FC Bayern München

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas k33k
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Viele finden die Bayern scheiße, aber warum eigentlich?

• Total voters
    76
  • Poll closed .
van Gaal ist ne Flasche, ohne Robben kann der gar nix, außer scheisse labern. Kann ja nicht sein, dass die so abhängig sind.
Van Gaal ist ein guter Trainer, wer das anzweifelt, hat seine Teams nebst Bayern noch nicht spielen sehen und kann sein Konzept nicht im Geringsten beurteilen.

Was die Abhängigkeit von Robben angeht, gebe ich Dir teilweise recht, nur ist das momentan eine billige Ausrede der Bayern. EIN Spieler ist nie und für keine Mannschaft entscheidend, nicht in Europa, nicht in der BL, nicht in der Kreisliga. Das ist und war schon immer grober Unfug. Dient aber in solchen Fällen den Medien dazu, um Symbolfiguren zu polarisieren, auch weil das jeder lesen und hören will.

Mir kann auch keiner erzählen, dass ein Team mit 11 Nationalspielern, die zudem im Schnitt für einen zweistelligen Millionenbereich eingekauft wurden, darunter Leute wie Lahm, Schweinsteiger, van Bommel, dem "U" oder Müller nicht ausreicht, um Mainz 05 zu schlagen.

Die haben ganz andere Probleme, mag sein, dass vG sich etwas abgenutzt hat, es nicht mehr so passt wie früher, mag sein, dass die Belastung sehr hoch war, mag sein, dass die Bayern wie so oft, ähnlich wie Werder, die üblichen Anfangsprobleme haben. Das ist allerdings alles nachvollziehbar. Weihnachten stehen Bayern und Bremen vorn.

Van Gaal ist ein guter Trainer, wer das anzweifelt, hat seine Teams nebst Bayern noch nicht spielen sehen und kann sein Konzept nicht im Geringsten beurteilen.

Was die Abhängigkeit von Robben angeht, gebe ich Dir teilweise recht, nur ist das momentan eine billige Ausrede der Bayern. EIN Spieler ist nie und für keine Mannschaft entscheidend, nicht in Europa, nicht in der BL, nicht in der Kreisliga. Das ist und war schon immer grober Unfug. Dient aber in solchen Fällen den Medien dazu, um Symbolfiguren zu polarisieren, auch weil das jeder lesen und hören will.

Mir kann auch keiner erzählen, dass ein Team mit 11 Nationalspielern, die zudem im Schnitt für einen zweistelligen Millionenbereich eingekauft wurden, darunter Leute wie Lahm, Schweinsteiger, van Bommel, dem "U" oder Müller nicht ausreicht, um Mainz 05 zu schlagen.

Die haben ganz andere Probleme, mag sein, dass vG sich etwas abgenutzt hat, es nicht mehr so passt wie früher, mag sein, dass die Belastung sehr hoch war, mag sein, dass die Bayern wie so oft, ähnlich wie Werder, die üblichen Anfangsprobleme haben. Das ist allerdings alles nachvollziehbar. Weihnachten stehen Bayern und Bremen vorn.

Ausrede.. naja... eher als Ausrede, besser: Alibi, für diejenigen, die für diese Leute einspringen müssen. Oder aber eben als Alibi für die gesamte Mannschaft. Vieles, was im letzten und vorletzten Jahr so positiv lief für die Bayern, wurde auf Ribery und Robben projiziert. Gerade und auch medial. Jetzt fehlen beide und es ist selbstverständlich nicht nur ein Qualitätsverlust, sondern auch ein psychologischer Knacks da. War bei uns in vielen Spielen ähnlich, wenn Diego fehlte. Das brachte zwei unterschiedliche Phänomene hervor: Entweder die Mannschaft befreite sich von dieser Fessel oder aber sie spielte eben Grütze, weil Diego nicht dabei war. Sache des Trainers wird jetzt sein, eine gute Reaktion der Mannschaft zu erzwingen und ihnen einzutrichtern, dass gute Leistungen auch ohne Ribrob möglich sind. Dass sie es qualitativ auch ohne diese Beiden zu packen hätte, Mainz zu bezwingen, steht wohl außer Frage. Aber das psychologische Moment ist nicht zu unterschätzen und es kann ganz schnell eine Leistungsspirale nach unten nehmen.

....

zu wünschen wäre es. ;)

Ironie wars nicht, es war nur überspitzt formuliert.
Robben ist dauerverletzt, Ribery im Dauerformtief, trotzdem spielt Bayern weiterhin mit einem System, dass sehr stark auf die Flügelspieler zugeschnitten ist, die sind abhängig von überragenden Einzelaktionen. Da fehlt den Bayern einfach Flexibilität. Offensivpotenzial wäre ja immer noch vorhanden wie bei kaum einem anderen Bundesligisten, aber nicht in diesem System.

ich glaube nicht dass zur winterpause bayern vorne stehen wird
wir werden jetzt so viele punkte wie irgendwie möglich sammeln müssen um dann in der Rückrunde angreifen zu können

aber momentan sieht es düster aus

Am Dienstag zählt aber nur Basel !

Vieles, was im letzten und vorletzten Jahr so positiv lief für die Bayern, wurde auf Ribery und Robben projiziert. Gerade und auch medial.
........
Dass sie es qualitativ auch ohne diese Beiden zu packen hätte, Mainz zu bezwingen, steht wohl außer Frage. Aber das psychologische Moment ist nicht zu unterschätzen ....
Das ist auch das, was schwer zu verstehen ist. Der Einfluss der Medien. Profifussballer sind zwar erwachsene Leute, aber wenn es so läuft, wie Du sagst, scheinbar doch irgendwie verwöhnte und ferngesteuerte Bubis. Das Spiel hängt doch nicht allein an Robben oder Ribery, wenn BILD-Zeitungs-Jubelarien auf "Robbery", die irgendwann mal stattfanden, ausreichen, um sich hinter Einzelspielern zu verstecken und Schlechtleistungen zu rechtfertigen bzw. dieser Einfluss zu einem "psychologischen Knacks" führt, dann Gute Nacht. Die sind eigentlich alt genug, um zu wissen, wie sie ohne ihre Starspieler Fussball spielen können und müssen. Offensichtlich aber doch nicht.

Was das System angeht: Es stimmt, van Gaal hat seine gesamte Trainerkarriere immer auf klares Positionsspiel gesetzt. Aber vor allem deshalb, damit sich verschiedene Spieler schnell im System zurechtfinden und andere gut ersetzen können. Dieses 4-2-3-1 heute ist nur die leicht veränderte Form des 4-3-3, also dem Ur- und Lieblingssystem der Holländer, mit dem Ajax (unter van Gaal) Mitte der 90er legendär wurde. Das System spielten/spielen bspw. in Amsterdam alle Jugendteams bis zur dritten Mannschaft.

Gerade deswegen und weil es bereits eine Saison eingespielt wurde, wäre es unverständlich, wenn es an einzelnen Spielern hinge. Das kann für eins, vielleicht zwei Spiele wegen der individuellen Klasse mal als Ausrede dienen, aber nicht für fünf oder sechs (gegen Hoffenheim und WOB war`s ja auch lediglich mit Fortuna in letzter Minute im Bunde). Daher wird es wohl doch mehr Dein psychologischer Effekt sein und das wäre bezeichnend genug.

Ich muss ja sagen, dass ich dem FCB im Gegensatz zu vielen hier relativ neutral gegenüberstehe, aber dem hier kann ich mich getrost anschließen

http://www.bild.de/BILD/sport/fussb...hne-robben-seid-ihr-nur-die-haelfte-wert.html

Warum dieser Hype um Schweinsteiger bei der WM enstand konnte ich sowieso nicht nachvollziehen, er ist absolut überbewertet in jeder Hinsicht, das konnte man in den letzten Spielen sehr gut sehen.

Man kann für die Bayern tatsächlich nur hoffen, dass Robben möglichst bald wieder fist ist ;)

Sollte LvG demnächst nicht die Erleuchtung kommen, dass mit dem z. Z. vorhandenen Personal kein 4-3-3 gespielt werden kann dürften wir die Bayern auch noch eine ganze Zeit im Mittelfeld rumkrebsen sehen

Ich muss ja sagen, dass ich dem FCB im Gegensatz zu vielen hier relativ neutral gegenüberstehe, aber dem hier kann ich mich getrost anschließen

http://www.bild.de/BILD/sport/fussb...hne-robben-seid-ihr-nur-die-haelfte-wert.html

Warum dieser Hype um Schweinsteiger bei der WM enstand konnte ich sowieso nicht nachvollziehen, er ist absolut überbewertet in jeder Hinsicht, das konnte man in den letzten Spielen sehr gut sehen.

Man kann für die Bayern tatsächlich nur hoffen, dass Robben möglichst bald wieder fist ist ;)

Jo, weil er nach ner unglaublich starken Saison und ner weltklasse WM jetzt momentan in nem Leistungsloch steckt ist er überbewertet, ist klar:rolleyes:

Robben fällt Hinrunde aus. Also auch im Pokal gegen uns. Wie sieht es mit Ribery aus? Haben wir Chancen, dass er auch fehlt im Pokalspiel? Würde unsere Chancen ein wenig erhöhen...

Jo, weil er nach ner unglaublich starken Saison und ner weltklasse WM jetzt momentan in nem Leistungsloch steckt ist er überbewertet, ist klar:rolleyes:

Nicht falsch verstehen, er ist ein Top Spieler aber nicht so außergewöhnlich wie die Medien es immer darstellen, ich fand seine WM Leistung auch gut aber nichts besonderes. Er wurde zu sehr von den Medien gehyped.

Den Höhepunkt erreichte der Hype als er damals die argentinische Verteidigung ausgespielt hat, allerdings hat keiner erwähnt, dass die Verteidiger ihm auch kaum bis keinen Widerstand geliefert haben..

Nicht falsch verstehen, er ist ein Top Spieler aber nicht so außergewöhnlich wie die Medien es immer darstellen, ich fand seine WM Leistung auch gut aber nichts besonderes. Er wurde zu sehr von den Medien gehyped.

Den Höhepunkt erreichte der Hype als er damals die argentinische Verteidigung ausgespielt hat, allerdings hat keiner erwähnt, dass die Verteidiger ihm auch kaum bis keinen Widerstand geliefert haben..

Schweinsteiger war für mich der beste DM der WM.
Nicht nur defensiv sondern auch offensiv sehr aktiv, Zweikampfstark ohne auf harte Attacken eins MvB zurückgreifen zu müssen, konnte aber auch mal dazwischenhauen. Ordnete neben den ganzen Jünglingen Özil, Müller und KHedria das Spiel im MF.
Ähnlich wie Müller, Merte oder Lahm als WM-Teilnehmer einfach noch nicht auf der Höhe. Aber der wird auch wieder kommen.

Back