Als Stuttgart Meister wurde hat Bayern sich sofort darum bemüt das Oberwasser in den medien zu bekommen und tatsächlich war es so, daß man den Meister Stuttgart kaum wahrnahm in den Medien vom Titelgewinn bis zum Anpfiff der neuen Saison. Selbst Nürnberg kam als Pokalsieger besser weg.
Wolfsburg lässt sich da noch nicht so wegdrängen und unser Pokalsieg sowie unser Boohay die ganze Saison (Born, Diego und Sarah, rote Karten, Wettbewerbsverzerrung, Diego zu Juve, Uefa Cup finale, HSV-Werder Wochen, Papierkugel, Endspielniederlage gegen Shaktar, Endspielsieg gegen Leverkusen und so weiter) hat am Nimbus von Werder einiges geändert: Nicht mehr der Sympathische Klub der "da ist und geil ist" sondern der "der irgendwie anders ist und in dem auchnicht alles gold ist was glänzt" - wenn wir dadurch mwehr aufmerksamkeit in den Medien erreichen dann ist das gut.
Das hat man "früher" tunlichst vermieden - mittlerweile nimmt man das gelassen zur kenntnis - und lässt (ob nun genüßlich oder nicht) die großen Vier-buchstaben Titelschlagseiten über Werder produzieren - selbst wenn kein sportliches Erfolgsthema an steht.
Ich finds gut. Nein: Es ist unserem Standing gerecht.
Was jetzt in Bayern passiert ist der übliche "rundumschlag" ob er nochmal geingen kann? Und was eißt gelingen? Nationale titel geholt - der Anspruch war bei Bayern mal ein anderer. Wenn man so wie Hoeneß und Rummenigge aber ständig verneint, daß man die CL gewinnen könn, dann muß man sich nicht wundern, das das eintrifft.
Werder hat gesagt (Dez. 2008): "Wenn eine Gute Fee kommt und sagt ihr könnt wählen:
a) 10 Jahre hintereinander CL Teilnahme
b) C Gewinn aber nur ein paar mal CL teilnahme
Dann nehmen wir natürlich Variante b!"
Uli Hoeneß meinte auf Befragung vor kurzem: Kann Bayern noch die CL gewinnen?
Hoeneß: "Ich denke, daß in den nächsten 5 Jahren eine Deutsche Mannschaft die CL gewinnt, ja!"
Da könnte er uns mit gemeint haben. Wir sagen nie daß wir die CL nicht gewinnen können (wir werden allerdings auch selten danach gefragt

) .
Wir träumen einfach und dann pasiert etwas völlig außergewöhnliches. Und dazwischen wird bei Werder einfach viel Gute Arbeit gemacht.
Bei Bayern allerdings muß man aufpassen - und ich sage daß nicht ganz unbewußt - das Gebilde ist nicht auf so festen Füßen wie immer gern kolportiert wird (Uli lässt die Medien über das "Festgeldkonto" noch gerne schwadronieren er selber äußert sich da kaum noch zu...). Die Großsponsoren halten den Laden aufrecht und verlangen immer mehr Einfluß. Die Medienberichterstattung wird mehr beigemessen als den tatsächlichen Leistungen auf dem Platz und man gibt sich mit nationalen Titeln zufrieden und pöbelt öffentlich die Renommee Klubs voll ("Mit Juve vehandeln wir ni wieder. Das ist Mafia!", diese Saison über Real Madrid und generell über Premier League und Primera Division - daneben das Auftreten als der ZK Vorsitzende der "sozialistischen Fußballer Vereinigung" wegen Salery Cap, gleichen Wettbewerbsbedingungen - Karheinz "Honecker" Rummenigge)
Das ist schlechter Stil, der sich mal rächen könnte.
Wenn adidas die 10% Beteiligung rauszieht (die sie ja anscheinend auch in Transfers stecken) oder Allianz (ohne Allianz = tönerne Stadionfinanzierung?) - dann möchte ich gerne den Uli mal schwitzen sehen