FC Schalke 04

Ich kann wirklich nicht verstehen was Magath da macht, ich hoffe für den traditionsreichen Fc Schalke das dieses gefährliche Handeln in ein paar Jahren nicht das Ende bedeutet.
Es ärgert mich als Fan von Werder jedoch maßlos das die DFL dieses Handeln zulässt und wirtschaftlich korrekt handelnden Vereinen damit vor den Kopfstößt.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dieses Handeln von allen Schalker Anhängern so gut geheißt wird, die waren doch alle so stolz auf Magath und den Weg den er eingeschlagen hat mit jungen Spielern. Da gibt es doch bis auf Neuer und Höwedes kaum noch Spieler die wirklich für den Fc Schalke stehen. Wenn ich mir vorstelle das ein neuer Trainer zu Werder kommt und nach einem Jahr qasi den kompletten Kader rausgeschmissen hat und Spieler die immer eine wichtige Rolle für den Verein gespielt haben und die in dem Verein verwurzelt waren hat gehen lassen unter dem Vorwand sparen zu wollen und dann solch ein Handeln an den Tag gelegt wird könnte ich als Fan absolut nicht nachvollziehen. Das zeigt mir mal wieder wie froh wir sein können ein solch gut funktionierendes Duo wie KATS in Bremen zu haben.

Einige Spieler die lezte Saison noch ein wichtige Rolle spielten oder gerade erst gekommen sind müssten eigentlch sofort gehen. Wenn ich mir die Alternativen im Sturm anschaue kann ich mir nicht vorstellen das ein Jendrisek oder ein Gavranovic besonders viel Einsatzzeit bekommen wird.
Das gleiche gilt auch für Schmitz, Kluge, Kenia, Moritz, Baumjohann, Platsikas und ebenso für Holtby, Zambrano und Moravek. Damit ist der letztes Jahr so gelobte Kurs junge günstige Spieler zu integrieren auch beendet und Schalke kehrt zurück zum größenwahn...

Ich freu mich schon wenn Schalke die CL nicht erreicht und die Finanzen griechisches Niveau annehmen :D
Bin schon sehr froh, dass KA mit dem Geld, welches man erwirtschaftet hat hanseatisch vorsichtig und gewissenhaft umgeht.

Huntelaar -> 14mio
Jurado -> 13mio
Deac -> 3 mio
Papadopoulos -> 2,5 mio
Excudero -> 2,4mio
Plestan -> 2mio
Uchida -> 1,3mio
Sarpei -> 0,4mio
Hoogland, Metzelder, Raul, Jendrisek -> ablösefrei

DIe auflistung der abgänge erspar ich mir mal und kopiere nur das verhältnis von TM.de
Transfereinnahmen: 17.100.000 € - Transferausgaben: 38.600.000 € = -21.500.000 €

wenn mann dann so die Mios der CL nimmt sind ja bei direkt Qualifizierten ein bissel höher wenn ich mich recht erinner schätze es mal so auf 17 mio hat schalke an ablösen quasi 4,5mios mehr ausgegeben als sie bisherigen einnahmen hatten ohne die gehaltszahlungen mit einzuberechnen...
dann breche ich da mal ne lanze... ist jetzt nicht so das sie sich mit den ablösungen sehr übernohmen haben wenn man die CL mios mit einbezieht

wenn man natürlich noch die gehaltszahlungen dazu zieht.... da haben sie denke ich ihr gehaltsgefüge zwar geändert... aber ob es nach unten geändert wurde wage ich ein bissel zu bezweifeln

... und wie wäre es mal mit Schuldenabbau? Und wie soll man die Mannschaft bezahlen, wenn man nur 4. wird? Ich fasse nicht, was da passiert. Dem Magath ist Schalke am Ende doch pupsegal, wenns nicht klappt. Mann, bin ich froh, Werderaner zu sein... :applaus:

Ich hab es vorhin schon in einem anderen Thread geschrieben.
Wäre ich Schalke-Fan, dann könnte ich nachts nicht mehr schlafen, da ich nicht wüsste, ob mein Verein in 2 Jahren überhaupt noch existiert.
Aber ein echter Schalker träumt heute wahrscheinlich seelenruhig von der Schale :lol:

Um mal ein wenig mehr auf das Sportliche einzugehen:

Magath hat bewiesen das er einen Kader umkrempeln kann, so dass dieser erfolgreich spielt. (Wolfsburg)
Doch dort hat es fast die gesamte Hinrunde gedauert. Und genau das kann er sich bei Schalke nicht leisten, da...

...das Umfeld nicht so geduldig sein wird
...die CL Gruppenphase in der Hinrunde ist

Er muss also etwas schaffen, was er selbst noch nie geschafft hat und das bei Schalke 04, einem Verein der alles ist, aber sicher nicht unkompliziert. Und genau das würde mir als Schalke Fan so richtig Angst machen.

Wenn man sich die letzten Seiten hier so ansieht, sollte man sich heute eine Diskussion eigentlich ersparen. Ob Finanzgebahren, Recht auf Meisterschaft oder Ausländerquote (die hat doch tatsächlich auch noch einer reingebracht). Viele wollen ihre Wut zum Ausdruck bringen. Kann ich sogar irgendwie verstehen. Aber disikussionswürdig ist das sicher nicht.

Warten wir mal ab, was der Tag noch so bringt und wie viel Spieler FM noch holt. Das kann bis dato ja wohl noch nicht alles gesesen sein;)

Wut zum Ausdruck bringen? Nein, wir haben Angst um Schalke. :D Und ja, hier wurde auch die Ausländerquote mit rein gebracht. Natürlich!! Und dabei geht es nicht um Ausländer an sich, das ist ja wohl mal klar. Aber in der DEUTSCHEN BUNDESLIGA möchte ich auch deutsche Spieler sehen. Ein paar pro Team wenigstens. Und das geht auch Schalkern so, keine Angst. Vor ein paar Jahren trat S04 in Bremen mit Rost plus 10 ausländischen Spielern an, der Aufschrei war auch bei Königsblau groß. Bundesweit sowieso.

... und wie wäre es mal mit Schuldenabbau? Und wie soll man die Mannschaft bezahlen, wenn man nur 4. wird? Ich fasse nicht, was da passiert. Dem Magath ist Schalke am Ende doch pupsegal, wenns nicht klappt. Mann, bin ich froh, Werderaner zu sein... :applaus:

das ist richtig ;)

hab es ja nur aus der sicht der einnahmen und ausgaben verhältniss geschrieben... die spieler kosten ja noch gehalt von daher.. wird das minus insgesamt weitaus höher ausfallen hängt natürlich acuh davon ab wo landen sie in der CL kommen sie ins achtelfinale könnte es ein plus minus 0 geschäft werden wenn nicht kommt es denke ich dicke mit den Finanzen aber das ist eine sache die wir uns als werder fans ja eigentlich seelenruhig angucken können und Popcorn naschen nebenbei

Ne, ne find das gut, dass Klaus jeden Cent 3x umdreht und sich schon schwertut die Werder Kuscheldecke noch als Prämie oben drauf zu packen. :lol:

Um mal ein wenig mehr auf das Sportliche einzugehen:

Magath hat bewiesen das er einen Kader umkrempeln kann, so dass dieser erfolgreich spielt. (Wolfsburg)
Doch dort hat es fast die gesamte Hinrunde gedauert. Und genau das kann er sich bei Schalke nicht leisten, da...
Jetzt wartet erst Hoffenheim und dann kommt Dortmund. Wenn es ganz ganz blöd läuft, dann steht nach dem 4. Spieltag am Tabellenende und hat das Derby verloren. Dann brennt der Baum, dann steppt der Bär. Das wäre für mich nach Jahren mal wieder eine Gelegenheit die Bildzeitung zu kaufen.

Ich mag Schalke und FM auch nicht, aber ich glaube nicht, dass FM Schalke gegen die Wand fahren wird. Ich könnte mir vorstellen, dass die Einkäufe auch ein Vorgriff auf die nächste Saison sind. In dieser Saison versucht FM mit neuem Personal zunächst eine Umstellung zu einer attraktiveren offensiveren Spielweise und in der nächsten Saison wird dann versucht, mit eingespieltem Kader, den Titel zu holen.

Jetzt wartet erst Hoffenheim und dann kommt Dortmund. Wenn es ganz ganz blöd läuft, dann steht nach dem 4. Spieltag am Tabellenende und hat das Derby verloren. Dann brennt der Baum, dann steppt der Bär. Das wäre für mich nach Jahren mal wieder eine Gelegenheit die Bildzeitung zu kaufen.

dann aber bitte die Bild aus Pott kaufen die würde ich mir sogar importieren lassen von da ;)

Ich mag Schalke und FM auch nicht, aber ich glaube nicht, dass FM Schalke gegen die Wand fahren wird. Ich könnte mir vorstellen, dass die Einkäufe auch ein Vorgriff auf die nächste Saison sind. In dieser Saison versucht FM mit neuem Personal zunächst eine Umstellung zu einer attraktiveren offensiveren Spielweise und in der nächsten Saison wird dann versucht, mit eingespieltem Kader, den Titel zu holen.
Die konnten im letzten Jahr nichtmal aus eigener Kraft die Saison zuende finanzieren. Wenn das alles Vorgriffe auf das nächste Jahr werden sollen, wünsche ich guten Flug!

Das Derby kann man getrost als eine Art Schlüsselspiel für den Start in dei Saison betrachten. Die Stimmung wird wieder grandios sein und sicherlich auch die namenhaften Neuzugänge beeindrucken. Gewinnt man, kann so ein Team Spirit aufgebaut werden.
Wie ich schon oben schrieb:

Selten habe ich dem BVB den Sieg so sehr gewünscht, zumal die aus ihren Fehlern (anscheinend) gelernt haben und durchaus seriös wirtschaften.

Wobei auch bei denen, vor allem Raul, auch noch ein paar Euronen Handgeld geflossen sind. Wenn Magath mit der Truppe nichts reisst, bin ich echt gespannt was passiert.

Das gleiche wie damals beim BVB nichts, die DFL hat nicht die Eier so einem Verein die Lizenz zu entziehen. Da werden zich sonder Klauseln gestrickt, die Bild macht großeses Buhei ,das man die armen Schalker ja nicht so schwer belasten darf. Dann natürlich wird auf Tradition und auf die Größe des Klubs hingewiesen und es wird ihnen eine " Letzte" Chance gegeben . Natürlich bekomme die diese Chance dann jährlich bis es halt wieder besser läuft. Außer das Magath seinen Hut nehmen muss und die Truppe zerfleddert wird wird da nichts passieren beim Scheitern des Projektes Galaktischer Ruhrpott 04.

Das soll jetzt mal einer verstehen. Man konnte ja noch vermuten, daß Magaths diesjährige Einkaufstour vorallem auch die Gehaltslasten drücken sollte und/oder die Mannschaft verjüngt. Aber nach Abschluss der Transferperiode scheint mir diese ganze Umwälzung absolut sinnfrei zu sein!

Machen wir doch mal ne Liste.

Großverdiener abgegeben: ca. 16 Mios Transfererlös
Bordon
Kuranyi
Rafinha
Westermann

Großverdiener eingekauft: ca. 27 Mios Transferaufwand
Raul
Metzelder
Huntelaar
Jurado

Da ist also nix vonwegen Gehaltseinsparungen. Verjüngt hat man sich auch nicht. Qualität dazugewonnen? Schwer zu sagen ... würde eher sagen nein ... auf jeden Fall wurde die Mannschaft, insbesondere die Defensive erstmal arg auseinandergerissen und das ganze Team muss erstmal wieder zueinander finden.

Ich kann da ehrlich gesagt, nicht so den Sinn erkennen. Sieht ziemlich schwachsinnig für mich aus, zumal man auch noch eine Holtby und Zambrano verleiht, während Magath dafür wieder etliche potentielle Tribünenhocker rangeholt hat.

MMn hätte Magath sich entweder punktuell verstärken sollen und das Team weitestgehend zusammengehalten, um sportlich gut gerüstet zu sein oder eben diese finanziell an sich viel versprechende Saison dazu nutzen sollen, den Verein zu gesunden, indem man die Großverdiener rausschmeißt und mit jungen, nicht ganz so teuren Spielern arbeitet.
Aber so macht das ganze einfach überhaupt keinen Sinn.

Wenn Schalke nun sportlich nichts reißt diese Saison, dann könnte Magath nach einem tollen Jahr mit einer jungen Truppe, gleich in der darauffolgenden Saison den blauweißen Karren so richtig mit Wucht gegen die Wand gefahren haben. Und ich würde darüber am allerlautesten lachen!

Huntelaar -> 14mio
Jurado -> 13mio
Deac -> 3 mio
Papadopoulos -> 2,5 mio
Excudero -> 2,4mio
Plestan -> 2mio
Uchida -> 1,3mio
Sarpei -> 0,4mio
Hoogland, Metzelder, Raul, Jendrisek -> ablösefrei

DIe auflistung der abgänge erspar ich mir mal und kopiere nur das verhältnis von TM.de
Transfereinnahmen: 17.100.000 € - Transferausgaben: 38.600.000 € = -21.500.000 €

wenn mann dann so die Mios der CL nimmt sind ja bei direkt Qualifizierten ein bissel höher wenn ich mich recht erinner schätze es mal so auf 17 mio hat schalke an ablösen quasi 4,5mios mehr ausgegeben als sie bisherigen einnahmen hatten ohne die gehaltszahlungen mit einzuberechnen...
dann breche ich da mal ne lanze... ist jetzt nicht so das sie sich mit den ablösungen sehr übernohmen haben wenn man die CL mios mit einbezieht

wenn man natürlich noch die gehaltszahlungen dazu zieht.... da haben sie denke ich ihr gehaltsgefüge zwar geändert... aber ob es nach unten geändert wurde wage ich ein bissel zu bezweifeln

Das ist doch eine Milchbrötchen-Rechnung:rolleyes:. Wurde zwar schon vielfach diskutiert aber es wird immer noch von vielen einfach falsch gerechnet weil:

-Die Einahmen sind keine NETTO Gelder sondern es muss ein erheblicher Teil an Steuern abgeführt werden.
- Es muss praktisch an jedem Spieler, gerade Topspieler aus ITA, ESP, Handgelder in Mio- Höhe gezahlt werden.
-Die neuen Spieler verdienen ein vielfaches von dem, was die Abgänge bekommen haben, folgerichtig steigt das Budget für Personalausgaben auch langfristig.

Back