Eljero Elia

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Bremen
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Nach anfänglicher Skepsis, werde ich aber immer optimistischer hinsichtlich Elia.
Die Nr.11 für Elia find ich klasse :svw_applaus:

Herzlich Willkommen in Bremen Eljero! :)

Hoffen wir, dass TS es rauskitzeln kann. Dass dieser Transfer genausoviel Risiko wie Chance beinhaltet, ist oft genug gesagt worden. Aber nicht nur for den Spieler geht es um viel. Auch für TS. Er hat nun ein wunderbar rundumerneutes Team erhalten, viele neue Speiler in den letzten beiden Jahren. Die , die er wollte und mit denen er es schaffen will, sagen wir mal Platz 6 wenigstens. Letzte Saison verwies TS gerne auf die Spieler, wenn es wieder nicht lief. Diesmal sollte es funktionieren. Mit Spielern, die er wollte und und bekam. Klappt es erneut nicht mit Spielern wie Elia, gibt es keine Argumente mehr pro TS, denn er entschied sich für den Transfer mit allen Risiken und Chancen. Seine Schutzpufferzone wegen Altverdiensten hat TS nun wirklich aufgezehrt. Zeit sich wieder Speck anzufuttern.

Geniale Antwort :D:beer: Chapeau !

Das sage ich, obwohl ich merkwürdiger Weise (!) im Moment wirklich das ganze Werder-Gebilde einschließlich der kritischen Personalie TS eher optimistisch betrachte.
Das ist als Grundeinstellung vor einer Saison ja auch durchaus löblich und ich wünschte, ich könnte ähnlichen Optimismus, der über das übliche Maß an Vorfreude hinaus geht, entwickeln. Vielleicht kommt das ja noch. Allerdings habe ich eine latente Angst vor dem Kater, der sich dann evtl. ab dem 5. Spieltag einstellt, wenn TS panisch zwischen den Formationen und Systemen hin und herwechselt...:cool:

Ich bleibe gespannt was aus der wundertüte Deluxe in diesem jahr wird. Elia hat sicher das Rüstzeug um groß aufzuspielen. Frage ist: stellt Schaaf das System so um das die stärken voll zum tragen kommen? Und kann EE das Talent dann auch abrufen und in die Waagschale werfen?
Abwarten. Mit dem echten Stürmer wäre es mir deutlich wohler, ganz ehrlich.
Erstes Training heute von Eli war aber gut anzusehen, er scheint fit und wurde gut aufgenommen... Erste Treffer konnte er dabei erzielen ein recht Sehenswertes war dabei...

ich wünschte, ich könnte ähnlichen Optimismus, der über das übliche Maß an Vorfreude hinaus geht, entwickeln. Vielleicht kommt das ja noch....

Na ich weiß nicht, in Deinem Fall habe ich leider nur wenig Hoffnung ;) und das obwohl ich grundsätzlich optimistisch bin, weil Optimismus das Leben oft fröhlicher und lebenswerter machen kann.

Zitat von 5vor12:
Allerdings habe ich eine latente Angst vor dem Kater, der sich dann evtl. ab dem 5. Spieltag einstellt, wenn TS panisch zwischen den Formationen und Systemen hin und herwechselt

Man kann aber auch übertreiben mit dem Pessimismus und Schwarzmalerei. Mach Dich locker dann gehts Dir gleich besser... :beer:

Elia passt genau zu diesem Zeitpunkt PERFERKT zu Werder, weil das ganze Werder für mich eine einzige Wundertüte ist.

Zwischen Meisterschaft und Abstieg ist eigentlich alles drin (wenn auch nich jede dieser Platzierungen gleich realistisch erscheint).

Sehr interessant, das auch Fans anderer Vereine (Fürth, Club, Bayern) auf die ich in meiner örtlichen Umgebung treffe, ähnlich ratlos beim Thema Werder sind.

Die Bayern-Fans (wenige) in meiner Bekanntschaft drückten ein großes Unbehagen diesbezüglich aus (Zitat:"eine Mannschaft wie Dortmund, von der man weiß das sie ein großer Gegner ist, kann man einschätzen, gegen eine Wundertüte wie Werder zu verlieren und in der nächsten Saison dahinter zu laden wäre eine Qual"). Diese Qual wird überraschender Weise für einigermaßen wahrscheinlich gehalten - wo die Bayern doch sonst gerne mal überheblich-siegessicher sind.

Die Fürther in meiner Umgebung sind mehr mit sich selbst beschäftigt und bis Oberlippe Unterkante voll mit Glückshormonen, das sie endlich BuLi spielen dürfen. Werder wird insgesamt überraschend sympatisch beurteilt.

Bei den Glubberern überwiegt bei der Betrachtung von Werder eine Mischung aus gleichzeitiger Bewunderung und totaler Irritiertheit/Unverständnis dafür, das Schaaf nach zwei solchen Saisons noch weiter machen darf. Darüber, das wir von finanziellen Engpässen sprechen, herrscht angesichts des noch viel kleineren Etats beim Club auch Unverständnis. Das Werder einen Elia überhaupt holen kann - noch dazu von Juve- erregt Neid - ganz egal wie Elia nun aufgeigt oder nicht.

Man schaue einmal auf die Spitzen-Transfers beim Club - dann wird das verständlich.

Auch von den Bayern-Fans in meiner Umgeung wird der Elia Transfer wesentlich erwartungsvoller beachtet, als zB. hier im Forum, auch wesentlich optimistischer als meine eigene Beurteilung.

Das nur mal als Rückmeldung, wie unser SVW im Moment bei den Mitbewerbern so gesehen wird. :)

Na ich weiß nicht, in Deinem Fall habe ich leider nur wenig Hoffnung ;) und das obwohl ich grundsätzlich optimistisch bin, weil Optimismus das Leben oft fröhlicher und lebenswerter machen kann.
Optimismus ist ne feine Sache, solange er nicht in naiven Zweckoptimismus mündet.;)
Man kann aber auch übertreiben mit dem Pessimismus und Schwarzmalerei. Mach Dich locker dann gehts Dir gleich besser... :beer:
Kann man, sicher. Man kann aber auch in übertriebenen und unbegründeten Optimismus verfallen, was dann eine mögliche Ernüchterung nicht unbedingt leichter zu ertragen macht, bei all den angesammelten Vorfeldglückshormonen. Ich würde meine derzeitige Gefühlslage als abwartend/vorsichtig Optimistisch...nein, hoffnungsvoll bezeichnen. Eine Verpflichtung eines weiteren Stürmers könnte das Pendel zu "hoffnungsvoll Optimistisch" ausschlagen lassen. :cool:
Ganz im ernst, ich denke, wir haben wohl eine Truppe bis zum Saisonstart zusammengestellt, die so schwer zu greifen, bzw einzuschätzen ist, wie lange nicht mehr. Das ist zumindest recht spannend. Nicht nur was Neuzugänge wie Elia oder NP betrifft, auch Leute wie MA oder ME sind nach wie vor schwer zu beurteilen, da das noch nicht alles gewesen sein kann.
Aus der Sicht liegt bei uns sicherlich noch Potenzial brach, was es gilt herauszukitzeln. Allerdings stehe ich immer noch ziemlich unter dem Eindruck (oder soll ich Schock sagen) der letzten RR und der Hilflosigkeit TS in dieser Phase (Naldo auf die 6, permanentes Weschseln der DM -Formation...) was ich auch nicht so einfach beiseite schieben kann/möchte.

Ich finde den Elia-Transfer nun gar nicht mal so riskant, wie er allgemein dargestellt wird - sollte die Ablösesumme wirklich unter 6 Mio€ liegen, ist das Risiko doch eher überschaubar, schließlich sollte sich nicht zuletzt in seiner Heimat leicht ein Verein finden lassen, der auch nach einem enttäuschenden Jahr nochmal um die 3Mio€ zahlen würde. Die Differenz wäre dann doch eher ein überschaubarer Verlust und ist ein Risiko, das Werder auch in der aktuellen Lage eingehen kann, sogar eingehen sollte, wenn man den potentiellen Gewinn gegenüberstellt.

@gojira: Wie an anderer Stelle schon mit den entsprechenden Links bewiesen:

Die Ablöse beträgt exakt 5,5 Mio €, zahlbar in 2 Jahresraten zu je 2,75 Mio. €. Die Ablöse kann sich in den nächsten 2 Jahren noch um je 1 Mio € erhöhen - insgesamt also bis auf 7,5 Mio. €, wenn Werder in den nächsten beiden Jahren mit Elia entsprechend definierte "sportliche Ziele" erreicht.

1Mio ist uns Juve noch schuldig.
Macht Eine Rate von 1,75Mio in diesem Jahr, oder nicht?

Das finanzielle Belastung die jetzt also aufkommt ist schon sehr niedrig.

Back