[Diskussion] Stadionumbau

Ihr könnt das so oft wiederholen wie ihr wollt, dadurch wird das auch nicht richtiger...

Also gegen Valencia hätte ich schon erwartet, dass mehr Leute kommen. Aber wahrscheinlich ist es einfach bei den meisten so wie bei mir, dass sie heute Abend noch arbeiten müssen, oder morgen früh früh raus und dass kein Zug mehr zurück geht oder sowas. Das sind nämlich einfach die Gründe für die geringen Zuschauerzahlen in Euro-League und DFB-Pokal.

Da die Tageskassen heute geöffnet sind und das Wetter sehr gut ist geht beim Ticketverkauf auch sicher noch was...
Ich habe aber leider keine Zeit heute :-(

Ihr könnt das so oft wiederholen wie ihr wollt, dadurch wird das auch nicht richtiger...

Aber auch nicht falscher......
Gewisse Grundfanbasis ist schon zu erkennen...
Wenn man wirklich will, dann hat man fast(!) immer auch Chancen es möglich zu machen.

Natürlich gibt es Gründe, aber einige werden sich auch nicht ändern wenn das Stadion größer ist.
Ein von manchen gefordertes 60k stadion wäre jetzt zu fast 2/3 leer.

So ist es!!!

17xBundesliga
eventuell int. Spiele
eventuell deu. Pokal

Wonach sollte man also die Kapazität auswählen?!

Klar würden wir uns alle mehr Zuschauer wünschen heute Abend. Aber daran sieht man doch auch das nicht nur der Name vom Gegner her wichtig ist. Ich meinte letztes Jahr CL und auch danach im Uefa-Cup waren nur sehr wenige Spiele wirklich restlos Ausverkauft!

23.000 verkaufte Karten bei extrem spannender Ausgangslage im Rückspiel des Europa-Cups gegen einen spielstarken, offensiv ausgerichteten 4. der Spanischen Liga bei Frühlings-Temperaturen und Wetter.

Wer hier noch mal was von "50.000 Plätze sind nötig" faselt hat den Schuss nicht gehört. Das hat nix mit Preisen, Umbau oder Free-TV zu tun, sondern ist einfach nur peinlich.

Den einzigen Grund, den man akzeptieren kann heute, ist der Preis für eine Karte. Dieser ganze Krams wie Anstoßzeit und "morgen arbeiten" ist einfach großer Blödsinn. CL gegen Barca, da ginge es doch plötzlich. Und wer sich ernsthaft von einer TV-Übertragung abhalten läßt, in der Bundesliga aber klagt, ab und an nicht an Karten zu kommen, naja, darüber braucht man dann keine Worte verlieren.

Zurück zu den Preisen: Wer über die Bundesliga hinaus in diesen Wochen auch Enschede und Augsburg sehen möchte, muß richtig in die Tasche greifen. Geht gar ein Familienvater zu dritt, sind es für die Spiele Enschede, Valencia und Augsburg brutale 280 - 300 €uro. Habe dabei sogar ein Kind zum halben Preis gerechnet.

Wow, klingt schlüssig, warum da heute in so einem Spiel nur so eine peinliche Kulisse dabei ist. Dafür ist ja Augsburg ausverkauft, ein Halbfinale. Da gehts ja um mehr. Und in der Liga ists auch immer voll, da kommt man kaum an Karten. Deshalb gehen ja jetzt alle gegen Augsburg hin... mist, und dadurch fehlt das Geld für Valencia. Vielleicht waren davon ja auch schon viele gegen Enschede, sogar gegen Wien oder Bilbao da.

PUSTEKUCHEN!! Augsburg wird bei weitem nicht voll, die anderen Spiele hatten nur um die 20.000 Zuschauer, auch in der Liga sind zuletzt Lücken. An den Preisen kann es eben heute auch nicht liegen, sorry. Die Wahrheit ist, dass zu den genannten Spielen immer die selben Leute gehen, nämlich die echte Fanbase von Werder. Die nichtmal so hoch ist wie die Dauerkartenanzahl, denn da sind einige Schwarzmarktkarten bei - noch dazu ist es dort ja eher zu günstig von Werder. Da kann man schonmal ein paar Spiele ausfallen lassen und fährt noch gut damit.

Nein, bei allem Hin und Her. Das weder Valencia noch Augsburg ausverkauft sind, also eben auch nicht eines von beiden, ist bei einem Fassungsvermögen wie in Bremen einfach nur peinlich und beschämend. Von mir aus gibt es Härtefälle wegen Entfernung, aber das kann am Ende nicht zu solchen Zuschauerzahlen führen. Nicht in so vielen Spielen.

Interessanter als heute kann ein Stadionbesuch im Vorfeld doch gar nicht sein. Eigentlich gibt es nur einen Schluß, den man ziehen kann: es gibt die angesprochene Fanbase, sicher auch ein paar Hundert Härtefälle in der Woche. Darüber hinaus aber reicht allen anderen die EL nicht statt der CL, es reicht in der Liga nicht der Kampf um Platz 5 statt Platz 1 bis 3. Und Augsburg? DFB-Pokal? "Laaangweilig. Und gegen Augsburg werden sie ja wohl klar gewinnen"!

Zu einem anderen Fazit kann man kaum noch kommen. Und es geht auch nicht um die meisten Forumsteilnehmer hier. Da ist mir schon klar, dass das fast alles große Fans sind. Aber das spiegelt doch nur einen Bruchteil "da draußen" wider. Die Realität sieht einfach anders aus....

Nur kurz zu den Preisen:

Ost Oberrang:
Heute Valencia, 40,- Euro
und
Dienstag gegen Augsburg, 31,- Euro.

Das sind 71,- Euro mal eben so in 5 Tagen Extra.

Samstag Bochum und nächsten Samstag Nürnberg sind ja Dauerkarten und die habe ich ja letzten Sommer bezahlt.

Mir macht das nichts aus, aber wer bei solchen Spielen zu zweit mit Partner/in hingehen möchte, zahlt mal eben das Doppelte.

Dazu Anfahrt, Verpflegung etc. Möglicherweise sogar noch Urlaub.

Wie gesagt, ich bin immer da und habe extra ein Kartenkonto auf das ich monatlich einzahle um solche Spiele während der Saison aufzufangen, aber andere Leute legen ihre Prioritäten sicherlich etwas anders.

Letzte Saison hatten wir gegen St. Etienne 30.000 gehabt, da waren die Karten aber auch nicht so teuer wie dieses Mal gegen Valencia.
Der Fehler für heute liegt bei Werder mit dem Wucherpreis für Valencia.

23.000 verkaufte Karten bei extrem spannender Ausgangslage im Rückspiel des Europa-Cups gegen einen spielstarken, offensiv ausgerichteten 4. der Spanischen Liga bei Frühlings-Temperaturen und Wetter.

Wer hier noch mal was von "50.000 Plätze sind nötig" faselt hat den Schuss nicht gehört. Das hat nix mit Preisen, Umbau oder Free-TV zu tun, sondern ist einfach nur peinlich.

Doch das hat damit leider zu tun.
Im letzten Jahr hatten wir durchweg noch 30000 bei solchen Spielen. Dabei muss man anmerken, dass in der Westkurve damals günstige Tickets angeboten wurden, die diejenigen kauften, die keine Plätze in der Ost bekamen. Der Rest war genauso gefüllt wie jetzt. Die West ist aber bis auf den Gästeblock gesperrt. Außerdem kosten die günstigsten Tickets ab 40€ aufwärts (ich gehe mal davon aus, dass der Ost-Unterrang ausverkauft ist). Bei aller Vereinsliebe denken viele Menschen, dass es zu teuer ist für über 40€ ein Ticket zu kaufen, dann noch einiges für Getränke, Bratwurst etc. draufzahlen zu müssen, wenn das Spiel im Free-TV zu sehen ist.
Es stehen heute 30.000 Plätze zur Verfügung. Es werden ca. 23000 erwartet. Das sind 76% der verfügbaren Plätze. In Valencia waren es ca. 40000 Leute bei 55000 Plätzen (72%) in Hamburg waren gegen Anderlecht 35000 von 50000 Plätzen (70%).
Ich sehe es daher nicht als so dramatisch an. Allerdings bin ich erschrocken, dass man so bei den Preisen hinlangt, obwohl man weiß, dass man das Spiel im Fernsehen schauen kann und man die Unterstützung des Publikum braucht. Da hätte auch gelangt, wenn man mit dem Preis im Durchschnitt um mindestens 10€ runter geht.
Vielen Menschen fällt es nicht leicht für solche Pokalspiele das Geld zusammenzukratzen.
Uhrzeittechnisch passt es in bei den Bremern wohl nie ganz richtig. 21:05 Uhr ist für manche Gruppen zu spät und 19h zu früh. Leider sind die Zeiten vorbei, dass man sich die Anstoßzeit selbst aussuchen konnte. Da ist man mit 20:30 Uhr immer gut aufgestellt gewesen. Komischerweise hat das immer recht gut geklappt.
Aber es ist trotzdem so, dass Spiele in der Woche nicht vergleichbar mit denen am Wochenende sind.
So kann man es immer haben, dass man in der Bundesliga durchaus 45000-50000 Zuschauer im Schnitt ins Weserstadion bekommen würde, dafür aber zu DFB-Pokal und Europapokal die Hütte nicht mal zu dreiviertel voll bekommt.
Werder wäre gut beraten die Preise zu überdenken, wenn man tatsächlich ein volles Stadion haben will. Im DFB-Pokal hatten wir zumindest attraktive Zweit- und Erstligisten. Durch den Umbau bedingt, war das Stadion damit auch ganz gut besucht. Aber es hat schon DFB-Pokalspiele gegen Bundesligisten gegeben, wo gerade mal 18.000 kamen.
Man muss erkennen, dass die Werderfans nicht alles in Bewegung setzen, um ein Spiel im Stadion zu verfolgen. Der Preis, die Anstoßzeit, Fernsehübertragung, Wetter und Gegner spielen vielleicht bei uns eine größere Rolle als in Gelsenkirchen zum Beispiel.

Den einzigen Grund, den man akzeptieren kann heute, ist der Preis für eine Karte. Dieser ganze Krams wie Anstoßzeit und "morgen arbeiten" ist einfach großer Blödsinn. CL gegen Barca, da ginge es doch plötzlich. Und wer sich ernsthaft von einer TV-Übertragung abhalten läßt, in der Bundesliga aber klagt, ab und an nicht an Karten zu kommen, naja, darüber braucht man dann keine Worte verlieren.

Zurück zu den Preisen: Wer über die Bundesliga hinaus in diesen Wochen auch Enschede und Augsburg sehen möchte, muß richtig in die Tasche greifen. Geht gar ein Familienvater zu dritt, sind es für die Spiele Enschede, Valencia und Augsburg brutale 280 - 300 €uro. Habe dabei sogar ein Kind zum halben Preis gerechnet.

Wow, klingt schlüssig, warum da heute in so einem Spiel nur so eine peinliche Kulisse dabei ist. Dafür ist ja Augsburg ausverkauft, ein Halbfinale. Da gehts ja um mehr. Und in der Liga ists auch immer voll, da kommt man kaum an Karten. Deshalb gehen ja jetzt alle gegen Augsburg hin... mist, und dadurch fehlt das Geld für Valencia. Vielleicht waren davon ja auch schon viele gegen Enschede, sogar gegen Wien oder Bilbao da.

PUSTEKUCHEN!! Augsburg wird bei weitem nicht voll, die anderen Spiele hatten nur um die 20.000 Zuschauer, auch in der Liga sind zuletzt Lücken. An den Preisen kann es eben heute auch nicht liegen, sorry. Die Wahrheit ist, dass zu den genannten Spielen immer die selben Leute gehen, nämlich die echte Fanbase von Werder. Die nichtmal so hoch ist wie die Dauerkartenanzahl, denn da sind einige Schwarzmarktkarten bei - noch dazu ist es dort ja eher zu günstig von Werder. Da kann man schonmal ein paar Spiele ausfallen lassen und fährt noch gut damit.

Nein, bei allem Hin und Her. Das weder Valencia noch Augsburg ausverkauft sind, also eben auch nicht eines von beiden, ist bei einem Fassungsvermögen wie in Bremen einfach nur peinlich und beschämend. Von mir aus gibt es Härtefälle wegen Entfernung, aber das kann am Ende nicht zu solchen Zuschauerzahlen führen. Nicht in so vielen Spielen.

Interessanter als heute kann ein Stadionbesuch im Vorfeld doch gar nicht sein. Eigentlich gibt es nur einen Schluß, den man ziehen kann: es gibt die angesprochene Fanbase, sicher auch ein paar Hundert Härtefälle in der Woche. Darüber hinaus aber reicht allen anderen die EL nicht statt der CL, es reicht in der Liga nicht der Kampf um Platz 5 statt Platz 1 bis 3. Und Augsburg? DFB-Pokal? "Laaangweilig. Und gegen Augsburg werden sie ja wohl klar gewinnen"!

Zu einem anderen Fazit kann man kaum noch kommen. Und es geht auch nicht um die meisten Forumsteilnehmer hier. Da ist mir schon klar, dass das fast alles große Fans sind. Aber das spiegelt doch nur einen Bruchteil "da draußen" wider. Die Realität sieht einfach anders aus....

Es liegt in meinen Augen reinweg an den Preisen und an nichts anderem! Ich persönlich wäre trotz des geilen Wetters zu diesem Preis nicht hingefahren, wenn ich nicht die runde beim Vorkaufsrecht hätte mitbestellen müssen und Augsburg habe ich aufgrund des Preises nicht bestellt. Was dir mittlerweile für Werder-Karten aus der Tasche gezogen wird ist ne bodenlose Frechheit, das sage ich gern an der Stelle erneut.

Mal abgesehen, das die schlechte Kulisse heute abend ärgerlich im Bezug auf das Spiel ist, im Bezug auf die Entwicklung der Kartenpreise ist Sie das beste Signal für Hernn Fürst...

Es liegt in meinen Augen reinweg an den Preisen und an nichts anderem! Ich persönlich wäre trotz des geilen Wetters zu diesem Preis nicht hingefahren, wenn ich nicht die runde beim Vorkaufsrecht hätte mitbestellen müssen und Augsburg habe ich aufgrund des Preises nicht bestellt. Was dir mittlerweile für Werder-Karten aus der Tasche gezogen wird ist ne bodenlose Frechheit, das sage ich gern an der Stelle erneut.

Mal abgesehen, das die schlechte Kulisse heute abend ärgerlich im Bezug auf das Spiel ist, im Bezug auf die Entwicklung der Kartenpreise ist Sie das beste Signal für Hernn Fürst...

Ich sehe das mit den Preisen ja auch so, kann es mir aber nicht so einfach machen. Warum wird denn dann Augsburg nicht ausverkauft? Da ist der Gegner wieder zu uninteressant? Da hast Du wegen des Preises nicht bestellt? Dann wirds mit Deinen Wünschen aber unrealistisch, immerhin ist das ein Halbfinale.

Warum war Enschede so schlecht besucht für viel günstigere Preise. Nein, ich verweise auf meinen längeren Eintrag. Finde das heute auch viel zu teuer, aber daran allein liegt es doch nicht.

Es liegt nicht ausschliesslich an den Preisen,
es liegt nicht auschliesslich am Umbau,
es liegt nicht ausschliesslich am TV,
es liegt nicht ausschliesslich an der geringen Fanbasis.

ALLES spielt mit rein.
Aber die Prioritäten sind halt zu erkennen.
Zum Preisargument:
Was war gegen Twente?
Und es darf eben niemand mehr meckern, er bekäme NIE Karten, das stimmt nämlich nicht.
Auch muss bei der Kapazität die Auslastung solcher Spieler mit einkalkuliert werden. Oder soll Werder ein 80k Stadion bauen weil das ja gegen HSV und Bayern voll wäre ?

Der Preis, die Anstoßzeit, Fernsehübertragung, Wetter und Gegner spielen vielleicht bei uns eine größere Rolle als in Gelsenkirchen zum Beispiel.
Insgesamt ein sehr guter Post!
Bei dem Bsp. GE muß man bedenken, daß eine sehr große Anzahl an Menschen im Pott in relativ kurzer Zeit zum Stadion kommen kann, aufgrund der Bevölkerungsdichte.

Bei den Preisen ist dringend ein umdenken erforderlich. Man braucht von Vereinsseite nur mal ein wenig über den Tellerrand hinausgucken und wird sehen, daß hierzulande, solche Preise heutzutage nicht grade zeitgemäß sind...

Insgesamt ein sehr guter Post!
Bei dem Bsp. GE muß man bedenken, daß eine sehr große Anzahl an Menschen im Pott in relativ kurzer Zeit zum Stadion kommen kann, aufgrund der Bevölkerungsdichte.

Bei den Preisen ist dringend ein umdenken erforderlich. Man braucht von Vereinsseite nur mal ein wenig über den Tellerrand hinausgucken und wird sehen, daß hierzulande, solche Preise heutzutage nicht grade zeitgemäß sind...

Einspruch. Werder liegt preislich total up to date, bei den Dauerkarten sogar viel zu günstig. Auch Enschede war voll im Rahmen, Augsburg für ein Halbfinale auch. Lediglich heute echte CL-Preise zu nehmen, ist nicht in Ordnung. Aber wie gesagt, die heutige schlechte Zuschauerzahl wäre nur dann verständlich, wenn HEUTE viele verzichten, dafür aber gegen Augsburg da sind und gegen Enschede da waren. Aber auch das war nicht der Fall.

Ich sehe das mit den Preisen ja auch so, kann es mir aber nicht so einfach machen. Warum wird denn dann Augsburg nicht ausverkauft? Da ist der Gegner wieder zu uninteressant? Da hast Du wegen des Preises nicht bestellt? Dann wirds mit Deinen Wünschen aber unrealistisch, immerhin ist das ein Halbfinale.

Warum war Enschede so schlecht besucht für viel günstigere Preise. Nein, ich verweise auf meinen längeren Eintrag. Finde das heute auch viel zu teuer, aber daran allein liegt es doch nicht.

Die Masse machts, nicht das einzelne Spiel. es ist auch nicht so, das ich es mir nicht leisten könnte, aber die Kohle ist mir einfach zu schade, da kauf ich meinem Lütten lieber was, davon habe ich mehr. Wenn ich spürbar niedrigere Preise zahlen müsste, wäre das was anderes. Warum bekommen DK-Inhaber und Mitglieder nicht generell Kat-3 Preise? Früher hab ich mit meiner Dauerkarte pro Saison einmal 2 Freikarten bekommen. Aber was reg ich mich auf, ändern tut das eh nichts.

Das einzig tröstende ist das echt geile Wetter heute Abend... Wird bestimmt n geiler Abend.

Back