Es hat auch was mit Rücksichtsnahme zu tun die Leute in einem Teil des Blocks ihre Fahnen schwenken zu lassen und sich selber einen Platz ohne Sichtbehinderung zu suchen.
Dazu hatte ich ja schon mal etwas geschrieben: Wieso sollen einige Dutzend Fans, denen pro Riesenfahne die Sicht genommen wird, Rücksicht auf den einen Fahnenschwenker nehmen und nicht umgekehrt?
Und zu meinen: "Ich stehe hier, was die Reihen hinter mir sehen bestimme ich." hat meiner Meinung nach mit "Rücksichtnahme" nicht viel zu tun.
Man kann so gut wie immer von vielen Plätzen des Stehblocks das Spiel gut sehen, da sich die die großen Fahnen meistens nicht über die ganze Breite und Höhe des Blocks verteilen!
Wie kommt es dann, dass offenbar immer wieder zahlreiche Fans eben doch in ihrer Sicht behindert werden? Mein Eindruck ist, dass es ganz offensichtlich weniger Plätze ohne Sichtbehinderung gibt als Fans, die ohne Sichtbehinderung das Spiel sehen wollen.
Woher weißt du denn, dass die Mannschaft davon nichts hat? Ich würde mir als Spieler über ein schönes Fahnenmeer schon freuen!
Sofern ich die Fahnen wahrnehme sicherlich. Das ist aber vor allem vor dem Spiel, während der Halbzeit, beim Torjubel der Fall. Während des Spiels stehen die Spieler eh während der Hälfte der Spielzeit mit dem Rücken zum eigenen Fanblock bzw. achten eh (hoffentlich) mehr auf das Geschehen auf dem Spielfeld denn auf den eigenen Block.
Und wenn die Kritik oft aus Bierbecherwerfen und Anpöbeln besteht kann man durchaus verstehen, warum da nicht immer drauf eingegenagen wird!
Finde ich auch keine gute Form der Kritik. Nur habe ich bislang nicht erlebt, dass gleich am Anfang Becher geworfen worden, sondern zuerst die Aufforderung kam, die Fahnen zu senken. Dass das "Fahnen runter" nicht immer eben höflich rüberkommt hat aber zwei Ursachen. Zum einen hat sich oft schon eine Menge Frust angestaut, zum anderen muss man sich mit jemanden, der einige Reihen vor einem steht eben recht lautstark unterhalten. Höfliches Brüllen ist schon rein stimmtechnisch schwierig.
Mit welchen Recht wollen einige Leute hier ihnen das verbieten? fahnen sind im Satdion erlaubt,
Nur weil es erlaubt ist heißt das nicht, dass meine keine Rücksicht aufeinander nehmen sollte. Hier geht es doch nicht darum, das Mitbringen großer Fahnen generell zu verbieten, sondern einen Ausgleich zwischen den Wünschen der Betroffenen zu finden.
Wenn der allerdings nicht gefunden wird, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass der Verein durch Vorschriften da eingreift, wo mit Vernunft keine Lösung gefunden wird. Wünschen würde ich mir das natürlich nicht, deswegen diskutiere ich hier ja.