Wohl kaum. Wir stehen vor einer Saison ohne CL-Einnahmen, es stehen Vertragsverlängerungen ins Haus und es wurden mit Moreno und Marin bereits 2 teure Spieler verpflichtet.
Hier wird ganz offenbar immer wieder massiv unterschätzt wie teuer alleine der Unterhalt des bisherigen Kaders ist. Schaut Euch doch einfach mal die Geschäftsberichte der vergangenen Jahre an. Werder hat selbst in den Jahren, in denen die CL-Einnahmen sprudelten, keine großen Gewinne gemacht. Die Vorstellung, wir würden in einer Transferperiode 5 (!) teure Spieler verpflichten (denn auch Simao und Boroski wäre bedeutende Investitionen), ist selbst trotz Diego-Transfer reine Utopie.
Entweder es kommt Borowski oder ein anderer Spieler für`s Mittelfeld. Gewöhnt Euch besser an diesen Gedanken, das mindert die Enttäuschung.
und auch wenn dieser Satz dem komplexen Thema sicher nicht so einfach gerecht werden kann: im Grunde ist es im Fussball nunmal tatsächlich wie in der freien Wirtschaft. Wenn Du Einnahmen hast und diese nicht reinvestierst, kannst Du Dich auf Dauer nicht am Markt halten.
Wie ich schon häufiger geschrieben habe: ich möchte keine finanziellen
Abenteuer, aber ich möchte auch nicht das wir in das andere Extrem
verfallen.
Marin 8 Mio
Moreno 2 Mio
Piza 8 Mio (sollte Chelsea mehr verlangen, wird Werder Abstand von dem Transfer nehmen denke ich)
Simao 6 Mio
Boro 2 Mio (mehr wird Werder nicht ausgeben, denke ich)
Das ist hart an Grenze, aber diese Transfers würden aus sportlicher Sicht
so viel Sinn machen, dass ein gewisses Risiko durchaus hinnehmbar ist.
Ein Problem, dass ich in diesem Zusammenhang sehe, sind die nach wie
vor fehlenden Abgänge. Gar nicht mal wegen der Transfereinnahmen, sondern
wegenden der zu zahlenden Gehälter.
Der Abgang von Diego entlastet uns zwar finanziell stark, sollten die
von mir oben genannten Spieler verpflichtet werden, werden die Gehälter
unterm Strich dennoch deutlich ansteigen. Aus diesem Grund müssen wir
dringend Spieler abgeben, um diesen Anstieg abzufangen.
Die reinen Transferkosten wären nämlich durchaus machbar und wir
hätten einenen absolut konkurrenzfähigen Kader.