Moin Leute! Sorry für die vermehrten Einträge, aber ich finde eine solche Gliederung einfach übersichtlicher.
Auf zwei Kommentare möchte ich näher eingehen.
1. Timbo: "Ansonsten muss ich mal anmerken, dass durch einen kompletten Neubau des Oberranges auf der Nord die Logenplätze oben wegfallen würden."
Antwort: Bei einem steileren Neubau des Oberranges Nord müssten die Logen nicht wegfallen. Im Gegenteil, sie könnten vergrößert/verlängert werden! Zieht man die Logen nach vorne, so hat man a) mehr Fläche innerhalb der Loge und b) einen Optik ähnlich dem Borussia Park, nämlich Logen IN den Zuschauerrängen, nicht darüber. Miese Skizze hier:
http://img175.imageshack.us/img175/1515/borussiapark2.jpg
2. Vlad Tepes: "Alles eben eine Frage des Geldes. Wenn Herr Müller davon redet, dass eine Aufstockung nicht mehr umgesetzt werden kann, dann meint er dies sicherlich im Hinblick auf die wirtschaftliche Sinnhaftigkeit eines solchen Vorhabens.
Antwort: Bis heute ist nicht klar, ob der Umbau wirklich besagte 60 Millionen Euro kostet. Ich habe gehört, dass Werder klar darunter liegen soll (40 Mio.). Warum wird dann nicht erzählt, dass eine evtl. Erweiterung in 5 Jahren geplant ist? Ganz einfach: Man weiß es noch nicht genau!
Warum sollte man jetzt schon schlafende Hunde wecken für einen Umbau, der zwar möglich und eingeplant, aber noch nicht aktuell ist. Vielleicht wird er nie aktuell, weil die Zahlen und Zuschauer in den nächsten Jahren rückläufig sind - wunderbar, dann gab's keinen Wind wegen nix.
Wird ein weiterer Umbau aber in ein paar Jahren Thema, dann werden die Pläne schon heute, zumindest grob skizziert, in den Schubladen liegen. Herr Müller wäre doch blöde ein Stadion zubauen, dass nicht erweiterbar wäre - und selbst wenn: Was stört mich mein Gerede von gestern?
Ich habe es in den Ohren: "Der letzte Umbau in den Jahren 2010/11 war mit knapp 40 Mio. Euro doch deutlich günstiger, als geplant. Das dadurch generierte Geld, neue Sponsoren (EWE-Arena, O2-Arena) und steigende Zuschauerzahlen haben uns zu dem Entschluss gebracht, auch die Oberränge im Nord und Süd zu erneuern. Zu diesem Zweck wird das gesamte Dach nochmals um 5 Meter angehoben, auf "eigene Beine" gestellt, so dass die Ränge auf allen Seiten komplett von der Dachlast befreit werden. Dieser weitere UMbauschritt führt zu einer Kapazitätserhöhung von ca. 15.000 Plätze und wird weitere 40-60 Millionen Euro kosten, die zum Großteil von den erwähnten Sponsoren getragen werden!"