Ich hoffe das wird nich so ein Rohrkrepierer wie die digitalen Ausweisfunktionen (die ja 305 Anbieter nutzen - leider nur 300x die Sparkasse Kleinkleckersdorf).
Ich fände es schon smart, mich über die App verifizieren zu können, ohne - wie heute üblich - vor der Kamera den Ausweis schwenken zu müssen.
Auch bei Reisen in der EU hat sich die Plastikkarte meiner Meinung nach überholt.
Seit der Einführung von ISDN und DSL - und damit auch dem "Internet für jeden" - hat das Internet sich so rasant entwickelt, dass die analogen Abläufe des Alltags quasi überrumpelt wurden. Die Anpassung an das Netz der unbegrenzten Möglichkeiten, war für unseren gewohnten, trägen Strukturen schlichtweg nicht durchführbar.
Das wir uns irgendwann Lösungen überlegen müssen, war eigentlich von Anfang an klar. Es wurde immer behauptet, das Internet sei kein rechtsfreier Raum. Doch tatsächlich hat der Staat garnicht die Kapazitäten effektiv Ordnung ins Internet zu bringen.
Die EUDI könnte dabei helfen, etwas Ordnung ins Chaos zu bringen. Wenn dich früher ein LKW Fahrer aufgeregt hat, hast du dir dreimal überlegt ob du ihn wüst beschimpfst, weil die realistische Chance bestand, dass der Fahrer aussteigt, und dir den Riechkolben umdekoriert. Heute lädst du ein Dashcam Video hoch und beschimpfst pauschal alle LKW Fahrer als Kuchensöhne und wünscht ihnen einen langsamen Leitplankentod.
Das Internet hat dafür gesorgt, dass zwar jeder seine Meinung frei äußern kann, aber keiner mehr für seine Meinung eintreten muss. Ich nehm mich da nicht von aus. Wenn Zille heute Njinwegmitihm als größten Versager der Werdergeschichte bezeichnet, würde Christian das auf dem Trainingsgelände wohl nicht tun.
Und das unsere Jugend mit dieser Sorglosigkeit aufwächst, für nichts einstehen zu müssen, ist in meinen Augen einer der größten Nachteile die uns das Internet bringt,
Wein die EUDI dafür sorgt, dass wir im Netz als Person wieder ein Stück weit identifizierbarer werden, sehe ich das erstmal als Vorteil.
Kann die EUDI auf missbraucht werden?
Ja kann sie bestimmt. Aber diese Diskussion gab es schon bei der telefonischen Aktivierung von Windows XP (Funfact: Linux hat sich auch 25 Jahre später nicht durchgesetzt), der Einführung des Fingerabdrucks beim Ausweis, bei Kartenzahlung, bei der Nutzung der Mautbrücken, bei SectionControl usw. usw. usw.
Jedes mal wurde der Untergang des freien Lebens vorhergesagt. So richtig passiert ist es aber noch nie.
Kritik ist natürlich wichtig, um nicht allem blind zuzustimmen und den Kontrollwahn einiger weniger die Stirn zu bieten. Aber radikales Schwarzmalen und schon die Pferde zu satteln für die Reiter der Apokalypse ist doch deutlich übertrieben.
Ich freu mich drauf, wenn ich von der Couch aus den Kredit für mein neues Auto aufnehmen kann, das Auto dann online anmelde, dem Händler das Geld überweise, und dann ggf. das Auto ohne Rücksicht auf Öffnungszeiten mit dem digitalen Autoschlüssel auf dem Handy abholen kann.
Du kannst das gerne absolut unkritisch sehen, so als Bequemlichkeits-App und genau so soll das auch weltweit eingeführt werden. Am 2.1.2027 ist es in Deutschland so weit, dann wird es noch eine Zeit lang freiwillig sein bis der Moment kommt, nichts mehr ohne die App an wichtigen Dingen machen zu können.
Ich könnte hier ein paar negative Dinge auflisten die jetzt schon laufen, aber das ist der falsche Ort hierfür. Möchte niemanden bekehren, soll jeder selber herausfinden.