Dr. Hubertus Hess-Grunewald (Präsident)

Ich versuche es, aber bin nicht so gut darin.
Alles gut, deine Darstellungen sind plausibel :-)
Also zunächst einmal sollten wir Aktionäre, usw. rauslassen, denn es geht hier um Vereinsmitglieder.

Wenn wir von einem Verein reden, ist eine gewisse Transparenz zunächst einmal verpflichtend. Im Kleingartenverein Bottrop ist das sicherlich auch gelebte Praxis. ;)
Beim SV Werder Bremen vermutlich auch.
Daher haben Vereinsmitglieder auch die Möglichkeit der Einflussnahme auf die Führung des Vereins. Und die Betonung liegt hier auf "Verein".

Was die Führung der GmbH & Co. KG angeht, da hat kein Vereinsmitglied ein Mitbestimmungsrecht und das wäre ja auch absurd, wenn Externe Einfluss auf die Entscheidungen eines Unternehmens hätten. Und ja, im Gegensatz zu Aktionären, etc. sind wir extern.
Aktionäre, die nicht in dem börsenorientierten Unternehmen arbeiten, an denen sie Anteile besitzen, sind ebenfalls Externe, wenn auch in einem anderen Kontext als bei gemeinnützigen Vereinen.

Nun aber zum Wesentlichen - Teil 1:
Man will aufgrund einer Meinung auf Personen einwirken, damit sie entsprechend andere Entscheidungen treffen. Diese Entscheidungen wurden im Vorfeld aber unter Einblick in Interna getroffen, die wir Mitglieder nicht haben und auch nicht bekommen werden.
Es ist also auch gar nicht möglich, uns diese Entscheidungen näher zu begründen als bereits getan (siehe Statement des Aufsichtsrates).
Das führt die ganze Situation ad absurdum, da wir eventuell die Entscheidungen anders beurteilen würden, hätten wir entsprechende Einblicke.
Ja, die Petition ist von einer einzelnen Person gestartet worden. Das ist jedoch nicht gleichbedeutend damit, dass es sich hierbei – so wie von dir suggeriert – um eine Einzelmeinung handelt. Du bist nahezu tagtäglich hier im Forum aktiv und weißt daher selbst, dass sich mehrere Mitforisten kritisch zu den Strukturen und Vorgehensweisen der Werder-Verantwortlichen – nicht nur, aber in erster Linie von CF – äußern.

Auch in den Stadien war zuletzt vermehrt Fan-Frust zu beobachten, etwa durch den Banner „Fritz verleihen“ oder nach der Auswärtsniederlage bei St. Pauli, als die Ultras die Spieler wegschickten. Und all das innerhalb einer einzigen Saison. Dabei waren derartige Unmutsäußerungen von Werder-Fans in dieser Häufung und Intensität – trotz vieler enttäuschender Spielzeiten zuvor – bis dahin weitgehend unbekannt.

Wie groß die Verärgerung unter den Werder-Fans in der Saison 25/26 inzwischen geworden ist, spiegelt sich mMn auch darin wider, dass der Aufsichtsrat trotz seines 9:0-Votums pro CF öffentlich eine unmissverständliche Erwartungshaltung gegenüber dem GF Fußball formuliert hat. Ich bin seit über 40 Jahren Werder-Fan und habe in dieser Zeit vieles erlebt bzw. erleben müssen. Nach meiner Erinnerung ist es jedoch bislang nicht vorgekommen, dass ein Manager oder Trainer von Werder Bremen von einer übergeordneten Instanz - die oft stets bemüht waren, bei Negativereignissen diese entweder wegzumoderieren oder sich in ihre grün-weiße Wagenburg zurückzogen, bis der Sturm vorübergezogen war - öffentlich derart „angezählt“ wurde wie jüngst CF vom Aufsichtsrat. Diese, auch in ihrer Schärfe ungewöhnliche, öffentliche Reaktion des Aufsichtsrats spricht Bände über deutlich gewachsene Unruhe im sonst beschaulichem Umfeld am Osterdeich.

Teil 2:

Jetzt stellen wir uns vor, man erreicht das Ziel und Hess-Grunewald wird abgewählt und gegen einen Nachfolger ausgetauscht, der die Interessen der Petition verfolgt.
Diese Person wird anschließend Einblick in Interna haben und entweder seine/ihre Meinung ändern oder akzeptieren müssen, dass es plausible Hintergründe für die Entscheidungen gab, selbst wenn er/sie diese nicht teilt.
Ich habe mir vorhin die Petition gleich zweimal durchgelesen. Darin wird zwar unter anderem beantragt, dass in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung die Organe des SV Werder Bremen e.V. – dazu gehören der Aufsichtsrat, das Vereinspräsidium (in beiden Gremien fungiert HHG als Vorsitzender), die Mitgliederversammlung, der Ehrenrat sowie gegebenenfalls der Wahlausschuss – dazu bewegt werden sollen, ihre Aufsichts- und Leitungsaufgaben wahrzunehmen. Daran anschließend sollen die dabei gewonnenen Erkenntnisse besprochen und auf dieser Grundlage Beschlüsse gefasst werden, zu denen gegebenenfalls auch Maßnahmen wie personelle Konsequenzen gehören könnten.

Von dem von dir kolportierten Ziel einer Abwahl von HHG ist darin allerdings nichts zu lesen. Ebenso wenig davon, dass er durch jemanden „ausgetauscht“ werden soll, der die Interessen der Petition vertritt. Ein Aufsichtsratsmitglied bei Werder Bremen lässt sich schließlich nicht "mal eben austauschen". Denn grundsätzlich werden die Aufsichtsräte auf Mitgliederversammlungen gewählt. Entsprechend können sie grundsätzlich auch nur dort abberufen beziehungsweise abgewählt werden. Und als aufmerksamer Beobachter von Werder Bremen ist dir sicherlich bekannt, dass Bewerber für ein Aufsichtsratsmandat zuvor vom Wahlausschuss zugelassen werden müssen. Dieser hat in der Vergangenheit durchaus auch mal den Daumen gesenkt – beispielsweise 2021 bei Benno Möhlmann (der zwischen 1978 und 1987 immerhin 340 Pflichtspiele für Werder absolvierte und lange Zeit Mannschaftskapitän war), und im selben Jahr auch bei Jörg Wontorra.

Zum gegenwärtigen Zeitpunkt würde ein solcher Vorstoß ohnehin wenig Sinn ergeben. Denn was soll eine Petition bewirken, deren Ziel es ist, in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung die Organe des SV Werder Bremen e.V. dazu zu bewegen, ihre Aufsichts- und Leitungsaufgaben wahrzunehmen, wenn auf derselben Versammlung gleichzeitig ein Aufsichtsratsmitglied, das zudem Vereinspräsident ist, abgewählt werden soll?

Kann man so machen, wäre aber trotzdem scheiße. Denn allein die Absicht, ein Aufsichtsratsmitglied abzuberufen und an dessen Stelle jemand anderen wählen zu lassen, würde wertvolle Zeit kosten, die eigentlich für die Umsetzung der eigenen Forderungen benötigt wird. Und wäre somit für die Umsetzung der eigenen Vorstellungen kontraproduktiv. Das würde mMn die Erfolgschanchen des Initiators und die ihn unterstützenden stimmberechtigten Mitglieder deutlich schwächen - und sich somit in die eigenen Knie schießen würden.

Ja, die Petition ist von einer einzelnen Person gestartet worden. Das ist jedoch nicht gleichbedeutend damit, dass es sich hierbei – so wie von dir suggeriert – um eine Einzelmeinung handelt. Du bist nahezu tagtäglich hier im Forum aktiv und weißt daher selbst, dass sich mehrere Mitforisten kritisch zu den Strukturen und Vorgehensweisen der Werder-Verantwortlichen – nicht nur, aber in erster Linie von CF – äußern.

Auch in den Stadien war zuletzt vermehrt Fan-Frust zu beobachten, etwa durch den Banner „Fritz verleihen“ oder nach der Auswärtsniederlage bei St. Pauli, als die Ultras die Spieler wegschickten. Und all das innerhalb einer einzigen Saison. Dabei waren derartige Unmutsäußerungen von Werder-Fans in dieser Häufung und Intensität – trotz vieler enttäuschender Spielzeiten zuvor – bis dahin weitgehend unbekannt.

Wie groß die Verärgerung unter den Werder-Fans in der Saison 25/26 inzwischen geworden ist, spiegelt sich mMn auch darin wider, dass der Aufsichtsrat trotz seines 9:0-Votums pro CF öffentlich eine unmissverständliche Erwartungshaltung gegenüber dem GF Fußball formuliert hat. Ich bin seit über 40 Jahren Werder-Fan und habe in dieser Zeit vieles erlebt bzw. erleben müssen. Nach meiner Erinnerung ist es jedoch bislang nicht vorgekommen, dass ein Manager oder Trainer von Werder Bremen von einer übergeordneten Instanz - die oft stets bemüht waren, bei Negativereignissen diese entweder wegzumoderieren oder sich in ihre grün-weiße Wagenburg zurückzogen, bis der Sturm vorübergezogen war - öffentlich derart „angezählt“ wurde wie jüngst CF vom Aufsichtsrat. Diese, auch in ihrer Schärfe ungewöhnliche, öffentliche Reaktion des Aufsichtsrats spricht Bände über deutlich gewachsene Unruhe im sonst beschaulichem Umfeld am Osterdeich.
Das ist jetzt aber an meiner Aussage vorbeigeredet.
Von dem von dir kolportierten Ziel einer Abwahl von HHG ist darin allerdings nichts zu lesen. Ebenso wenig davon, dass er durch jemanden „ausgetauscht“ werden soll, der die Interessen der Petition vertritt. Ein Aufsichtsratsmitglied bei Werder Bremen lässt sich schließlich nicht "mal eben austauschen". Denn grundsätzlich werden die Aufsichtsräte auf Mitgliederversammlungen gewählt. Entsprechend können sie grundsätzlich auch nur dort abberufen beziehungsweise abgewählt werden. Und als aufmerksamer Beobachter von Werder Bremen ist dir sicherlich bekannt, dass Bewerber für ein Aufsichtsratsmandat zuvor vom Wahlausschuss zugelassen werden müssen.
Ich bin nur von dem ausgegangen, was Zille zitiert hatte. Dass zwei der Ziele der Austausch von HHG und Fritz wären.
Und der Austausch von HHG oder anderen Mitgliedern des AR wäre auch die einzige Möglichkeit der Einflussnahme, um Clemens Fritz aus dem Amt zu kriegen.

Was du schreibst, macht die ganze Petition im Grunde noch viel absurder. Es führt ins Nix und macht nur Ärger.

Ja aber das beschreiben von Käuferverhalten und das austauschen von diesen Daten (tlw. illegalerweise) ist doch auch längst ein alter Hut. Ich glaub das hatte ich schon in der ersten Semesterstunde, vor 150 Jahren, das der Prof. meinte, achtet mal drauf wenn Ihr einen Schreibfehler in Euren Namen einbaut, wie häufig der bei Euch so zurückkommt ....
Das geht doch viel weiter, als Du es hier verharmlosend darstellst. Warte ab, wenn zum 2.1.2027 die EUID eingeführt wird, dann wirst Du den Zusammenhang besser sehen. In Brazil wurde das auf Basis von Orwell ganz ordentlich verfilmt und die Weitergabe von Daten wird nicht illegal sein.

Rechte haste m. E. mit dem Wechsel vom alleinigen Eigentum zum Sharing oder leasen. Das ist so. Machen auch viele Halbstarke, die sich dann zu acht ne Mega Kutsche leasen, damit jeder mal seine Uschi beeindrucken kann .... das wäre ein Modell für Werder "Dauerkarten Sharing", ... machen zwar schon viele privat so, kann man aber auch vereinseitig einführen. Bezogen auf die Heimspiele würde ich die Aktion unter dem Motto "Geteiltes Leid ist Halbes Leid" laufen lassen ... oder etwas prägnanter "Laßt uns zusammen abkotzen".

Sharing nur für den Teil der Gesellschaft, der zukünftig die EUID freiwillig nutzen wird. Sharing auch deshalb, weil niemand mehr genug Geld haben wird sich eine Karte zu leisten. Sharing auch nur für Vereinsmitglieder, einem geschlossenen Kreis, wo alle Daten zusammenfließen.

Und was die Führungsriege betrifft, wie gesagt rechtlich geht es nur über Köpfe. Irgendwelche Digitalisierungsszenarien sind da eher unerheblich. Letztenendes geht es sogar gar nicht mal um die Köpfe dieser Riege. Es geht um die werderanische DNA, die Vereinsphilosophie. Das war schon unter Bode/Baumann unterirdisch. Die muß und wird geändert werden. Zumeist geht das nur über Köpfe, aber vielleicht sind ja die jetzigen Frei genug in der Birne, selbst die notwendigen Veränderungen einzuleiten.

Es geht nicht mehr um die Werder DNA, sondern einfach nur noch einen Fußballverein der Fans benötigt, aber deren Motivation dies zu sein niemanden interessiert. Die USA sind wie immer Vorreiter, hier ziehen die Vereine dorthin, wo es sich am besten Geld verdienen lässt und nicht, wo die DNA von irgendwelchen romantischen Fußball Fans liegt. Das wird hier genauso kommen und "Fans" lassen sich überall finden, es geht um Unterhaltung der Massen.

Franchise sucht Abnehmer, so titelte der Kicker zuletzt in Sachen Vancouver Whitecaps (Müller Verein), eine ganz übliche Angelegenheit in Nordamerika.

Hatte mich ja mit dem Fall gar nicht beschäftigt und ehrlicherweise wäre es mir lieber, wenn wir eine geile nächste Saison haben. Aber mein Tipp ist, das wenn irgendwie wirklich alle Mitglieder abstimmen dürfen, worüber auch immer, dann gibt es ne schallernde Ohrfeige ..... da hat sich zuviel aufgestaut in den letzten Jahren! Ich glaube sowas würde anders laufen als die normalen Mitgliederversammlungen .... ich würde auf jeden Fall an den Türen die Gäste auf Pyrotechnik kontrollieren ....

Nicht eines Sekunde glaube ich, dass die unzufriedenen Fans den Verein abstrafen würde und die Vereinsoberen sind clever genug ihre Personalie mit der (positiven) Zukunft des Vereins verbinden zu können. Ich behaupte sogar, die meisten Fans gehen gar nicht mehr des Fußballs wegen ins Stadion, sondern um sich am Wochenende ablenken zu können.

Was du schreibst, macht die ganze Petition im Grunde noch viel absurder. Es führt ins Nix und macht nur Ärger.
Man muss die Petition vor den Darbietungen des glorreichen SVW in dieser Saison sehen. Kam die nicht nach dem Paulispiel auf? Das Werder diese Saison die Klasse gehalten hat, ist der Witz schlechthin. Der Amateur Pascal (Nachname unbekannt) hat etwas versucht und meinte damit eine Adhoc-Lösung zu initiieren. Das ist grenzenlos naiv. Ich hatte damals schon geschrieben, dass bis diese Petition durchgeht (wenn überhaupt), ist die Saison vorbei. Genauso ist es gekommen.
Die Profis von Werder wissen schon aufgrund ihres Backgrounds, wie man Kritik unterläuft und in die juristische Leere schicken kann. Ich meine, dass im November die nächste Mitgliederversammlung ist? Dann sollte er einen Antrag mit Unterstützern stellen, dass die Causa Fritz und HHG diskutiert werden soll. Dann kann der Verein überlegen, sofern die Formalien erfüllt sind, ob der Verein diesem Ansinnen Raum gibt. Ich glaube nicht, dass er das tun wird.
Ich sehe es wie @Bremen, dass im Falle des Scheiterns in dieser TP mit ähnlichen Darbietungen kommende Saison, wir hier ein Ende des Schaffens von CF erleben werden. Dann ist diese 5.TP nämlich seine letzte.

Viele Entscheidungen von Relevanz werden auch keine HHG´s dieser Welt mehr treffen, das werden entsprechende KI-Modelle steuern, wobei es (hoffentlich) noch in einer Übergangszeit Veto-Rechte seitens menschlicher Führungspersonen (Gremien) geben dürfte.
Nur mal so zum Thema KI..
KI löscht komplette Firmendatenbank und das Backup
oder

Nicht eines Sekunde glaube ich, dass die unzufriedenen Fans den Verein abstrafen würde und die Vereinsoberen sind clever genug ihre Personalie mit der (positiven) Zukunft des Vereins verbinden zu können. Ich behaupte sogar, die meisten Fans gehen gar nicht mehr des Fußballs wegen ins Stadion, sondern um sich am Wochenende ablenken zu können.
Ich antworte jetzt mal nur auf den Petitionspassus. Also ich verfolge das ja so nicht, aber mein Gefühl sagt mir, das wenn dieser Pascal es geschickt anstellt, allen Mitgliedern irgendein Formular zukommen zu lassen, das so aufgebaut ist, das es suggeriert, das man mit seiner Unterschrift etwas bewirken kann, dann werden das viele unterschreiben. Wie dann so eine Versammlung abläuft und da überhaupt einer kommt oder man online teilnehmen kann oder whatever sieht man dann. Ferner glaube ich zwar, wie @*Eisbaer*, das es viele noch grundsätzlich positiv halten mit Werder, gleichwohl nehme ich aber auch flächendeckend Unzufriedenheit wahr, was die Vereinsführung betrifft. Es heißt immer häufiger nicht mehr, "die spielen schlecht", sondern eher "die bauen da seit Jahren nur Sch.eisse im Verein". Und das bezieht sich auf die Art und Weise wie dieser Verein geführt wird. Und da können se bei Werder noch so von überzeugt sein, das Ihr Weg "alternativlos" ist, gleichwohl es kommt anders bei den Leuten an. Wie sich dann so etwas mit einer Eigendynamik entlädt, bleibt abzuwarten.

Zu allen anderen Themen wäre doch ein neuer Fred wünschenswert, wie "Werder 20XX, grünweisse Zukunftsszenarien". Da könnte man sich ja ausführlich von Predictive analytics, über KPI´s und meinetwegen EUID, KI und Eventfans unterhalten. Dann könntest Du mir, sofern Du möchtest, ausführlich aufzeigen, was sich für mich den nun konkret verändert als DK-Inhaber und EU-Bürger. Ich bin da übrigens offen für solche Themen!

PS ... Dein letzter Satz trifft es schon mal punktgenau aus meiner Sicht. Schrieb ich ja auch schon, das der Eventcharakter Werder´s Lebensversicherung ist. Der grottenschlechte Fußball kann es ja nicht sein, der das Stadion füllt. Aber wie gesagt, dafür wäre ein neuer Fred ganz gut.

Zuletzt bearbeitet:
Ich antworte jetzt mal nur auf den Petitionspassus. Also ich verfolge das ja so nicht, aber mein Gefühl sagt mir, das wenn dieser Pascal es geschickt anstellt, allen Mitgliedern irgendein Formular zukommen zu lassen, das so aufgebaut ist, das es suggeriert, das man mit seiner Unterschrift etwas bewirken kann, dann werden das viele unterschreiben. Wie dann so eine Versammlung abläuft und da überhaupt einer kommt oder man online teilnehmen kann oder whatever sieht man dann. Ferner glaube ich zwar, wie @*Eisbaer*, das es viele noch grundsätzlich positiv halten mit Werder, gleichwohl nehme ich aber auch flächendeckend Unzufriedenheit wahr, was die Vereinsführung betrifft. Es heißt immer häufiger nicht mehr, "die spielen schlecht", sondern eher "die bauen da seit Jahren nur Sch.eisse im Verein". Und das bezieht sich auf die Art und Weise wie dieser Verein geführt wird. Und da können se bei Werder noch so von überzeugt sein, das Ihr Weg "alternativlos" ist, gleichwohl es kommt anders bei den Leuten an. Wie sich dann so etwas mit einer Eigendynamik entlädt, bleibt abzuwarten.

Zu allen anderen Themen wäre doch ein neuer Fred wünschenswert, wie "Werder 20XX, grünweisse Zukunftsszenarien". Da könnte man sich ja ausführlich von Predictive analytics, über KPI´s und meinetwegen EUID, KI und Eventfans unterhalten. Dann könntest Du mir, sofern Du möchtest, ausführlich aufzeigen, was sich für mich den nun konkret verändert als DK-Inhaber und EU-Bürger. Ich bin da übrigens offen für solche Themen!

PS ... Dein letzter Satz trifft es schon mal punktgenau aus meiner Sicht. Schrieb ich ja auch schon, das der Eventcharakter Werder´s Lebensversicherung ist. Der grottenschlechte Fußball kann es ja nicht sein, der das Stadion füllt. Aber wie gesagt, dafür wäre ein neuer Fred ganz gut.
Der Spieleberater der letzte Woche bei Nico war ,hat es ja klar zum Ausdruck gebracht.
Fußball ist nur noch ein Showgeschäft,Entertainment.Das Spiel an sich ist nur ein kleiner Teil davon.
Ansonsten ist es eine Industrie wo viele dran verdienen.Vereine,Spieler, Berater,Agenturen , Werbefirmen, Merchhersteller,Spielerberater,Influencer,Journalisten, TV,Radio,Printmedien,Transferexperten,Content Creator usw..

Irgendwie wie bei der WWE wo die Kämpfe auch nur noch ne Nebenrolle haben, übertrieben gesagt.
Wochenlange Stories davor und danach. Von jeweils 4 Stunden waren an beiden Tagen knapp 90 Minuten Kampf,der Rest Promos und Werbung.
Zwar sind die Kämpfe gescriptet, aber so wie die Schere im Fußball auseinandergeht machen immer die selben Vereine die Titel und Kohle unter sich aus.
Bodo Glimt mag uns erfreuen , dennoch werden sie nie die Champions League gewinnen.
Wird auch alles vorhersehbarer.

Der Spieleberater der letzte Woche bei Nico war ,hat es ja klar zum Ausdruck gebracht.
Fußball ist nur noch ein Showgeschäft,Entertainment.Das Spiel an sich ist nur ein kleiner Teil davon.
Ansonsten ist es eine Industrie wo viele dran verdienen.Vereine,Spieler, Berater,Agenturen , Werbefirmen, Merchhersteller,Spielerberater,Influencer,Journalisten, TV,Radio,Printmedien,Transferexperten,Content Creator usw..

Irgendwie wie bei der WWE wo die Kämpfe auch nur noch ne Nebenrolle haben, übertrieben gesagt.
Wochenlange Stories davor und danach. Von jeweils 4 Stunden waren an beiden Tagen knapp 90 Minuten Kampf,der Rest Promos und Werbung.
Zwar sind die Kämpfe gescriptet, aber so wie die Schere im Fußball auseinandergeht machen immer die selben Vereine die Titel und Kohle unter sich aus.
Bodo Glimt mag uns erfreuen , dennoch werden sie nie die Champions League gewinnen.
Wird auch alles vorhersehbarer.
Ich denke mal das es soweit kommen wird, das mein Sitznachbar und ich uns irgendwann dafür entschuldigen müssen, das wir uns lebhaft und engagiert über das Spiel unterhalten. Wer gerade richtig gut performt, ob der Trainer richtig aufgestellt hat, wie die Taktik von Werder ist und wie die des Gegners ...... mache ich schon ziemlich lange so. Ich gehe noch ganz Old-school mäßig wegen "Dem Gewinnen" und "dem Fußballspiel" ins Stadion ....

Höre schon jemanden von hinten schreien "Ey, Ihr beiden Oppa´s, könnt Ihr mal aufhören Euch so laut über Fußball zu unterhalten, wir wollen hier in Ruhe feiern und Socialisen" .....

Back