Gigantische Sume, gerade im Vergleich zu Wulff, aber...
Das waren teilweise "Phantomgewinne", die hatte UH zeitweise und hat sie dann doch wieder verzockt. Trotzdem gilt natürlich das Steuerrecht und Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
Bei Wulff ging es zwar "nur" um kleine Summen, aber irgendwie unwürdig finde ich sein ganzes Verhalten als Ministerpräsident schon. Sich ständig mit Leuten privat zu umgeben, die das offensichtlich ausnutzen wollten.
Wie auch immer. UH hat einen Riesenfehler gemacht, er hat das über Jahre vertuscht und jetzt büsst er dafür. Abseits von dieser Geschichte habe ich grossen Respekt vor ihm. Ein Macher. Und trotzdem mit Herz. Der hat sich den Neid hart erarbeitet.
Aber das ist meine Meinung. Finde den Ausgang des Prozesses ausserdem gut. Strafe ist okay, und er hat trotzdem noch eine Perspektive.
Für ihn persönlich kann ich mir sogar vorstellen, dass ihm diese Auszeit gut tut. Raus aus dem Hamsterrad.
Die Welt nochmal mit anderen Augen sehen.
Eine Ausrede haben, mal nicht Fussball gucken zu müssen
Und Fussball-Deutschland kann sich freuen: Bayern ohne Höness wird auf Dauer wieder ein ganz normaler BuLi Verein - auf Sicht von ein paar Jahren meine ich.