[Diskussion] Stadionumbau

etwas nervig waren heute die "Ersatzboxen" für die Ost, also die normalen Boxen in der Ost liefen nicht mehr und unterm Dach der Nord und Süd hingen Richtung Ost so kleine Boxentürme für die Beschallung (wie es auch lange Zeit bei der West war)! die waren komplett übersteuert und dabei auch noch sehr leise

kann man so pauschal natürlich nicht sagen, denn in block 2 (praktisch direkt vor den boxen) sind mir fast die ohren weggeflogen.

kann man so pauschal natürlich nicht sagen, denn in block 2 (praktisch direkt vor den boxen) sind mir fast die ohren weggeflogen.

sowas dachte ich mir auch schon. Die klangen von der Qualität auch so, als wären sie schon am Anschlag. In Block 54 ist man ja nicht soooo weit weg von den Boxen bzw steht noch direkt in der "Schusslinie" und da kams mir schon recht leise vor bzw es kam nicht sooo viel an. In der Mitte der Kurve müsste das eigentlich noch schlechter gewesen sein

Ich fands in Block 58 noch OK, auch wenns etwas zu leise war. Das Übersteuern kann ich aber subjektiv betrachtet nicht bestätigen...

Ich hab gegen vor kurzem mal in Block 8, Nord Unterrang, recht weit unten am Spielfeld gesessen und dort war leider nur noch ein Geräusch- bzw. Stimmenbrei zu vernehmen. Man verstand nicht mal "Bahnhof"...
Aber die schlechte Beschallung im Stadion hat ja mittlerweile jahrelange Tradition. Ich hoffe, daß man das nach Fertigstellung einigermaßén in den Griff bekommt.

Mal ne Frage:
War gegen Freiburg da,und mir ist aufgefallen,dass die Werbebanden an manchen Stellen neu,sprich mit Video ausgestattet,sind,an anderen Stellen aber noch alt oder schlichtweg nicht vorhanden.
Werden jetzt alle modernisiert oder sind das nur die,die an der Nord-und Südtribüne hängen?

@Slizr:
Die sind neu, bleiben aber vorerst so, wie/wo sie sind: Auf der Nord- und Südgeraden.

Eine Frage an alle (Bau-) Experten: Ich war gerade Joggen, und meine Strecke führt mich immer am Stadion neben der Westgeraden entlang. Dabei ist mir aufgefallen, dass genau in der Mitte vom Umlauf ein "Bauteil" steht, dass man rein gar nicht zuordnen kann und das - bei mir natürlich - gleich wieder zu wilden Spekulationen Anlass gibt.

Hier ist auch ein Bild von weserstadion.de:

http://img245.imageshack.us/img245/9461/0809041021.jpg

Allerdings sieht das Teil in Wirklichkeit viel massiver aus.

Links und rechts sind dicke Betonmauern (Bildpunkt 1), obwohl direkt daneben bereits der massive Binder steht. Auch wird das Teil von mehreren Pfeilern abgestützt (Bildpunkte 4a & 4b), obwohl kein Gewicht darauf liegt.

Auch waren keine (Treppen-) Zugänge zu diesem Bauteil sichtbar, es "steht da einfach nur so". Was mir aber aufgefallen ist: Links und rechts (oben) hat das Bauteil runde Löcher (Bildpunkte 2 & 3), die ungefähr die Größe der Stützpfeiler unter der restlichen Tribüne haben (sind hinten im Fenster zu sehen).

Meine gewagte Spekulation also: Dieses extrem massive Bauteil, exakt in der Mitte der Westgerade, könnte eine Halterung für weitere Stützpfeiler sein, die einen verlängerten Oberrang tragen. Durch die Löcher werden diese Pfeiler nach oben geführt, der massive "Kasten" gibt Halt.

Oder ist das Ganze etwas ganz Anderes?

PS: Die Löcher in der Decke dieser Konstruktion - auf dem Bild liegen u. a. Bretter drauf - reichen NICHT für eine Treppenöffnung, dafür waren beide Öffnungen zu klein. Sie haben eher die größe der Pfeiler unter der Tribüne.

ich würde ja eher ganz banal auf eine art terasse für die logen mit blickrichtung Weser bzw überdachung für den unteren breich tippen... unten kommt bestimmen futter buden oder sowas rein sieht jedenfalls so aus finde ich

Meine gewagte Spekulation also: Dieses extrem massive Bauteil, exakt in der Mitte der Westgerade, könnte eine Halterung für weitere Stützpfeiler sein, die einen verlängerten Oberrang tragen. Durch die Löcher werden diese Pfeiler nach oben geführt, der massive "Kasten" gibt Halt.

Glaube ich nicht, bei Stützpfeilern bringt doch seitliche Fixierung durch diesen "Kasten" nicht wirklich was, da baut man die Pfeiler doch einfach dicker.

Also das Foto aus dem Umbaubuch ist ziemlich unglücklich, um das sinnvoll zu beurteilen. Wäre hilfreicher, alles aus etwas mehr Entfernung "im Ganzen" zu sehen! Aber ich könnte mir vorstellen, dass dieser Kasten vorne eine Glasfront mitsamt Türen bekommt und dann evtl. einen Eingangsbereich zu irgendwas (Logen o.ä.) darstellt. Die Löcher sind vielleicht für irgendwelche Zuleitungen da (Klima, Lüftung)?
Ich glaube nicht, dass man da in der Decke Löcher frei lässt, um vielleicht irgendwann einmal Pfeiler aufstellen zu können ;)

Hm, danke.

Also, als Dach für "Futterbuden" ist das ganze Teil viel zu massiv und aufwendig. Außerdem ist es ja auch bereits, neben den dicken Seitenwänden trotz der dicken Binder direkt daneben, mit Pfeilern verstärkt. Quasi ein kleiner, sehr massiver Bunker mit verstärktem Dach.

Auch sieht es nirgends nach einer Treppe aus. Als Terasse von den Logen? Hm ... auf dem Bild erkennt man, dass die Beton-Brüstung darüber geschlossen ist, auch dort ist nirgends ein Durchgang zu erkennen.

Sieht auf jeden Fall so aus, als wenn dort etwas mit viel Gewicht drauf kommt. Treppenöffnungen gibt es keine, also muss es von oben zugänglich sein. Von oben ist aber besagte geschlossene Brüstung. Sehr seltsam ...

Vielleicht ist es ja auch nur eine massive Fixierung der mittleren Binder (links und rechts vom Bauteil), damit diese OHNE die alten Stufenelemente nicht "verrutschen" können. Allerdings hätte ich das ganze dann "eleganter" gelöst und statt einem Bauteil "ohne größere Funktion" noch evtl. eine Treppe oder ähnliches integriert ...

Ich jogge Mittwoch wieder ...

Also die Seitenwand sehe ich auch einfach nur als solche an, schließlich reicht der Binder ja nicht als Außenwand, wenn man da einen geschlossenen Raum haben möchte. Und sooo extrem massiv sieht das alles nun auch nicht aus, wie ich finde... sehr viel dünner kann man Beton vielleicht auch gar nicht giessen, wenn er stehen bleiben soll, nehme ich an :p

Wenn da oben noch etwas drauf gebaut wird ist die Aussicht aus den schönen Glasfenstern dahinter natürlich hinüber. Naja, mal abwarten was passiert :D

naja man sieht ja hinten in der glasfassade ne kleine tür und eine kleine treppe darauf könnte man ja hinsetzen weil die betonelemente enden ja nicht direkt an der glasscheibe.

und es würde auch mehr sinn machen unten eingänge für Logen oder sonstiges mit Glasfassade hinzubauen... wäre jetzt jedenfalls logischer in meinen augen

aber du darfst dir gerne weiterhin gedanken machen was daraus noch werden können...

vielleicht wird das ja auch der dritte rank da direkt... kommen fernseher hin udn das nennen wir dann Sky Rank man hat keine stützen oder so direkt vor einem und direkten blick auf die TVs wo man alles sehen kann sogar dichter als die erste Reihe im stadion

sry wenn es sich dumm anhört

@Shawn:
Wie gesagt: In echt sehen die Betonwände dieses Kastens sehr viel massiver aus als auf dem Foto, was ja nur von der Seite aufgenommen ist.

Und ja, Du jast Recht: Wenn oben etwas Großes drauf kommt, ist die Sicht dahinter für den A ... - so kam ich ja auf weitere Stützpfeiler, die würden a) die Sicht nicht groß behindern und b) genau in die Öffnungen passen.

Aber vermutlich ist die Lösung viel einfacher ...

:rolleyes:

naja man sieht ja hinten in der glasfassade ne kleine tür und eine kleine treppe darauf könnte man ja hinsetzen weil die betonelemente enden ja nicht direkt an der glasscheibe.

und es würde auch mehr sinn machen unten eingänge für Logen oder sonstiges mit Glasfassade hinzubauen... wäre jetzt jedenfalls logischer in meinen augen

aber du darfst dir gerne weiterhin gedanken machen was daraus noch werden können...

vielleicht wird das ja auch der dritte rank da direkt... kommen fernseher hin udn das nennen wir dann Sky Rank man hat keine stützen oder so direkt vor einem und direkten blick auf die TVs wo man alles sehen kann sogar dichter als die erste Reihe im stadion

sry wenn es sich dumm anhört

Was sollen immer diese hämischen Kommentare???

Ich habe eine Frage, und eine GUTE Antwort hatte hier noch niemand. Da kann man einfach mal die Fre...e halten und warten, was in den nächsten Wochen passiert! :zweifeln:

Naja, die Idee eines Fundaments für einen verlängerten Oberrang im aktuellen Bauabschnitt war ja auch gewagt ;)

Ansonsten ist ja wohl klar, dass hier niemand genau weiß was das wird. Allerdings darf man hier auch nicht allzu dünnhäutig sein. "Fresse halten" kann jeder wenn er mag, nur die Aufforderung dazu finde ich reichlich überflüssig;)
:beer:

Back