Jaja die Bayern...
Vielleicht erkennt man jetzt an der Isar endlich mal, dass man nicht mehr die Übermannschaft der Liga ist und dass andere Clubs aufgeholt haben.
Gestern wurde mal wieder deutlich, dass die Bayern auch nur mit Wasser kochen. Mauernde Gegner können unangenehm sein. Bayern hatte damit aber oftmals wenig Probleme, da die individuelle Klasse der Einzelspieler ausreichte, um solche Spiele dann doch zu gewinnen. Gestern fehlte diese Klasse.
Auffällig ist, dass Bayern scheinbar sehr abhängig von einzelnen Spielern ist.
Ohne Robben und mit nem angeschlagenen Ribery ist die Offensive doch erheblich geschwächt. Es fehlt einfach die Dynamik und Kreativität. Dazu noch formschwache Spieler wie Gomez oder Klose, und die Offensiv-Krise ist perfekt.
Auch Spieler wie Lahm sind nicht so stark wie gewohnt. Liegt es vielleicht daran, dass er jetzt auf der rechten Seite spielen muss?
Allgemein sinnfreie Personalpolitik. Langjährige Stützen wie Ze Roberto oder Lucio werden abgegeben und stattdessen kauft man Würste wie Braafheid oder Pranjic? Tymoschuk und Gomez sind bisher auch halbwegs gefloppt.....
Die einzigen, die in dieser Saison halbwegs positiv bei den Bayern herausragen sind van Buyten, Müller, Olic und mit Abstrichen Badstuber.
Bayern hat diese Saison Unmengen an Geld ausgegeben. Aber sind sie stärker geworden? Ich denke nein. Klinsi war letzte Saison genauso weit. Aber das ohne neue Leute im Wert von ~ 60 Millionen.
Was nun? Früher hat Bayern häufig in der Liga gewildert und die besten Spieler der Konkurrenz weggekauft. Dies ist aber nicht mehr so leicht.
Bayern ist zwar immer noch finanzkräftiger Club, aber auch andere Vereine haben aufgeholt und geben ihre Spieler nicht mehr so leicht her. Für Gomez haben sich die Stuttgarter die Taschen vollgemacht, Olic hat Bayern vermutlich nur bekommen, da ablösefrei. Selbst finanzschwache Vereine wie Schalke sind nicht bereit, Leistungsträger wie Rafinha oder Neuer einfach so abzugeben.
Die internationalen Transfersummen sind explodiert, und Clubs wie Schalke wollen natürlich die dicke Kohle sehen, wenn Bayern anklopft. Andere Teams wie Barcelona, ManU würden schließlich auch einen Ups, ich muss meine Wortwahl ändern

voll Geld hinlegen.
Mit diesen Teams kann Bayern aber nicht mithalten. Bayern ist zwar national das Nonplusultra, aber international gehören sie seit Jahren nicht mehr zur ersten Geige, was sie aber glaube ich noch nicht so recht einsehen wollen.
Bleibt der sportliche Erfolg aus, wird Bayern seine Vormachtstellung in der Liga so nach und nach verlieren. Zumindest sportlich sehe ich sie schon seit 1-2 Jahren nicht an der Spitze der Liga.