[Diskussion] Stadionumbau

werder ist bei den dk-preisen gut dabei, bei den tk-preisen sicherlich aber auch im oberen bereich.

Guck dir doch einfach die Preise im von Sascha79 verlinkten Artikel an.
Die Ticketpreise sind bei uns im BuLi Vergleich recht günstig.

Natürlich wurde in den letzten Jahren auch schon am Preis gedreht. Dabei sind die Preise aber eher von sehr günstig zu moderat gestiegen. Alles natürlich nur im Vergleich mit den anderen Topclubs.
Einer weiteren Erhöhung steht nach dem Umbau quasi nichts mehr im Wege.
Ich kann nur hoffen, dass die Ost Stehkarten für Schüler, Studis, etc. wenigstens weiterhin so günstig bleiben...

Wir hatten auch immer wieder Jaher dazwischen, in denen es keine Anpassungen gab. Erhöhungen von 5-10% klingen zwar immer deutlich, aber werden durch diese Tatsache etwas abgemildert.

Legt man z.B. eine durchschnittliche Inflationsrate von 2% daneben und berücksichtigt schrittweise Komfortverbesserungen (z.B. Nord-Ausbau), denke ich dass wir uns in einem akzeptablen Maß bewegen.

Auch wenn natürlich niemand gern mehr bezahlt, das ist auch klar.

Die Minuskulisse gegen Twente Enschede ist sicher keine Quittung für die Eintrittspreise, denn diese sind für das Spiel noch recht human (Preiskategorie 3).
Ansonsten gebe ich WerderFan79 völlig Recht. Bei den Tageskartenpreisen sollte das Ende der Fahnenstange erreicht sein. Wenn überhaupt, könnte man den Topspielzuschlag gegen Bayern und den HSV noch etwas anheben, aber das sollte es dann auch gewesen sein. Hamburger Verhältnisse will ich bei Werder nicht haben, und ich glaube auch nicht, dass die Werder-Fans das mitmachen. Im übrigen hat es die Preisanpassung für die Westkurve zur Rückrunde bereits gegeben.

Nur 20.000 Zuschauer bei einem Euro-League K.O. Rückrundespiel ??? :eek:

Ist ehrlich gesagt ein bisschen traurig, oder ?
Sicherlich ist das Spiel spät abends, aber dennoch sollte man doch mindestens
30.000 - 33.000 Zuschauer bekommen.

... hauptsache einige fordern immer noch eine 50.000 Zuschauer-Arena,
die wir dann 2x im Jahr vollkriegen. :rolleyes:

Die Minuskulisse gegen Twente Enschede ist sicher keine Quittung für die Eintrittspreise, denn diese sind für das Spiel noch recht human (Preiskategorie 3).
und mal OT: fürs Pokalhalbfinale sind die Karten auch sehr billig! es ist Preisstufe 2 und DK-Inhaber kriegen sogar nochmal 10% Rabatt und kostenlosen Versand!! trotzdem werden viele sicherlich wieder eine schöne Ausrede haben, wieso sie nicht zu dem Spiel können, die "nur ein Zweitligist" und "unter der Woche"-Karte werden sicherlich wieder reichlich gezogen ;)

er hat nur auf die Frage von Fauti geantwortet... und zum Thema "Diskussion Stadionumbau" passt das auch :mad:

Von mir aus kann er dem Dalai Lama antworten, das ist mir doch egal. Dass es nicht zum Thema Stadionausbau passen würde, hab ich auch nie behauptet.

Nur wo besteht denn nun der Zusammenhang zwischen den Ticketpreisen und dem automatischen Einlasssystem? Man kann ja wohl unabhängig von einem Einlasssystem die Preise variabel gestalten!?

Guck dir doch einfach die Preise im von Sascha79 verlinkten Artikel an.
Die Ticketpreise sind bei uns im BuLi Vergleich recht günstig.

Natürlich wurde in den letzten Jahren auch schon am Preis gedreht. Dabei sind die Preise aber eher von sehr günstig zu moderat gestiegen. Alles natürlich nur im Vergleich mit den anderen Topclubs.
Einer weiteren Erhöhung steht nach dem Umbau quasi nichts mehr im Wege.
Ich kann nur hoffen, dass die Ost Stehkarten für Schüler, Studis, etc. wenigstens weiterhin so günstig bleiben...

ich sprach doch eigentlich ziemlich deutlich von den tageskartenpreisen, oder?

Und die dauerkartengeschichte relativiert sich wieder dahingehend, dass du in der EL oder auch CL gezwungen bist, alles im paket zu kaufen.
Die Krönung ist diese saison, in der man als DK-Inhaber entweder nur sechzehntelfinale oder aber alles bestellen "durfte" und dazu preissteigerungen ab der kommenden runde, die sich richtig gewaschen haben.

Unabhängig davon können es sich speziell bayern und schalke auch leisten, hohe preise zu ziehen, da die nachfrage sich auch im verhältnis deutlich über der unsrigen bewegt.

Dementsprechend steht einer weiteren preiserhöhung hier die jetzt schon teilweise fragwürdige nachfrage im wege.

Erreichen wir die nächste runde und es geht wohlmöglich gegen brügge werden es wieder ca. 20.000 werden, da es dann PK eins hagelt.
Bei Valencia würden es wohl ein paar mehr werden, aber ausverkauft werden wirds auch bei weitem nicht.

Ich hab ja auch nur erwähnt, dass ich meine gelesen zu haben, dass Werder MIT Einührung des elektronischen Ticketsystems die Eintrittspreise erhöhen wird. Und wie derKartsen es richtig erwähnt hat kommen die Drehkreuze erst mit der Fertigstellung des Umbaus. Und da dann, zumindestens in West und Ost ein neuer Komfortstandart herrschen wird und Nord und Süd komplett überdacht sein wird ( :cool: ), ist diese Erhöhung zu dem Zeitpunkt auch plausibel!

Presikategorie 2 bei einem Zweitligisten sind nicht mal eben wenig Geld. Das muss man erstmal übrig haben. Man wird zwar besonders für die Stehplätze die Karten los, aber im übrigen Stadion werden Lücken klaffen. Auf Nord und Süd in der Mitte bekommt man erst ab 38€ ein Ticket. Das ist nicht grad spottbillig.

EL ist genau das Gleiche. da geht es zwar ab 30€ los, ist aber auch nicht mal eben zu bezahlen, wenn man das Geld nicht hat.

Jetzt ist es aber die Frage. Gibt es keine anderen Interessenten für die Karten?

Anscheinend will keiner unter der Woche am späten Abend nach Bremen fahren und Fußball gucken. Gegen Enschede wird das Spiel kurz vor 23 Uhr beendet sein. Ich als Bremer bin gut eine dreiviertel Stunde unterwegs, um nach Hause zu kommen. Das heißt, ich würde aller frühestens gegen Mitternacht im Bett liegen. Der Wecker klingelt allerdings schon um 6 Uhr.
Auswertige können sich auf eine längere Fahrt gefasst machen. Da sind 1 Uhr oder später nicht unnormal.
Beim DFB-Pokal ist es etwas früher. Das gebe ich zu. Ich denke allerdings auch, dass man gegen Augsburg, da es sich um eine Halbfinale handelt, ein paar mehr Zuschauer haben wird. Gegen Lübeck damals war die Hütte auch nicht voll. Dazu kamen rund 10000 grünweiße Holsteiner zu uns und haben kräftig die Kasse klingeln lassen. Sonst wären es auch knapp 25000 Zuschauer gewesen.

Morgen scheinen es dagegen wohl kaum über 20000 zu sein. Davon sind allein gut 1500 Fans aus Enschede da. Sicherlich ist die späte Anstoßzeit, der vermutlich unattraktive Gegner und ein weing ein abflauendes Interesse daran Schuld.
Man sollte sich vor Augen halten, dass beim HSV letzte Woche auch ganze 38000 Zuschauer gegen Eindhoven dabei waren. Dazu hat Hamburg noch das größere Einzugsgebiet. Zumindest wird das immer wieder propagiert.

Bremen ist kleiner als Hamburg. Die Einwohnerzahl des Einzugsgebietes mag dort auch höher sein. Aber ich würde mal behaupten, dass deren Einzugsgebiet auch etwas kleiner ist als unseres. Bei uns kommen die Fans aus dem gesamten Nordwesten Niedersachsens. Diese Region ist vielleicht ein bißchen größer als HH und SH sowie ein Teil NI. Gemessen an den Einwohnern vielleicht aber kleiner.
Aber das soll jetzt keine Rechnung werden. Man muss sich nur einfach mal die Entfernungen anschauen, die die Fans zurücklegen. Das Wetter ist noch nicht das Beste draußen. Mann muss immer noch mit extremer Glätte rechnen. Der ÖPNV ist kurz vor Mitternacht nicht mehr so engmaschig wie zur Pendlerzeit. All das fällt in diese Problematik.

Presikategorie 2 bei einem Zweitligisten sind nicht mal eben wenig Geld. Das muss man erstmal übrig haben. Man wird zwar besonders für die Stehplätze die Karten los, aber im übrigen Stadion werden Lücken klaffen. Auf Nord und Süd in der Mitte bekommt man erst ab 38€ ein Ticket. Das ist nicht grad spottbillig.

EL ist genau das Gleiche. da geht es zwar ab 30€ los, ist aber auch nicht mal eben zu bezahlen, wenn man das Geld nicht hat.

Jetzt ist es aber die Frage. Gibt es keine anderen Interessenten für die Karten?

Anscheinend will keiner unter der Woche am späten Abend nach Bremen fahren und Fußball gucken. Gegen Enschede wird das Spiel kurz vor 23 Uhr beendet sein. Ich als Bremer bin gut eine dreiviertel Stunde unterwegs, um nach Hause zu kommen. Das heißt, ich würde aller frühestens gegen Mitternacht im Bett liegen. Der Wecker klingelt allerdings schon um 6 Uhr.
Auswertige können sich auf eine längere Fahrt gefasst machen. Da sind 1 Uhr oder später nicht unnormal.
Beim DFB-Pokal ist es etwas früher. Das gebe ich zu. Ich denke allerdings auch, dass man gegen Augsburg, da es sich um eine Halbfinale handelt, ein paar mehr Zuschauer haben wird. Gegen Lübeck damals war die Hütte auch nicht voll. Dazu kamen rund 10000 grünweiße Holsteiner zu uns und haben kräftig die Kasse klingeln lassen. Sonst wären es auch knapp 25000 Zuschauer gewesen.

Morgen scheinen es dagegen wohl kaum über 20000 zu sein. Davon sind allein gut 1500 Fans aus Enschede da. Sicherlich ist die späte Anstoßzeit, der vermutlich unattraktive Gegner und ein weing ein abflauendes Interesse daran Schuld.
Man sollte sich vor Augen halten, dass beim HSV letzte Woche auch ganze 38000 Zuschauer gegen Eindhoven dabei waren. Dazu hat Hamburg noch das größere Einzugsgebiet. Zumindest wird das immer wieder propagiert.

Bremen ist kleiner als Hamburg. Die Einwohnerzahl des Einzugsgebietes mag dort auch höher sein. Aber ich würde mal behaupten, dass deren Einzugsgebiet auch etwas kleiner ist als unseres. Bei uns kommen die Fans aus dem gesamten Nordwesten Niedersachsens. Diese Region ist vielleicht ein bißchen größer als HH und SH sowie ein Teil NI. Gemessen an den Einwohnern vielleicht aber kleiner.
Aber das soll jetzt keine Rechnung werden. Man muss sich nur einfach mal die Entfernungen anschauen, die die Fans zurücklegen. Das Wetter ist noch nicht das Beste draußen. Mann muss immer noch mit extremer Glätte rechnen. Der ÖPNV ist kurz vor Mitternacht nicht mehr so engmaschig wie zur Pendlerzeit. All das fällt in diese Problematik.

Bin morgen dabei,vor 0 Uhr nicht zu Hause und um 4,30 ist meine Nacht zu Ende... Nehm ich für den Verein in Kauf! :svw_applaus:

Ich bin morgen auch dabei! Frühestens halb 1 zuhaus. Um viertel vor sechs klingelt Wecker. Na und?

Ich nutze jedes EL oder DFB-Pokal-Spiel. Denn ich habe keine Dauerkarte für die Bundesliga.

Aber viele wollen das nicht tun. Und das ist sicherlich aus verständlich. Aber die Katze beißt sich immer wieder in den Schwanz, denn beginnt ein Spiel um 19h, kommen weniger, weil sie länger Arbeiten müssen. So ist es wohl nunmal. Ich würde gerne mal sehen wie das Interesse der Zuschauer ist, wenn wir gegen Valencia spielen würden. Da müsste die Bude voll sein. 2004 in der Championsleague war es Ausverkauft. Da müsste man die Messlatte mal ansetzen. So unattraktiv ist die EL auch nicht. Da können wir mal gespannt sein. Vorrausgesetzt wir packen das Morgen.

Edit:
Habe übrigens auch keine DK. Ich habe in dieser Saison auch jedes Pokalspiel mitgenommen. Fußball ist für mich eine Herzensangelegenheit. Manche sehen diese Strapazen wohl als Last an. Würde ich von Außerhalb kommen, wäre das wohl ab und an ein kleines Problem. Doch zum Glück bin ich Binnenbremer. Aber mir ist trotzdem aufgefallen, dass die Nachfrage zu sinken scheint. Bisher habe ich für fast alle Spiele in der Ostkurve Karten bekommen. Das habe ich sonst nicht.

Von mir aus kann er dem Dalai Lama antworten, das ist mir doch egal. Dass es nicht zum Thema Stadionausbau passen würde, hab ich auch nie behauptet.

Nur wo besteht denn nun der Zusammenhang zwischen den Ticketpreisen und dem automatischen Einlasssystem? Man kann ja wohl unabhängig von einem Einlasssystem die Preise variabel gestalten!?

äh...bitte?!? sehr nett, dass Du mir erlaubst zu antworten, wem ich will....der Ton macht übrigens meistens die Musik... :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

ich habe lediglich die Info beigesteuert, dass das elektr. Einlasssystem erst im Sommer 2011 kommen soll

äh...bitte?!? sehr nett, dass Du mir erlaubst zu antworten, wem ich will....der Ton macht übrigens meistens die Musik...

ICh werde den Teufel tun, und jemandem vorschreiben, wem er antworten darf und wem nicht.
ich habe lediglich die Info beigesteuert, dass das elektr. Einlasssystem erst im Sommer 2011 kommen soll

Zu einem Beitrag, der von einer Anpassung der Ticketpreise sprach.
Und wie gesagt, zwischen den Ticketpreisen und der elektronischen Einlasskontrolle gibt es keinen Zusammenhang. Außer ich sehe ihn nicht. Deswegen meine normal gestellte Aussage!!

:applaus:

trotzdem werden viele sicherlich wieder eine schöne Ausrede haben, wieso sie nicht zu dem Spiel können, die "nur ein Zweitligist" und "unter der Woche"-Karte werden sicherlich wieder reichlich gezogen ;)

Auch wenn da der zwinkernde Smiley hinterherkommt finde ich das unfair auswärtigen Fans gegenüber. Wenn ich nur eine halbe Stunde zum Stadion brauchen würde wäre das ein Pflichttermin für mich. Aber ich reise mit der Bahn an und ab. Und ich muss auch noch bedenken, dass ich ein eventuelles Elfmeterschießen gar nicht mehr anschauen könnte, weil ich sonst den letzten Zug nach Hause verpasse. Bei Verlängerung weiuß ich gerade nicht aus dem Kopf, aber die könnte ich auch nicht vollständig verfolgen.
Jetzt zeige mir mal bitte einen Werderfan, der vollzeit berufstätig ist, am Freitag arbeiten muss und trotzdem die Nacht am Bremer Bahnhof verbringt, weil er wegen des Spiels seinen letzten Zug verpasst hat, und der dann nach dieser Nacht mal eben nach Hause fährt, sich umzieht und dann noch zur Schaffe geht. Ich will nicht ausschließen, dass es solche Fans gibt, aber das sind Ausnahmen.

Vor 15 Jahren war ich auch noch so drauf von wegen, alles für den Club, ohne Kompromisse. Aber ich hatte auch Verständnis für ältere Kollegen, die abseits des Fußballs ein Leben und Verpflichtungen haben. Da muss man nicht gleich wild mit der "Feige Ausrede!"-Kelle schwingen.

Im Endeffekt ist es aber nunmal so, dass ein großteil derer, die ja nun (auch völlig nachvollziehbar) nicht dabei sind, aber vor ort wären, wenn es statt enschede eben liverpool oder statt hoffenheim der hsv gewesen wäre.

Es erwartet ja kein mensch, dass diese jungs wirklich jedes spiel mitnehmen, aber nur auf große events zu schielen und dann aufs zu kleine stadion schimpfen, wenns gegen hammelburg mal wieder keine karten gibt, kanns auch nicht sein.

Und es zeigt mal wieder, dass wohl doch kein so großes fanpotential da ist, wenn man gegen enschede die hütte bei im verhältnis noch recht passablen tageskartenpreisen nichtmal zu 2/3 gefüllt kriegt.

Back