S04 und Gladbach absolut gleich an.

Ich hab gehört die haben ihren Schuldenberg abgebaut und sind jetzt nur noch bei knapp 250 Mio € - na herzlichen Glückwunsch!

Eigentlich sollte man so einem Verein verbieten neue Spieler zu holen und Verträge mit Gehältern über 1,5 Mio abzuschließen - oder am Besten gleich die Lizenz entziehen! Wofür arbeiten andere Vereine denn wirtschaftlich seriös, wenn so ein Club auf Platz 3 der Tabelle steht?

Ich hab gehört die haben ihren Schuldenberg abgebaut und sind jetzt nur noch bei knapp 250 Mio € - na herzlichen Glückwunsch!

Eigentlich sollte man so einem Verein verbieten neue Spieler zu holen und Verträge mit Gehältern über 1,5 Mio abzuschließen - oder am Besten gleich die Lizenz entziehen! Wofür arbeiten andere Vereine denn wirtschaftlich seriös, wenn so ein Club auf Platz 3 der Tabelle steht?

Wieder so einer, der mit Begriffen und Behauptungen so um sich schmeißt, ohne die Dinge offensichtlich wirklich wirtschaftlich einordnen zu können. Was bitte ist für dich ein "Schuldenberg"? Welche Schulden hat S04 denn runtergefahren? Lieferantenkredite, Bankkredite? Kurzfristige, langfristige? Wurde vlt. auch umgeschichtet? Erzähl mal.

Erkläre mir doch bitte auch, woran du einen wirtschaftlich seriös arbeitenden Club erkennst. Und bitte argumentiere nicht nur mit dem Begriff "Schulden". Das ist einfach zu wenig.

Ist es "seriös", durch Investitions- und natürlich auch Risikoverweigerungen einen Club sportlich konkurrenzunfähig zu machen?

Was sagst du, wenn dein Arbeitgeber auf "Schulden" verzichtet - also "seriös" arbeitet - aber am Ende Mitarbeiter entlassen muss, weil nicht investiert wurde?

Ich selbst weiß im übrigen auch nicht, welche Schulden konkret abgebaut wurden. Ich weiß nur, dass es weit über 30 Mio€ waren. Außerdem ist S04 unter den Top-Ten-Teams in Europa, was den Umsatz des vergangenen Geschäftsjahres angeht. Aber Umsatz und Aktiva werden ja schnell mal vernachlässigt, wenn man sich gerne über Passiva unterhalten will.

Hallo, nur mal zur Erinnerung:

Wir haben eine Arena neu gebaut. Nein, keine kleine Wellblechhütte, sondern ein 5-Sterne Mehrzweckstadion, eines der modernsten in Europa.
Dazu mußten wir Kredit aufnehmen, andere bezeichnen es als "Schulden" machen.
Bisher haben wir jeden Cent, pünktlich auf den Termin zurückgezahlt. Die Tilgungspläne sind eingehalten. Soweit mir bekannt.
Schwierigkeiten hatten wir hin und wieder nur mit unserer Liquidität, die haben wir aber auch gelöst, auch wenn man dort die Art und Weise wie sicher kritisieren und auch darüber diskutieren kann. Stand heute wird dies aber nicht mehr passieren.

So wie ich deinen Beitrag verstehe, dürfen ab sofort, alle Häuslesbauer, die ihr Häusle oder Eigentumswohnung über Schulden finanzieren
- nicht mehr in den Urlaub fahren
- in keine Disko oder nicht mehr ins Theater gehen
- das tägliche Feierabendbier wird gestrichen, so ein Luxus, tsssss
- der jährliche Ausflug mit den Kindern in einen Erlebnispark - no way
- die Dauerkarte für den Lieblingsclub - nen Haufen Schulden, aber den Fußballmillionären das Geld hinterhertragen - das geht jetzt nicht mehr
und zuletzt
- den Führerschein entziehen wir auch gleich mal, sonst wachsen die Schulden auch noch wegen der hohen Spritpreise an.

Wofür arbeiten denn andere seriös, sparen ein Leben lang, verzichten auf dies und das und wenn sie dann das Geld zusammenhaben um ein Häusle zu Kaufen und ne Familie zu gründen .......dann segnen sie das Zeitliche und
haben es ohne Schulden trotzdem zu nix gebracht.

Und genau deswegen ist es erlaubt, zuerst etwas auf Kredit vorzufinanzieren, den man aber selbstverständlich auch zurückzahlen muß.
Für Unternehmen ist diese Art der Finanzierung in unserer schnell-lebigen Welt von existenztieller Bedeutung.

Glück auf und ......................Vamos FC Schalke 04

Ist es "seriös", durch Investitions- und natürlich auch Risikoverweigerungen einen Club sportlich konkurrenzunfähig zu machen?

Diese Frage sollte man mal den Werder-Verantwortlichen stellen, besonders Herrn Lemke...

Und auch mal seinem "Sparschüler", Herrn Werner in Düsseldorf. Hätten die in der Winterpause wenigstens mal ein bißchen investiert (in einen mehr als nur dringend benötigten Stürmer), dann würden sie nächste Saison wohl in der BL spielen.
Nun werden sie am Saisonende schuldenfrei sein, dafür aber wohl weiterhin in der 2. Liga kicken, ohne großartige Perspektiven. Und das bei dem Publikum, bei dem Umfeld, wo alles nach der BL lechzt...
Alles nur noch traurig...:wall:

Gruß vom
Werder-Oldie
(der natürlich skrupellose Schuldenmacherei ala S04 in den letzten Jahren verurteilt, der aber maßvolle und überschaubare Schulden für sinnvolle Investitionen befürwortet)

Schwierigkeiten hatten wir hin und wieder nur mit unserer Liquidität, die haben wir aber auch gelöst, auch wenn man dort die Art und Weise wie sicher kritisieren und auch darüber diskutieren kann.

"Schwierigkeiten", "hin und wieder", "haben wir gelöst"...naja, das ist ja wohl mehr als nur smart ausgedrückt.

Im Klartext: Ohne Schröders Gazprom-Vermittlung wäre S04 damals bankrott gewesen, pleite, finito!

Ein mehr als nur schlechter Witz war danach noch, wie man im weiteren Sinne das bettelarme Gelsenkirchen (und damit seine Bürger) mit Tricksereien von Auslagerungen etc. ausnahm.

Und ohne Magaths phänomenales erstes Jahr mit der CL-Quali und den Erfolgern anschließend dort würde es auch jetzt noch zappendüster für S04 aussehen...und von einem Huntelaar könntet ihr ohne Magath nur träumen!

Das sind DIE TATSACHEN, nicht dein Geschnulze!

Gruß vom
Werder-Oldie

Wer will da zu Urteilen kommen? Knapp 16km weiter von GE wurde "auf Pump" ein Börsengang vollbracht, ein Stadion verkauft und zurückgeleast, um es dann auf Pump zurückzukaufen sowie die Liquidität durch von Politikern eingefädelte sponsorverträge mit einem deutschen Energieversorger und Versicherungsunternehmen sichergestellt. Ist das nun seriöser, als die wirtschaftliche Politik von Schalke? Kann ich so nicht beurteilen.
Die einen geben das aus, was reinkommt, die anderen machen einen "Vorgriff" - beides ist gleichermaßen unternehmerisches Risiko. Wie Mr. Ed schon sagte, soll man erst investieren, wenn das Geld da ist (oder der entsprechende EK Anteil) und damit einen etwaigen "Investitionsstau" in Kauf nehmen (wie in deinem Beispiel Fortuna) oder soll man 100 Prozent fremdfinanzieren, um sofort zu investieren? Muß jedes Unternehmen/jeder Sportclub für sich selber entscheiden. Und sich danach ausrichten.

Ja, das muß jeder für sich entscheiden...

Ich als Unternehmer wäre für ein begrenztes, kalkulierbares Risiko.

Was S04 und der BVB machten, war Harakiri. Aber mit viel, viel Trickserei und Glück gings gut. Und nun zahlt sich dieses Harakiri im sportlichen (und damit finanziellem) Erfolg aus, beim BVB sowieso, aber auch S04 wird höchstwahrscheinlich nächste Saison wieder fette CL-Einnahmen haben. Und damit wohl Huntelaar halten können, dessen Tore dann höchstwahrscheinlich auch weiter den Erfolg sichern.

Werder und Fortuna werden am Saisonende schuldenfrei sein aber sportlich wo dastehen??? Werder wohl im Mittelmaß (vorerst, es kann noch weiter bergab gehen, glaube ich sogar), und Fortuna wird wohl weiter 2.Liga spielen und wieder mal Leistungsträger (Beister, Lukimya) verlieren...
Ist das wirklich die bessere Variante?

Gruß vom
Werder-Oldie

"Schwierigkeiten", "hin und wieder", "haben wir gelöst"...naja, das ist ja wohl mehr als nur smart ausgedrückt.

Im Klartext: Ohne Schröders Gazprom-Vermittlung wäre S04 damals bankrott gewesen, pleite, finito!

Ein mehr als nur schlechter Witz war danach noch, wie man im weiteren Sinne das bettelarme Gelsenkirchen (und damit seine Bürger) mit Tricksereien von Auslagerungen etc. ausnahm.

Und ohne Magaths phänomenales erstes Jahr mit der CL-Quali und den Erfolgern anschließend dort würde es auch jetzt noch zappendüster für S04 aussehen...und von einem Huntelaar könntet ihr ohne Magath nur träumen!

Das sind DIE TATSACHEN, nicht dein Geschnulze!

Gruß vom
Werder-Oldie

Was heißt hir "smart" ausgedrückt? Es war nun eben so, wie ich es beschrieben habe.

Zu Deinem Klartext mit "gazprom":

Da hast Du sicher recht. Nicht daß ich das Finanzgebaren meines Lieblingsvereins uneingeschränkt für gut heißen würde, nein das Gegenteil ist der Fall.

Wo Entscheidungen zu fällen sind, gibt es eben auch große Irrtümer, die dann eben im Nachgang zu korrigieren sind.

Nur, die Situation war eben damals so, der FC Schalke 04 war dafür auch selbst verantwortlich und wenn gazprom nicht beiseite gesprungen wäre, dann würde es den FC Schalke 04 heute in dieser Form nicht mehr geben.

Schau, Du gehst schön spazieren inner Moorlandschaft und dort ist es gefährlich. Du siehst etwas abseits des Weges eine schöne Blume und willst diese Deiner Allerliebsten mitbringen. Um sie zu holen, mußt du aber schon ein bischen vom eingeschlagenen Weg abweichen.
Du überlegst und entscheidest dich für die Blume - und schon stehst du tief in diesem Moor drin und der Schlamm steht dir bereits bis zum Hals.
Da kommt der Chef von gazprom vorbei und du weißt, daß dessen Firma nicht unbedingt den besten Ruf hat. Eigentlich verabscheust Du dessen Machenschaften, aber er reicht Dir die Hand um dich aus dem Moor zu ziehen.
Die Frage ob du dessen ausgestreckte Hand ergreifen würdest um zu überleben oder ob du es vorziehst diese auszuschlagen und damit unterzugehen, überlasse ich Dir selbst.

Ich hätte sie zweifelos ergriffen, um zu überleben um auch ohne Blume zu meiner Allerliebsten zurückzukehren zu können.

Das bettelarme Gelsenkirchen hatte dann auch so eine ähnliche Entscheidung zu treffen.
Entweder es hilft seinem einzigen Werbeträger und Aushängeschild, das zu dem mit allem was dran hängt auch noch der größte Arbeitgeber der Stadt ist aus der Patsche, oder aber es gibt eben noch ein paar tausend Arbeitslose mehr in Gelsenkirchen und Umgebung.
Und der größte Werbeträger, der letztendlich auch Geld in die Stadt bringt durch Gewerbesteuer etc. geht den Bach runter und viele Einahmequellen, mit denen man seitens der Stadt auch für die Zukunft geplant hat, versiegen von heute auf morgen.

In Stuttgart oder vielleicht auch in Bremen mag es egal sein, ob zu den bestehenden Arbeitslosen noch 1000 dazukommen, dort mag es kaum Einfluß auf die Arbeitslosenquote haben, in Gelsenkirchen ist das halt aufgrund der bestehenden Situation anders.

Und was das Ausnehmen von Bürgern anbetrifft, niemand aus Gelsenkirchen hatte aufgrund der Unterstützung einen direkten finanziellen oder materiellen Nachteil.
Zu dem haben die Stadtwerke als Gegenleistung Anteile an der Arena bekommmen, also Schalke das Geld nicht geschenkt.

Was Magaths Verpflichtung anbelangt, den hat Tönnies doch geholt um Erfolg zu haben, um sowas wie die CL-Quali zu erreichen, von daher die richtige Entscheidung. Um solche Leute wie Huntelaar oder Raul nach Schalke zu holen.
Und es ist keine Frage, auch die Mannschaft die jetzt den 3. Platz einnimmt, trägt Magaths Handschrift.

Das einzige was mit Magath nicht gepaßt hat, war die menschliche Seite.
Und da dies in einem Verein wie Schalke auch eine sehr hohe Bedeutung hat, das zeigte Tönnies damit, daß er ihn trotz des sportlichen Erfolgs entlassen hat, selbst mit dem Risiko, eine wahnsinnig hohe Abfindung zahlen zu müssen.

Ich hoffe, ich habe mein "Geschnulze" jetzt nochmal auch für Dich ausreichend und verständlich kommentiert.

Glück auf und.........................Vamos FC Schalke 04

@Royal Blue
Guter Beitrag mit vermutlich sehr hohem Wahrheitsgehalt.

Bei Magath passte die menschliche Seite nicht. Ok. Ein Grund war doch aber auch, dass man mit seiner teils blinden Einkaufspolitik nicht mehr einverstanden war.

Natürlich haben wir den einen oder anderen Leistungsträger FM zu verdanken. Ist aber auch kein Wunder, dass da mal einer einschlagen wird. Es war doch auch klar, dass es mit dem damaligen riesengroßen Kader irgendwann Probleme geben MUSS. So etwas verträgt keine Mannschaft dieser Welt. So gesehen hat FM uns hier eine große Hypothek hinterlassen. Das hätte ganz böse ins Auge gehen können. Deshalb bin ich unterm Strich froh, dass FM nicht mehr bei uns arbeitet, obwohl er uns so viel Kohle reingepielt hat.

Deshalb ziehe ich ja auch meinen Hut vor der Arbeit von HH. Als Spieler mochte ich ihn eigentlich. In Stuttgart kam er mir eher unsympathisch rüber. Jetzt auf Schalke bin ich absolut einverstanden mit seiner Arbeit und auch seiner Außendarstellung. Der Kerl hat bislang einen topp job gemacht. Hätte er die entsprechende Qualifikation, würde ich ihn bei mir sofort einstellen.

Am WE müssen wir den Lügenscheidern wohl die Daumen drücken gegen BMG. So weh das auch tut. Wir müssen aber auf jeden Fall Platz 3 halten, allein schon, um bei Vertragsgesprächen ein gutes Argument zu haben. Platz 4 und die CL-Quali-Spiele wären der Horror.

Wir können nächstes jahr wieder auf schalke gewinnen denn dann haben die kein raul mehr der gegen uns dreifach trifft :D

Sehe auch gerade die Info, dass Raul geht. Tut im ersten Moment richtig weh, weil wir uns damit sportlich deutlich verschlechtern und DIE Identifikationsfigur verlieren. Da werden auf Schalke jetzt reichlich Tränen fließen (genau, das kennen wir schon aus 00/01).

Es war aber auch klar, dass Raul keine halbe Ewigkeit mehr auf Schalke hätte spielen können. Ein bzw. maximal zwei Jahre hätte ich ihm noch auf gutem Niveau zugetraut. Irgendwann beginnt halt die Zeit nach Raul. Jetzt beginnt sie halt ein wenig früher als erhofft.

Für mich ist das aber auch wieder ein Zeichen guter Arbeit von HH. Man hat Raul einen Vertrag angeboten und war nicht bereit, deutlich draufzulegen bzw. den Vertrag auf zwei Jahre anzuheben. Das ist konsequent und auch richtig.

Bin mal gepannt, welche Wirkungen das nach sich zieht. Könnte Einfluss haben auf die Gepräche mit dem Hunter und Farfan. Vlt. aber auch eine Chance, weil S04 jetzt wieder etwas variabler spielen kann.

Ich habe - Gott sei Dank - fast alle Spiele mit Raul aufgenommen und werde mir das Zeugs im melancholischen Sommerloch reinziehen. Ach, war datt schön:(

Back