FC Bayern München

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas k33k
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Viele finden die Bayern scheiße, aber warum eigentlich?

• Total voters
    76
  • Poll closed .
Ich find´s mittlöerweile mehr als lächerlich, wie man seitens des Vereins versucht, die "Kundschaft" mundtot zu machen und ihnen eine Art der Zensur auflegt.
Wenn man MN nicht mag (was ich durchaus nachvollziehen kann), dann sollte man als Fan durchaus das Recht haben, dies kund zu tun. Schließlich ist man Fan des Vereins und nicht jedes einzelnen Spielers.
Abgesehen davon, daß sich das ganze in meinen Augen ohnehin von alleine regulieren wird, gibt man dem ganzen nun eine noch größere Bedeutung, in dem man in unsouveräner Art versucht zu Maßregeln. Das ähnelt momentan sehr stark einer extrem überforderten Mutter, die versucht, ihre Kinder zum Aufräumen der Zimmer zu bewegen...

Im Prinzip ist das ja gar nicht so falsch, aber hier geht es ja um eine Abneigung von menschlicher Seite, nicht von sportlicher, und das finde ich dann doch reichlich übertrieben. Wenn ich mal versuche, mir vorzustellen, wir hätten Interesse an einem Spieler, der früher mal im HSV-Ultra-Block gestanden hat.. Würdest Du es begrüßen, diesen Spieler als Werder-Fan von vorneherein fertig zu machen? Eben nur aus diesen Gründen? Ich denke, man sollte dem Spieler erst mal neutral gegenüber stehen und ihm eine sportliche Chance geben. Versagt er dann auf der Ebene, kann man immer noch kritisieren. Aber eben nur auf sportlicher, nicht auf menschlicher Ebene (es sei denn, er äußert sich entsprechend negativ über Verein und Fans).

Natürliche Auslese? Nur die "Harten" dürfen Fußball auf der großen Bühne spielen? :stirn:

wenn du es so überspitz formulieren willst. Ja!
Es ist nun mal so das man als Profifußballer mit solchem druck klarkommen MUSS.
Hier wird immerwieder verlangt psychische Krankheiten mit körperlichen gleich zu setzen (siehe enke), aber das muss doch auch mit psychischen Grundlagen der Menschen passieren.
Wenn ich körperlich nicht in der Lage bin Profifussballer zu werden sieht man das meist recht schnell. Psychisch fällt es meist nicht so auf, auch wenn man (zum Glück) versucht da immer mehr wert drauf zu legen. Aber wenn ich mit dem Druck nicht klarkomme ist das halt einfach der falsche Job, gibt auch Fußballer die das eingesehen haben und ihre Karriere aufgegeben haben.

Und das sich Meinungsfreiheit und Persönlichkeitsrechte hin und wieder überschneiden können dürfte auch klar sein.

Wie habe ich das zu verstehen? Wo verletzt jemand Neuers "Persönlichkeitsrechte" (was auch immer du damit im moment meinst) wenn er sagt "Ich mag ihn nicht und werde ihn nie mögen!"?

Aber ja: wer Eintrittsgelder zahlt hat ja das Recht, Spieler auszupfeifen, solche Plakate zu malen und und und :wuerg:

Wer an einer solchen veranstaltung teilnimmt hat das recht seine Meinung zu dieser oder einzelnen Aktueren kund zu tun. Das ist so und gerade im Fußball weit verbreitet.

Ich gehöre auch zu denen die niemals einen Spieler des eigenen Teams auspfeifen würden, aber verbieten kann man es den leuten nun mal nicht!

Grimmar, wenn du nicht zu diesen Leuten zählst die die eigenen Spieler auspfeifen dann zeichnet dich das positiv aus. Da sind wir uns ja schonmal einig, das ist doch was ;)
Ansonsten liegen wir jedoch zu weit auseinander, um einen Konsens zu finden.

Ich find´s mittlöerweile mehr als lächerlich, wie man seitens des Vereins versucht, die "Kundschaft" mundtot zu machen und ihnen eine Art der Zensur auflegt.
Wenn man MN nicht mag (was ich durchaus nachvollziehen kann), dann sollte man als Fan durchaus das Recht haben, dies kund zu tun.

:tnx:
Jeder darf doch seine Meinung frei äußern und ich kann die Fans auch verstehen, warum man gegen Neuer ist.Und ich setze Fans mal nicht in Anführungszeichen, denn das sind mal wahre Bayern-Fans für die eben andere Werte zählen, die aber alles für ihren Verein tun.Nicht wie dieses andere Gesocks, die nur Erfolg wollen. :wuerg:
Ich hoffe Neuer Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) richtig und die Verantwortlichen machen weiter so ein Drama um diese Geschichte, denn dann können wir uns wieder herrlich über die Bauern amüsieren. :grinsen:

Der Begriff "Meinung" ist schon breit gefächert. Zum Teil wird hier in das Persönlichkeitsrecht eines anderen eingeriffen.

Wie wird denn hier auch nur im allergeringsten in irgendjemandes Persönlichkeitsrechte eingegriffen?

Und immer wieder dieses Totschlagargument , dass ein Profifußballer damit umgehen können muss. Frag mal Deisler oder Simak inwiefern das so einfach ist mit dem andauernden Druck umzugehen.

Das Argument zieht hier überhaupt nicht. Neuer hatte die Chance bei einem sportlich ambitionierten Verein Millionen zu verdienen und Volksheld zu sein - dass er bei Teilen der Bayernanhänger von Anfang an nicht gewünscht war, war ihm zu 100% bewusst als er sich für den Wechsel entschieden hat. Wer vor solch einer Wahl steht und sich für den konfliktreicheren Weg entscheidet, muss in der Tat durchaus damit leben können, wenn jemand öffentlich äußert von ihm nicht absolut begeistert zu sein. Damit, dass nicht durch die Bank jeder einen liebt, müssen nicht nur Fußballprofis umgehen können. Gerade Leute wie Deisler und Simak, die ernsthafte Problem abseits des Fußballs hatten (Depression / Alkoholismus) haben nun wirklich nicht darunter gelitten, dass eine Hand voll Fans lieber andere Spieler auf dem Platz gesehen hätte.

Und das die "Fans" das vorher schon bekundeten und die Offiziellen des FCB sich nicht deren Meinung anschlossen ist also der Fehler? :stirn: :wall:

Ein Fehler ist es, den Leuten den Mund verbieten zu wollen, nur weil sie eine abweichende Meinung in einer vom Tonfall her akzeptablen Weise kund tun. Das ist es nämlich, was menschlich schwach und respektlos ist. Die Meinung war vorher bekannt, man hat sich mit selbst ausgewählten "Edelfans" darauf geinigt, Neuer als Teil der Mannschaft zu akzeptieren und das ist auch voll eingehalten worden - von den Fans, die bei den Gesprächen außen vor gelassen wurden, steht ein Teil wenig überraschend weiter zur alten Meinung. Die wütende Überreaktion darauf zeigt, auf welchem Niveau diese Einigung stattgefunden hat - entweder man unterstützt die Entscheidung einen bekennenden Ultra der Rivalen als Spieler zu verpflichten öffentlich voll, oder man wird zur unerwünschten Person erklärt.

Souverän und der Sache dienlich wäre es gewesen, das ganze mit einem Schulterzucken abzutun, in etwa so als wenn eine Hand voll Fans im Stadion "Trainer raus!" ruft. Neuer wurde nicht persönlich angegriffen (Die Feststellung, dass ein Schalke Ultra auch bei sportlich einwandfreien Leistungen nicht von allen Bayern Fans geliebt werden wird, ist kein persönlicher Angriff), er wurde nicht beleidigt, er wurde nicht bedroht. Er wird von der absoluten Mehrheit der Fans begeistert gefeiert, diese kleine Gruppe jetzt wütend mundtot machen zu wollen, zeugt von sehr begrenztem Stil - gerade, wenn man bedenkt, dass der Umgangston in Stadien meist erheblich rauer ist als das recht harmlose Plakat, wirkt das ganze verlogen.

Wenn ich mal versuche, mir vorzustellen, wir hätten Interesse an einem Spieler, der früher mal im HSV-Ultra-Block gestanden hat.. Würdest Du es begrüßen, diesen Spieler als Werder-Fan von vorneherein fertig zu machen? Eben nur aus diesen Gründen?
Ganz ehrlich, darum geht es im Grunde doch gar nicht. Ob ich oder Du das machen würde, oder auch nicht und aus welchen Beweggründen man dann evtl. seine Abneigung kund tut, steht auf einem anderen Blatt und ist bei der grundsätzlichen Frage höchstens nebensächlich.
Der Punkt ist doch zunächst der, daß ich mir meine Meinungsäußerungen nicht verbieten lasse. Positiv, wie negativ. Ob sie nun sportlich oder rein emotional begründet sind - völlig egal.
Es kann/darf nur eben nicht sein, daß man aus sich der Vereinsführung negative Äußerungen möglichst "per Gesetz" verbieten möchte, so wie KHR nun auftritt.
Da schlittert man nämlich dann ganz schnell und mit Karacho in den Sumpf der Doppelmoral! Emotionen und Stimmung sind herzlich willkoommen. Aber nur, solange sie uns passen...
Ich denke, man sollte dem Spieler erst mal neutral gegenüber stehen und ihm eine sportliche Chance geben.
Dem kann ich mich durchaus anschließen, ist nur für die generelle Frage nach der Berechtigung der Meinungsäußerung absolut unrelevant...

mich würde ja mal interessieren, was passiert wäre, wenn Neuer nach Werder gekommen wäre ? ;) ( ist natürlich eine rein hypotetische Fragestellung )

Ich sehe das Thema genauso wie hier mit unseren Spielern auch.

Neuer ist bestimmt nicht zu den Bayern gegangen um schlecht zu spielen, sondern um dem Verein zu helfen. Und mein Standpunkt zu diesem Thema bleibt auch derselbe. Wer seine eigenen Spieler auspfeift oder mit Plakaten versucht zu schmähen, ist einfach nur dumm, begrenzt, bescheuert, sucht euch was aus.

Helfen wird das der Mannschaft, dem Verein sicher nicht, und ich dachte das wollen Fans, für die der Verein zählt.

Ausserdem dürfte es wohl einmalig sein, dass sich "Fans" beschweren, dass der beste Torwart Deutschlands in ihrem Tor steht. Vielleicht sollte man die mal fragen ob sie lieber ButtButtButt oder Rensing/Kraft zurückhaben wollen.

Ferner möchte ich auf die Leute hier, für die es OK ist einen Menschen zu beleidigen und zu mobben (5vor12, Torbinski um nur zwei zu nennen) gar nicht eingehen... solche Leute verachte ich dermassen, da würde mir wahrscheinlich etwas rausrutschen, was in die Richtung "Androhung von Gewalt" oder "Beleidigung" hinausläuft...

mich würde ja mal interessieren, was passiert wäre, wenn Neuer nach Werder gekommen wäre ? ;) ( ist natürlich eine rein hypotetische Fragestellung )

Da hätten unsere "ordentlichen" Fans den Plakatträgern wenigstens in den Hintern treten können...

Man kann ja von der Schilderaktion der Fans seinerseits gegen Schalke halten was man will, ich fand sie absolut legitim. Die Fans haben das Recht der Vereinsführung auch öffentlich mitzuteilen, wenn sie geplante Neuzugänge ablehnen, denn Fans sind wesentlicher Bestandteil des Vereinslebens und nicht nur eine willenlose Schafherde.
Etwas anders sehe ich jetzt die Situation, da Neuer nun mal Teil der Mannschaft ist. Man muß ihn als Fan nicht mögen und man muß ihn auch nicht unterstützen, aber so öffentlich im Stadion während eines Spiels anzugehen, unabhängig von seiner gezeigten Leistung empfinde ich, mal abgesehen vom menschlichen Aspekt (mit dem wohl ein Fußballprofi nun mal leider umgehen können muß), als Schwächung der eigenen Mannschaft.
Den Spieler zu schützen seitens der der Vereinsführung ist zwar aller Ehren wert, Verbote jedoch finde ich lächerlich.

Neuer ist bestimmt nicht zu den Bayern gegangen um schlecht zu spielen, sondern um dem Verein zu helfen...
"Helfen"...wie rührend. Mutter Theresa´s Reinkarnation, quasi.
Und ich bin dem Irrglauben verfallen, daß es ihn aus der geliebten Nordkurve gen M zog, weil man ihn dort mit Geld zuschmeißt.
Wie dumm von mir, dabei will er ja nur helfen, was seine Kokodilstränen bei der Abschieds-PK dann ja auch wirksam unterstrichen...

Und ich bin dem Irrglauben verfallen, daß es ihn aus der geliebten Nordkurve gen M zog, weil man ihn dort mit Geld zuschmeißt.
Wie dumm von mir, dabei will er ja nur helfen, was seine Kokodilstränen bei der Abschieds-PK dann ja auch wirksam unterstrichen...

Neuer hat für mich überhaupt keinen Charakter. ( Eine Lusche würde man bei uns sagen ) . Er betonte immer selbst er sei ein Schalker Urgestein & das noch kurz vor dem Wechsel. Man kann nur gespannt sein, wie sich die Schmähungen gegen ihn auf seine Leistung in der kommenden Saison auswirken werden ;)

Neuer den Charakter in Abrede zu stellen weil er eine Aussage in seiner jungen Karriere nicht bis ans Lebensende umsetzt ist traurig.
Genau so traurig wie die Legitimation, die einige hier unter dem Schutzschild der Meinungsfreiheit offensichtlichen Anfeindungen und Beleidigungen aussprechen.
Traurig :(

Neuer den Charakter in Abrede zu stellen weil er eine Aussage in seiner jungen Karriere nicht bis ans Lebensende umsetzt ist traurig.
Richtig. Auf der anderen Seite ist es allerdings auch durchaus als "traurig" zu bezeichnen, in einer aufgesetzten PK die blau-weißen Fans zu Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;), indem man den Eindruck erwecken möchte, daß man sich grade eben so - und natürlich schweren Herzens - dazu durchringen konnte, nun doch zum FCB zu gehen, obwohl diese Entscheidung, wie man nun hört, bereits seit nem runden Jahr feststand, seit FM das Ruder in GE übernahm!

Natürlich ist auch aufs Geld geschaut worden... aber wenn man deinen Beitrag so liest, kann man denken dass Neuer nur wegen des Geldes zu Bayern gegangen ist, und es ihm wohl unangenehm ist, Bälle für den Verein zu halten. Ich glaube schon, dass es ihn ein ganz klein wenig gereizt hat, regelmäßig um Meisterschaft und CL zu spielen, und trotzdem in D zu bleiben.

Ich denke das Wort "helfen" hast du in dem Zusammenhang missverstanden.

Ausserdem ist selbst ein Wechsel aus reiner Geldgier von einem Spieler wie Neuer, der mehr Qualität hat, als die Vorgänger auf seiner Position, kein Grund der Fans in vor seinem ersten Spiel zu diffamieren. Er wird Bayern nächste Saison den ein oder anderen Punkt sichern, und damit "hilft" er dem Verein, egal wieviel er verdient. So wars gemeint.

Er wird Bayern nächste Saison den ein oder anderen Punkt sichern, und damit "hilft" er dem Verein, egal wieviel er verdient. So wars gemeint.
Abgesehen davon, daß er ihnen, so wie bei GE, wohl auch den ein oder anderen Punkt "kosten" wird, sehe ich es eher so, daß man sich seitens des Vereins ganz einfach hätte raushalten sollen. Wenn er tatsächlich zu Beginn wahnsinnig gut hält, wird sich die ganze Geschichte wahrscheinlich ohnehin von selbst einpendeln. Von außen darauf einzuwirken und gleich von Verboten und dergleichen zu reden, macht es mMn nur noch schlimmer.
Das nun grade KHR den Moralapostel mimt, wirkt dann doch eher albern, als souverän und glaubwürdig...

Natürlich ist auch aufs Geld geschaut worden... aber wenn man deinen Beitrag so liest, kann man denken dass Neuer nur wegen des Geldes zu Bayern gegangen ist, und es ihm wohl unangenehm ist, Bälle für den Verein zu halten. Ich glaube schon, dass es ihn ein ganz klein wenig gereizt hat, regelmäßig um Meisterschaft und CL zu spielen, und trotzdem in D zu bleiben.

Ich denke das Wort "helfen" hast du in dem Zusammenhang missverstanden.

Ausserdem ist selbst ein Wechsel aus reiner Geldgier von einem Spieler wie Neuer, der mehr Qualität hat, als die Vorgänger auf seiner Position, kein Grund der Fans in vor seinem ersten Spiel zu diffamieren. Er wird Bayern nächste Saison den ein oder anderen Punkt sichern, und damit "hilft" er dem Verein, egal wieviel er verdient. So wars gemeint.

"Den einen oder anderen Punkt sichern" wie Du schreibst, wird aber den Bayern-Bossen nicht genügen &
"egal wieviel er verdient" auch nicht - Bayern kann froh sein, das man im Ausland nicht mithalten wollte ...

Abgesehen davon, daß er ihnen, so wie bei GE, wohl auch den ein oder anderen Punkt "kosten" wird,

:zzz:

sehe ich es eher so, daß man sich seitens des Vereins ganz einfach hätte raushalten sollen. Wenn er tatsächlich zu Beginn wahnsinnig gut hält, wird sich die ganze Geschichte wahrscheinlich ohnehin von selbst einpendeln. Von außen darauf einzuwirken und gleich von Verboten und dergleichen zu reden, macht es mMn nur noch schlimmer.
Das nun grade KHR den Moralapostel mimt, wirkt dann doch eher albern, als souverän und glaubwürdig...

Das stärt einem Spieler ja wahnsinnig den Rücken und vermittelt ein Gefühl von Sicherheit, wenn der eigene Chef sich nicht vor seinen Mitarbeiter stellt... das würde KA hier genauso machen, wenn Papa sofort mit einem Plakat gedisst wird...

Back