Presikategorie 2 bei einem Zweitligisten sind nicht mal eben wenig Geld. Das muss man erstmal übrig haben. Man wird zwar besonders für die Stehplätze die Karten los, aber im übrigen Stadion werden Lücken klaffen. Auf Nord und Süd in der Mitte bekommt man erst ab 38 ein Ticket. Das ist nicht grad spottbillig.
EL ist genau das Gleiche. da geht es zwar ab 30 los, ist aber auch nicht mal eben zu bezahlen, wenn man das Geld nicht hat.
Jetzt ist es aber die Frage. Gibt es keine anderen Interessenten für die Karten?
Anscheinend will keiner unter der Woche am späten Abend nach Bremen fahren und Fußball gucken. Gegen Enschede wird das Spiel kurz vor 23 Uhr beendet sein. Ich als Bremer bin gut eine dreiviertel Stunde unterwegs, um nach Hause zu kommen. Das heißt, ich würde aller frühestens gegen Mitternacht im Bett liegen. Der Wecker klingelt allerdings schon um 6 Uhr.
Auswertige können sich auf eine längere Fahrt gefasst machen. Da sind 1 Uhr oder später nicht unnormal.
Beim DFB-Pokal ist es etwas früher. Das gebe ich zu. Ich denke allerdings auch, dass man gegen Augsburg, da es sich um eine Halbfinale handelt, ein paar mehr Zuschauer haben wird. Gegen Lübeck damals war die Hütte auch nicht voll. Dazu kamen rund 10000 grünweiße Holsteiner zu uns und haben kräftig die Kasse klingeln lassen. Sonst wären es auch knapp 25000 Zuschauer gewesen.
Morgen scheinen es dagegen wohl kaum über 20000 zu sein. Davon sind allein gut 1500 Fans aus Enschede da. Sicherlich ist die späte Anstoßzeit, der vermutlich unattraktive Gegner und ein weing ein abflauendes Interesse daran Schuld.
Man sollte sich vor Augen halten, dass beim HSV letzte Woche auch ganze 38000 Zuschauer gegen Eindhoven dabei waren. Dazu hat Hamburg noch das größere Einzugsgebiet. Zumindest wird das immer wieder propagiert.
Bremen ist kleiner als Hamburg. Die Einwohnerzahl des Einzugsgebietes mag dort auch höher sein. Aber ich würde mal behaupten, dass deren Einzugsgebiet auch etwas kleiner ist als unseres. Bei uns kommen die Fans aus dem gesamten Nordwesten Niedersachsens. Diese Region ist vielleicht ein bißchen größer als HH und SH sowie ein Teil NI. Gemessen an den Einwohnern vielleicht aber kleiner.
Aber das soll jetzt keine Rechnung werden. Man muss sich nur einfach mal die Entfernungen anschauen, die die Fans zurücklegen. Das Wetter ist noch nicht das Beste draußen. Mann muss immer noch mit extremer Glätte rechnen. Der ÖPNV ist kurz vor Mitternacht nicht mehr so engmaschig wie zur Pendlerzeit. All das fällt in diese Problematik.