Dr. Hubertus Hess-Grunewald (Präsident)

Ich befürchte, dass der Typ uns regelmäßig mit seinen Spinnereien belästigen wird. Deswegen darf der niemals die Daten aller Mitglieder erhalten
Werder könnte spontan allen Mitgliedern kündigen, ihm dann die Daten schicken des verbliebenen Mitglieds Pascal Tetschet und einen Tag später "Woah 69.999 neue Mitglieder an einem Tag!"

Aber im Ernst, das Thema ist durch. Rein rechtlich hat er Recht. Das wurde mehrfach so entschieden und das Gesetz unterscheidet nicht zwischen unterschiedlich großen Vereinen. Man könnte bestimmt für die Zukunft eine Lösung finden, aber in diesem Fall ist das Kind bereits in den Brunnen gefallen und man kann die Herausgabe im Grunde nur noch verzögern. Einzige Chance - dem Dude geht irgendwann das Geld aus, weil keiner mehr für die Prozesskosten spendet.
Wäre natürlich auch ein Punkt, auf den Werder setzen könnte. Solange auf Zeit spielen, dass die Saison beginnt, alles tutti läuft und die Leute das Interesse an der Initiative verlieren, sodass Pascal Tetschet schlichtweg kein Geld mehr bekommt.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir niemals eine Mail kriegen werden.

Werder hat Rechtsmittel eingelegt gegen das Urteil. Allein das wird sich doch jetzt wieder hinziehen bis mindestens September, wenn nicht noch länger. Nehmen wir an, Werder verliert auch dort und es gibt keine weitere Möglichkeit das Verfahren in die Länge zu ziehen (kenne mich da nicht aus). Dann muss Werder ab September die Daten rausrücken. Man muss jetzt kein Hellseher sein, um zu erkennen, dass zwischen dem 1. September und dem 15. November nur knapp 75 Tage liegen. Das dürfte kein Hexenwerk sein, die Herausgabe der Daten noch die paar Wochen rauszuzögern. "Oh, wir müssen die Daten erst aufwändig aufarbeiten", "Oh, bei uns in der IT herrscht gerade das pure Chaos", "Oh, leider können wir Ihnen das in keinem Format geben, das sie einfach in ihr Mail-Programm einspielen können. Müssen sie leider alles händisch machen", usw.

Ich bin ja selbst ITler und kenne diese Spielchen von Lieferanten und von mir selbst. Solange hinhalten, bis man eine Lösung für das Problem hat oder es nicht mehr relevant ist.

Und dann ist der 15. November da und Pascal Tetschet konnte keine Mail vorab an die Mitglieder schreiben. So ein Pech. Er kann dann nur selbst vor Ort versuchen, irgendwie das Wort zu ergreifen und sein Vorhaben durchzubringen. Mehr als Mitglieder, die er ohnehin schon erreicht hat, wird er damit dann nicht erreichen.

Wenn man nicht gewinnen kann, sorgt man eben dafür, dass der andere nichts von seinem Sieg hat.
Seit November 25 läuft das Forum noch nicht rund , in 9 Monaten ist es nicht gelungen ein Dutzend Smileys zu implementieren.
Da wird die Übermittlung von 70.000 Daten wahrscheinlich auch ein halbes Jahr dauern.

Normal müssen Vereine bereit sein, wenn es bei einem Anliegen zum Wohle des Vereins geht, die Erreichbarkeit der Mitglieder zu gewährleisten.

Was will der Typ eigentlich? Soll eine KI den Aufsichtsrat ersetzen und als Präsident eine ihm genehme Gummipuppe? Und Geschäftsführer irgendein Schwager.
Wenn er wirklich den grünweißen Gral gefunden hat, reicht es doch, sich bei der nächsten JHV aufzustellen und alle zu überzeugen. Und dann wären alle glücklich, wirklich alle, weil es Werder damit so gut wie nie gehen sollte.

Ich freue mich so sehr.

Im Grunde benötigt er diese Kontaktmöglichkeit gar nicht, weil bereits durch den Verein gewährleistet ist, dass alle Mitglieder über wichtige Punkte informiert werden. Bei einem solch großen Verein gibt es mehr als genug Mitarbeiter, die das erledigen. Es geht ihm und den Unterzeichnern der Initiative nur um diese außerordentliche Mitgliederversammlung - etwas was in deren Augen zwingend "außerordentlich" stattfinden müsse, weil die Existenz des Vereins auf dem Spiel stünde - und damit ist eigentlich die GmbH & Co. KG gemeint.

Aber allein diese Annahme ist absurd. Zum Zeitpunkt der Initiative war das Kind bereits in den Brunnen gefallen und im Grunde nur noch durch den Trainerwechsel aufzuhalten. Das wurde gemacht und hat auch geklappt. Eine Entlassung von Fritz, Niemeyer oder HHG hätte den Abstieg nicht verhindert, wenn er gekommen wäre. Also in meinen Augen kein Grund für eine Mitgliederversammlung zu diesem Zeitpunkt.
Jetzt kann man natürlich dennoch der Meinung sein, diese Personen aus ihren Ämtern zu entlassen.
Dafür fehlte aber das Argument der Dringlichkeit und auch der Beleg dafür, dass wir in der neuen Saison ebenfalls wieder solche Probleme haben würden. Nur weil man der Meinung ist, dass es so kommen wird, ist das kein Grund für eine außerordentliche Mitgliederversammlung. Da fehlen dann wirklich hieb- und stichfeste Argumente. Das zeigten auch die nur 700 Unterschriften. 7000 hätte er gebraucht.

Und genau hier ist ja der Witz an der Sache - man hoffte, dass diese hieb- und stichfesten Argumente dann auf der Versammlung ans Licht kommen würden, wenn HHG dort Rede und Antwort stehen muss. Das ist aber doch sehr aus der Luft gegriffen.
Im Grunde ist sogar das Gegenteil der Fall. Der Aufsichtsrat hat zu Saisonende ein Statement abgeliefert, dass Fritz ihnen ein gutes Konzept und Fehleranalyse vorgelegt habe. Genau dieses hätte man dann vermutlich präsentiert (oberflächlich). Und so wäre alles bei der Meinung geblieben, dass der Untergang nah wäre.

Versteht mich nicht falsch. Die Kritiker könnten durchaus alle Recht haben. Aber es ist letztendlich nur eine Meinung, da für eine fundierte Beurteilung Einblicke in die konkrete Arbeit der Geschäftsführung und des Aufsichtsrates notwendig wären, die weder ein Herr Tetschet, noch irgendwer von uns haben. Und wenn es um die generelle Arbeit im Verein geht, ist das ein Thema für die reguläre Mitgliederversammlung und absolut keiner außerordentlichen Versammlung.

All das dürfte auch Pascal Tetschet klar gewesen sein. Worum ging es also wirklich, auch heute, wo die außerordentliche Versammlung vom Tisch ist? Ganz einfach - die Möglichkeit der Kontaktierung per Mail dient einzig und allein der Stimmungsmache vor der Versammlung, ob nun regulär oder außerordentlich. Etwas, was ja schon im Internet passiert - darum rennt er ja auch zu RealNico und co.

Was heißt eigentlich Daten? Nur die E- Mail?? Jedes Hotel gibt die E- Mail weiter, woher die Aufregung? Bei mir landet alles was mich nicht interessiert Automatisch im Spam Ordner.
Hab das schon mal erläutert. Es geht nicht allein darum, ob du Mails von Werder-Fan X erhalten möchtest, sondern generell um personenbezogene Daten. Wenn deine Mail-Adresse greenwhitemotherfxxxx69@hotmail.com ist, ist es vermutlich wirklich nur das. Bei mir ist die Mail-Adresse aber z.B. mein Klarname, mit Vor- und Nachname.
Und mit all diesen Daten kann man sehr viel Unfug treiben, sei es Bestellungen auf meinen Namen und Mail, die Daten an Dritte weiterverkaufen, Identitätsdiebstahl, Love-Scamming, etc.
Da hier ein Grundsatz-Urteil getroffen wurde, kann JEDES Mitglied an diese Daten gelangen mit derselben Begründung. Theoretisch könnte sich auch ein Betrüger als Mitglied registrieren, die Daten abgreifen und dann teuer verkaufen.

Und ja, aktuell geht es nur um die Mail-Adressen.

Im Grunde benötigt er diese Kontaktmöglichkeit gar nicht, weil bereits durch den Verein gewährleistet ist, dass alle Mitglieder über wichtige Punkte informiert werden. Bei einem solch großen Verein gibt es mehr als genug Mitarbeiter, die das erledigen. Es geht ihm und den Unterzeichnern der Initiative nur um diese außerordentliche Mitgliederversammlung - etwas was in deren Augen zwingend "außerordentlich" stattfinden müsse, weil die Existenz des Vereins auf dem Spiel stünde - und damit ist eigentlich die GmbH & Co. KG gemeint.

Aber allein diese Annahme ist absurd. Zum Zeitpunkt der Initiative war das Kind bereits in den Brunnen gefallen und im Grunde nur noch durch den Trainerwechsel aufzuhalten. Das wurde gemacht und hat auch geklappt. Eine Entlassung von Fritz, Niemeyer oder HHG hätte den Abstieg nicht verhindert, wenn er gekommen wäre. Also in meinen Augen kein Grund für eine Mitgliederversammlung zu diesem Zeitpunkt.
Jetzt kann man natürlich dennoch der Meinung sein, diese Personen aus ihren Ämtern zu entlassen.
Dafür fehlte aber das Argument der Dringlichkeit und auch der Beleg dafür, dass wir in der neuen Saison ebenfalls wieder solche Probleme haben würden. Nur weil man der Meinung ist, dass es so kommen wird, ist das kein Grund für eine außerordentliche Mitgliederversammlung. Da fehlen dann wirklich hieb- und stichfeste Argumente. Das zeigten auch die nur 700 Unterschriften. 7000 hätte er gebraucht.

Und genau hier ist ja der Witz an der Sache - man hoffte, dass diese hieb- und stichfesten Argumente dann auf der Versammlung ans Licht kommen würden, wenn HHG dort Rede und Antwort stehen muss. Das ist aber doch sehr aus der Luft gegriffen.
Im Grunde ist sogar das Gegenteil der Fall. Der Aufsichtsrat hat zu Saisonende ein Statement abgeliefert, dass Fritz ihnen ein gutes Konzept und Fehleranalyse vorgelegt habe. Genau dieses hätte man dann vermutlich präsentiert (oberflächlich). Und so wäre alles bei der Meinung geblieben, dass der Untergang nah wäre.

Versteht mich nicht falsch. Die Kritiker könnten durchaus alle Recht haben. Aber es ist letztendlich nur eine Meinung, da für eine fundierte Beurteilung Einblicke in die konkrete Arbeit der Geschäftsführung und des Aufsichtsrates notwendig wären, die weder ein Herr Tetschet, noch irgendwer von uns haben. Und wenn es um die generelle Arbeit im Verein geht, ist das ein Thema für die reguläre Mitgliederversammlung und absolut keiner außerordentlichen Versammlung.

All das dürfte auch Pascal Tetschet klar gewesen sein. Worum ging es also wirklich, auch heute, wo die außerordentliche Versammlung vom Tisch ist? Ganz einfach - die Möglichkeit der Kontaktierung per Mail dient einzig und allein der Stimmungsmache vor der Versammlung, ob nun regulär oder außerordentlich. Etwas, was ja schon im Internet passiert - darum rennt er ja auch zu RealNico und co.
Es geht um viel mehr..Ua auch darum hybride Mitgliederversammlungen durchzuführen. Es sind meist nur einige hundert Leute da und ganz viele Werder Fans sind deutschlandweit verteilt. Wer zB aus Bayern kommt muß quasi einen Tag vorher anreisen,der ganze Samstag bis spät abends Versammlung und dann hätten einige wieder hunderte Kilometer Rückreise,im Prinzip müssten einige das Wochenende frei nehmen, 2 Übernachtungen.Zeit und Kosten.
Soweit ich weiß wurde das von Werder abgebügelt ( geht nicht,nicht erlaubt ) aber Stuttgart und Mainz haben das auch schon lange.

Ständig les ich hier , Fritz,Filbry,HHG - alles Mist , alles Schöngerede,Vetternwirtschaft ,schlechte Kommunikation.
Dann macht endlich jemand was und auch nicht gut. Von den Leuten will ich auch keine Kritik mehr lesen.
Ist doch gut wenn jetzt zumindest Druck auf dem Kessel ist,war ja selten.
Nun muß sich der Verein auch mal öffnen und vielleicht unangenehme Fragen beantworten.

Es geht um viel mehr..Ua auch darum hybride Mitgliederversammlungen durchzuführen. Es sind meist nur einige hundert Leute da und ganz viele Werder Fans sind deutschlandweit verteilt. Wer zB aus Bayern kommt muß quasi einen Tag vorher anreisen,der ganze Samstag bis spät abends Versammlung und dann hätten einige wieder hunderte Kilometer Rückreise,im Prinzip müssten einige das Wochenende frei nehmen, 2 Übernachtungen.Zeit und Kosten.
Soweit ich weiß wurde das von Werder abgebügelt ( geht nicht,nicht erlaubt ) aber Stuttgart und Mainz haben das auch schon lange.
Plausibel, aber weder benötigt es dafür eine Kontaktierung aller Mitglieder, noch eine außerordentliche Versammlung.

Ständig les ich hier , Fritz,Filbry,HHG - alles Mist , alles Schöngerede,Vetternwirtschaft ,schlechte Kommunikation.
Dann macht endlich jemand was und auch nicht gut. Von den Leuten will ich auch keine Kritik mehr lesen.
Ist doch gut wenn jetzt zumindest Druck auf dem Kessel ist,war ja selten.
Nun muß sich der Verein auch mal öffnen und vielleicht unangenehme Fragen beantworten.
Das sind ja zwei Paar Schuhe. Sich für diese Sachen einzusetzen, das ist eine Sache.
Direkten Einfluss zu nehmen, ist eine völlig andere.
Ich sagte es ja oben, diese Dinge sind alle nur Meinungen. Fans und auch Mitglieder sind eben nur das. Der eine oder andere mag sicherlich vom Fach sein, aber keiner davon hat wirklich Einblick in die Arbeit der GmbH und Co. KG. Beim Thema Vereinsführung mag das alles nicht so wild sein, darum sind die Gesetze auch wie sie sind.
Wir reden aber von einem Wirtschaftsunternehmen in dessen Prozesse nur die Geschäftsführer, der Aufsichtsrat und eben die Vereinsführung Einblick haben und nur diese Personen können wirklich fundierte Entscheidungen treffen.

Was hier also auf dem Plan steht, ist Stimmungsmache aufgrund persönlicher Meinungen, egal wie nah man an der Realität liegen sollte oder auch nicht. Auf Vereinsebene normal, auf Unternehmensebene absolut nicht.

Maximal kann man hier also gegen HHG Stimmung machen. Der Nutzen erschließt sich dennoch nicht, denn der Nachfolger käme ganz sicher nicht aus den eigenen Reihen, sondern wie schon von Zille dargelegt, aus langjährigen Mitgliedern mit Einfluss. Das ist auch in jedem Verein praktisch so, selbst im Kleingartenverein um die Ecke. Vetternwirtschaft findet in jedem Verein statt und wird niemals verschwinden. Liegt in der Natur der Sache. Will man was verändern, muss man einer dieser Vetter werden. Das dauert aber.

Dass es in einigen Vereinen Einfluss durch Fans gibt, halte ich für sehr fragwürdig und ist auch meiner Meinung nach bisher nie positiv gelaufen.

Back