FC Bayern München

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas k33k
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Viele finden die Bayern scheiße, aber warum eigentlich?

• Total voters
    76
  • Poll closed .
Also den sportlichen Stellenwert der Bayern in Europa schätze ich so ein: Den Kontakt zu den absoluten Top-Teams haben sie im Moment meilenweit verloren, und Titelaspirant (in der CL) sind sie mit der Mannschaft ganz sicher nicht. Sie sind aber immer noch unter den Top 10 in Europa, halt eher am hinteren Ende der Top 10 angesiedelt. Bayern ist von den absoluten Spitzenclubs abgesehen immer noch einer der wenigen Vereine, bei denen CL-Quali und Überstehen der CL-Vorrunde fast garantiert sind. Bayern-Spieler zählen auch mit zu den absoluten Spitzenverdienern in Europa. Wenn man mal von Ausnahmen wie Ibrahimovic mit angeblich 11 oder 12 Mio. netto (!!!) Jahresgehalt absieht, denke ich, dass die Top-Verdiener bei Bayern nicht viel weniger (brutto) einstreichen als die von Man United, Barca oder Milan. In England, Spanien und Italien gelten allerdings meines Wissens nach steuerliche Ausnahmeregelungen für ausländische Fußballprofis, die das Netto-Gehalt dort um einiges besser aussehen lassen als in Deutschland.

So weit, so richtig.
Alles in allem ist Bayern München für einen Spieler von Diegos Klasse immer noch ein sehr interessanter Club, und von besseren Angeboten aus England oder von Barcelona ist derzeit zumindest nichts bekannt. Im Vergleich zu Juve würde ich (wäre ich neutral, was ich nicht bin, Diego aber vermutlich schon) die Bayern wahrscheinlich vorziehen. Ich bin mir nicht mal sicher, ob KA da so viel dagegen hätte. Ich vermute, dass er Werder eher in Konkurrenz zum HSV, zu Wolfsburg, Schalke oder Hoffenheim platziert sieht als zu den Bayern, denen man ohnehin nur in Ausnahmejahren wirklich Paroli bieten kann. Und wenn das deutlich bessere Angebot von dort käme...

Das ist m.E. nach einfach falsch. Natürlich ist Bayern München in direktester Konkurrenz zu Bayern München. Selbstverständlich wird Werder im nächsten Jahr die CL wieder ansteuern wollen - auch die Meisterschaft. Ganz abseits davon, ob dieses Unterfangen gelingt (exemplarisch diese Saison), steht Bayern München natürlich in direkter Konkurrenz zum Erreichen. Wie sagte einst der große Micoud? Es ist kein Naturgesetz, dass die Bauern Deutscher Meister werden und vor Werder Bremen landen. Dass sie mittlerweile auch in der Realität angekommen sind und kein Abonnement auf die Meisterschaft haben, erkennst du nicht nur am Verlauf dieser Saison.

Und es liegen sehr wohl Angebote aus dem Ausland vor - großer Unterschied zum polnischen Stürmerstar in K. aus M. Es liegen Angebote aus Italien (Juve) vor und auch ein Verein aus der Premier League zeigt Interesse. Darüberhinaus hat weder Werder, noch Diego selbst ein Interesse an einem solchen Wechsel. Solche Wechsel innerhalb der Liga sind natürlich äußerst problematisch für die hiesige Vereinsführung und den Fans kaum vermittelbar - zumal auch keinerlei Not besteht, ihn nach dorthin zu entlassen, da der Vertrag noch 2 Jahre läuft. Darüberhinaus bin ich ohnehin der Meinung, dass Diego erst im nächsten Jahr veräußert werden wird.

Ich will Diego auch nicht partout zu den Bayern reden, sondern nur damit aufzeigen, dass das relativ schnell passieren könnte, wenn erstmal ernstgemeinte Angebote kommen. Bis jetzt geistert ja nur diffus ein "Interesse der Bayern" durch die Presse.

Puuh, da bin ich aber beruhigt. :)

Das Interesse der Bayern wird immer wieder kolportiert, sobald ein Vertrag eines Spitzenspielers der Liga ausläuft oder ein Wechsel zur Disposition steht. Da werden dann mittels der Boulevardmedien Gerüchte gestreut, um Zeitungen zu verkaufen und um sportliche Entwicklungen zu beeinflussen. Gerne wird auch immer wieder die Floskel angewandt "ist doch toll, bleibt er wenigstens der Bundesliga erhalten". Bei dieser provinziellen Einstellung bekomme ich regelmäßig Brechreiz.
PS: Lustig finde ich allerdings noch den einen Absatz aus irgendeinem Presseartikel zu Bayern und Diego, dass die Bayern künftig ihr System umstellen und wieder mit einem echten 10er spielen wollen. Also wenn solche Pläne in München wirklich schon wieder gemacht und in die Tat umgesetzt werden, BEVOR man einen neuen Trainer verpflichtet hat, dann kann ich nur sagen: Planlosigkeit hat auch weiterhin einen Namen und spielt in rot-weiß...

PPS: Ob Hoeneß Bedenken hätte, solche Summen nach Bremen zu überweisen, kann ich nicht beurteilen. Ich hab allerdings eher die Vermutung, dass Werder für den im Moment ein bißchen an Schrecken verloren hat.

zu PS: Tja, das müssen sie doch schreiben. Wie sollte Diego sonst dort untergebracht werden? Der passt dort überhaupt nicht ins System und daher macht der Wechsel sonst sportlich überhaupt keinen Sinn. Irgendwie müssen sie ihr Geschreibsel ja rechtfertigen.

Mein bescheidener Tipp: Diego/Werder hat längst abgesagt, soweit überhaupt jemals Interesse bestand und in den nächsten Tagen wird Hoeneß oder KHR jegliches Interesse von sich weisen, um den Kaufpreis für ihn nicht in die Höhe zu treiben und so Werder keine bessere Verhandlungsposition mit dem wirklichen Ausland zu verschaffen. ;)

Nerlinger wäre schlimm, ich wünsche mir Kahn. Was soll ich mit einem mormalen Menschen als Manager beim FCB anfangen? Bisher haben wir gegen das Böse gekämpft. Größenwahn, Prahlsucht, Drohungen, unkontrollierte Aggression, Intrigen, fiese Attacken unter der Gürtellinie, Wutreden... ja, ich werde Uli vermissen :D

Die Liga wird langweiliger.

Nerlinger wäre schlimm, ich wünsche mir Kahn. Was soll ich mit einem mormalen Menschen als Manager beim FCB anfangen? Bisher haben wir gegen das Böse gekämpft. Größenwahn, Prahlsucht, Drohungen, unkontrollierte Aggression, Intrigen, fiese Attacken unter der Gürtellinie, Wutreden... ja, ich werde Uli vermissen :D

Die Liga wird langweiliger.

Nerlinger dürfte für U.H. steuerbarer sein, als Oliver Kahn. Der neigt des häufigeren dazu, seinen Dickkopf entgegen aller gut gemeinter Ratschläge durchsetzen zu wollen.

Das bedeutet natürlich nicht, dass Kahn keine Zukunft in München hat. Ganz im Gegenteil. Nur denke ich nicht, dass überhaupt jemand allein mit dem Machtvolumen ausgestattet werden wird, dass er Hoeneß Eins zu Eins ersetzen kann.

ich lese immer wieder, dass der uli präsi werden will. aber was macht dann der franz ??? nur noch den grußonkel spielen oder was ??? der lässt sich doch da nicht wegradieren. alles etwas merkwürdig.

Hoffen wir, dass Bayern nicht auf die Idee kommt, neben Diego evtl. auch nocht Mertesacker und Wiese wegzukaufen. Passen würden die.

Im übrigen ist mir am gestrigen Spieltag zu Bayern noch folgendes aufgefallen:
Nach der Blamage gegen Barcelona wurde erwartet, dass ein Ruck durch die Mannschaft ging. Ergebnis: 4:0 gegen Frankfürt. - Nach der Entlassung von Klinsmann wurde erwartet, dass ein Ruck durch die Mannschaft ging, weil sie ja nun befreit aufspielen konnte und von einem richtigen 'Fußball-Lehrer' trainert wurde. Ergebnis: 2:1 gegen das deutlich schwächere Gladbach.

Zudem frage ich mich: Wieso wurde von dem angeblich grottenschlechten Klinsmann bis zum Schluss die Meiterschaft erwartet, während der gottgleiche Heynckes nur die Champions-League-Qualifikation erreichen soll?

Euagoras

Van Gaal wäre für die Bayern machbar. Er hat sich selbst ins Gespräch gebracht, kein Wunder, van Gaal hat gerade mit Alkmaar die holländische Meisterschaft geholt, das ist kein Traum. Er ist kein Topmann auf der internationalen Bühne, würde aber hier in den Medien zum Messias gekürt worden. Wenn dann alles optimal läuft, holen die Münchner die Meisterschaft und den Pokal, und in der Champions League, sobald sie auf einen der großen europäischen Verein treffen, wird es aufs Maul geben. Alles wie gehabt, nächste Runde, wieder alles hypen, ach wie toll sie sind... Das einzige, dieser Mann kann nicht besonders mit den Boulevardmedien, wie ich gehört habe. In der "Medienstadt" München ein großes Manko.

Also Van Gaal wäre schon ein sehr guter Trainer und wenn mann ihn bekommen könnte, dann sollte man da auch ruhig zuschlagen.
Außerdem muss man es auch mal so sehen: Einen besseren Trainer bzw. einen mit mehr Erfolgen in der Vergangenheit wird man nicht bekommen.
Trainer wie Ferguson, Wenger, Benitez, Mourinho und Hitzfeld sind einfach nicht zu bekommen, da sie alle in laufenden Verträgen stecken und wegen der fehlenden Attraktivität der Bundesliga, dem Sprachproblem und dem finanziellen Aspekt würde diese Herren auch nicht kommen, selbst wenn sie derzeit vertragslos wären.

Ich persönlich kann z.B. nicht ganz nachvollziehen warum ein Guus Hiddink derzeit als absoluter "Übertrainer" verehrt wird. Sieht man sich mal seine Vita an, so stehen da tolle Klubs wie Real Madrid, aber er musste bei einigen Klubs früh gehen, so z.B. bei Real Madrid, bei Valencia oder auch bei Betis Sevilla. Unterm Strich bleiben also selbst bei diesem "Übertrainer" viele negative Karrierestationen und an Titeln kommt er auf 6 Meisterschaften sowie 4 Pokalsiege in den Niederlanden und konnte 1 Landesmeisterpokal holen mit Eindhoven und den Weltpokal mit Real.

Van Gaal hat dagegen weniger Trainerstationen (gerade was Nationalmannschaften betrifft) aber seine Stationen sind ebenfalls nicht ganz schlecht. Ajax Amsterdam hat ihm die überragende Nachwuchsarbeit Anfang der 90er Jahre zu verdanken und mit Van Gaal als Cheftrainer gelang es dann 1995 die Champions-League zu gewinnen und 1992 gewann man schon mit ihm den UEFA-Cup. Dazu kommen 1995 der Weltpokal und der UEFA-Supercup. Van Gaal gewann außerdem noch 4 Meisterschaften und 1 Pokal in den Nierderlanden sowie 3 Supercups dort. In Spanien beim FC Barcelona holte er 2 Meisterschaften, 1 Pokal und 1 Supercup.

Rein vom Lebenslauf betrachtet ist Van Gaal also keineswegs jemand der sich hinter Hiddink verstecken muss und wer Van Gaal vorwirft das seine Erfolge schon fast alle mehr als 10 Jahre zurück liegen, der sollte sich mal anschauen wann Hiddink seine Titel gewonnen hat. Ein Nachteil den Van Gaal aber gegenüber seinem Landsmann Hiddink hat, ist der Umgang mit den Medien. Van Gaal gilt als schwierig und dickköpfig und wird von der Presse nicht unbedingt "geliebt".

Schaut man sich also mal an wer eventuell zu haben wäre unter den aktuellen Trainern wie Sammer, Van Gaal, Rijkaard, Mancini etc. so wird man feststellen müssen das Van Gaal die meisten Erfolge aufweist und über die meiste Erfahrung verfügt und sowohl bewiesen hat mit jungen Spielern umgehen zu können wie auch mit erfahrenen Stars.
Ich kann also nur hoffen das Van Gaal nach München kommt und unserem Vorstand genügend Paroli bietet und vor allem Leute wie Rummenigge und Beckenbauer zum schweigen bringt, denn gerade diese beiden Herren machen es jedem Trainer schwer in München in Ruhe zu arbeiten.

Für alle die schon denken das Van Gaal nächste Saison auf der Bauern Bank sitzt mal ein kleiner Dämpfer, leider nur auf englisch.

Van Gaal 'will not join Bayern' : AZ Alkmaar

Louis Van Gaal, the coach of newly crowned Dutch champions AZ Alkmaar, will not be joining German giants Bayern Munich, the AZ president Dirk Scheringa declared on Monday.

'Louis is under contract until 2010,' Scheringa told the website of Dutch magazine sportweek.nl. 'A departure to another club is not negotiable.

'I'm not worried about anything as Van Gaal is a man of principle who always respects his contracts. And we've not been contacted by Bayern.'

Bayern's general manager Uli Hoeness claimed on Sunday that the reigning German champions were close to an agreement with Van Gaal, having sacked Jurgen Klinsmann last week.

Van Gaal, who has previously coached Ajax and Barcelona, would sign 'a two-to-three-year contract', Hoeness told the Munich press.

But Scheringa was adamant Van Gaal would not be leaving AZ.

'We want to play in the Champions League with Louis,' he said.

'A transfer of our coach is impossible. Only one approach to speak to him will be authorised,' he added, referring to the fact that Van Gaal is currently in talks to become coach of the Belgian national side on top of his duties at AZ.

Van Gaal refused to comment on the matter during the press conference that followed AZ's 3-0 league defeat at second-placed FC Twente on Sunday.

THE HAGUE (AFP) © 2009 AFP

...
Trainer wie Ferguson, Wenger, Benitez, Mourinho und Hitzfeld sind einfach nicht zu bekommen, da sie alle in laufenden Verträgen stecken und wegen der fehlenden Attraktivität der Bundesliga, dem Sprachproblem und dem finanziellen Aspekt würde diese Herren auch nicht kommen, selbst wenn sie derzeit vertragslos wären.

...

Achso, dann bin ich ja beruhigt, dass die Bayern-Spieler auch nie gerafft haben, wer oder was eigentlich dieses Läfferkusen ist, von dem Ottmar "Borusse" Hitzkopp immer gesprochen hat. ;)

Wenger spricht aber übrigens ein sehr gepflegtes Deutsch, davon konnte man sich erst vergangenen Mittwoch wieder überzeugen. Oder fehlt's da am bayerischen Zungenschlag? ;)

Ansonsten geb ich Dir Recht, van Gaal ist von den derzeitigen Möglichkeiten auf dem Trainermarkt schon mit die logischste für Bayern.

Ich habe da auch nur mögliche Probleme aufgezählt, die unter Umständen auf die genannten Trainer zutreffen. Ich bin davon ausgegangen das jeder Fussballinteressierte weiss, das ein Wenger und Hitzfeld gutes Deutsch sprechen. ;)

Aber über Van Gaal sind wir uns ja einig. Alternativen wären ansonsten wohl relativ unerfahrene Trainer, die man nach dem Intermezzo mit Klinsmann wohl vorerst nicht mehr sehen will beim FCB.

Naja, Alternativen wären u.a. auch noch Rijkaard, Schuster oder Sammer, die zumindest alle schonmal Höhenluft schnuppern konnten. Aber unter Auswahl würde ich van Gaal immer noch für die beste Alternative halten. Bzw. vielleicht auch Rijkaard, aber da könntet Ihr Euch auf den Kopf stellen, den kriegt Ihr in keine Lederhose reingezwängt. Höchstens mit einem Sex Pistols T-Shirt obendrüber. ;) Passt nicht, wird nix...

Also geht das mit van Gaal schon in Ordnung.

Also Van Gaal wäre schon ein sehr guter Trainer und wenn mann ihn bekommen könnte, dann sollte man da auch ruhig zuschlagen.
Van Gaal ist ohne Frage ein sehr guter Trainer, allerdings auch ein sehr schwieriger Charakter. Er neigt zu Arroganz und geht gern auf Konfrontationskurs zu den Medien, was mMn in München problematisch werden könnte. Zudem lässt er sich unter keinsten Umständen von anderen im Verein in seine Arbeit reinreden, auch das könnte angesichts der redseligen Bayern-Funktionäre ein Problem werden. Dazu sollte man beachten, dass van Gaal normalerweise mit jungen Spielern Erfolge feierte, sobald sie allerdings älter wurden und eine eigene Meinung hatten, bekam van Gaal in der Regel Probleme mit dem Team. Das zieht sich wie ein roter Faden durch seine Trainer-Karriere, und ich bezweifle, ob er wirklich der richtige Trainer für eine erfahrene Mannschaft wie Bayern ist.

Back