[Diskussion] Stadionumbau

Tja einfache Rechnung:

Im Durchschnitt kostet die Karte heute mehr als 40€ bei ca. 23000 Zuschauern:

23000 x 40€ = 920.000€

Wenn jetzt 30.000 kämen bei durchschnittlich Preisen von 30€ kommen wir schon fast an den Betrag von heute Abend heran:

30000 X 30€ = 900.000€

Außerdem will Werder auch weiterkommen, um noch ein bißchen zu verdienen. Da ist vielleicht ein volles Stadion hilfreicher als ein halbvolles. Außerdem verzehren 7000 Leute mehr im Stadion, was dem Caterer mehr bringt, dass Werder bzw. die Stadiongesellschaft andersherum auch einnimmt. Mehr Leute im Rund machen immer mehr Moos als weniger.

Tja einfache Rechnung:

Im Durchschnitt kostet die Karte heute mehr als 40€ bei ca. 23000 Zuschauern:

23000 x 40€ = 920.000€

Wenn jetzt 30.000 kämen bei durchschnittlich Preisen von 30€ kommen wir schon fast an den Betrag von heute Abend heran:

30000 X 30€ = 900.000€

Außerdem will Werder auch weiterkommen, um noch ein bißchen zu verdienen. Da ist vielleicht ein volles Stadion hilfreicher als ein halbvolles. Außerdem verzehren 7000 Leute mehr im Stadion, was dem Caterer mehr bringt, dass Werder bzw. die Stadiongesellschaft andersherum auch einnimmt. Mehr Leute im Rund machen immer mehr Moos als weniger.

Diese Rechnung habe ich auch aufgemacht und sogar an Jörg Fürst geschrieben. Aber ich bin mir nicht vollkommen sicher, ob die Hütte bei anderen preisen voll wäre. Dagegen sprechen die Spiele zu "normaleren" Preisen. Auch Augsburg wird nicht voll, Enschede war es nicht usw.

@Timbo: Sehe ich auch so. Ein Paket mit 70-80€ hätte ich heute Abend mitgemacht - dazu dann noch Bierchen, Eis, Wurst, etc..

Bei solchen Eintrittspreisen lassen wir es eben. Aber dann soll sich KA nicht hinstellen und sich über das Publikum beschweren, wenn Graupen wie Abdennour ausgepfiffen werden. Wenn ich top bezahle, will ich auch Top-Profis. Ganz einfach.

Die Entwicklung in Bremen sehe ich kritisch. Früher war es möglich, für ganz wenig Geld Werder zu gucken und das kurzfristig. Heute muss man einen Terminplaner haben und am besten ein halbes Jahr vorher die Karten kaufen. Für viele Berufstätige geht das gar nicht. Und Geringverdiener, die mal für nen 10er ne Stehplatzkarte kaufen würden, sind scheinbar auch nicht gewollt.

Das sind aber die, die die Mannschaft auch anfeuern. Wie gesagt, ich hoffe, dass die neue Ostkurve wieder fanfreundlicher wird.

Diese Rechnung habe ich auch aufgemacht und sogar an Jörg Fürst geschrieben. Aber ich bin mir nicht vollkommen sicher, ob die Hütte bei anderen preisen voll wäre. Dagegen sprechen die Spiele zu "normaleren" Preisen. Auch Augsburg wird nicht voll, Enschede war es nicht usw.

Wir haben uns heute noch bemüht Karten zu bekommen. Günstigste waren 40 Euro. Sorry, aber das ist mir schlicht zu teuer. Das sind 80 Euro für meine Frau und mich, das ist im Budget einfach mal wieder nicht drin.

Eine Erweiterung wäre toll gewesen, aber mMn wären etwa 45000 ausreichend gewesen. Das sind allerdings nur Schätzungen, da ich die von dir angepriesenen Zahlen eben nicht kenne (z.b. Mehrnachfrage bei ausverkauften Spielen(gestaffelt nach Kategorien), Zahl der Weiterverkäufer bei DK (wird ja hoffentlich durch das E-System weniger)).
Es sollte auch jeder bedenken, das der geforderte dritte Rang in den HOHEN Preiskategorien gewesen wäre.

Ich habe mal die Zahlen für die Bundesliga zusammengetragen, jeweils die letzten 5 Saisons vor dem aktuellen Umbau und der Erweiterung 2002:
Saison - Kapazität - Auslastung - % - Saison - Kapazität - Auslastung - %
08/09 - 42354 - 40375 - 95 - 00/01 - 35500 - 30341 - 85
07/08 - 42354 - 39715 - 94 - 99/00 - 35500 - 29834 - 84
06/07 - 42354 - 36928 - 87 - 98/99 - 35500 - 29768 - 84
05/06 - 42354 - 39579 - 93 - 97/98 - 35500 - 30213 - 85
04/05 - 42354 - 37666 - 89 - 96/97 - 35500 - 30553 - 86
Mittel: - - 38853 - 92 - - - 30142 - 85

In wieweit die Zahlen korrekt sind, kann ich nicht sagen sind von Wikipedia.

Sehr gut Wobzerob jetzt fehlt aber noch:

Wieviele Karten hätte man bei ausverkauften Spielen mehr verkaufen können? Und in welchen Kategorien? Das ist nämlich so ziemlich die entscheidenste Zahl beim Ganzen.

Leute Leute.... 40 Euro für Europa ist doch wirklich in Ordnung, noch dazu gegen einen so attraktiven Gegner!
Wenn ich mir da hier in München die Tageskartenpreise für Sitzplätze für 1860 München anschaue (also 2. Liga !), die liegen bei 28-36 Euro! Für 40,- gibts in Bremen Valencia, für 4 Euro weniger gibts in Muc Granaten wie Cottbus! Nur mal so als Beispiel bei der Preisdiskussion hier (und nein, bei 1860 ist das Stadion alles andere als ausverkauft)....

Leute Leute.... 40 Euro für Europa ist doch wirklich in Ordnung, noch dazu gegen einen so attraktiven Gegner!
Wenn ich mir da hier in München die Tageskartenpreise für Sitzplätze für 1860 München anschaue (also 2. Liga !), die liegen bei 28-36 Euro! Für 40,- gibts in Bremen Valencia, für 4 Euro weniger gibts in Muc Granaten wie Cottbus! Nur mal so als Beispiel bei der Preisdiskussion hier (und nein, bei 1860 ist das Stadion alles andere als ausverkauft)....

Mit Verlaub für einen Studenten sind 40 Euro für eine Eintrittskarte für ein Fussballspiel einfach viel Geld. Da spielt auch der Gegner keine Rolle. Zudem ist ein guter Gegner keine Garantie für ein gutes Fussballspiel.
Und man muss sich eben nicht wundern, wenn das Stadion bei solchen Preisen nicht ausverkauft ist oder Zuschauer mürrisch werden, wenn die Leistung nicht stimmt.
Und was 60 München nimmt ist mir da ziemlich latte.

Mit Verlaub für einen Studenten sind 40 Euro für eine Eintrittskarte für ein Fussballspiel einfach viel Geld. Da spielt auch der Gegner keine Rolle. Zudem ist ein guter Gegner keine Garantie für ein gutes Fussballspiel.
Und man muss sich eben nicht wundern, wenn das Stadion bei solchen Preisen nicht ausverkauft ist oder Zuschauer mürrisch werden, wenn die Leistung nicht stimmt.
Und was 60 München nimmt ist mir da ziemlich latte.

Liegt es an den Preise oder an den Leuten?

Weiß eigentlich jemand, warum heut abend nur 30.000 reingehen, obwohl die West doch geöffnet wird?

Ist die denn "komplett" geöffnet?

Ob es an den Preisen liegt oder daran das die Leute nicht bereit sind, das zu zahlen was anderswo üblich ist.

Ich äußere mich vielleicht gerade etwas extrem, weil mir diese "Ich hab bezahlt, ich will was sehen"-Menatlität ziemlich ankotzt.

@Werder_muc: Mal ganz kurz gesagt. Bremen ist nicht München. Und bei den Preisen wundert es mich auch nicht, wenn die 60er nicht mal 30.000 in die Arena locken. Das würde ich auch nicht mitmachen.

Ich glaube Werder stellt sich vor, dass die Leute bei einem Gegner wie Valencia denen die Bude einrennen. Da werden sie heute eines besseren belehrt. Ich hoffe man überlegt sich für die Zukunft mal, wie man den Leute Europokal schmackhafter machen kann.
Besser spielen brauchen sie nicht. Da sind wir schon spitze. Ich glaube die Preisgestaltung muss mal auf den Prüfstand gebracht werden. Denn sonst kommen in der kommenden Saison noch weniger. Ob ich mir ein Paket für nächstes Jahr hole, weiß ich noch nicht. Irgendwo muss ein Student, wie ich , auch Prioritäten setzen.

Zitat von WOMLSascha;936244 Ob es an den Preisen liegt oder daran das die Leute nicht bereit sind:
Weiss nicht, ob es anderswo üblich ist solche Preise ohne Ermäßigung zu nehmen. Aus Karlsruhe weiss ich, dass es zumindest früher für alle Kartenkategorieren zumindest ermäßigte Kontingente für Schüler, Studenten, Renter und Arbeitslose gab. Das ist in unteren Ligen übrigens eigentlich überall gängige Praxis.
Aber grundsätzlich liegt es natürlich an den Leuten. Ich bin weder bereit, noch in der Lage diese Ticketpreise zu bezahlen. Ich habe heute als ich in der Zeitung las, dass erst 23 tsd. Karten verkauft sind wirklich Hoffnung gehabt mal wieder ins Stadion gehen zu können, da es schon fürs DFB-Pokalspiel nicht geklappt hat. Kartenangebot (günstigste) von Werder war da 35 Euro Ost-Oberrang.
Wenn mir jetzt einer damit kommt, dass man sich früher drum kümmern soll, dann muss ich eben sagen, dass ich dadurch, das ich nebenher noch nen bisschen Geld verdienen muss, zeitlich flexibel sein muss.

Back