Dr. Hubertus Hess-Grunewald (Präsident)

Das Datenschutzgesetz gilt trotzdem , in dem Fall ist die Fan Iniative dafür haftbar und in Verantwortung.
Nein, die DSGVO gilt für Werder. Wenn Werder Daten weitergibt, macht Werder sich haftbar. Sollte dies per Gerichtsbeschluss durchgesetzt werden, wäre Werder aus der Verantwortung, jedoch gäbe es dann massenhaft Klagen gegen Werder, den Initiator und den Staat.

Wenn ich die Stellungnahme richtig verstanden habe, wurde von Werder eine Möglichkeit angeboten, die Mitglieder zu kontaktieren, ohne dass Daten weitergegeben werden müssen.

Dieses Angebot wurde vom Gründer der Initiative abgelehnt, was die ganze Sache für mich noch viel fragwürdiger macht. Dem Gründer scheint es nur darum zu gehen maximal Stunk und Kosten zu erzeugen.
Das habe ich so auch verstanden und die Nummer setzt dem ganzen noch die Krone auf. Entweder der „Initiator“ ist wirklich so „unbeleckt“ oder einfach nur k*a*ckdreist …

Es weiß doch jeder, wie so etwas läuft, wenn man jemanden bittet, etwas an einen Dritten weiterzugeben. Ohne mehrmaliges Nachfragen beim Weiterleitenden (in dem Fall Werder), wird die Sache zu Staub verfallen.
Es mag im Privaten Personen geben, denen man etwas zur Weitergabe aushändigt und es dann auch zeitnah beim gewünschten Empfänger ankommt. I.d.R. ist es aber so, dass der Gegenstand/die Nachticht/whatever aus den unterschiedlichsten Gründen beim ""Boten" liegen bleibt und u. U. dann in Vergessenheit gerät.
Aufgrund der ganzen Vorgeschichte bei dem Thema, würde ich, an Pascals Stelle, auch davon ausgehen, dass Werder bzw. deren Verantwortliche sich der Sache annehmen und dann versuchen diese auszusitzen.

Es weiß doch jeder, wie so etwas läuft, wenn man jemanden bittet, etwas an einen Dritten weiterzugeben. Ohne mehrmaliges Nachfragen beim Weiterleitenden (in dem Fall Werder), wird die Sache zu Staub verfallen.
Es mag im Privaten Personen geben, denen man etwas zur Weitergabe aushändigt und es dann auch zeitnah beim gewünschten Empfänger ankommt. I.d.R. ist es aber so, dass der Gegenstand/die Nachticht/whatever aus den unterschiedlichsten Gründen beim ""Boten" liegen bleibt und u. U. dann in Vergessenheit gerät.
Aufgrund der ganzen Vorgeschichte bei dem Thema, würde ich, an Pascals Stelle, auch davon ausgehen, dass Werder bzw. deren Verantwortliche sich der Sache annehmen und dann versuchen diese auszusitzen.
Das wird wohl so sein. Wir sind nun auch langsam an einem Punkt, an dem es nur noch ums Prinzip geht. Werder hat das Thema lange genug herausgezögert, sodass es keinen Sinn mehr macht, weiterzumachen. Die wissen halt wie der Hase läuft.
Er hat verloren - nicht den Prozess, aber in der Sache.

Ich verfolge das ja nicht, eigentlich immer nur wenn ich es hier im Forum lese. Worum es konkret geht oder diesem Pascal, ist mir gar nicht so klar und ob das was bringt auch nicht. Will ich mich auch nicht inhaltlich näher mit beschäftigen.....

Ich bleibe aber dabei, das Werder aus der Ferne betrachtet eine erhebliche Mitschuld trägt das so eine Initiative überhaupt zustande kommt bzw. so ein Aufbegehren gegen den Verein. Massenhaft schlechte Heimspiele, abgeschottete genügsame Vereinsführung mit ausschließlich internen Besetzungen und zuletzt ein weiterer sportlicher Absturz lassen schon darauf schließen das es den Verantwortlichen in erster Linie um Ihre eigene Person geht und nicht um den Verein. Ich finde das äußerst bedenklich wenn sie das nicht reflektieren und so weitermachen...

Ich verfolge das ja nicht, eigentlich immer nur wenn ich es hier im Forum lese. Worum es konkret geht oder diesem Pascal, ist mir gar nicht so klar und ob das was bringt auch nicht. Will ich mich auch nicht inhaltlich näher mit beschäftigen.....
Ist jetzt auch nicht sonderlich kompliziert. Er wünscht die Entlassung von Fritz und damit verbunden HHG. Das geht nur über eine Mitgliederversammlung. Da die nächste aber erst im November ist, will er eine außerordentliche erzwingen. Dafür müssen alle Mitglieder kontaktiert werden.
Inzwischen sind wir jedoch an einem Punkt, an dem selbst eine außerordentliche Versammlung frühestens im Oktober realistisch wäre.

Meiner Meinung nach hätte ihm sein Anwalt davon abraten müssen, denn es war klar, dass Werder das alles ewig verzögern würde. Sowas ist üblich. Dürfte jeder Anwalt kennen diese Strategie.

Ich bleibe aber dabei, das Werder aus der Ferne betrachtet eine erhebliche Mitschuld trägt das so eine Initiative überhaupt zustande kommt bzw. so ein Aufbegehren gegen den Verein.
Das ist ja auch logisch. Behauptet ja auch niemand, dass das alles grundlos passierte. Ist halt einfach nur sinnlos.

Ist jetzt auch nicht sonderlich kompliziert. Er wünscht die Entlassung von Fritz und damit verbunden HHG. Das geht nur über eine Mitgliederversammlung. Da die nächste aber erst im November ist, will er eine außerordentliche erzwingen. Dafür müssen alle Mitglieder kontaktiert werden.
Inzwischen sind wir jedoch an einem Punkt, an dem selbst eine außerordentliche Versammlung frühestens im Oktober realistisch wäre.

Meiner Meinung nach hätte ihm sein Anwalt davon abraten müssen, denn es war klar, dass Werder das alles ewig verzögern würde. Sowas ist üblich. Dürfte jeder Anwalt kennen diese Strategie.

Das ist ja auch logisch. Behauptet ja auch niemand, dass das alles grundlos passierte. Ist halt einfach nur sinnlos.
Kann ich alles nachvollziehen was Du schreibst. Danke für den kleinen Exkurs.

Mir persönlich ist sowieso die Ansage des ARs wichtiger. Darin sehe ich eine klare Vorgabe. Fritz kriegt ne zweite Chance und kann zeigen das er gelernt hat. Ich denke auch irgendwie ist HHGs Schaffenszeit bei Werder damit verbunden ob es jetzt klappt, schließlich hat er Fritz ins Amt geholt ...

Ich bleibe aber dabei, das Werder aus der Ferne betrachtet eine erhebliche Mitschuld trägt das so eine Initiative überhaupt zustande kommt bzw. so ein Aufbegehren gegen den Verein. Massenhaft schlechte Heimspiele, abgeschottete genügsame Vereinsführung mit ausschließlich internen Besetzungen und zuletzt ein weiterer sportlicher Absturz lassen schon darauf schließen das es den Verantwortlichen in erster Linie um Ihre eigene Person geht und nicht um den Verein. Ich finde das äußerst bedenklich wenn sie das nicht reflektieren und so weitermachen...
Alleine das die Initiative schon so weit gekommen ist (Medien und wahrscheinlich mit Sieg vor Gericht ) zwingt Werder zum Umdenken hinsichtlich Ihrer Aufarbeitung intern und extern .Das private und verkrampfte in Anführungszeichen Interview von Hess Grunewald war meines Erachtens ein erstes Signal. Das sich Hubertus erklärt hätte es wohl sonst nicht gegeben. Kann mich an den Abstieg zurück erinnern, da hieß es Es Wird Kein Stein Auf dem Anderen Bleiben. Was gab es danach ? Nix .Hat jemand ne Lidl ,Rewe oder Penny App ? Sorry aber dann hat man schon dein Kaufverhalten und wahrscheinlich auch deine Daten. Also bitte , das Thema Datenschutz wird in Deutschland immer so hoch gehängt aber fast jeder von uns hat schon seine Anonymität verloren. Für mich verschüttete Milch die sich nicht lohnt getrunken zu werden. Ich finde es lohnt sich immer seinen Standpunkt zu vertreten und das wir mit sehenden Auges letztes Jahr in den Abstiegskampf manövriert sind kann man nicht abstreiten.

Alleine das die Initiative schon so weit gekommen ist (Medien und wahrscheinlich mit Sieg vor Gericht ) zwingt Werder zum Umdenken hinsichtlich Ihrer Aufarbeitung intern und extern .Das private und verkrampfte in Anführungszeichen Interview von Hess Grunewald war meines Erachtens ein erstes Signal. Das sich Hubertus erklärt hätte es wohl sonst nicht gegeben. Kann mich an den Abstieg zurück erinnern, da hieß es Es Wird Kein Stein Auf dem Anderen Bleiben. Was gab es danach ? Nix .Hat jemand ne Lidl ,Rewe oder Penny App ? Sorry aber dann hat man schon dein Kaufverhalten und wahrscheinlich auch deine Daten. Also bitte , das Thema Datenschutz wird in Deutschland immer so hoch gehängt aber fast jeder von uns hat schon seine Anonymität verloren. Für mich verschüttete Milch die sich nicht lohnt getrunken zu werden. Ich finde es lohnt sich immer seinen Standpunkt zu vertreten und das wir mit sehenden Auges letztes Jahr in den Abstiegskampf manövriert sind kann man nicht abstreiten.
Richtig,die meisten Menschen wissen gar nicht wieviele Daten von ihnen im Umlauf sind.Beim Arzt,Krankenkasse,Versicherungen,bei allen Shops,Foren,Gemeinden, Finanzämtern ,Rechtsanwälten ,Krankenhäusern , Sky ,Dazn ,,Amazon , Banken ,Lieferando ..ach es sind zigtausende.
Die Leute haben ( großteils) Accounts bei Insta,Whats App ,Paypal,Amazon,Apple,Google,Ebay,Netflix, Spotify ,Check 24 ,Booking und und und , machen aber ein Geschiß hier wegen Datenschutz.
Irgendwann wird ein Urteil kommen und dann abwarten.
Seit Jahren wird gemeckert und gemeckert und gemeckert..Jetzt wo mal jemand ernsthaft was angeht ist es auch nicht gut . Tausend Mal schreiben das der Verein,der Vorstand, Sportchef usw alles sch*** ist bringt nix , jetzt kann man was bewegen und dann kommt Mi mi mi wegen Datenschutz..

Wer die Aktion nicht gut heißt , in Ordnung,aber dann in Zukunft die Fresse halten.

Das wirst Du Dir zukünftig nicht mehr leisten können.

Google, Regierung und WHO arbeiten an der digitalen Identität, der Europäischen Identitätsbrieftasche EUDI.

Für alle, denen die Phantasie fehlt, sich vorzustellen, was eine autoritäre Organisation wie die EU-Kommission oder eine hyper-autoritäre wie die US-Regierung (gegenüber nicht-US-Amerikanern) oder die chinesische Regierung (gegenüber Chinesen) mit einem solchen Machtmittel anfangen können, will ich aus einer aktuellen Ausarbeitung des Digital Forensic Research Lab (DFRLab) des Atlantic Council zitieren. Der Atlantic Council ist so etwas wie der politische Arm der NATO. Er hat DFRLab 2016 gegründet, um im Propagandakrieg mit Russland russische Narrative wegzuchecken. Nun warnt DFRLab in einem E-Mail-Rundbrief an Abonnenten in drastischen Worten vor den Gefahren einer Identitätsbrieftasche:

Stellen Sie sich vor, Sie hätten keine andere Wahl, als eine autoritäre, staatlich kontrollierte App zu nutzen, weil dies die einzige Möglichkeit ist, mit Familie, Arbeitgebern, Banken zu kommunizieren oder auf Verwaltungsdienste zuzugreifen… Dies scheint der Weg zu sein, den eine neue Super-App einschlägt. Die App vereint Identitätssysteme, Zahlungsfunktionen, Kommunikation, öffentliche Dienste und den digitalen Alltag in einer einzigen Umgebung und verdrängt gleichzeitig die verbleibenden unabhängigen digitalen Räume. Da die App im Rechtsrahmen für „rechtmäßige“ Überwachung und Datenspeicherung betrieben wird, sind die auf der Plattform gespeicherten Daten höchstwahrscheinlich für Sicherheitsdienste zugänglich.

In digitalen Umgebungen im Ausland eingesetzt, könnten die Architektur und das Governance-Modell es ermöglichen, dass die Plattform offen und ohne den Einsatz zusätzlicher Malware als Instrument der Überwachung, Nötigung und grenzüberschreitenden Unterdrückung agiert. Letztendlich beruht die strategische Bedeutung weniger auf technischer Raffinesse als vielmehr auf dem Potenzial, eine unentrinnbare Abhängigkeit im Ökosystem zu schaffen. Eine staatlich kontrollierte Plattform lässt sich kaum vermeiden, was dazu führt, dass verschiedene Gruppen und grenzüberschreitende Akteure (sowohl im Inland als auch weltweit) operativ mit den sozialen, administrativen und kommunikativen Netzwerken des Staates verknüpft werden.“

Jeder sollte sich gut überlegen, wie sein zukünftiges, digitales Leben aussehen wird.

Google, Regierung und WHO arbeiten an der digitalen Identität, der Europäischen Identitätsbrieftasche EUDI.

Ich hoffe das wird nich so ein Rohrkrepierer wie die digitalen Ausweisfunktionen (die ja 305 Anbieter nutzen - leider nur 300x die Sparkasse Kleinkleckersdorf).

Ich fände es schon smart, mich über die App verifizieren zu können, ohne - wie heute üblich - vor der Kamera den Ausweis schwenken zu müssen.

Auch bei Reisen in der EU hat sich die Plastikkarte meiner Meinung nach überholt.

Seit der Einführung von ISDN und DSL - und damit auch dem "Internet für jeden" - hat das Internet sich so rasant entwickelt, dass die analogen Abläufe des Alltags quasi überrumpelt wurden. Die Anpassung an das Netz der unbegrenzten Möglichkeiten, war für unseren gewohnten, trägen Strukturen schlichtweg nicht durchführbar.

Das wir uns irgendwann Lösungen überlegen müssen, war eigentlich von Anfang an klar. Es wurde immer behauptet, das Internet sei kein rechtsfreier Raum. Doch tatsächlich hat der Staat garnicht die Kapazitäten effektiv Ordnung ins Internet zu bringen.

Die EUDI könnte dabei helfen, etwas Ordnung ins Chaos zu bringen. Wenn dich früher ein LKW Fahrer aufgeregt hat, hast du dir dreimal überlegt ob du ihn wüst beschimpfst, weil die realistische Chance bestand, dass der Fahrer aussteigt, und dir den Riechkolben umdekoriert. Heute lädst du ein Dashcam Video hoch und beschimpfst pauschal alle LKW Fahrer als Kuchensöhne und wünscht ihnen einen langsamen Leitplankentod.

Das Internet hat dafür gesorgt, dass zwar jeder seine Meinung frei äußern kann, aber keiner mehr für seine Meinung eintreten muss. Ich nehm mich da nicht von aus. Wenn Zille heute Njinwegmitihm als größten Versager der Werdergeschichte bezeichnet, würde Christian das auf dem Trainingsgelände wohl nicht tun.

Und das unsere Jugend mit dieser Sorglosigkeit aufwächst, für nichts einstehen zu müssen, ist in meinen Augen einer der größten Nachteile die uns das Internet bringt,

Wein die EUDI dafür sorgt, dass wir im Netz als Person wieder ein Stück weit identifizierbarer werden, sehe ich das erstmal als Vorteil.

Kann die EUDI auf missbraucht werden?

Ja kann sie bestimmt. Aber diese Diskussion gab es schon bei der telefonischen Aktivierung von Windows XP (Funfact: Linux hat sich auch 25 Jahre später nicht durchgesetzt), der Einführung des Fingerabdrucks beim Ausweis, bei Kartenzahlung, bei der Nutzung der Mautbrücken, bei SectionControl usw. usw. usw.
Jedes mal wurde der Untergang des freien Lebens vorhergesagt. So richtig passiert ist es aber noch nie.
Kritik ist natürlich wichtig, um nicht allem blind zuzustimmen und den Kontrollwahn einiger weniger die Stirn zu bieten. Aber radikales Schwarzmalen und schon die Pferde zu satteln für die Reiter der Apokalypse ist doch deutlich übertrieben.

Ich freu mich drauf, wenn ich von der Couch aus den Kredit für mein neues Auto aufnehmen kann, das Auto dann online anmelde, dem Händler das Geld überweise, und dann ggf. das Auto ohne Rücksicht auf Öffnungszeiten mit dem digitalen Autoschlüssel auf dem Handy abholen kann.

Recht hast Du @tzdon, aber so harte Worte von Dir überraschen mich doch etwas. *beer*
Ja, ist etwas hart..Jeder kann ja seine Meinung haben. Gibt aber Leute die seit Jahren meckern und fordern,das HHG , Fritz,Filbry usw weg sollen, das nichts transparent ist,Vetternwirtschaft,nichts passiert..
Und wenn dann mal so eine Aktion angestoßen wird,sind sie auch nicht zufrieden..

Ps : das Ganze wird sich eh noch lange hinziehen,je nachdem welches Urteil gefällt wird,kann auch eine Berufung passieren und selbst wenn die Daten rausgegeben werden müssen,muß Kontakt aufgenommen werden,die 10 % erreicht werden,danach ein Termin gefunden werden usw .Wahrscheinlich ist dann eh schon die normale MV.
An der auch der Großteil nicht teilnehmen kann , deshalb will man ja hybride Versammlungen anstoßen.
Aber vielleicht werden die Grundlagen gelegt demächst einfacher solche Dinge umzusetzen.

Werder hat natürlich ein Interesse alles hinauszuzögern, es somit auch teurer für die Gegenseite zu machen, und hofft das die 10% nicht erreicht werden. Somit wird der Datenschutz gerne benutzt um den Mitgliedern zu zeigen,das man " besorgt " ist,sich um die Mitglieder kümmert,dahinter stehen aber andere Interessen .

Das wirst Du Dir zukünftig nicht mehr leisten können.

Für alle, denen die Phantasie fehlt, sich vorzustellen, was eine autoritäre Organisation wie die EU-Kommission oder eine hyper-autoritäre wie die US-Regierung (gegenüber nicht-US-Amerikanern) oder die chinesische Regierung (gegenüber Chinesen) mit einem solchen Machtmittel anfangen können, will ich aus einer aktuellen Ausarbeitung des Digital Forensic Research Lab (DFRLab) des Atlantic Council zitieren. Der Atlantic Council ist so etwas wie der politische Arm der NATO. Er hat DFRLab 2016 gegründet, um im Propagandakrieg mit Russland russische Narrative wegzuchecken. Nun warnt DFRLab in einem E-Mail-Rundbrief an Abonnenten in drastischen Worten vor den Gefahren einer Identitätsbrieftasche:

Jeder sollte sich gut überlegen, wie sein zukünftiges, digitales Leben aussehen wird.
In China oder Rußland ist da schon Realität ( WeChat oder MAX ) und selbst in Europa werden Dinge massiv eingeschränkt. Ohne digitale Altersverifizierung kann man zB in England bestimmte Seiten nicht mehr nutzen. Natürlich unter dem Vorwand : Sicherheit für Kinder.
Zumindest seriöse X Seiten setzen das um , mit dem Erfolg das Seiten die viel grenzwertiger und unkontrolliert sind,Malware verbreiten an Zulauf gewinnen. Deren Betreiber sitzen in Ländern wo die EU nicht rankommt.

Unter dem Vorwand der Piraterie zb bei Filmen,Sportübertragungen sperren Länder wie Spanien ,Italien ganze IP Ranges , verbieten und bannen VPN bzw versuchen das diese Daten herausgeben oder ebenfalls Seiten speren.Selbst Cloudflare wurde schon verklagt,viele nutzen ja DNS over https und umgehen so Netzsperren.In erster Instanz hat Cloudflare in Spanien aber gewonnen.
Am Ende kannste Yandex in Rußland nutzen ,an die Daten kommt die EU eher auch nicht.

Die Zukunft wird eh nicht nur gläsern sondern glasklar..

Aber okay, genug davon sonst schweift das ab..Wer sich für solche Themen interessiert sollte mal gelegentlich bei

Back