Ob Lemke und Daum Nachts mal vorm Knast stehen und singen: "So ein Tag so wunderschön wie heute..."
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Er zeigt gleich den ersten Ansatz von "guter Führung"... also ist er nach einem halben Jahr wieder raus
Wenn der Revision stattgegeben würde, darf die Strafe allerdings nicht höher ausfallen als im bisherigen Urteil...
(1) Das Gericht setzt die Vollstreckung des Restes einer zeitigen Freiheitsstrafe zur Bewährung aus, wenn
1. zwei Drittel der verhängten Strafe, mindestens jedoch zwei Monate, verbüßt sind,
2. dies unter Berücksichtigung des Sicherheitsinteresses der Allgemeinheit verantwortet werden kann, und
3. die verurteilte Person einwilligt.
Bei der Entscheidung sind insbesondere die Persönlichkeit der verurteilten Person, ihr Vorleben, die Umstände ihrer Tat, das Gewicht des bei einem Rückfall bedrohten Rechtsguts, das Verhalten der verurteilten Person im Vollzug, ihre Lebensverhältnisse und die Wirkungen zu berücksichtigen, die von der Aussetzung für sie zu erwarten sind.
(2) Schon nach Verbüßung der Hälfte einer zeitigen Freiheitsstrafe, mindestens jedoch von sechs Monaten, kann das Gericht die Vollstreckung des Restes zur Bewährung aussetzen, wenn
1. die verurteilte Person erstmals eine Freiheitsstrafe verbüßt und diese zwei Jahre nicht übersteigt oder
2. die Gesamtwürdigung von Tat, Persönlichkeit der verurteilten Person und ihrer Entwicklung während des Strafvollzugs ergibt, daß besondere Umstände vorliegen,
und die übrigen Voraussetzungen des Absatzes 1 erfüllt sind.

Hoeneß wurde "nur" wegen Steuerhinterziehung verurteilt. Das erklärt dann auch das Strafmaß, welches dann mit 3,5 Jahren sich ja schon an das obere Ende mit maximal fünf Jahren annähert.
Dass dieses "kleine Detail" in den Massenmedien nicht erwähnt wird wirft ein ziemlich schlechtes Licht auf deren Berichterstattung.
Dann nehme ich meine Aussage über die Erfolgsaussichten einer Revision der StA zurück. Auch ich würde dann sehr erntshaft darüber nachdenken.
Versteh ich das richtig, dass er wohl dann nach ca. 2 Jahren wieder raus ist?
Also für mich sprecht Ihr in Rätseln, könnte ihr mal erklären was Euch eure Meinung ändern lässt, bitte?!
Entschuldigung, aber nehmen wir mal das gern genommene Beispiel vom Kinderschänder...Wenn der auf Rechtsmittel verzichtet, dann findest Du das auch respektabel?
Konsequent finde ich es auch, aber mein Respekt steigt dadurch gar nicht.
Wenn der Revision stattgegeben würde, darf die Strafe allerdings nicht höher ausfallen als im bisherigen Urteil...
"Ebenfalls am Donnerstag wurde vor dem LG Bochum ganz ohne großes Aufsehen ein Bestatter wegen Betrugs zu drei Jahren Haft verurteilt. Der von ihm verursachte Gesamtschaden belief sich auf 110.000 Euro. Das Geld will er für Online-Wetten eingesetzt und verloren haben. Womöglich ein Spieler also, ganz ähnlich wie der Bayern-Präsident. Wie Hoeneß hatte auch er im Prozess ein umfassendes Geständnis abgelegt."
![]()
Dass dieses "kleine Detail" in den Massenmedien nicht erwähnt wird wirft ein ziemlich schlechtes Licht auf deren Berichterstattung.
Dann nehme ich meine Aussage über die Erfolgsaussichten einer Revision der StA zurück. Auch ich würde dann sehr erntshaft darüber nachdenken.

Beim besten Willen einen UH mit einem KInderschänder zu vergleichen, geht mir zu weit. Er hat einen Fehler gemacht, ist dafür strafrechtlich abgeurteilt worden und trägt nun die Konsequenzen, ohne dass Verfahren weiter in die Länge zu ziehen. Das nötigt mir Respekt ab.
Für einen Menschen wie Hoeness, der Minimum zwei Jahre ins Gefängnis wird wohl gehen müssen, ist das ein harter Weg.
Es sollte schon für einen Bürger der BRD möglich sein, zwischen einem Steuervergehen und einem Vergehen an Kindern gar zu unterscheiden.
Ich muss mich schon sehr wundern, dass man dieses überhaupt gleichsetzt.

Beim besten Willen einen UH mit einem KInderschänder zu vergleichen, geht mir zu weit. Er hat einen Fehler gemacht, ist dafür strafrechtlich abgeurteilt worden und trägt nun die Konsequenzen, ohne dass Verfahren weiter in die Länge zu ziehen. Das nötigt mir Respekt ab.
Für einen Menschen wie Hoeness, der Minimum zwei Jahre ins Gefängnis wird wohl gehen müssen, ist das ein harter Weg.
Es sollte schon für einen Bürger der BRD möglich sein, zwischen einem Steuervergehen und einem Vergehen an Kindern gar zu unterscheiden.
Ich muss mich schon sehr wundern, dass man dieses überhaupt gleichsetzt.
Kann da einer was zu sagen? MMn ist das anders. Bei einer Berufung wäre das mMn richtig, aber Revision heißt doch neuer Prozess.
Okay, ich hätte auch ein weniger spektakuläres Vergleichsmittel nehmen können, sagen wir mal einen Einbrecher. Auch bei dem würde ich nicht von gestiegenem Respekt sprechen, wenn der ein recht milde ausgefallenes Urteil annimmt.
Auf den Kinderschänder kam ich, weil der immer wieder zum Vergleich für die angebliche Milde der Tat genommen wurde, da Kinderschänder angeblich milder bestraft werden.
Der Strafrahmen, den der Gesetzgeber vorgibt, ist aber der Gleiche. Insofern sind die, wenn man es rein rechtlich betrachtet, schon vergleichbar.
In den Knast zu gehen ist übrigens für so ziemlich jeden Menschen ein schwerer Weg. Auch da denke ich nicht, dass Uli mehr leiden würde als Du oder ich, auch mir wäre die Vorstellung, dass hinter mir die Türen abgeschlossen werden ein absolutes Gräuel.
Bei der Revision darf das angefochtene Urteil in Art und Höhe der Rechtsfolgen der Tat nicht zum Nachteil des Angeklagten geändert werden, wenn der Angeklagte die Revision eingelegt hatte.
Oder noch mal in Nicht-Juristen-Deutsch: Wenn Uli, nicht aber die Staatsanwaltschaft, Erfolg mit der Revison gehabt hätte, wären es nicht mehr als 42 Monate geworden.

Ich verstehe Dich schon. Aber noch mal:
- Hoeneß hat einen schweren Fehler gemacht
- UH ist in einem fairen Prozess zu 3,5 Jahren verurteilt worden
- UH verzichtet auf Ausschöpfung sämtlicher Rechtsmittel und nimmt das Strafmass an!
Er hätte auch locker Woche für Woche in seine Allianzarena laufen, die Huldigungen seiner Fans entgegennehmen und im kommenden Jahr dann irgendwann ins Gefängnis gehen können.
Ich bin kein Jurist, schätze aber mal, dass der Haftbefehl jetzt wohl doch wirksam wird und er bald ins Gefängnis muss. Er stellt sich somit seiner Verantwortung und das nötigt mir Respekt ab.
Wir haben genügend Beispiele von Menschen, die das nicht so machen.