[Diskussion] Stadionumbau

Doch das hat damit leider zu tun.
Im letzten Jahr hatten wir durchweg noch 30000 bei solchen Spielen. Dabei muss man anmerken, dass in der Westkurve damals günstige Tickets angeboten wurden, die diejenigen kauften, die keine Plätze in der Ost bekamen. Der Rest war genauso gefüllt wie jetzt. Die West ist aber bis auf den Gästeblock gesperrt. Außerdem kosten die günstigsten Tickets ab 40€ aufwärts (ich gehe mal davon aus, dass der Ost-Unterrang ausverkauft ist). Bei aller Vereinsliebe denken viele Menschen, dass es zu teuer ist für über 40€ ein Ticket zu kaufen, dann noch einiges für Getränke, Bratwurst etc. draufzahlen zu müssen, wenn das Spiel im Free-TV zu sehen ist.
Es stehen heute 30.000 Plätze zur Verfügung. Es werden ca. 23000 erwartet. Das sind 76% der verfügbaren Plätze. In Valencia waren es ca. 40000 Leute bei 55000 Plätzen (72%) in Hamburg waren gegen Anderlecht 35000 von 50000 Plätzen (70%).
Ich sehe es daher nicht als so dramatisch an. Allerdings bin ich erschrocken, dass man so bei den Preisen hinlangt, obwohl man weiß, dass man das Spiel im Fernsehen schauen kann und man die Unterstützung des Publikum braucht. Da hätte auch gelangt, wenn man mit dem Preis im Durchschnitt um mindestens 10€ runter geht.
Vielen Menschen fällt es nicht leicht für solche Pokalspiele das Geld zusammenzukratzen.
Uhrzeittechnisch passt es in bei den Bremern wohl nie ganz richtig. 21:05 Uhr ist für manche Gruppen zu spät und 19h zu früh. Leider sind die Zeiten vorbei, dass man sich die Anstoßzeit selbst aussuchen konnte. Da ist man mit 20:30 Uhr immer gut aufgestellt gewesen. Komischerweise hat das immer recht gut geklappt.
Aber es ist trotzdem so, dass Spiele in der Woche nicht vergleichbar mit denen am Wochenende sind.
So kann man es immer haben, dass man in der Bundesliga durchaus 45000-50000 Zuschauer im Schnitt ins Weserstadion bekommen würde, dafür aber zu DFB-Pokal und Europapokal die Hütte nicht mal zu dreiviertel voll bekommt.
Werder wäre gut beraten die Preise zu überdenken, wenn man tatsächlich ein volles Stadion haben will. Im DFB-Pokal hatten wir zumindest attraktive Zweit- und Erstligisten. Durch den Umbau bedingt, war das Stadion damit auch ganz gut besucht. Aber es hat schon DFB-Pokalspiele gegen Bundesligisten gegeben, wo gerade mal 18.000 kamen.
Man muss erkennen, dass die Werderfans nicht alles in Bewegung setzen, um ein Spiel im Stadion zu verfolgen. Der Preis, die Anstoßzeit, Fernsehübertragung, Wetter und Gegner spielen vielleicht bei uns eine größere Rolle als in Gelsenkirchen zum Beispiel.

Der einzig wichtige und treffende Satz ist, dass der Werderfan eben NICHT alles in Bewegung setzt, um ins Stadion zu gehen. Nicht mehr und nicht weniger. Komme ich wieder auf die Fanbase zurück, die immer da ist (knapp 20.000).

Das mit der Auslastung in Prozent zu vergleichen, ist totaler Blödsinn, entschuldige. Wenn Karten über sind, sind sie über. Und der Zuspruch eben nur dementsprechend. Da kann man doch nicht die Auslastung in Prozent heranziehen..

Die Masse machts, nicht das einzelne Spiel. es ist auch nicht so, das ich es mir nicht leisten könnte, aber die Kohle ist mir einfach zu schade, da kauf ich meinem Lütten lieber was, davon habe ich mehr. Wenn ich spürbar niedrigere Preise zahlen müsste, wäre das was anderes. Warum bekommen DK-Inhaber und Mitglieder nicht generell Kat-3 Preise? Früher hab ich mit meiner Dauerkarte pro Saison einmal 2 Freikarten bekommen. Aber was reg ich mich auf, ändern tut das eh nichts.

Das einzig tröstende ist das echt geile Wetter heute Abend... Wird bestimmt n geiler Abend.

Das meine ich ja. DU gehörst eben nicht zur Fanbase. Und das ist ja auch in Ordnung. Aber es ist auch zum Schmunzeln, wenn Du heutzutage noch die Freikarten ansprichst. Das ist einfach unrealistisch und das würde ich als manager bei Werder auch keinem mehr anbieten, sorry..

@weserjunge: Gewissermaßen hast du Recht was das mit der Auslastung und den übrigen Karten angeht. Aber in der Vergangenheit gab es zusätzlich zur Ostkurve eben noch die gleiche Kartenkategorie in der West. Diese ist heute nicht zur Verfügung. Die Kurve war immerhin immer mit gut 3000-5000 Menschen besetzt. Da hat man dann auch die Wechselrufe mit einander hinbekommen. Diese Masse, an günstigen Tickets fehlt. Und die Leute zahlen nun eben nicht mehr als 40€ dafür. Ich glaube, wir hätten die Westtribühne durchaus gut gefüllt bekommen und damit gute 30.000 Zuschauer gehabt.
Hätte man dann gemeckert, dass die Hütte leer ist?

Stimmt, Werder ist da im Vergleich recht günstig.
Ja, natürlich...:rolleyes:

Puh, es ist schon irgendwie recht ermüdend, wie einige konsequent in das Horn der "untreuen" Fans stoßen und dabei Argumente, die auf der Hand liegen ebenso ignorieren, wie die Tatsache, daß der ach so unglaubliche "Zuschauerschwund" nicht nur in HB zu finden ist.
Das Geld sitzt generell nicht mehr so locker, Möglichkeiten dieses in Heimspieltickets zu investieren, gibt es grade bei uns zuhauf. Zeitgleich werden alle diese Spiele kostenlos im TV gezeigt. Der Verweiß auf die Uhrzeit und die damit verbundenden Probleme derer, die weiter weg wohnen, schenke ich mir an dieser Stelle, da ich vermute, daß diese Fakten auch weiterhin von denjenigen ignoriert werden, die dies nunn schon seitenlang tun.

Das meine ich ja. DU gehörst eben nicht zur Fanbase. Und das ist ja auch in Ordnung. Aber es ist auch zum Schmunzeln, wenn Du heutzutage noch die Freikarten ansprichst. Das ist einfach unrealistisch und das würde ich als manager bei Werder auch keinem mehr anbieten, sorry..

Ich liebe diesen Verein abgöttisch, deshalb muss ich aber nicht jeden Preis für ihn bezahlen. Wer Fan-sein darüber definiert, hat - mit Verlaub - meiner Meinung nach ne Meise! Und das was derzeit an Geld für Werder-Spiele verlangt wird mag im Bundesschnitt okay sein und im europäischen Vergleich gar billig, ändert aber nichts daran, das man in einer armen Stadt mit hoher Arbeitslosenquote solche Preise nicht durchdrücken kann. Aber das ist nur meine Meinung...

Ich wollte mit meinem Freikarten-Vergleich auch nicht sagen, das ich erwarte, diese aufgrund meiner DK wieder zu bekommen, ich halte das auch nicht mehr für zeitgemäß. Ich wollte nur zu denken darüber geben, wie sehr man sich von seiner Basis, die du gerade angesprochen hat entfernt hat, weil man meint man könnte mit uns alles machen...

Und es darf eben niemand mehr meckern, er bekäme NIE Karten, das stimmt nämlich nicht.

Ich beschwere mich nicht darüber, dass ich nie Karten bekomme. Mein Problem ist eher, dass ich für die Topspiele nie Karten bekomme. Ich hatte/habe also Karten für Twente, Augsburg, Bochum, ... bekomme aber keine für Bayern, HSV, Leverkusen, ...
Okay HSV steht noch aus aber es geht nicht nur um diese Saison...
Ich habe als Fan den Anspruch auch solche Spiele live im Stadion zu verfolgen.

Laut Auskunft aus dem Ticket-Shop gibt es heute Abend nur noch Sitzplatzkarten für Nord und Süd. Alle anderen sind ausverkauft. Preise für die Karten liegen zwischen 45 und 55€.

Ich wollte mit meiner Familie hin, aber sorry, für drei Personen kommen wir locker auf 120€. Das ist für ein Achtelfinale viel zu viel.

Wenns heute Abend nicht voll wird, liegt es in meinen Augen nicht an den Bremern, sondern an den Preisen.

Außerdem ist der Ostkurvenbereich für Stehplätze viel zu klein - 10.000 in der Niedrigpreiskategorie müsste man da schon haben.

Das ist dann auch für die Stimmung gut.

Hoffe, dass dies beim Umbau besser gemacht wird.

Ja, das hatte ich ja schon geschrieben. Im letzten Jahr gab es noch die günstigeren Tickets auf der West. Der West Unterrang hatte die gleichen Preise wie der Ost Unterrang. Da gab es ne ganze Menge mehr an Karten im günstigeren Bereich. Das gibt es heute einfach nicht.

Und in Zukunft wird es auch nicht günstiger werden, wenn die West fertig ist. Da sind in der Preiskategorie die Preise auch nicht ohne:

Unterrang Reihe 1-9: 35€
Unterrang Rehie 10-25: 40€
Oberrang: 45€

Ich schätze, dass es für Ost genauso teuer im Europapokal wird, wenn sie fertig ist.

Und? Dazu gibt es doch sicher genaue Zahlen? Ab welcher Auslastung würdest du denn eine Erweiterung empfehlen?

Eine Erweiterung wäre toll gewesen, aber mMn wären etwa 45000 ausreichend gewesen. Das sind allerdings nur Schätzungen, da ich die von dir angepriesenen Zahlen eben nicht kenne (z.b. Mehrnachfrage bei ausverkauften Spielen(gestaffelt nach Kategorien), Zahl der Weiterverkäufer bei DK (wird ja hoffentlich durch das E-System weniger)).
Es sollte auch jeder bedenken, das der geforderte dritte Rang in den HOHEN Preiskategorien gewesen wäre.

Bitte bedenken, dass das Geld aus den Eintrittskarten einen nicht unerheblichen Teil der Einnahmen ausmacht. Unser Kader will finanziert werden. Sicherlich könnte man nur 10€ verlangen und Freikarten verteilen. Dann ist es aber kein Topspiel gegen Valencia, sondern das Relegationsspiel zur dritten Liga.

Es liegt nicht ausschliesslich an den Preisen,
es liegt nicht auschliesslich am Umbau,
es liegt nicht ausschliesslich am TV,
es liegt nicht ausschliesslich an der geringen Fanbasis.
ALLES spielt mit rein.

Ich würde als weiteren Grund noch eine gewisse Gewöhnung an den sportlichen Erfolg bzw. Vertrauen in eine hohe sportliche Qualität hinzufügen.

zB. Europaliga: 2007 Halbfinale, 2008 Viertelfinale, 2009 Finale. Da ist ein Achtelfinale nunmal nicht wirklich umwerfend. Das ist einfach Standard. Und die möglichen Gegner ist den nächsten Runden sind gefühlt derzeit auch alle machbar.

Das ist der CL dagegen ziemlich anders. Da ist das Achtelfinale gefühlt einfach schon ein großer Erfolg und mit der Auslosung gegen einen Großen (a´la Barcelona) kann schon alles vorbei sein.

Im DFB-Pokal sind wir wieder im Halbfinale. Aber glaubt hier jemand ernsthaft, das wir an Augsburg scheitern? Folge: Das Heimspiel ist wenig reizvoll.

Ergänzend zu der Preisdiskussion: Insbesondere Fans, die nur Geld für wenige Spiele im Jahr zur Verfügung haben, überlegen doch genau, zu welchen Spielen sie fahren. Die sparen sich dann z.B. jetzt das Pokalhalbfinale, um Geld fürs Finale übrig zu haben.

Back