EM 2012: Kader, Aufstellung, Tipps und Team um's Team

Ich denke (jetzt auch wieder), dass Wiese mitfahren wird. Ter Stegen wird die neue Nummer 3.

Nach der WM kann man darüber nachdenken, statt Wiese Leno in den Kader zu holen, weil dann statt für ein ganzes Turnier während der Quali immer nur für maximal 2 Spiele nominiert werden muss. Ich glaube nicht an irgendwelche Löw-Paranoia die sich gegen Werderspieler richtet. Für Wieses NM-Karriere ist Hoffenheim aber nicht die günstigste Station. Stattdessen bietet es sich an, mit ter Stegen und Leno die beiden talentiertesten Keeper mitzunehmen. Beide sammeln in der nächsten Saison dann noch mehr bzw. überhaupt erstmal internationale Erfahrung und werden sich weiterentwickeln.

Für mich muss ter Steegen erst noch beweisen, dass er mehr Talent hat als zieler, den ich für einen modernen, kompletten und sehr souveränen torwart halte, der zudem klar weiter ist als ter Steegen. Zieler hat für mich alle chancen, nach der WM zur Nummer 2 aufzusteigen. Dass Leno oder ter Steegen höher gehandelt werden, ist mir suspekt.

Leno kommt ja gegenüber ter Stegen in der öffentlichen Betrachtung selber noch zu kurz.

Beide, sowohl ter Stegen als auch Leno, sind insgesamt ziemlich vollständige Torhüter und lassen Anlagen erkennen, die letzten Unsicherheiten zu verbessern. Sie strahlen für ihr Alter (immerhin ind sie 3 bzw. 4 Jahre jünger als Zieler) unglaubliche Ruhe aus. Das sind alles Eigenschaften, die auch Zieler vorweisen kann. Ich gehe jedoch davon aus, dass beide in Zielers Alter noch besser sein werden als er, sofern sie ihren Stammplatz behalten und sich nicht schwer verletzen.

Da bin ich mir nicht so sicher.

Leno sehe ich von seinem Auftreten in der Tat als "jungen Zieler", also als einen Torwart, der ein sehr ähnliches Paket mitbringt. Dem Hype um ter Steegen stehe ich allerdings sehr skeptisch gegenüber, ich sehe da Zieler und Leno als die kompletteren, ruhigeren Vertreter. ter Steegen profitiert meiner Ansicht nach sehr von der Gladbacher Defensivarbeit und vom Lauf der Mannschaft. Ich sehe da noch Probleme kommen, auf höchstem Niveau, international. Mich überrascht auch die Leistung gegen die Schweiz nicht.

Da bin ich mir nicht so sicher.

Leno sehe ich von seinem Auftreten in der Tat als "jungen Zieler", also als einen Torwart, der ein sehr ähnliches Paket mitbringt. Dem Hype um ter Steegen stehe ich allerdings sehr skeptisch gegenüber, ich sehe da Zieler und Leno als die kompletteren, ruhigeren Vertreter. ter Steegen profitiert meiner Ansicht nach sehr von der Gladbacher Defensivarbeit und vom Lauf der Mannschaft. Ich sehe da noch Probleme kommen, auf höchstem Niveau, international. Mich überrascht auch die Leistung gegen die Schweiz nicht.

Das sehe ich anders als du.

Ich sehe ter Stegen weiter vorne als Zieler und Leno.
In erster Linie kommt es natürlich auf Leistung drauf an. Ter Stegen hat in der Schweiz einen Fehler gemacht und sah bei einem weiteren Unglücklich aus. Beim vierten Tor war es sein Fehler, das zweite Tor kreide ich ihn jedoch nicht an. Aber: Einen Torwart jetzt an dem einen Fehler anzuhaften wäre falsch. Das machst du auch eigentlich nicht. Das mein ich jetzt allgemein, es gibt so einige Kandidaten die ihn jetzt an diesem Fehler festkreiden. Ter Stegen hat in dieser Saison sehr viele, sehr gute Spiele gemacht und das auch ohne seine Abwehr. Ja, die Gladbacher Abwehr hat geholfen, aber Ter Stegen war immer hellwach als seine Abwehr mal geschlafen hat. Sicherlich hat er auch in der letzten Saison den ein oder anderen Fehler gemacht, aber sowohl Leno als auch Zieler haben wenn nicht sogar mehr Böcke geschossen als er. Ter Stegen vrfügt über klasse Reflexe, er kann das Spiel schnell wieder nach vorne leiten, aber kann es ebenso gut ruhig einleiten. Bei Elfmetern halte ich ihn im Übrigen für einen guten Elfmeterkiller.
Einen weiteren Grund warum ich von ter Stegen mehr halte als von Leno oder Zieler, ist sein auftreten, wie er auf den Platz ist und rüberkommt. Du meintest ja Zieler und Leno sind eher die ruhigen vertreter, dass stimmt. Da werden wir alle denke ich unterschiedliche Meinungen haben, aber ich ziehe einen Spielertypen wie ter Stegen vor. Er weiß was er will, er sagt es klar, er gibt seine Fehler zu und weiß woran er zu arbeiten hat. Er schafft sich seinen Platz auf dem Feld, motiviert seine Vorderleute und geigt ihnen auch mal die Meinung. Er ist für mich als Typ, Persönlichkeit, schon sehr weit. Und das ist im Fußball meiner Meinung nach sehr wichtig. Sicher sind Leno und Zieler auch Persönlichkeiten, aber ich glaube in diese Nationalmannschaft, wie sie jetzt mit diesen Spielern ist, würde ter Stegen durchaus gut reinpassen. Zudem er auf dem Feld trotz seiner Art sehr ruhig und ausgeglichen rüberkommt. Natürlich muss er sich noch weiter entwickeln, manchmal wirkt er vielleicht etwas kopflos. Aber das ist mit 19 btw. ich glaub er ist jetzt gerade 20 geworden, normal.

Wie man aus diesen Worten raushrt halte ich SEHR viel von ter Stegen. Vielleicht sehe ich einiges zu sehr durch die "Ich mag einen Spieler" Nummer, aber es gibt ja einen Grund warum ich ín diesen Spieler so viel sehe. Bei ter Stegen habe ich das Gefühl einen kompletten Torhüter zu sehen. Zu einem kompletten Torhüter gehören auch Fehler. Und daraus zu lernen. Und ter Stegen wird das Spiel erst einmal verdauen müssen, aber im nächsten Spiel würde er nicht wieder am Ball "vorbeirauschen" wie beim 4 Tor. Da bin ich mir 100% sicher.

Nur wird ter Stegen morgen nicht mehr dabei sein, wenn Jogi die 4 nach hause Fahrer bekannt gegeben hat.
Ich bin mir 99,9%, ach eigentlich auch 100% sicher, das Löw Draxler, ter Stegen, Bender und Bender nach hause schicken wird.
So wie er bei der Frage nach den Nummern gezögerte hatte, stand es da schon fest. Aber dann hätten die vier sich also eh nicht für die EM, sondern für dannach empfehlen können.

Falls es so kommt halte ich es nicht unbedingt für einen Fehler, wobei doch schon. Ich würde Cacau, Zieler (von dem ich wie auch von Bernd Leno wirklich ja viel halte, sie sind sehr gute Torhüter trotz ihres jungen Alters), Sven Bender und Gündogan/Lars Bender (kann mich nicht entscheiden) zu hause lassen.

Es macht ja immer wieder Spaß, ein "Ranking" zu erstellen, seine Favoriten gegenüber anderen herauszustellen und zu begründen.

Auf der Torhüterposition allerdings haben wir in Deutschland eine solche "Luxussituation", dass sich praktisch jede Diskussion verbietet.

Praktisch jeder deutsche Stamm-Torhüter der Bundesliga-Clubs wäre in einem anderen Land Stammtorhüter. Wir könnten mit minstestens 6 gleichwertigen Torhütern antreten. Un da gehört natürlich auch ter Stegen dazu. Müsste er, aus welchen Gründen auch immer, plötzlich einspringen, würde er eine gute EM spielen. Da bin ich mir absolut sicher. Genau wie ein Leno, ein Zieler, ein Wiese sowieso, ein Weidenfeller usw.

Wir haben so viele herausragende Torhüter, dass es für mich keine klare Nr. 1 gibt. Wenn Neuer Fehler macht, andere nicht, ist er halt nicht (mehr) die Nr. 1.

Es macht ja immer wieder Spaß, ein "Ranking" zu erstellen, seine Favoriten gegenüber anderen herauszustellen und zu begründen.

Auf der Torhüterposition allerdings haben wir in Deutschland eine solche "Luxussituation", dass sich praktisch jede Diskussion verbietet.

Praktisch jeder deutsche Stamm-Torhüter der Bundesliga-Clubs wäre in einem anderen Land Stammtorhüter. Wir könnten mit minstestens 6 gleichwertigen Torhütern antreten. Un da gehört natürlich auch ter Stegen dazu. Müsste er, aus welchen Gründen auch immer, plötzlich einspringen, würde er eine gute EM spielen. Da bin ich mir absolut sicher. Genau wie ein Leno, ein Zieler, ein Wiese sowieso, ein Weidenfeller usw.

Wir haben so viele herausragende Torhüter, dass es für mich keine klare Nr. 1 gibt. Wenn Neuer Fehler macht, andere nicht, ist er halt nicht (mehr) die Nr. 1.

Das glaubst du doch selbst nicht? Manuel "Bester Torwart der Geschichte des Fussballs" Neuer wird bis zum Karriereende Nr.1 in Deutschland sein.
Das einzige wäre eine Verletzung, ansonsten sehe ich keine Möglichkeit das ein anderer Keeper den Platz bekommt.

Man stelle sich einfach mal vor was wäre, hätte Adler sich nicht verletzt:
Adler bei ManU, Neuer bei Schalke, Neuer wird nicht gehyped, Adler Nr.1 im Tor der Nationalelf - Rene "der Beste Torwart in der Geschichte des Fussballs" Adler?

Das sind Dinge, die so hätten laufen sollen, bzw. mussten. Durch die dumme Verletzung Adlers haben wir mit Neuer einen gehypten Keerper hintendrin, der katastrophale Fehler begangen hat und seinen Teil zum Vizetriple beigetragen hat.

Persönlich sehe ich Jungs wie ter Stegen, Leno und Zieler weiter als Neuer.

Da ja allgemein bekannt ist, das ich nicht gut auf Dortmund zu sprechen bin muss ich aber noch folgendes los werden:
Wie kann man als Dortmunder behaupten das ein Weidenfeller in die Nati gehört? Mit so einer bärenstarken Viererkette vor sich wäre jeder Keeper so stark.
Aber auch zu dem Punkt muss ich sagen - ein Weidenfeller hat konstanter gehalten als ein Neuer. Punkt.

Versteh einer den Löw / den DFB / die Bayernbosse / etc..

Es gibt auch einige Leute aus dem Umkreis der Bayern die schon Kritik an Neuer geäußert haben (Name ist mir entfallen).
Es zeigt eben doch das die ganze Geschichte um Manuel N. aus Gelsenkirchen reinstes Mediengehype ist.

Nun dürft ihr mich gerne zerpflücken.

Edit: http://www.youtube.com/watch?v=n837WJaqavg
Ist der Oli Kahn look-a-like da ter Steegen?

Sollte ja kein Angriff sein, ich habs ja selbst gesagt das er konstanter war als Neuer die Saison über.

Aber bei der Abwehr hätte sogar ein englischer Keeper gut ausgesehen. (ausgenommen Hart, der Kerl ist Weltklasse)

Deswegen spielte ich ja auf die Statistik an. Ich habe die nicht griffbereit, aber ich kann micht entsinnen, dass er letzte Saison und in der gerade abgelaufenen durchaus zu den Torhütern gehörte, der eine der besten Quoten hatte, was die abgewehrten Bälle angeht. Und darauf kommt es ja eben auch an.

Ich hätte eher mit Gündogan anstatt Sven Bender gerechnet.
Aber Gündogan hat immerhin eine starke Rückrunde gespielt und Sven Bender hatte auch mit Verletzungen zu kämpfen.

Das mit Cacau finde ich auch überraschend, da muss ich Löw mal loben, dass war eine richtige Entscheidung. Schürle, Reus und ggf. Müller können zur Not auch Sturm spielen, zumal wir ja eh ein System mit nur einem Stürmer bevorzugen.

Draxler ist sicher ein Mann für die Zukunft, aber für ihn kommt die EM noch zu früh. Sicher hätte man auch Götze heim schicken können, aber ich halte Götze schon für etwas weiter.

Back