Ganz grundsätzlich glaube ich eher, dass man dem eigenen Nachwuchs wenig bis gar nichts zutraut. Da liegt imho der Hund begraben. Man setzt da eher auf Zukäufe, wobei wie gesagt einige durchaus sinnvoll erscheinen, wie der von Stevanovic, wenn denn die Aussagen stimmen, die man über seine Position und Spielweise hört.
Das Problem ist ja, dass unsere Nachwuchsspieler ihre Chancen meist erst dann bekommen, wenn kein Spieler mehr aus der Ersten zur Verfügung steht, der die jeweilige Position auch nur einigermaßen ausfüllen kann. Wir lassen ja dann lieber einen wie Prödl auf der RV ran auch wenn er die Aufgabe nicht wirklich lösen kann, bevor man mal in den eigenen Nachwuchs blickt. Erst wenn alle Stricke reissen besinnt man sich darauf, dass da ja noch nen paar Spieler gibt.
Werder hat in den letzten Jahren erschreckend wenig eigene Nachwuchskräfte in der die Erste gezogen und das finde ich, habe das hier an verschiedenen Stellen schon mehrfach geschrieben, mehr als erschreckend für einen Verein, der über kein übermäßig großes Transferbudget verfügt.
Zu Schmidt selbst: Er gehörte sicherlich auch bei mir nicht zu den ersten Kandidaten für einen Sprung in die Bundesligamannschaft. Insbesondere auf der Position des LV habe ich ja Perthel vor ihm gesehen. Nur auch Perthel bekam bisher hier keine Chance. Jetzt hängt er mit ner Schultereckglenkssprengung in Österreich fest.
Sollten Schmidts Forderungen tatsächlich überzogen sein, dann sollte man ihn ziehen lassen. Allerdings bleibt meine Frage nach dem Gehaltsgefüge bei Werder. Denke nämlich schon, dass Spieler, die über keine größeren Fähigkeiten als Schmidt verfügen, bei Werder aufgrund eines guten halben Jahres Verträge bekommen haben, die einfach zu gut dotiert sind.
Und was die Vertragslaufzeiten angeht, so muss man einfach sagen, dass man da vorsichtig sein muss. Finde zu lange Verträge einfach nicht sinnvoll bei Spielern, bei denen ich die Entwicklung noch abwarten muss. Aber worüber man sich wirklich ärgern muss, sind dann solche Transfers wie der von Huse, bei dem man genau wusste, dass er nicht für die Zwote spielberechtig sein würde.
Sorry, aber das halte ich nun für stark übertrieben. Schmidt hat ein paar recht passable Spiele hier gemacht, die aber keineswegs herausragend waren. Er ist keine Steigerung zu Boenisch, Silvestre und Co. Da sollte man die Kirche erst mal im Dorf lassen und die Entwicklung des Spielers abwarten, finde ich.
Naja. Schmidt hat mittlerweile über hundert Spiele im Trikot des SV Werder gemacht. Wenn auch die meisten für die Zwote. Und das Talent war immer erkennbar, allerdings wirkte er häufig ein wenig "bequehm" alles aus diesem Talent zu machen. Was mich aufgrund des Vorgenannten bei Nachwuchskräften von Werder auch nicht immer verwundert.