EM 2012: Kader, Aufstellung, Tipps und Team um's Team

zu badstuber stammplatz: entzieht sich mir, wieso er sich verletzen muss, damit es jogibär mal versteht, dass er einfach nicht so stark ist. er ist im zweikampf oft unterlegen oder spielt foul und wenn er nicht spieler beim fcb wäre, würde er viel öfter gelbe/gelb-rote karten gesehen haben.
zudem ist er nicht der schnellste (langsam zwar auch nicht), aber mit zwei langsameren iv will ich nicht gegen die guten mannschaften spielen (bei der em ist fast jeder gegner schwer).

Er verliert nicht signifikant mehr Zweikämpfe als Hummels (32,7% verloren) und weniger als Höwedes (34,9%) oder Boateng (35,9%) (Badstuber: 33,5%).
Er foult auch weniger als Höwedes (alle 69,7 Minuten) und in etwa so oft wie Boateng (alle 85,2 Minuten). Nur Hummels setzt sich da deutlich ab mit allen 147,5 Minuten ein Foul. Badstuber: alle 83,8 Minuten.
Badstuber hat mit Abstand die beste Passquote (92,8% bei 2046 Pässen) und er spielt genau wie Hummels auch risikoreiche Pässe in die Spitze oder lange Flügelwechsel. Hummels hat eine Quote von 80,5% bei 1697 Pässen.
Wenn du einen schnellen Spieler in der IV haben willst, dann müssen entweder Höwedes oder Boateng dort spielen, denn die sind mit großem Abstand die schnellsten IV die wir haben. In meiner Wahrnehmung unterscheiden sich Hummels, Badstuber und Mertesacker nicht großartig.

alle Daten von bundesliga.de (über Mertesacker gab's da nix)

Er verliert nicht signifikant mehr Zweikämpfe als Hummels (32,7% verloren) und weniger als Höwedes (34,9%) oder Boateng (35,9%) (Badstuber: 33,5%).
Er foult auch weniger als Höwedes (alle 69,7 Minuten) und in etwa so oft wie Boateng (alle 85,2 Minuten). Nur Hummels setzt sich da deutlich ab mit allen 147,5 Minuten ein Foul. Badstuber: alle 83,8 Minuten.
Badstuber hat mit Abstand die beste Passquote (92,8% bei 2046 Pässen) und er spielt genau wie Hummels auch risikoreiche Pässe in die Spitze oder lange Flügelwechsel. Hummels hat eine Quote von 80,5% bei 1697 Pässen.
Wenn du einen schnellen Spieler in der IV haben willst, dann müssen entweder Höwedes oder Boateng dort spielen, denn die sind mit großem Abstand die schnellsten IV die wir haben. In meiner Wahrnehmung unterscheiden sich Hummels, Badstuber und Mertesacker nicht großartig.

:lol: Sicher nicht Boateng.

zu per: ich war immer ein befürworter von per und bin deshalb mit seinen leistungen nicht mehr einverstanden. wenn er an die 09/10 form rankommt, dann kann er gerne wieder iv sein...aber ich zweifel.
ich gebe zu, ich hab ihn bei arsenal nicht mehr so oft spielen sehen. die ersten spiele war er ein fremdkörper (is verständlich) mit einigen fehlern.
dann soll er ein paar gute spiele gemacht haben und dann war er auch schon verletzt. ich kann also nicht beurteilen, ob er sich wieder gesteigert hat. sollte seine formkrise wirklich nur an den nachwehen der wm und den ganzen verletzungen liegen, dann frag ich dich wie er jetzt wieder zu besserer form finden soll. gerade per braucht wettkampf um sich in form zu bringen.
mehr vom "ich heb den arm und lauf erst weiter wenn das tor bereits fällt" kann ich nicht mehr sehen.

zum passspiel: ich meinte nicht den 2m - 5m pass zum dm. den kann er. ich meine die pässe von der abwehr in die spitze, ins om mit schärfe und präzision, die beim talktischen ballgeschiebe bei gleich guten teams, der überraschungsmoment sein kann und unmittelbare gefahr für das gegnerrische team bringt.

Ich geh jetzt zuerst mal auf den Teil ein, auf den anderen vllt. später :D (schreibe grad während der Arbeit, da fehlt mir die Zeit, ich kann den Schülern nur soooo lange den Rücken zukehren :p)

Er war anfangs gar nicht mal so ein Fremdkörper, sondern hatte schon ein gutes Verständnis mit Koscienly. Dass es etwas awkward aussah, lag eher daran, dass er die PL nicht gewohnt war. Bei den Spielen in der CL sah man seine Klasse aufblitzen, die hat er ja nicht einfach verloren.

Ich habe jedes seiner Spiele bei Arsenal gesehen, insofern erlaube ich mir das Urteil, dass die Verletzung zu keinem beschisseneren Zeitpunkt hätte kommen können: er und Kos hatten das blinde Verständnis entwickelt, das so wichtig ist. Man hat gesehen, wie aus dem Ruder die Verteidigung geworfen wurde nach seiner Verletzung, wenn man sich die Schlappen in der CL, PL und FA- Cup anschaut :(:wild:

Per braucht nicht Wettkampf, um in Form zu kommen, Per braucht Ruhe. Und die hatte er. Er ist, wie ich bereits geschrieben habe, zu Beginn der Saison bestens gelaunt gewesen, was Fitness, Aufmerksamkeit etc, angeht, und genau diese Ruhe hatte er jetzt auch. Bierhoff hat selber gesagt, dass er auf den Punkt motiviert und fit ist, alles, was ihm fehlt, ist die Spielpraxis.

Hier liegt es an ihm zu zeigen, dass er von (mehr oder weniger) 0 auf 100 gehen kann. Löw hat es 2008 mit ihm und einem nicht spielfitten Metzelder versucht (Schleich und Schnarch lassen grüßen). Ob Löw es noch einmal wagt, so ein Risiko einzugehen, das sei ihm überlassen (und natürlich Per :D).

Das mit dem Arm heben und aufhören zu laufen, das hat er sich in der PL abgewöhnt, nachdem er 2 Tore dadurch verschuldet hat :p

Diese Pässe in den Sturm, das hat er noch nie gemacht, das wird er, glaube ich, auch nicht mehr lernen. Muss, meiner Meinung nach, auch nicht unbedingt sein. Um einen Ball nach vorne zu bringen, dafür gibt es ja die 6er :p

zum Rest wurde eigentlich von meinen Vorpostern schon genug gesagt, sehe ich gerade ;)

Wobei man bei Höwedes bedenken muss, dass er viel AV gespielt hat und dadurc h seine Foulrate höher ist.

Und sorry Boateng ist schnell, aber ein schneller IV ist keiner der auf 100m schnell ist, sondern einer der im Antritt schnell ist und das geht Boateng ab. Bis derin die Gänge kommt, ist genauso wie mit seinem Drehradius- da fehlt Explosivität- ähnliches gilt für Merte, der jedoch auf die Distanz noch langsamer ist. Hummels, Höwedes und auch Badstuber sind da wesentlich wendiger, beweglicher und auch "schneller", wobei das bei Badstuber eher die Wendigkeit ist.

@loozy

wie gesagt, wenn merte wieder zur alten stärke zurück gefunden hat, dann darf er gerne spielen (ich bin da halt skeptisch).
aber neben ihm soll dann bitte hummels spielen.
nach junas aufgezeigter statistik ist hummels einfach der beste IV und wenn wir 2 spieler haben die selten foulen, dann kommen auch weniger gefährliche standards auf uns zu (speziell gegen portugal könnte das entscheident sein) und man müsste nicht immer beten, dass sich ein iv ne gelbsperre holt.

kurz off: werden karten nach der vorrunde gelöscht?

@loozy

wie gesagt, wenn merte wieder zur alten stärke zurück gefunden hat, dann darf er gerne spielen (ich bin da halt skeptisch).

kurz off: werden karten nach der vorrunde gelöscht?

Ich bin da etwas voreingenommen, ich will, dass Mertesacker immer spielt :p :D

Ich hoffe, er wird Dir beweisen können, dass er wieder zu alter Stärke zurückkehren kann (und dami meine Hoffnung bestätigt) :beer::beer:

Ich glaube nicht, dass sie gelöscht werden, war Müller nicht wegen dieser Regelung im HF gegen Spanien 2010 gesperrt?

hm, das war ja grad nicht so der Knaller
die Abwehr hat ganz schlecht ausgesehen...
Ein Riesenbock von Schmelzer, die Abstimmung zwischen Merte und Hummels war auch nicht wirklich optimal.
Der einzige in der Viererkette, der mir schließlich in der 2. Hälfte gefallen hat, war Höwedes.
ter Stegen war auch nur solala.

aber das ganze war nur ein Freundschaftsspiel, da ist unsere NM eh nicht so gut drin :p
und wir hatten einen Dortmund-Block im Spiel - das kann dann ja international nix werden :lol:

Den Stein, den Badstuber bei Löw im Brett hat, den hätte ich gerne erklärt. Ich mad Badstuber, aber warum er gesetzt ist, versteh ich nicht :rolleyes:

Er spielt bei Bayern ........:ugly:

Na ja, nach dem heutigen Spiel muss er auch spielen, weil der Rest eigentlich zu Hause bleiben kann. Hoffentlich war es nur ein missratener Test, aber was einige abgeliefert haben, war schon ziemlich entlarvend schwach.

Schmelzer z. B. ist doch nur im Aufgebot, weil links sein Standfuß ist und er deswegen nicht umfällt. Ernsthaft: es gibt keinen wirklichen Konkurrenten. Aber auch Merte, Hummels, Höwedes, heute auch Özil und Khedira, ter Stegen noch dazu: alle hätten heute lieber auf der Bank bleiben sollen. Das zeigt aber auch wieder, wie wichtig da doch noch Bayern-Spieler sind. Gerade die BuLi-Überflieger aus Dortmund haben sich nicht mit Ruhm bekleckert.

Aussortiert werden die Bender-Twins, Helmut Cacau und ter Stegen.

Er spielt bei Bayern ........:ugly:

Na ja, nach dem heutigen Spiel muss er auch spielen, weil der Rest eigentlich zu Hause bleiben kann. Hoffentlich war es nur ein missratener Test, aber was einige abgeliefert haben, war schon ziemlich entlarvend schwach.

Schmelzer z. B. ist doch nur im Aufgebot, weil links sein Standfuß ist und er deswegen nicht umfällt. Ernsthaft: es gibt keinen wirklichen Konkurrenten. Aber auch Merte, Hummels, Höwedes, heute auch Özil und Khedira, ter Stegen noch dazu: alle hätten heute lieber auf der Bank bleiben sollen. Das zeigt aber auch wieder, wie wichtig da doch noch Bayern-Spieler sind. Gerade die BuLi-Überflieger aus Dortmund haben sich nicht mit Ruhm bekleckert.

Aussortiert werden die Bender-Twins, Helmut Cacau und ter Stegen.

Zu Schmelzer gibt es Aogo (ich bleibe dabei, Schmitz könnte nicht schlechter sein :lol:) :ugly:

Ansonsten habe ich auch schon im Spieltagsthread angemerkt, dass wir die Bayern brauchen. Finde ich jetzt, ehrlich gesagt, auch nicht so tragisch, die sind gute Spieler, die genug internationale Erfahrung mitbringen, die dann die etwas eingesesseneren Spielern (Klose, Poldi, Mertesacker) ungtersützen; gerade heute hat man gemerkt, dass nicht nur die Abstimmung fehlte, sondern auch die internationale Erfahrung. Gerade Hummels und Schmelzer machen sich regelmäßig in die Hosen, wenn sie außerhalb von Dtl spielen :ugly:

Zu Schmelzer gibt es Aogo (ich bleibe dabei, Schmitz könnte nicht schlechter sein :lol:) :ugly:

Ansonsten habe ich auch schon im Spieltagsthread angemerkt, dass wir die Bayern brauchen. Finde ich jetzt, ehrlich gesagt, auch nicht so tragisch, die sind gute Spieler, die genug internationale Erfahrung mitbringen, die dann die etwas eingesesseneren Spielern (Klose, Poldi, Mertesacker) ungtersützen; gerade heute hat man gemerkt, dass nicht nur die Abstimmung fehlte, sondern auch die internationale Erfahrung. Gerade Hummels und Schmelzer machen sich regelmäßig in die Hosen, wenn sie außerhalb von Dtl spielen :ugly:

Aogo ist auch nicht wirklich eine Alternative. Er spielt meist auch nur so lala. (Ist ja auch aus Stellingen ...:ugly::ugly:) Da hat Löw schon Recht, wenn er ihn raus lässt.
Und richtig ist auch: ohne Bayern geht es nicht.

Aogo ist auch nicht wirklich eine Alternative. Er spielt meist auch nur so lala. (Ist ja auch aus Stellingen ...:ugly::ugly:) Da hat Löw schon Recht, wenn er ihn raus lässt.
Und richtig ist auch: ohne Bayern geht es nicht.

Ich fand schon immer, dass sich Aogo und Schmelzer nie wirklich viel gegeben haben; wahrscheinlich hat Löw Druck von Watzke gekriegt :lol:

edit: Aogo hat eigentlich gute Wurzeln, in Karlsruhe geboren, in Freibirg ausgebildet... Zu doof, dass die Stellinger ihn kaputt gemacht haben :ugly:

Zitat von Flo in Grün-Weiß;2231273:
Streichkandidaten: Höwedes, Mertesacker, Hummels, Schmelzer, ter Stegen, Götze, Khedira, Cacau, Gündogan :cool:

Höwedes, Götze, Khedira und Gündogan würde ich auf jeden Fall behalten. Cacau hätte ich erst gar nicht nominiert. Schmelzer war gestern ein Totalausfall genauso wie Merte, dem einfach jegliche Spielpraxis fehtlt. ter Stegen konnte gestern nun auch nicht so viel dafür. Mir ist es eigentlich wurscht wer da dritter Torhüter wird.

Höwedes, Götze, Khedira und Gündogan würde ich auf jeden Fall behalten. Cacau hätte ich erst gar nicht nominiert. Schmelzer war gestern ein Totalausfall genauso wie Merte, dem einfach jegliche Spielpraxis fehtlt. ter Stegen konnte gestern nun auch nicht so viel dafür. Mir ist es eigentlich wurscht wer da dritter Torhüter wird.

:tnx:

Cacau und Merte gehören erst gar nicht in die Mannschaft, die restlichen Spieler benötigen den Wettkampf und können es besser. Besonders Merte ist schon seit langer Zeit nicht NM würdig, langsam, schwach Bälle nach vorne und selbst die Kopfballhoheit fehlt - bitte unbedingt in England lassen.

Besonders Merte ist schon seit langer Zeit nicht NM würdig, langsam, schwach Bälle nach vorne und selbst die Kopfballhoheit fehlt - bitte unbedingt in England lassen.

Bitte? Ich halte Mertesacker, wenn er fit ist, für einen der besten Innenverteidiger, den die deutsche N11 hat. Hummels hat gestern trotz Fitness ebendso schlecht gespielt wie Merte, der sein erstes Spiel seit 3 Monaten macht.

Und zu den Steichkandidaten, von der Abwehr geht meiner Meinung nach mit hoher Wahrscheinlichkeit keiner. Löw hat nur 7 Verteidiger nominiert, warum sollte er die ohnehin schon dünn besetzte Abwehr noch mehr schwächen?

War ja auch nicht ernst gemeint.;)
Man hat einfach gesehen, dass die Mannschaft sowas von gar nicht eingespielt war.

Cacau hätte ich auch nicht mitgenommen. Wäre mal positiv vom Jogi, wenn er ihn nach Hause schickt.
Nach Hause können mMn außerdem Gündogan, ter Stegen und Schmelzer. Leider brauchen wir Schmelzer aber noch, da die Bank sonst zu dünn sein könnte bei Ausfällen irgendwelcher Art. Deshalb fällt wohl noch Draxler raus, obwohl ich die Benders und Draxler gern behalten würde. Das lässt mich jetzt widerum zu dem Schluss kommen, dass Schmelzer fliegt. Die Benders können bei Ausfällen auch Verteidigung spielen.

Nach dem Spiel gestern bin ich mir bei Götze nicht so sicher, er scheint noch keine Form zu haben. Fände es zwar schade, aber könnte mir ihn als Streichkandidaten vorstellen.

Schmelzer war gestern zwar ein Totalausfall, aber Löw hat hn ja für sehr gute Leistungen in der Vorbereitung gelobt und es schien sein Gewinner dieser zu sein.

@ Flo
Da muss ich dir leider widersprechen, nur Lars Bender kann Verteidigung spielen, so wie er es gestern auch gemacht hat; Sven Bender kann nur 6er.

Back