Eljero Elia

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Bremen
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Ich versuche nur mit deinen Gedankengängen zu denken. 17 Scorer von Petersen danach nur Grütze = Flop

13 Scorer von Arni, davor nur Grütze = Kein Flop

Als Aussenstürmer muss man nicht soviel scoren wie als Mittelstürmer... sehe ich einfach anders.

Ich gebe ihm in soweit recht dass man als Außenstürmer nicht soviel TREFFEN muss als wie als Mittelstürmer.
Dafür erwarte ich aber deutlich mehr Torvorlagen von den Außen, wodurch die Scorerpunkte IMO sehr wohl zu vergleichen sein sollten.

Ich versuche nur mit deinen Gedankengängen zu denken. 17 Scorer von Petersen danach nur Grütze = Flop

13 Scorer von Arni, davor nur Grütze = Kein Flop

Als Aussenstürmer muss man nicht soviel scoren wie als Mittelstürmer... sehe ich einfach anders.

Arnie war deutlich besser als Petersen. Es stimmt schon, das über seine Seite richtig Dampf gemacht wurde und er da ein großes Loch hinterlassen hat. Aber: Wenn man die schlechte Chancenverwertung von Petersen thematisiert, dann muss man das natürlich auch bei Arni tun denn er ist nach Petersen die Nummer 2 die man nennen muss, wenn man die geringe Punktausbeute damals unter die Lupe nimmt.

Arnie war deutlich besser als Petersen. Es stimmt schon, das über seine Seite richtig Dampf gemacht wurde und er da ein großes Loch hinterlassen hat. Aber: Wenn man die schlechte Chancenverwertung von Petersen thematisiert, dann muss man das natürlich auch bei Arni tun denn er ist nach Petersen die Nummer 2 die man nennen muss, wenn man die geringe Punktausbeute damals unter die Lupe nimmt.
:tnx:
Damit kann ich mich anfreunden.
Hatte ich oben auch geschrieben, dass er das Tore schießen gewiss nicht erfunden hat. :D
Leider...

Aber die Gegenspieler hatten Respekt vor ihm, er ist auf seiner Seite regelmäßig durchgebrochen.
Deswegen hier mit Elia nicht zu vergleichen...

Was ich eigentlich beim User WilderSüden darauf hindeuten wollte, ist die ungleiche Beurteilung.

Arnautovic wird für 13 Scorer gelobt während Petersen für 17 Scorer immer noch verurteilt wird. Beide sind verantwortlich für Torchancen und Tore, gleichermaßen, der Mittelstürmer etwas mehr für Tore, der Aussenstürmer etwas mehr für Vorlagen.

Dass in der Beurteilung von Petersen nach seiner Ausage nach natürlich auch alles was danach kam reinfließt ist logisch, dann muss bei Arnautovic auch alles, was davor kam reinfließen. Da war nämlich das erste Jahr nur Murks, und das zweite Jahr ebenfalls unterdurchschnittlich. Insofern ist für mich Petersen kein wirklich größerer Flop als Arno. Dass Arno rechts eher eine Lücke hinterlassen hat als Petersen in der Mitte liegt daran, dass Petersen von di Santo quasi abgelöst wurde. Die rechte Seite wurde qualitativ nach Arnautovic einfach nicht besetzt, das lag aber dann eher an TE, der es versäumt hat, für MA einen Ersatz zu besorgen.

Dass MA fussballerisch mehr drauf hat als Petersen, das weiß auch meine Amöbe unterm Teppich.

Wenn Arnautovic auf der rechten Seite ein Loch hinterlassen haben sollte, ist das längst gestopft. Bartels, Öztunali kann da auch spielen und von Hayrovic erwarte ich noch viel.

Ein Loch kann ich da nicht erkennen.

Welches Loch? Als Arni nicht mehr gespielt hat, kam über rechts überhaupt nichts mehr. Das Loch. Ich rede nicht von Öztunali, der noch nie gespielt hat und auch nicht von Hajrovic, der noch nichts gezeigt hat. Heute sieht es dennoch besser aus, als nach dem Abgang/Degradierung von Arni.

Welches Loch? Als Arni nicht mehr gespielt hat, kam über rechts überhaupt nichts mehr. Das Loch. Ich rede nicht von Öztunali, der noch nie gespielt hat und auch nicht von Hajrovic, der noch nichts gezeigt hat. Heute sieht es dennoch besser aus, als nach dem Abgang/Degradierung von Arni.
Spielt nicht Bartels oft auf rechts und hat der da nicht schon mehr gezeigt als Arnautovic während seiner gesamten Zeit hier?

Und Hayrovic hat für mich zumindest gezeigt, dass er das Potenzial hat, noch wichtig zu werden.

der Aussenstürmer etwas mehr für Vorlagen.

Der Außenstürmer kann aber nichts dafür, wenn der Mittelstürmer die Vorlagen nicht verwertet. Eher als Scorerpunkte müsste man also die Vorlagen eines Außenstürmers betrachten und da dürfte Arni am Ende einen verdammt guten Wert haben.

Da war nämlich das erste Jahr nur Murks, und das zweite Jahr ebenfalls unterdurchschnittlich.

Aber hier ist eine Entwicklung sichtbar. Die gibt es bei Petersen nicht bzw. in die falsche Richtung.

Die Gemeinsamkeit zw. Arnautovic und Petersen liegt wie gesagt in der schlechten Chancenverwertung. Letzteres ist aber eben primäre Aufgabe des Mittelstürmers.

Na warum schreibe ich denn wohl "Heute sieht es dennoch besser aus, als nach dem Abgang/Degradierung von Arni."? :roll:

und hat der da nicht schon mehr gezeigt als Arnautovic während seiner gesamten Zeit hier?

Nein, Bartels hat in einer Halbserie noch nicht mehr gezeigt als Arnautovic in seiner gesamten Zeit. Von Bartels hat man (ich jedenfalls) einfach kaum was erwartet und er übertrifft diese Erwartungen deutlich. Von Arnautovic hat man hingegen große Dinge erwartet, diese Erwartungen konnte er nicht erfüllen. Bartels der liebe nette Schwiegersohn, Arnautovic der Bad Boy. Und so manifestiert sich dann eben ein Bild vom positiven Bartels und vom negativen Arnautovic.

Bartels der liebe nette Schwiegersohn, Arnautovic der Bad Boy. Und so manifestiert sich dann eben ein Bild vom positiven Bartels und vom negativen Arnautovic.

Das ist ja wohl jetzt eher ne Unterstellung in Richtung Ammerlandbremer, dass er sich von solchen Äusserlichkeiten leiten lässt.

Ich finde auch dass Bartels sportlich mehr zum Spiel beiträgt als Arnautovic, der die Seite rauf und runter gelaufen ist und mal einige gefährliche Flanken geschlagen hat. Vor allem hat Bartels eine gute Chancenverwertung, etwas mehr Struktur im Spiel und ist variabler einsetzbar als Arnautovic, der im Sturm und im OM regelmäßig blass blieb.

Und das ist dann auch die "Entwicklung" von MA... finde nämlich nicht, dass da eine Entwicklung stattgefunden hat, im letzten Jahr durfte er lediglich endlich auf der Position ran, die er konnte. Er war in den ersten zwei Jahren sowieso völlig fehl am Platz, was man allerdings eher dann KA ankreiden darf.

Das ist ja wohl jetzt eher ne Unterstellung in Richtung Ammerlandbremer, dass er sich von solchen Äusserlichkeiten leiten lässt.

Das war generell gemeint. Der Charakter spielt nunmal auch eine Rolle. Petersen zum Beispiel hätten lange schon viel mehr Leute vom Hof jagen wollen wenn er nicht der sympatische Typ wäre der er nunmal ist, sondern eher einer mit dem Bad-Boy Image. Einem Spieler der einem charakterlich positiv auffällt, gesteht man auch und gerade als Fan eher Fehler zu. Das Großmaul hingegen hat gefälligst zu liefern. Sportlich macht es aber keinen Unterschied ob jemand Großmaul oder Schwiegermutters Liebling ist.

Ich finde auch dass Bartels sportlich mehr zum Spiel beiträgt als Arnautovic, der die Seite rauf und runter gelaufen ist und mal einige gefährliche Flanken geschlagen hat. Vor allem hat Bartels eine gute Chancenverwertung, etwas mehr Struktur im Spiel und ist variabler einsetzbar als Arnautovic, der im Sturm und im OM regelmäßig blass blieb.

Bartels macht sich wie gesagt viel besser als erwartet. Er ist nicht auf eine Position festgenagelt sondern schwer ausrechenbar für den Gegner. Und Bartels hat in der Tat seine Tore gemacht, obwohl er die deutlich schwächere Schusstechnik hat. Aber er weiß das man nicht jeden Ball Vollspann ins Tor nageln muss. Was nun die Flanken angeht, da wird man Arnautovic in seiner letzten Saison nicht gerecht. So ziemlich jeder seiner (offensiven) Flankenläufe endete mit einer brandgefährlichen, scharf geschlagenen Flanke in den Strafraum. Solche Flanken hat vor und nach ihm bei Werder niemand geschlagen. Busch hat die Anlagen nach Flügelläufen ähnlich scharf geschlagenen Flanken zu bringen, das muss man abwarten.

Und das ist dann auch die "Entwicklung" von MA... finde nämlich nicht, dass da eine Entwicklung stattgefunden hat, im letzten Jahr durfte er lediglich endlich auf der Position ran, die er konnte. Er war in den ersten zwei Jahren sowieso völlig fehl am Platz, was man allerdings eher dann KA ankreiden darf.

Ich finde man konnte schon sehen, das er sich zunehmend auch ins Defensivspiel eingebracht hat. Aber es stimmt schon, er war anfangs bei uns komplett falsch eingesetzt und dann darf man natürlich -mal wieder- fragen was man sich bei einem solchen Transfer denkt. Erst als wir die Flügelzange Elia/Arnautovic bekamen war er in der Tat korrekt eingesetzt und da gab es auch einige nette Spielzüge und Positionswechsel zwischen den beiden.

Na warum schreibe ich denn wohl "Heute sieht es dennoch besser aus, als nach dem Abgang/Degradierung von Arni."? :roll:
Jetzt mal vom Thema weg: Das Wort "Heute" wird mir in Deinem Beitrag gar nicht angezeigt. Du hast es bestimmt geschrieben, aber ich sehe da, wo es stehen sollte, nur eine Textlücke. Aus diesem Grund konnte ich Deinen Beitrag auch kaum so verstehen, wie Du ihn anscheinend gemeint hast.

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?

Ich gebe ihm in soweit recht dass man als Außenstürmer nicht soviel TREFFEN muss als wie als Mittelstürmer.
Dafür erwarte ich aber deutlich mehr Torvorlagen von den Außen, wodurch die Scorerpunkte IMO sehr wohl zu vergleichen sein sollten.
Ich glaube, hier kommen wir auf eine falsche Fährte, einen Mittelstürmer mit einem reinen Außenstürmer zu vergleichen.

Ich denke, aus der Mitte heraus ist es leichter zu scoren, als wenn du Flanken, Pässe von den Außen schlägst.
Deswegen sehe ich da auch die OMs noch viel eher gefordert, wie einen Außenstürmer. Da kannst doch z.B. die Bälle viel schöner in die Tiefe spielen, oder von halbrechts...

Aber wenn ihr schon versucht, die beiden anhand der Scorer zu vergleichen, dann muss man da schon auch ins Detail schauen:

Petersen hat gegenüber Arnie alleine 25(!) Spiele über 90 Minuten absolviert, hat jedes Spiel bestritten und dabei 17 Scorer gemacht, DFB Pokal Fehlanzeige bei 120min Einsatz. Dazu ist auch die starke negativ einsetzende Tendenz zu sehen:

http://www.transfermarkt.de/nils-petersen/leistungsdaten/spieler/42936/plus/?saison=2012

Arnie hat gerade mal 12(!) Spiele über 90 Minuten absolviert, dabei isser 8 Mal überhaupt nicht auf dem Platz gestanden und hat dann immerhin 13 Mal gescored, 1x zudem auch im DFB Pokal - als Außenstürmer: Chapeau!

http://www.transfermarkt.de/marko-arnautovic/leistungsdaten/spieler/41384/plus/?saison=2012

Da stehen 2857 gegenüber 2018 Einsatzminuten.

Ganz interessant: Als Petersen in der Sturmmitte quasi nur noch "körperlich", ließ auch Arnies Scorerquote etwas nach. ;)

Auf jeden Fall hat Arnie mit schöner Regelmäßigkeit gescored, ohne in ein größeres Loch zu fallen.

Und wenn ich hier jetzt eine Umfrage mache, wer von beiden der bessere "Fußballer" ist, dann weiß ich das Ergebnis bereits jetzt schon, ohne groß Prophet spielen zu müssen. :D

P.S.: Nebenbei ist mir aufgefallen...Petersen hat in der gesamten Saison nur 3 gelbe Karten bekommen, 2 davon in den Endminuten eines Spiels.
Arnie hatte da 9 Stück kassiert.
Ein di Santo in seiner 1. Saison 1x rot und 6x gelb.
In den wenigen Partien diese Saison bereits auch schon 2 gelbe...

Das könnte(!) auch ein Indiz dafür sein, dass ein Petersen da vorne in der Sturmmitte einfach zu brav ist...das lässt sein einwandfreier Charakter einfach nicht zu.
Da musst halt auch mal ein Schweinchen sein... :eek:
Besonders dann, wenn sich ein Team in Abstiegsnot befindet und es um die blanke Existenz geht. Mit Verlaub... :cool:

Zitat von WilderSüden;3064217:
Und wenn ich hier jetzt eine Umfrage mache, wer von beiden der bessere "Fußballer" ist, dann weiß ich das Ergebnis bereits jetzt schon, ohne groß Prophet spielen zu müssen. :D

Das stand ja nie in Frage, wer der bessere Fussballer ist...

Und zu den Karten, was für mich nicht wirklich ein Qualitätsmerkmal ist, gibts auch ne Erklärung. Als Aussenstürmer bist du in Defensivaufgaben mehr eingebunden, als als MS. Da musst du auch mal offensive Aussenverteidiger mit stoppen helfen.

Dass bei di Santo mehr Karten zu Buche stehen hängt eher daran, dass di Santo kein purer Strafraumstürmer ist, sondern ebenfalls Defensivaufgaben mit verrichtet hat, mehr als Petersen, der eher ein Pressingstürmer ist.

Ich finde, Verwarnstatistiken haben keine Aussagekraft, inwiefern man sich als Offensiver im Strafraum durchsetzen kann, denn bei solchen Aktionen kriegt man vielleicht ein Stürmerfoul gepfiffen aber ganz ganz selten gelbe Karten. Die gibts eher für missglückte Verteidigungskaktionen.

Back