[Diskussion] Stadionumbau

Stuttgart morgen = Topspiel derzeit, gibt noch Karten, wird wohl nicht ausverkauft

Valencia = Toller Gegner, zum Zunge schnalzen, wird aber nicht ausverkauft

Augsburg = Halbfinale Pokal, was will man mehr, wird aber nicht ausverkauft

Sorry, mir ist da das Argument "unter der Woche", ""schlechte Anstoßzeit", "Baustelle" zu wenig. Wir reden hier gerade mal über 37000 Karten, abzüglich Gegner vielleicht über 36000. Das kann es doch echt nicht sein.

Meiner Meinung nach liegt es einzig und allein daran, dass Werder nur Sechster ist, eine ganz schlechte Heimbilanz hat und seit geraumer Zeit selten richtig guten Fußball zum Zunge schnalzen spielt. Und diese Gründe kann ich noch weniger akzeptieren.

Summa summarum, alte Diskussion, aber die etwas über 40000 , die ab 2011 wieder reinpassen, reichen allemal. Natürlich, für etwaige CL-Spiele wäre das dann und wann eine zu geringe Kapazität. Für Spiele gegen den HSV an einem 34. Spieltag vielleicht auch. Aber für einzlene Sonderfälle baut man kein größeres Stadion -das Kartenproblem haben für besondere Spiele auch weit größere Stadien wie München, Dortmund oder Schalke. Bei denen aber reicht das Fassungsvermögen im Alltag auch, selbst Schalke hätte die Hütte nicht voll, wenn dort wie in Dortmund 80000 reinpassen würden.

Tatsächlich - auch wenn die Kapazitätsdiskussion viele ermüden mag und sie schon oft geführt wurde - ich finde, sie ist gerade mal wieder ein aktuelles Thema.

Hat man gegen Enschede noch die späte Anstoßzeit als Grund herangezogen (sage und schreibe 15 Minuten später als ein CL-Spiel in der Woche übrigens), so häufen sich doch die nicht zu begründenden Fälle, in denen das Stadion nicht ausverkauft ist. Mir scheint es immer mehr so, als wenn dieser Boom in Bremen ein zeitlich begrenzter Sonderfall war und eben sehr eng mit dem absoluten Erfolg zusammengehangen hätte. Nur wenn Werder extrem attraktiv UND erfolgreich, quasi über den eigenen Möglichkeiten spielt, stehen die Leute schlange. Nach einigen Jahren des großen Erfolgs kommt Werder nun wieder etwas auf den Teppich zurück und spielt in einer Liga, die Verein und Umfeld eher entspricht - Bundesliga Platz 3 bis 6 vielleicht, ohne, dass man Gegener regelmäßig mit Zaubertoren zerlegt. Das ist der Kombination mit ein wenig Verwöhntheit und Erfolgsmüdigkeit unter den Fans führt meines Erachtens dazu, dass derzeit ein Stadion mit 42.100 genau die richtige Größe hat.

Wenn dann bald noch hier und da ein wenig an der Kapazität was optimiert wird - z.B. 500 Plätze an der Süd dranklatschen wie angepeilt - dann passt das schon ganz gut für Bremen. Wie eben von Weserjunge geschrieben - an einigen Spieltagen wird das dicke nicht ausreichen, aber mein Gott, für die ganzen restlichen Spieltage eben schon, und dan haben wir dann keine Riesenlücken wie in Hannover oder so, sondern ein gut gefülltes, enges, nettes Stadion...

Für diejenigen, die nun schreien "nicht schon wieder die Kapazitätsdiskussion, die hatten wir schon so oft" - ich persönlich denke, dass es gerade die nähere Vergangenheit sehr sehr aufschlussreich war, so dass die Diskussion eben doch berechtigt ist.

Schöner und sehr sachlicher Eintrag.

Mir geht es auch überhaupt nicht darum, denen zu widersprechen, die für 50.000 plädiert haben. Jeder hat eben seine Meinung und vor allem auch sein Wunschdenken. Aber es ist eben auch zu einfach, sich immer gerade passende Gründe auszudenken, die wohl für ein nicht ausverkauftes Stadion verantwortlich sind.

Egal, ob Baustelle, Anstoßzeit und wer weiß was. Wenn solche Spiele wie genannte nicht ausverkauft sind, erübrigt sich jede Diskussion. Finde das total enttäuschend. Und man kann es gar nicht oft genug betonen: Bei AUSVERKAUFT reden wir gerade mal über läppische 37000.

Ohne nun wieder in die "Grunsatzdiskussion" über die Kapazität einsteigen zu wollen, ist es bei näherer Betrachtung nicht so wirklich überraschend, daß momentan das Interesse an der BL gesunken ist.
Abgesehen von den teils sehr mageren Heimspielen an sich, befinden uns mittlerweile auf einem Tabellenplatz, der überspitzt formuliert zwischen gut un böse liegt.
Kurz: Der Reiz ist (fast) weg. Sicher, es geht noch um einen direkten EL-Platz. Nur wird dieser für viele halt schon anhand der Rechenbeispiele entweder mit einem Sieg über Augsburg oder evtl. mit dem 6. Platz erreicht.
Der CL-Zug dürfte abgefahren sein.
Habe mich grade gestern noch mit nem Kollegen darüber unterhalten und kamen beide auf den Nenner, daß die Luft irgendwie raus ist und unser emotionales Augenmerk auf Pokal und EL-Spiele gerichtet ist. Ähnlich wie in der letzten Saison...
Auch ich hätte schon damit gerechnet, daß Stuttgart ausverkauft wird, völlig unerklärbar ist das ganze allerdings nicht.
Was die Nachfrage zum Pokal und EL-Spiel angeht: Sie werden beide im Free-TV gezeigt, sind in der Woche für Leute aus dem Umland schon ein Aufwand und nebenbei sitzt das Geld bei vielen einfach nicht mehr so locker.

Naja, soweit so knapp. Was ist mit der Videowand, funktioniert die? Wann kommen die Gäste endgültig in den Oberrang? Wann hat man vor, daß Dach geschlossen zu haben?... Es ist nicht so, daß man mit Infos um sich geschmissen hat...

Richtig. Der Eintrag ist ziemlich schwach. Insbesondere wegen der langen Pause hätte man mal ein paar Infos liefern können. Auch hatte ich gehofft, dass die Dachbleche rundherum verlegt sein würden.

Besonders liebevoll gemacht und interessant sind aber dafür die beiden Fotos aus dem VIP-Bereich. :lol:

Ob man es geschafft hat die Videowand innerhalb von fast 2 1/2 Wochen anzuschließen, wird man ja morgen feststellen. Die Nichterwähnung dieses "Meilensteins" lässt allerdings leichte Zweifel in mir aufkommen.

Kurz: Der Reiz ist (fast) weg. Sicher, es geht noch um einen direkten EL-Platz. Nur wird dieser für viele halt schon anhand der Rechenbeispiele entweder mit einem Sieg über Augsburg oder evtl. mit dem 6. Platz erreicht.

Was die Nachfrage zum Pokal und EL-Spiel angeht: Sie werden beide im Free-TV gezeigt, sind in der Woche für Leute aus dem Umland schon ein Aufwand und nebenbei sitzt das Geld bei vielen einfach nicht mehr so locker.

Diese beiden Argumente (siehe gekürzter Quote) erklären 1. den Zuschauerschwund und sie sprechen 2. gleichzeitig dafür, dass ein Stadion unserer Größe ausreicht:

- Werder spielt nicht um die Meisterschaft und schon ist das Stadion groß genug. Dauerhaft gesehen kann man nicht davon ausgehen, dass Werder immer um Platz 1-3 spielt - mal ja, mal nein, aber die Bundesliga ist da zu ausgeglichen, die Konkurrenz zu groß und zu gut betucht.

- die Topspiele laufen im TV - und das werden sie auch in Zukunft tun!

Ohne nun wieder in die "Grunsatzdiskussion" über die Kapazität einsteigen zu wollen, ist es bei näherer Betrachtung nicht so wirklich überraschend, daß momentan das Interesse an der BL gesunken ist.
Abgesehen von den teils sehr mageren Heimspielen an sich, befinden uns mittlerweile auf einem Tabellenplatz, der überspitzt formuliert zwischen gut un böse liegt.
Habe mich grade gestern noch mit nem Kollegen darüber unterhalten und kamen beide auf den Nenner, daß die Luft irgendwie raus ist und unser emotionales Augenmerk auf Pokal und EL-Spiele gerichtet ist. Ähnlich wie in der letzten Saison...
Auch ich hätte schon damit gerechnet, daß Stuttgart ausverkauft wird, völlig unerklärbar ist das ganze allerdings nicht.

Warum sollte die Luft raus sein? Guck dir doch mal den Spielplan der nächsten Wochen an und du wirst feststellen, dass es ruckzuck nur noch 3 oder 4 Punkte Rückstand auf Schalke sein könnten...
Ein Spiel gegen Stuttgart ist einfach aus dem Grund nicht ausverkauft, da wir momentan auf einer Baustelle spielen, keine Dauerkarten für die West verkauft worden sind und somit für jedes Spiel, je nachdem wie viele Gäste, kommen die komplette West an den Mann bringen müssen. Da spielt einfach der Faktor Aus- bzw Umbau ne wesentliche Rolle. :(

Du zählst genau die Punkte auf, warum unsere derzeitgie Größe eben auch reicht. Und wenn ein Platz 6 mit der Jagd auf Hamburg für Bremer mittlerweile schon langweilig ist (was ich im Übrigen auch glaube), dann ist das einfach traurig.

Richtig. Der Eintrag ist ziemlich schwach. Insbesondere wegen der langen Pause hätte man mal ein paar Infos liefern können. Auch hatte ich gehofft, dass die Dachbleche rundherum verlegt sein würden.

Besonders liebevoll gemacht und interessant sind aber dafür die beiden Fotos aus dem VIP-Bereich. :lol:

Ob man es geschafft hat die Videowand innerhalb von fast 2 1/2 Wochen anzuschließen, wird man ja morgen feststellen. Die Nichterwähnung dieses "Meilensteins" lässt allerdings leichte Zweifel in mir aufkommen.

Wir haben jetzt März und das Ding wird und wird nicht fertig. Dachte, das Dach wäre nach den letzten milderen Tagen längst erledigt.

Naja, und der Informationsfluß insgesamt ist einfach nur mau. Der Eintrag heute ist wohl nur ein Zugeständnis "der Form halber", weil wir so gemeckert haben.. ;)

Ich finde nicht, dass man im Moment aussagekräftige Beobachtungen bzgl. der Zuschauerzahlen machen kann.

Uns verrät im Moment niemand, warum er zu Hause bleibt.
Sind es die sportlichen Leistungen?
Oder haben viele einfach keine Lust, auf einer Baustelle Fußball zu schauen?

Aussagekräftiger wird es, wenn das Stadion fertiggestellt ist und Werder dann immer noch um die EL kämpfen muss.

Dann wird sich zeigen, wie einfach es ist an Tageskarten zu kommen und wo unsere Stadionkapazität einzuordnen ist.

Ich gehe (wie bei den vorherigen Baustufen auch) davon aus, dass der Komfortanstieg weitere Zuschauer ins Stadion locken wird. Wenn in den letzten Jahren plätze freigeblieben sind, dann waren es i.d.R. welche in der Westkurve oder auf den mobilen Tribünen. Die Westkurve wird herangezogen und im Komfort verbessert, auf den mobilen Tribünen dürften zumindest einige von der Dachverlängerung profitieren. Oft genug erwähnt wurde jedoch, dass diese Plätze bis zum Baubeginn höchst selten zu haben waren, weil lediglich Plätze im Gästeblock freigeblieben sind.

Wieviele im Gegenzug durch die sportlichen Leistungen wegbleiben, vermag ich noch nicht zu beurteilen ;)

yeah genau so welche Fotos sind zu sehen die ich sehen wollte danke an die Leute von werder.de die emails beantworten :)

Edit: Die Gäste zuschauer tun mir irgendwie Leid, selbst die Leute die sitzen bekommen eine Glasscheibe vor die Nase! Sieht zumindes am rechten Oberrang rand so aus.

Aussagekräftiger wird es, wenn das Stadion fertiggestellt ist und Werder dann immer noch um die EL kämpfen muss.
Das denke ich auch....
Ich gehe (wie bei den vorherigen Baustufen auch) davon aus, dass der Komfortanstieg weitere Zuschauer ins Stadion locken wird.
Wenn alles soweit fertig ist (auch die Ost) wird dies nicht unerheblich für den zuspruch sein.
Momentan ist es ja auch alles etwas undurchsichtig, was die West betrifft. Es gibt dann spontan noch tickets für dieverse Bereiche. Überdacht? Bald überdacht? wie weit ist man mit der Bedachung...?
Zitat von charlie
Warum sollte die Luft raus sein? Guck dir doch mal den Spielplan der nächsten Wochen an und du wirst feststellen, dass es ruckzuck nur noch 3 oder 4 Punkte Rückstand auf Schalke sein könnten...
Was theoretisch und evtl. bei diesem oder jenem Spieltagsverlauf dann noch machbar wäre, ist zu schwammig, als das es momentan für Spannung sorgen könnte.
Zumal Schalke nicht grade andeutet einzubrechen und wir auch alles andere als einen gradiosen Lauf gestartet haben und man quasi davon ausgehen kann, daß wir kein Match mehr verlieren...
Da spielt einfach der Faktor Aus- bzw Umbau ne wesentliche Rolle.
Das sicherlich auch. Letztlich sind die Karten ja auch auf der West z uhaben, die momentan recht "felxibel" gehandhabt wird...
Ich denke, bei gesteigertem Komfort, nach Fertigstellung wäre eine Kapazität von 45 - 50tsd ideal.
Evtl. kann man diese ja nochmal irgendwann durch zusätzliche Ränge Nord/Süd erreichen...

Ich finde nicht, dass man im Moment aussagekräftige Beobachtungen bzgl. der Zuschauerzahlen machen kann.

Uns verrät im Moment niemand, warum er zu Hause bleibt.
Sind es die sportlichen Leistungen?
Oder haben viele einfach keine Lust, auf einer Baustelle Fußball zu schauen?

Dann wird sich zeigen, wie einfach es ist an Tageskarten zu kommen und wo unsere Stadionkapazität einzuordnen ist.

Ich gehe (wie bei den vorherigen Baustufen auch) davon aus, dass der Komfortanstieg weitere Zuschauer ins Stadion locken wird. Wenn in den letzten Jahren plätze freigeblieben sind, dann waren es i.d.R. welche in der Westkurve oder auf den mobilen Tribünen. Die Westkurve wird herangezogen und im Komfort verbessert, auf den mobilen Tribünen dürften zumindest einige von der Dachverlängerung profitieren. Oft genug erwähnt wurde jedoch, dass diese Plätze bis zum Baubeginn höchst selten zu haben waren, weil lediglich Plätze im Gästeblock freigeblieben sind.

Wieviele im Gegenzug durch die sportlichen Leistungen wegbleiben, vermag ich noch nicht zu beurteilen ;)

In der Tat werden ein paar Fragen erst nach Fertigstellung beantwortet. Aber worüber reden wir? Über einen Kern von Werderfans von an die 20.000 ? Dazu vielleicht 5000, die halt wirklich noch Argumente haben, weil in der Woche Spiele zu weit weg sind? Sie vielleicht sogar aus Berlin, dem Ruhrgebiet etc anreisen müßten? Und die ganzen anderen "Fans"? Kommen zu Spielen wie gegen einen tollen VFB, ein hoch interessantes Valencia und zu einem DFB-Pokal-Halbfinale NICHT, weil an einer Tribüne gebaut wird? Boah, wenn es wirklich so ist, dann gute Nacht. Würde aber zumindest erklären, warum seit langem so maue Stimmung ist, wenn wir so viele "solcher" Zuschauer im Stadion haben an den Samstagen zur Bundesliga.

Ich glaube, dass alle hier angesprochenen Punkte gleichzeitig greifen und deshalb den temporären Zuschauerschwund begründen. Die aktuelle Zuschauersituation kann ich mir anhand meiner Selbst gut erklären. Ich bin nicht mehr sooo oft im Stadion, was auch private Gründe hat. Wenn ich jedoch nach Bremen fahre, ist mir der Gegner fast egal, weil es mir um Werder und das Erlebnis geht. Eigentlich wollte ich nämlich schon seit Wochen/Monaten mal wieder ins Stadion, aber die unberechenbare Wetterlage spielt bei 200+ km Anreise sehr wohl eine Rolle.
Zweitens übt der HSV in meinen Breiten momentan eine unglaubliche Anziehungskraft aus. Bremen hatte die letzten Jahre immer den CL-Bonus, die Ausstrahlung internationalen Topfußballs. Im Moment spielt die Musik in Hamburg genauso schön wie in Bremen. Mir ist klar, dass dieses Argument größtenteils nur bei lediglich Interessierte oder Eventfans greift. Man darf diesen Anteil aber nicht unterschätzen und könnte gerade diesen Unterschied ausmachen.
Auch das Baustellenargument ist aus meiner Sicht nicht unwichtig. Ich habe sehr viele Bekannte, die keine Werderfans, dafür aber zumindest Interessierte sind und schon immer mal mit zu Werder fahren wollten. Von denen höre ich in letzter Zeit vermehrt: "Wenn das Stadion fertig ist, müssen wir mal hinfahren". Deshalb glaube ich, dass viele Zuschauer, die jetzt nicht gerade zum harten Kern gehören und weiter weg wohnen, diese Umbauphase aussitzen und warten. Meine Freundin gehört auch in diese Kategorie.

Ich glaube, dass alle hier angesprochenen Punkte gleichzeitig greifen und deshalb den temporären Zuschauerschwund begründen. Die aktuelle Zuschauersituation kann ich mir anhand meiner Selbst gut erklären. Ich bin nicht mehr sooo oft im Stadion, was auch private Gründe hat. Wenn ich jedoch nach Bremen fahre, ist mir der Gegner fast egal, weil es mir um Werder und das Erlebnis geht. Eigentlich wollte ich nämlich schon seit Wochen/Monaten mal wieder ins Stadion, aber die unberechenbare Wetterlage spielt bei 200+ km Anreise sehr wohl eine Rolle.
Zweitens übt der HSV in meinen Breiten momentan eine unglaubliche Anziehungskraft aus. Bremen hatte die letzten Jahre immer den CL-Bonus, die Ausstrahlung internationalen Topfußballs. Im Moment spielt die Musik in Hamburg genauso schön wie in Bremen. Mir ist klar, dass dieses Argument größtenteils nur bei lediglich Interessierte oder Eventfans greift. Man darf diesen Anteil aber nicht unterschätzen und könnte gerade diesen Unterschied ausmachen.
Auch das Baustellenargument ist aus meiner Sicht nicht unwichtig. Ich habe sehr viele Bekannte, die keine Werderfans, dafür aber zumindest Interessierte sind und schon immer mal mit zu Werder fahren wollten. Von denen höre ich in letzter Zeit vermehrt: "Wenn das Stadion fertig ist, müssen wir mal hinfahren". Deshalb glaube ich, dass viele Zuschauer, die jetzt nicht gerade zum harten Kern gehören und weiter weg wohnen, diese Umbauphase aussitzen und warten. Meine Freundin gehört auch in diese Kategorie.

Alles richtig! Aber es unterstreicht eben auch, dass sich der wirklich harte Kern bei Werder nur auf 20.000 plus 5000 "Entfernungsfans und trotzdem Stadiongänger" begrenzen läßt. Das ist sehr wenig und darum reicht auch ein Stadion für 40.000.

Auf der anderen Seite musste in den letzten 5 Jahren (das letzte Jahr mal ausgenommen) der DK-Verkauf bei 25000 trotz weiterer Nachfrage ausgesetzt werden. War da nicht auch mal von langen Wartelisten die Rede? Da passt ein harter Kern von 20000-25000 nicht ganz. Dazu kommt ein Gästekontingent von 10% der Kapazität, wovon zukünftig oft auch ein Teil an uns gehen wird, wegen des variablen Gästeblocks. Und das restliche Kontingent an Tageskarten war in den letzten Jahren so schnell vergriffen, dass ein Stadionbesuch für viele einem Lotteriegewinn glich, vor allem wenn man gegen Hamburg oder Bayern ins Stadion wollte.

Wenn wir nicht weger Zulauf bekommen als von 2004-2008, dann würde ich durchaus Sinn in mindestens 5000 zusätzlichen Plätzen sehen.

Sollte der sportliche Erfolg ausbleiben und für Zuschauerschwund sorgen, reicht die aktuelle Kapazität. Aber selbst das wäre eine Momentaufnahme. Wenn man sich für andere Zeiten rüsten würde, und es würden im Schnitt 3000-5000 Plätze freibleiben, wäre das immer noch kein Beinbruch. Es wäre lange nicht sogravierend wie beispielsweise in Berlin, wo man vor leeren Blöcken spielt. Das Stadion würde dennoch voll aussehen.

Einzig aus betriebswirtschaftlichen Gründen wäre es dann Unfug, zumal man einen solchen Schritt wieder langfristig finanzieren müsste.

Weserjunge was Du so alles zu wissen meinst,unglaublich:rolleyes:Wir hatten vor dem Umbau eine Stadionauslastung von 95% bei Heimspielen,und das bei einem Stadion was nicht gerade ansprechend ist.Warte doch erstmal ab bis alles fertig ist,es gibt viele die haben keinen Bock auf Baustelle.Da Dixi,da wird man nass,da zieht es ohne Dach wie Hechtsuppe usw. usw.Auch in Gladbach hat man die letzten Spiele nur 35000 Fans im Stadion gehabt,soll man da jetzt auch gleich das Stadion verkleinern?So ein Stadion baut man doch auch Perspektivisch gesehen,und nicht nur nach den letzten paar Monaten,weil auf der Baustelle das Stadion nicht voll wird.Schon mal an Länderspiele,WM oder EM Quali Spiele gedacht,oder auch mal ein EL oder CL Finale.Auch sowas werden wir leider in Bremen nicht sehen,wegen des gescheiterten großen Umbau...Immer dieses klein gemache, wie zu Lemkes Zeiten, kotzt mich sowas von an.:wild:

Back