EM 2012: Kader, Aufstellung, Tipps und Team um's Team

@ Flo
Da muss ich dir leider widersprechen, nur Lars Bender kann Verteidigung spielen, so wie er es gestern auch gemacht hat; Sven Bender kann nur 6er.

Ich sehe das Problem nicht, einen DM als RV, LV oder IV einzusetzen, da dieser mehr Anlagen besitzt, als er für eine Position in der Verteidigung benötigt.

@ Thorsten: Das war aber auch eine undankbare Position für Götze gestern.

Zitat von Flo in Grün-Weiß;2231451:
Ich sehe das Problem nicht, einen DM als RV, LV oder IV einzusetzen, da dieser mehr Anlagen besitzt, als er für eine Position in der Verteidigung benötigt.

Natürlich ist das kein 'Problem', aber Lars Bender hat schon mal Verteidiger gespielt, wohingegen Sven Bender da keine Erfahrung hat; das meinte ich. Ich würde an Löws Stelle eher Lars mitnehmen, da er ein bisschen flexibler einsetzbar ist als sein Zwillingsbruder.

Persönlich wäre mir das Risiko zu groß, jemanden während der Euro auf einer Position zu bringen (und sei es auch nur kurz), auf der er vorher noch nicht gespielt hat.

Und zu den Steichkandidaten, von der Abwehr geht meiner Meinung nach mit hoher Wahrscheinlichkeit keiner. Löw hat nur 7 Verteidiger nominiert, warum sollte er die ohnehin schon dünn besetzte Abwehr noch mehr schwächen?

Das ist das Problem. Wirklich breit ist der Kader in der Abwehr nicht. Dennoch hat Merte einfach das Problem, dass man ihm die mangelnde Spielpraxis deutlichst angemerkt hat, auch wenn die gesamte Mannschaft gestern schlecht.

Zitat von Flo in Grün-Weiß;2231445:
War ja auch nicht ernst gemeint.;)
Man hat einfach gesehen, dass die Mannschaft sowas von gar nicht eingespielt war.

Cacau hätte ich auch nicht mitgenommen. Wäre mal positiv vom Jogi, wenn er ihn nach Hause schickt.
Nach Hause können mMn außerdem Gündogan, ter Stegen und Schmelzer. Leider brauchen wir Schmelzer aber noch, da die Bank sonst zu dünn sein könnte bei Ausfällen irgendwelcher Art. Deshalb fällt wohl noch Draxler raus, obwohl ich die Benders und Draxler gern behalten würde. Das lässt mich jetzt widerum zu dem Schluss kommen, dass Schmelzer fliegt. Die Benders können bei Ausfällen auch Verteidigung spielen.

Schmelzer muss er behalten, weil es ihm auf den AVs schlich an Alternativen fehlt. Ich weiß jetzt auch nicht, welches Mittelfelder ggf. diese Position noch spielen könnten.
Draxler wirds wohl nicht schaffen. Halte es für ihn auch noch zu früh. Gündogan gefällt mir eigentlich, aber auf seiner Position sind genug Leute da, die vor ihm stehen.

Bitte? Ich halte Mertesacker, wenn er fit ist, für einen der besten Innenverteidiger, den die deutsche N11 hat. Hummels hat gestern trotz Fitness ebendso schlecht gespielt wie Merte, der sein erstes Spiel seit 3 Monaten macht.

Und zu den Steichkandidaten, von der Abwehr geht meiner Meinung nach mit hoher Wahrscheinlichkeit keiner. Löw hat nur 7 Verteidiger nominiert, warum sollte er die ohnehin schon dünn besetzte Abwehr noch mehr schwächen?

Mertesacker läuft seit seiner Verletzung (der zu Bremer Zeiten) seiner alten Form hinterher. Bei Arsenal ist er zur Lachnummer geworden und auch gestern hat er sehr schwach gespielt. Warum sollten die nächsten 2 Wochen ausreichen, seine alte Form zu finden.

Ah, sehr gut. Auf solch einen Thread habe ich gewartet.

Also meine Aufstellung ist:

-------------------Neuer----------------------
Lahm--Mertesacker--Badstuber--Schmelzer
----------Khedira----Schweinsteiger--------
---Müller---------Özil---------Podolski-------
-------------------Klose------------------------

Zum TW: Hier ist die Sache klar.

Zur Abwehr: Möglich, dass Boateng für Schmelzer spielt. Falls das der Fall werden sollte, wäre es auch möglich, dass Lahm auf der LV spielt und Boateng auf der RV. Ich tendiere aber eher zu Schmelzer. Höwedes sehe ich nicht in der ersten Elf. Das selbe gilt für Hummels.

Zum Mittelfeld: Schweinsteiger ist gesetzt. Mal schauen, was da noch zwischen Khedira und Kroos passiert. In der Offensiven Reihe ist für mich alles geregelt. Mit Reus, Götze, Schürrle & auch gegebenfalls Kroos hat man klasse Alternativen.

Zum Angriff: Auch hier ist es noch nicht sicher, ich denke aber das Klose den Vorzug vor Gomez erhält. Als 3.Alternative syphatisiere ich eher zu Reus als zu Cacau.

Was das Spielsystem anbelangt: Für mich kommt kein anderes in Frage. Jede Position ist doppelt besetzt.

Streichkanidaten: ter Stegen, Draxler, Gündogen sowie einer der Benders. Ich tendiere zu Sven.

Ich würde auf Cacau verzichten, weil ich stattdessem einen weiteren jungen Spieler Erfahrungsluft schnuppern lassen würde und dafür das Risiko eingehe, einen etwaigen Ausfall von Gomez und Klose mit Reus, Schürrle oder Müller als Notlösung abzufangen. Ich denke aber, dass Löw den 3. Mittelstürmer unbedingt möchte. So wird es Zieler/Wiese treffen (gestern hätte ich auf Wiese getippt - nach Überlegung würde ich jetzt eher wieder sagen, dass Zieler leider nicht mitkann). Dazu 3 aus Bender und Bender, Gündogan und Draxler.

Zur Aufstellung:

Erstmal sehe ich absolut kein Problem was die Qualität unserer Abwehr angeht. Auch quantitativ sind 7 Verteidiger in einem EM-Kader ein absolut normaler Wert. Die Rechnung lautet ja "Jede Position doppelt besetzten + ein dritter Torhüter". Zudem sind einige Verteidiger flexibel einsetzbar, uU kommen sogar Mittelfeldspieler für Abwehrpositionen infrage.

In der Innenverteidigung wird es schwierig. Badstuber ist gesetzt. Kompletter ist die IV mit Hummels, dem notenbesten deutschen IV der letzten 2 Saisons, der aber in der NM noch nicht überzeugen konnte. Mertesacker hingegen fehlt genau wie Badstuber das Tempo. Sollte es zu dieser Kombination kommen, sollte auf keinen Fall das Mittelfeld gegen schnell und flach spielende Gegner noch weiter geöffnet werden, indem eine Position im Zentrum noch offensiver besetzt wird und z.B. Kroos statt Khedira spielt.

Ich bin etwas skeptisch, was die rechts Seite angeht. Müller spielt keine gute Saison in München. Sollte Lahm links verteidigen, wären dort 2 vakante Positionen. Würde mich nicht überraschen, falls in diesem Fall in den ersten Spielen unsere linke Seite mal die stärkere wäre. Das würde für Schmelzer sprechen.
Insgesamt halte ich Höwedes auf rechts für die beste Möglichkeit, weil der sich auf dieser Position verbessert hat und hinten zuverlässig absichert. Nach vorne geht auch so schon viel.

Im rechten Mittelfeld bieten sich viele flexible Flügelspieler an, von denen aber einige tendenziell eher über links kommen (Reus (falls nicht zentral), Schürrle, Draxler). Gestern ist Özil viel auf den rechten Flügel ausgewichen, um anzutreiben. Mir erscheint Götze dort als sinnvollste Besetzung, um das Kreativspiel noch variabler zu gestalten. Müller ist der erste Back-Up.

Daraus ergibt sich folgende Startaufstellung, wie ich sie aufstellen würde:

Klose
Podolski, Özil, Götze
Schweinsteiger, Khedira
Lahm, Badstuber, Mertesacker, Höwedes
Neuer

Ich würde auf Cacau verzichten, weil ich stattdessem einen weiteren jungen Spieler Erfahrungsluft schnuppern lassen würde und dafür das Risiko eingehe, einen etwaigen Ausfall von Gomez und Klose mit Reus, Schürrle oder Müller als Notlösung abzufangen. Ich denke aber, dass Löw den 3. Mittelstürmer unbedingt möchte.

Wobei er ja konsequent Reus als reinen Stürmer getestet hat.

Die Bild vermutet im Übrigen, dass beide Benders, Draxler und Ter Stegen gehen aufgrund ihrer Rückennummern 24,25,26,27...

Klingt sogar etwas logisch, vor allem hat Löw 2008 auch schon die oberen Nummern zuhause gelassen.
Persönlich fände ich es nicht ganz so schlau, weil dann hat man mit Gündogan und Kroos noch eher zwei Strategen auf der 6 auf der Bank, aber keinen "Beißer", den man bei einer führung bringen kann, der da hinten alles abräumt.
Tja und Draxler würde ich lieber mit zur EM nehmen als Schürrle, da ich deutlich mehr von ihm halte- ist aber wohl eine persönliche Meinung:)

Der Meinung bin ich auch, aber Schürrle hat viele Jokertore erzielt und wird daher auch mitfahren.Da bin ich mir sicher.

Kann mir auch nicht vorstellen, dass er ihn streicht, aber für mich persönlich ist halt Draxler wesentlich flexibler und gerade im Vergleich zu Podolski ein anderer Spielertyp, sodass sich das gut ergänzen würde.

Man kann natürlich überall was reininterpretieren, z.B. das Schürrle gegen die Schweiz auf rechts ranmusste, weil Jogi ihn da testen wollte, da er links Draxler vorne sieht oder so:D, aber leider ist die Sache mit den Nummern gar nicht so unlogisch und unrealistisch. Obwohl ich es schon hart fände, Ter Stegen da ins Tor zu stellen und dann nicht mitzunehmen.

Stimmt! Das hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm... :wall:

Umso komischer fand ich Löws Aufstellung Samstag, da sich ausgerechnet die Wackelkandidaten so gar nicht beweisen konnten. Zum Einen kamen sie gebündelt, sodass durch die vielen Wechsel ein Zusammenspiel eh schwer war und zudem noch zu so einem späten Zeitpunkt.
Dazu noch die Sache mit den Bayern, dass man eigentlich schauen müsste, wer auch mit denen harmoniert.
Naja stattdessen hat man Götze auf der 8 getestet:rolleyes:, da man dafür ja nicht genug Spieler hat, die man eher hätte testen können...:cool:

Ich fand es gut, dass Löw ter Stegen als Nummer 3b die chance gegeben hat. Was wurde der in den letzten Monaten in den Himmel geschrieben. Aber das Spiel gegen die Schweiz hat gezeigt, dass er noch lange nicht da ist, wo ein Zieler schon ist, von Wiese mal abgesehen. Man muss auch in so einem Test nicht Wiese hinstellen, von dem weiß man, was man bekommt, wenn er ran muss. Der ist dem Druck aufgrund seiner Erfahrung gewachsen und sollte neuer ausfallen, wird Löw sicherlich keine grauen Haare kriegen.

Ich fand es gut, dass Löw ter Stegen als Nummer 3b die chance gegeben hat. Was wurde der in den letzten Monaten in den Himmel geschrieben. Aber das Spiel gegen die Schweiz hat gezeigt, dass er noch lange nicht da ist, wo ein Zieler schon ist, von Wiese mal abgesehen. Man muss auch in so einem Test nicht Wiese hinstellen, von dem weiß man, was man bekommt, wenn er ran muss. Der ist dem Druck aufgrund seiner Erfahrung gewachsen und sollte neuer ausfallen, wird Löw sicherlich keine grauen Haare kriegen.

Hätte, wäre, wenn...

Aber was wäre gewesen, wenn Ter Stegen überragend gehalten hätte? Dann hätte Zieler nicht die Chance gehabt sich "dagegen" zu beweisen und wen hätte Löw dann mitgenommen?

Vor dem Hintergrund, hatte den Termin für den 23er Kader völlig verdrängt, macht das natürlich Sinn.
Und genau wegen dem, was du schreibst, glaube ich im Gegensatz zu vielen anderen eben auch nicht, dass Wiese nach hause muss. In den letzten Tagen war des Öfteren zu lesen, dass es ihn erwischen könnte. Und die komischen ZDF Zuschauer meinten das ja ebenfalls. Ich kann es mir nicht vorstellen, dass Löw drauf verzichtet einen so erfahrenen Mann wie Wiese zu hause zu lassen. Dann kommt eben in meinen Augen auch Zieler, der eben nun auch die interantionale Erfahrung ein wenig sammeln konnte und eben auch eine klasse Saison gespielt hat. Wenn unter den Vieren vielleicht ein Weidenfeller wäre, dann wäre es schon eher wahrscheinlich gewesen, dass Wiese aussortiert würde.

Aber was wäre gewesen, wenn Ter Stegen überragend gehalten hätte? Dann hätte Zieler nicht die Chance gehabt sich "dagegen" zu beweisen und wen hätte Löw dann mitgenommen?

Wieso hatte er die nicht?

Zieler hat doch schon Länderspieleinsätze bekommen. Dieses Spiel gegen die Schweiz war die Bewährungsprobe für die Spieler, die hinten draqn standen und die hat ter Steegen nicht genutzt, darum fährt er heim. Wenn er überragend gehalten hätte, dann hätte er möglicherweise mitfahren können, warum denn auch nicht? Wenn diese Chance nicht bestanden hätte, hätte Löw auch von vornherein nur 3 Keeper nominieren müssen.

Wieso hatte er die nicht?

Zieler hat doch schon Länderspieleinsätze bekommen. Dieses Spiel gegen die Schweiz war die Bewährungsprobe für die Spieler, die hinten draqn standen und die hat ter Steegen nicht genutzt, darum fährt er heim. Wenn er überragend gehalten hätte, dann hätte er möglicherweise mitfahren können, warum denn auch nicht? Wenn diese Chance nicht bestanden hätte, hätte Löw auch von vornherein nur 3 Keeper nominieren müssen.

Naja die Sache ist einfach, nimmt man ihn dann aufgrund eines guten Spiels mit oder Zieler, der schon mehr Erfahrung hat.

Naja und Bewährungsprobe für die Spieler, die hinten dran standen? Ok Schürrle und die Abwehr....aber ansonsten haben ja die eigentlichen Wackelkandidaten (Benders, Gündogan etwas mehr, Cacau, Draxler) nicht wirklich die Chance bekommen sich auszuzeichnen.

Immerhin haben sie alle gespielt, insofern hatten sie eine Chance. Ich sehe auch nicht, dass Cacau ein Wackelkandidat ist, der ist seit Jahren dabei und Draxler, Gündogan oder die Benders waren jetzt auch nicht so überragend, dass man sie reinholen müsste. Ich gehe von ter Steegen, Draxler, Gündogan und den Benders als Streichkandidaten aus, Cacau ist für mich ziemlich safe als Nummer 20-23, die eh kaum spielen wird.

Back